Guild Wars 2 - Raids

  • Einen wunderschönen guten Abend Euch allen!


    Vor kurzem hat Arenanet das Konzept der Raids bzw. Schlachtzüge vorgestellt Kick.
    Als Guild Wars 1 Veteran freue ich mich natürlich wie ein Irrer, wieder mit mehr als nur 5 Leute einen "Dungeon" zu machen welcher sich von der 5er-Party und den Massen-Events abhebt.


    Was denkt ihr darüber?
    Welche Settings könnten da auf uns zu kommen?
    Endlich wieder Raids, welche so um die 3 Stunden dauern und auch Spaß bringen? Oder nur ein kleiner Happen zwischdurch?


    Würde mich echt freuen Eure Wünsche und Vorstellungen hier mit unserer Community zu teilen :thumbsup:


    Beste Grüße



    Taron ;)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Ich freue mich riesig und bin wirklich erleichtert, dass sie instanziert und mit mehr als 5 Leuten bestreitbar sind.


    Was die Raids selbst angeht... sie müssen keine 3 Stunden dauern um durchzukommen. Solang der Raid alle 10 Spieler fordert, Gruppenspiel benötigt, die Belohnung angemessen ist und nicht beim First-Try erfolgreich ist kann er von mir auch nur 30 Minuten dauern. (<- ein erfolgreicher Run, ohne die Zeit der Fails dazugerechnet)

  • raids im allg. sind super. viele spieler haben am anfang ja lautstark geschrieben, "bitte keine raids".


    was ich derzeit schlecht umgesetzt finde ist das lootsystem. wenn es so wie jetzt bleibt, macht vllt einer oder zwei am abend 10g und 8 andere schauen in die röhre weil sie nix bekommen. das ist für einen so schweren content echt nicht vertretbar. wenn ich teilweise in 50er fraktalen echt nix in der wackelkiste habe, sehe ich für diese art von content schwarz.
    hier muss anet def. noch nacharbeiten (machen sie so oder so nicht ich weiß :(

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Naja.. mal abwarten was der Raid Content bringt.. wenn es einfach nur das gleiche ist wie die 5er instanzen mit eben 10 leuten.. *gähn*
    Ich finde für einen richtigen Raid muss es Feste klassen geben.. Heiler, DD, Tank.
    Das mit dem Loot was Miss Adriell anspricht.. naja ich kenn es aus anderen MMOs so.. besonders bei Raids.. das man schon mal 2-3 oder mehr stunden in einem Raid war und am ende mit Nix rauskam auser Repkosten.. und trotzdem hat man geraidet.. keine Ahnung wie oft ich in WoW in Karazan war (Obwohl mein Mage sehr schnell alles hatte) oder in ZG oder oder oder.. Da ging es eben darum die Gildekollegen besser auszustatten um weiter im Content zu kommen.. in GW2 ist alles sehr Egolastig.. hier geht immer nur um "mich" "mich" "mich"..
    Das fängt schon mit resourcen an.. geht über mobs, loot usw.. sogar den 5 möglichen Gilden gebe ich eine mitschuld, da ich bei sehr vielen Spielern das Gefühl habe, das die sich gar nicht mit Ihrer Gilde identifizieren können oder denen der fortschrift in der Gilde scheiß egal ist..

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Naja, Raids, gute Idee hoffentlich wird das noch ausgebaut. Mal so richtig harte Raids wo man dann auch mit 20 oder 30 Leuten in der Instanz ist, oder Raids für ganze Gilden fänd ich auch be lustige Sache, ich für meinen Teil freu mich auf die Raids, hoffentlich sind die nicht zu leicht. Die werden sich da bestimmt was ausgedacht haben und das wird ziemlich sicher kein kompletter reinfall.

  • Also 10 Spieler sind bsichen sehr dürftig für Raids. Das führt dazu das sich das spiel alles andere als episch anfühlt sondern weiterhin wie mit einer Gruppe.
    Eine Verdopllung der Zahl wäre um einiges sinnvoller und erlaubt auch deutlich komplexere Stratiegien die auf mehr Rollen und Funktionnen aufbauen(siehe Teq oder Wurm nur eben instanziert und dafür dann herausfordernder gestaltet).
    Das in der Präsentation genannte Beispiel klang auch nach der schlechtesten Umsetzung: schnell zum Rand rennen, Gleiter aktivieren, Landen und dann schnell Schaden und Kontrolleffekte(aber nicht kontrolliert und gezielt dank breakbar) spam'en und das ganze wiederholen. *gähn*

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Klar 10 Leute sind für richtige Raids etwas wenig stimmt schon aber vertretbar. Was eine tolle Funktion wäre, wenn man vor dem betreten eines dieser Instanzen auswählt mit wie viel Leuten reingeht oder das Spiel es von selbst erkennt und dann passt es den Schwierigkeitsgrad an. Sprich je mehr Spieler desto schwieriger wird es.


    Zum Thema Schwierigkeitgrad kann ich nur sagen, dass dieser zu beginn von GW2 noch richtig schön knüppel hart war... ^^
    Blicke aber zuversichtlich was es den Erwartungen gerecht wird :thumbsup:


    Taron ;)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • beim wurm brauchst du auch eigentlich nur 2 arten an spielern..deboofer und dmg..also von daher ist das auch nicht gerade komplexer ^^


    ich hoffe nur das a-net nicht den gleichen fehler wie zu beginn macht, das geweine ist groß und sie nerfen alles

  • beim wurm brauchst du auch eigentlich nur 2 arten


    Deboofer, condition und dmg, das ganze 3 mal, also 9 Gruppen von Spielern und alle davon müssen wissen was sie tun... Ich weiß nicht was für ein Genie du bist aber stell mal einen Plan auf sowas zu organisieren bzw so einen Boss zu designen mit dem Wissen der ist schaffbar...

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • in GW2 ist alles sehr Egolastig.. hier geht immer nur um "mich" "mich" "mich"..
    Das fängt schon mit resourcen an.. geht über mobs, loot usw.. sogar den 5 möglichen Gilden gebe ich eine mitschuld, da ich bei sehr vielen Spielern das Gefühl habe, das die sich gar nicht mit Ihrer Gilde identifizieren können oder denen der fortschrift in der Gilde scheiß egal ist..


    Hm. Ich bin froh das GW2 Content hat, mit dem man auch weitesgehend alleine zurechtkommt.
    Raids klingen interresant, doch eine sinnvolle Gruppe zu finden wird als Einzelkämpfer schwer. Da hat man schon bei den Verliesen oder Fraktale Probleme normale Gruppen zu finden, die nicht durchrushen wollen oder irgendeine abgefahrene Kombi aus Klassen, Gear und Skills fordern, die irgendjemand einmal als das Non-Plus-Ultra deklariert hat. Dabei ist (meiner Meinung) das schönste am Spiel das experimentieren.


    Bei 10 Leuten wird man für solche Raids bestimmt eine Gilde brauchen. Vielelicht nicht unbedingt, aber "zufällig" wird man keine passenden Leute zusammenbekommen. Vor allem keine die sich nicht durchgehend mit Wutausbrüchen beschimpfen.


    Zum obigen Zitat:
    Die Gilden wirken selbst auch Egolastig:
    Alles für die Gilde! Erfülle dies, erfülle das! Sei immer im TS3! TS3 unbedingt notwendig! Sei verrückt oder sei Pro! Sei auf diesem Server! Sei unser Freund!
    Viele Gilden, die im Spiel Werbung rufen oder man in den Foren liest, klingen mir entweder vollkommen chaotisch oder zu bierernst. Es schüchtert zumindest mich ein. Ich will nur sagen, dass es den Anschein hat, als würden die Gilden selbst auch viel verlangen - es klingt oft nach Zwang. Und sei es nur der Zwang zur Freundschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • Ich hoffe das man für die Raids , auch wenn ich nicht so recht daran glaube, Klassen wie Nekro gebrauchen kann. Dafür, dass Anet keine Holy Trinity möchte, bewegt man sich leider immer mehr auf eine solche zu, schaut man sich z.b. mal Fraktale an. Oder, dass auch mal anderes Gear als nur Meta brauchbar ist. So wie es im Moment ist sind ja gute 70% der Runen nutzlos. Auch bin ich gespannt wie sie das mit den Belohnungen für die Raids lösen. Bisher hat man ja wenn man z.b. Teq. legt meistens auch nur was fürn Besteckkasten.

  • beim
    wurm brauchst du auch eigentlich nur 2 arten an spielern..deboofer und dmg..also von daher ist das auch nicht gerade komplexer


    es ist viel komplexer als du denkst. mach den wurm einfach mal ohne ts und ohne abstimmung.


    Ich finde für einen richtigen Raid muss es Feste klassen geben.. Heiler, DD, Tank.


    haben wir alles in gw2 nur man findet momentan keine verwendung dafür. tanken kann man eigl nicht wirklich da es kein richtiges aggrosystem gibt aber man kann schutz verteilen, die den schaden mindern.
    wenn man sich gw2 so anschaut wird es sicher wieder bosse mit verschiedenen gruppen werden. jede gruppe hat verschiedene aufgaben. wobei ich tanks geil finden würde, wenn der boss ohne tank einfach wild durch die gegen rennt und den anderen gruppen das leben schwer macht .

    in GW2 ist alles sehr Egolastig.. hier geht immer nur um "mich" "mich" "mich"..


    das ist mir leider auch schon aufgefallen. ist aber halt dem "ich bekomme alles und der rest nichts" lootsystem zu schulden.
    wenn man es auswürfeln könnte, kann man bei manchen klassen sagen, "du brauchst das item eh nicht, weil deine klasse".

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Dafür, dass Anet keine Holy Trinity möchte


    A-Net möchte eine Holy Trinity. Allerdings besteht diese aus Schaden, Kontrolle und Support. Die Kunst für neue Inhalte, sowie der Überarbeitung der alten Inhalte, ist es alle diese Rollen gleichwertig stark zu bekommen und sie auch notwendig zu machen.


    Daraus resultiert die derzeitige Langeweile, da "Schaden > all" ist. Bauen sie Gegner ein die extrem viel CCen und mehr Sustain (Langlebigkeit) fordern und dafür den ausgeteilten Schaden hinten anstellen, dann bekommst du auch mehr Diversität in die Builds.


    Interessant wären Bosse/Gegner die gezielt solche Konstelationen entgegen wirken. Wenn ein Gegner viel Schaden bekommt, dann bewegt er sich vom Spieler kurzfristig weg, oder nutzt genau dann CC-Fähigkeiten. CC-Fähigkeiten die Stabi ignorieren und Stunbreaker voraussetzen, damit man nicht einfach immer Stabi verteilt. Eben ein Gegner der auf die Spieler reagiert. Fernkämpfer die ihre Distanz halten und sich nicht um Steine pullen lassen. Gegner die gezeilt Fähigkeiten unterbrechen, wenn diese lange laden und dabei auch noch extrahohen Schaden durch dieses Unterbrechen fahren, sodass vor solchen Casts gezielt Stabi verteilt werden muss (von einem Selbst oder der Gruppe). Gegner die dir prozentual deinen Schaden zurückwerfen. Gegner die selbst auch Rollen haben und sich gegenseitig supporten - aktiv. Dadurch kommen Buildvielfalten zustande. So war es bereits in GW1 und genau das brachte den hohen Schwierigkeitsgrad in manchen Dungeons, sowie Spezialisierungen bei den Spielern. Wieso es nicht seit beginn in GW2 ist, sei mal in Frage gestellt.


    Der Trend muss klar weg von diesem DMG, DMG, DMG, sonst bleibts monoton, egal wieviele Spieler in nen Raid dürfen, oder in nen Dungeon. Wenn die Gegner sich auf Spieler einstellen und/oder selbst rollen haben die bestimmten Rollen gegenwirken, dann ist man auch solo noch ausreichend gefordert. Nur derzeit machen alle Gegner nur Schaden. Also braucht man auch nur mehr Schaden als die Gegner verusachen um dies zu kontern. Simple as that.


    Beispiel: Boss (Nahkampf) ist für dmg da und hat Vets die ihn permanent heilen und so den Schaden komplett negieren können. Heiler sind aber nicht dumm und kiten bzw. versuchen sich vor Schaden zu schützen. Diese werden von CC-Vets aktiv verteidigt die auch noch Reflekts setzen usw. Und schon benötigt man neben Schaden auch selbst CC und debuffs sowie robustere Builds mit defensiveren Stats, weil irgendjemand muss ja auch den Boss überleben, der währendessen weiter auf einen Einprügelt und evtl. sogar selbst versucht seine Heiler zu schützen. Chill lässt grüßen als Kontrollmaßnahme für den Boss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azhadi ()

  • Mir gefällt deine Ansicht, nur sind 70% aller Gw Spieler immer noch dieser "DMG DMG DMG" Meinung.... Ich hab da einen ganz speziellen Gildenkollegen der sich bei Caudecus P2 abfuckt weil der Endboss mal für ne Zeit unverwundbar wird... Zu den Raids sagt dieser nur "Den Boss kann man dann eh in irgendeine Ecke pullen, wird eh voll einfach, full bersi und durch da!"...


    Mir persönlich kommt bei solchen Sätzen die Galle hoch und ich will ihn einfach nur ausm TS kicken... Aber abgesehen davon wirkt es auf mich so als wäre seine Einstellung weit verbreitet und die Mehrheit aller Spieler spielt nach dem "DMG" System und will auch danach spielen... Seine Ego-Klasse spielen und wenn man liegt ist der Wächter Schuld weil er nicht 3 Minuten Projektile reflektiert hat... Seit wann die das können ist mir unklar... XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Och. Ich sag nur condiIngi. Oft unterschätzt, dennoch wie ich finde recht stark, wenn man weiss wie man ihn spielen muss.


    Ach ja, der "bersi" ( vermutlich nicht dein Gildenkollege^^) der meinte er sei der allergeilste hat die Tage gegen meinen Ingi ( jaa, u.a. durch meine zustände) verloren. Seitdem scheint er recht kleinlaut zu sein :D


    Ende vom Lied: unterschätze keinen Ingi :D ... Auch in raids nicht! :D


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • *seufz*
    lasst doch mal bitte das "holy" bei der trinity weg, wenn ihr nicht wisst was die holy trinity ist


    Persönlich finde ich trinity immernoch besser als das was aktuell in gw2 läuft, wenn ich auch ein 5er System(+Support+CC) deutlich besser finde. Problem dabei ist, es ist spätestens mit dem pvp und dem "jeder kann alles" kaum vereinabr und das ist anet leider wichtiger.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Finde ich echt schade, dass viele Leute immernoch in dieser DGM-Schleife sitzen und nur weil man 2-3 Minuten länger braucht... gehen schon die meisten an die Decke, einfach nur balla balla! :cursing:
    Und ich würde es auch begrüßen, wenn wieder wie zu GW1 Zeiten, Rollen wie Tank, Healer und DGM-Dealer vergibt evtl. schafft A-Net es ja sogar einen Spagat.
    Ich würde liebend gern mit meinem Heal-Wächter die Gruppe am leben halten, wobei ich es in GW1 kein bisschen können würde :P


    Grüße


    Taron ;)

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Ich kenn das mit den Aufgaben immer nur so, dass dann jede Klasse einer Aufgabe zugewiesen wird.
    Das will ich dann aber auch nicht, sondern dass dann jede Klasse alles ein Stück weit machen kann und der Unterschied nur in skillung, Rüstung und Spielweise unterscheiden.

  • Anet sagt, das Trinity-Gameplay in GW2 möglich wäre, was schlicht gelogen ist.


    Einfach für jeden nachvollziehbarer Test: (Hier Ele, geht aber auch mit anderen Klassen)
    Voll auf Heal geskillt an Tequatl oder Wurm teilnehmen und die Leute bestmöglich am Leben halten.
    Wie bei Ele üblich, während dem Kampf mit dem Kopf über die Tastatur rollen, und sich die Seele aus dem Leib heilen.
    Am Ende bekommt man dann als Loot: NICHTS .... GW2 registriert nur Schaden an Gegnern, nicht aber ob man andere Spieler mit seinen Aktionen unterstüzt hat.


    Wie Anet Raids in Gw2 ohne fest vergebene Rollen umsetzten möchte, macht mich ein wenig neugierig;

    • 10 Hansel kloppen auf einen Boss mit einer unvorstellbaren Menge an HP
    • Die Gruppe muss splitten, um 2 Bosse gleichzeig zu legen. 2 x 5 Hansel kloppen je einen Boss mit einer unvorstellbaren Menge an HP
    • 5 Mann rennen schreiend im Kreis, während die anderen 5 den Boss mit den unsäglichen HP ...

    Ich sehe einer dieser, oder ähnlichen Version entgegen, da sich die Zeiten geändert haben, und was wir als Raids bezeichnet haben nahezu ausgestorben ist.
    Der Spieler, oder besser gesagt Kunde von heute wünscht schnelle Erfolge in kürzester Zeit, und bitte mit geringstmöglichem Aufwand.


    Raiden früher:
    Hier haben wir den kleinen Heini. Der kleine Heini möchte gerne mit den großen Jungs und Mädels raiden gehen.
    Also: Klasse und deren Skills erlernen, Geargrind bis zum abwinken, teures Food kaufen, Blut und Tränen, dann Proberaid.
    Je nach Qualität durfte der kleine Heini bleiben und bekam einen Raidplatz, oder wurde bei Nichtgefallen in das dunkle Loch zurückgebracht aus dem er gekrochen kam.
    Der kleine Heini war nach einer Absage auch kein Fall für den Traumapsychologen, sondern kletterte wieder aus seinem Loch, mit dem festen Willen und viel Ehrgeiz in der Zukunft doch noch einen Raidplatz zu ergattern.


    Raiden heute:
    Heini ist nichts, war nichts, und wird auch nie was werden, aber Heini hat ein dickes Bankkonto mit dem er den Itemshop leerkaufen kann.
    Heini ist zudem extrem ungeduldig, und kann sich nicht länger als vier Minuten auf eine geordnete Aktion konzentrieren.
    Zudem bekommt er einen Wutanfall, wenn er nicht uber-mega-extreme-Loot für seine vier Minuten Lebenszeit erhält, von denen er noch 3 1/2 Minuten im Dreck lag, weil er zu der Schiesserei mit einem Messer erschienen ist.


    Ich erwarte mir von den Raids nichts, was mich an Raids aus vergangenen Zeiten erinnern könnte.
    Und sollte Anet doch etwas schwerere Inhalte liefern, kommt Heini 2015 angerannt, und droht sein dickes Bankkonto im Handy-Spiel XY zu versenken ....


    Anet könnte locker die Klasse Monk einführen, oder die bestehenden Klassen so anpassen das sie als solcher spielbar wären.
    Für die Leute die es mögen wäre es eine Bereicherung, und sicherlich interessanter als der Zerker Einheitsbrei, an dem auch HoT wohl nichts ändern wird.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


    Einmal editiert, zuletzt von Koosun ()

  • GW1 hab ich bis Factions mitgemacht.
    Da wurden ja diese Weltenkämpfe eingeführt Fraktion A gegen B oder wie das nochmal war.
    Ich hatte damals sehr gerne Monk gespielt und einen Ehrgeiz entwickelt meine Teamkollegen am Leben zu halten. Das fand ich damals super.


    Als ich das wieder in GW 2 wollte hab ich Ele angefangen und war betrübt, dass der nicht so toll heilen konnte wie gedacht. Stattdessen kam nur Damage raus. :(