Deutsches text-to-speech (TTS) Soundpack für Teamspeak

  • Nicht ausschließlich auf gw2ts.de gemünzt, sondern vielleicht für den Nutzer eines jeden Teamspeak Servers interessant:


    Vermutlich kennen das die wenigsten: es gibt Soundpacks für Teamspeak, die die Namen der Leute vorlesen, die einen Channel betreten oder verlassen, und die die Channel-Namen vorlesen. So hört man direkt, wer reinkommt oder rausfliegt, auch wenn Teamspeak im Hintergrund läuft. Das nennt sich "TTS" oder "Text to speech".


    Nachdem unter Windows 10 (auch schon unter Windows 8 ) auf einem deutschen Windows das TTS jetzt nur noch in deutsch vorliest, habe ich gezwungenermaßen mein (englisches) Lieblings-TTS Soundpack auf deutsch übersetzt:


    http://www.wombaz.de/uploads/2…e_tts_clean.ts3_soundpack


    Es basiert auf diesem englischen Soundpack:


    Shortened TTS and clean sounds
    Made by Adam 'ZilexuS' Strandberg


    Ich konnte es nicht mehr anhören, wie die deutsche Stimme das englische Soundpack Texte extrem deutsch vorliest: "<username> tscheunt joor tschandel". Sie wird allerdings immer noch Channel-Namen vorlesen wie "Fahr Schiwer-pieks!", wenn der Server-Admin des jeweiligen Servers nichts extra im phonetischen Channel-Namen einträgt.


    Wie euer Name ausgesprochen wird, könnt ihr bei "Selbst->Phonetischen Nicknamen setzen" einstellen, das wird in den Favoriten abgespeichert. Ist also für jeden Server individuell. Einen globalen phonetischen Nicknamen als default kann man über Einstellungen->Identitäten einrichten. Das wird aber nicht für bereits erstellte Favoriten übernommen, sondern nur für neue Favoriten.


    Für die Server-Admins: auch Channel- und Server-Namen kann man mit Phonetischen Namen versehen: Channel Editieren->Fortgeschritten bzw. <Server>->Virtuellen Server Editieren.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Hallo SIlmar,


    Ich bin nicht wirklich erfahren was Teamspeak betrifft. Doch durch deinen post bin ich erstmals auf die TTS Option aufmerksam geworden.
    Als Wind 7 User klappt die Sprache in Englisch so lala.
    Auf jeden Fall eine coole Idee, anstatt den Sound für Spieler die deinem Channel beitreten abzustellen, weil es irgendwann nervig wird, kann man mit dieser Option Die Meldung sinnvoll verwenden.
    Für die Implementierung deines Files melde ich mich nochmal persönlich. :thumbs:

  • Chili Ich habe es wohl nicht ganz klar gestellt: Leider nützt mein deutsches TTS Soundpack nur den Leuten, die ein deutsches Windows 8, 8.1 oder 10 einsetzen. Leuten mit Windows 7 nützt es nichts.


    Das kommt daher, dass unter Windows 7 nur eine englische Aussprache für TTS vorhanden ist, auch auf einem deutschen Windows 7. Für die Aussprache ist nicht Teamspeak zuständig, sondern das ist ein Service vom Betriebssystem.
    Unter Windows 7 wird alles, was man dem TTS System von Windows gibt, in englischer Aussprache vorgelesen. Egal, in welcher Sprache die Texte geschrieben sind. Unter Windows 7 kann man deshalb sinnvollerweise nur ein englisches TTS Soundpack für Teamspeak nehmen, z.B. dieses:
    http://addons.teamspeak.com/di…sound-pack-Short-TTS.html


    Unter Windows 8, 8.1 und 10 hingegen ist bei einem deutschen Windows eine deutsche TTS Aussprache Standard. Dort werden alle Texte, die man dem TTS SYstem von Windows gibt, in deutscher Aussprache vorgelesen. Auch hier ungeachtet der tatsächlichen Sprache, in der die Texte geschrieben sind. Deshalb habe ich obige TTS Datei in deutscher Sprache für Windows 8+ Nutzer hergestellt.


    Das TTS System ist kein Übersetzer - es liest Texte einfach nur in der Aussprache vor, die jeweils aktiv ist. Unter Windows 7 ist das englisch, unter Windows 8-10 ist das deutsch, sofern man jeweils deutsche Windows Versionen installiert hat.

    Sei nett.