1. Thema für den 10. Juli: Living World (Season 2)

  • Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum runden Tisch am 10. Juli: Runder Tisch - Die Themen am 10.06.2014 : Das Gildensystem & Start der Living World Season 2

    Living World - Season 2
    ArenaNet möchte von Euch gerne wissen, wie Ihr den Start der zweiten Season der Living Story empfunden habt. Das nächste Treffen findet gut 10 Tage nach dem Start in den nächsten Storyabschnitt statt und es sollte somit genügend Zeit verstrichen sein, um sich mit den Änderungen, im Vergleich zum ersten Teil, vertraut gemacht zu haben. Ramon möchte wissen, was Euch an der Season 2 bis dahin besonders gefallen oder eben missfallen hat. Um uns die Arbeit nicht noch zusätzlich zu erschweren, wäre es toll, wenn Ihr in Euren Beiträgen vielleicht etwas mehr schreibt als ein "Alles super." oder "Alles schei*e!". Bitte begründet Eure Anmerkungen mit Beispielen, damit wir sichergehen können, Eure Meinung richtig verstanden zu haben, und auch gegebenenfalls auf Nachfragen Ramons besser antworten können.

  • Story und Story Erfolge:


    + nicht zeitraubend


    - viel zu leicht
    - bei der Wiederholung der Story muss man den ganzen NPC Dialog nochmal ausharren (evtl skipbare Videos stattdessen)


    Neues Gebiet + Erfolge:


    + schön gestaltet
    + nette Idee der Wüste modern umgesetzt (Treibsand und Sandsturm)


    -Alter Content als neu verkauft (Zephyriten Fähigkeiten)
    - Zergcontent kein besonderer Skill wird gebraucht
    - sehr klein obwohl großer Wirbel gemacht wurde (lieber weniger Werbung wenns nur nen kleines Gebietchen is)
    - keine Erfolgkiste (ich persönlich fand die toll)
    - 3 Erfolge für die man Springen können muss (das hasse ich persönlich)


    Die neue Statkombi:


    WOZU? das is hier mal die eigentliche frage..
    solang das Kampfsystem Berserker only/ meele als die bestmögliche variante im PvE funktioniert is das eig sinnlos selbst im WvW werden Leute mit full PVT (Soldaten) belächelt.


    Fazit: erst was gegen das Meta unternehmen anstatt sinnlose No Mate Rüstungen einführen!!


    *evtl edit ich das nochmal muss grad weg ^^


    Wünsche: Gruppenachievements für die Story
    Achievements die nur mit 3(Minimum) oder mehr Spielern abgeschlossen werden können. Evtl. könnte man bei sowas auch mal nen Titel vergeben.


    Gute Idee!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Becii ()

  • Die Pforten von Maguuma


    Als erstes, bevor ich zu positiven oder negativen Dingen komme, muss ich sagen, dass ich mich riesig gefreut habe, dass die Geschichte mit unserer kleinen Helden-Truppe um Marjory, Taimi, Braham und Co. weiter geht und nicht gleich zu Anfang vollkommen neue Charaktere eingefügt wurden. Auch die Erwartung, dass Marjorys Schwester in die Story kommt wurde erfüllt und zugleich ein eventueller "spoiler" einer zukünftigen Waffe eingefügt, Belindas Katana!


    Bevor ich auf die Story eingehe, zähle ich mal einige positive oder gegebenenfalls negative Dinge, die mir selbst, oder im Zusammenhang mit der Gunst der Zephyriten oder Events aufgefallen sind, auf.


    Positiv

    • Das Design der Trockenkuppe bietet einen schönen Kontrast zu den restlichen, vorhandenen Gebieten, in denen es zwar schon Sümpfe, Steppen, eisige Gebiete oder Krytas Graslandschaft gab, allerdings nie eine wirkliche Wüste. Die Felsen übersähte, trockene, staubige Landschaft mit Spielereien wie dem Treibsand und den "Aspekten" ist sehr gut gelungen, was sicherlich auch mal eine schöne Abwechslung zu den anderen Karten bietet.
    • Die neuen Monsterarten, wie die Staubkreaturen und den Ranken bieten einen neue Herausforderung, was vor allem in Massen zu hitzigen Kämpfen führt.
    • Das neue Buff-Food und die neuen Wertekombinationen mit den neuen Items (Kaktus und Ambrid) geben interessante Möglichkeiten, einige Klassen noch besser zur Unterstützung spielen zu können. ==> Dazu: weiter so! Es ist immer schön einen frischen Wind in den bereits teilweise ausgelatschten alten Kombinationen der Werte zu spüren.
    • Der Sandsturm ist sehr gut gelungen und erzeugt seine angenehme Atmosphäre, wodurch es mir viel Spaß macht auf der neuen Karte zu spielen.
    • Herausfordernde Aufgaben, wie der schnellste Moa der Welt oder die Staub-Kreatur, die xx.55 spawnt, wenn die Gunst bis auf Rang 4 gestiegen ist, machen es lohnenswert, das komplette Event mit einer Gruppe zu organisieren.


    Negativ

    • Die neuen Story-Abschnitte sind sehr schnell wieder beendet und bieten leider nicht sehr lange Spaß an dem neuen Content.
    • Die Story-Dialoge sind zum großen Teil nicht zu überspringen und machen besonders die Jagd nach den Erfolgen zu einem Zeitraubenden Unterfangen.
    • Es gibt KEINEN Meta-Erfolg! Besonders der Meta-Erfolg mit manchmal einem Titel, oder einem seltenen Item, was man ansonsten nicht bekommen konnte, machte es bisher interessant und vor allem lohnenswert, den Erfolgen hinterher zu eifern und fehlt dieses Mal gänzlich!
    • Der neue Content wurde viel zu groß angesagt, obwohl letzten Endes der Inhalt sehr schnell abgeschlossen ist.
    • Teilweise war am Anfang kaum möglich den 4. Rang der Gunst zu erreichen, weil plötzlich Events verbuggt waren. So kam es vor, dass man den Moa einmal nicht mehr unterbrechen konnte, oder beim Drachenkorb-Event zwei Körbe nicht erschienen sind.
    • Events können leicht von wenigen Personen gestört werden, so zum Beispiel das Kristall Event gegen die Inquestur, wo 2-3 Personen die Kristalle spaßeshalber zur Inquestur gebracht haben. Oder die Bonus-Gunst bei der Veteran-Ranke, die unmöglich wurde, wenn jemand die kleinen Ranken ignoriert hat und schnell auf die Große gehauen hat.
    • "Sprung-Legastheniker" werden sich über einige Erfolge freuen...Taucherbrille, Sprung in den Heuhaufen...


    Zur Story


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Man kann wieder super weiter spekulieren, was als nächstes passiert, ob Belindas Katana in dem Gem-Shop kommt und was der Meister der Zephyriten vor hat.
    Ebenfals hat es mir sehr gut gefallen, trotz Scarlets Ableben weitere Details über ihre Geschichte zu erfahren und Taimis enthusiasmus zu teilen, in der Vergangenheit zu forschen.


    Bevor ich noch einen halben Roman schreibe, kürze ich hier ab und sage nochmal: Ich freue mich, dass es weiter geht und hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis der nächste Teil der Geschichte und der Trockenkuppe zugänglich wird.


    liebe Grüße Zoiyya


    P.S.: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :P

  • positiv:
    - neues Setting(Wüste)
    - Jumpingpuzzle
    - Story-Kämpfe schwieriger
    - interessante neue Championmechaniken(Moa)
    - andere Herangehensweise an Achievements


    negativ:
    - Story kann nicht abgebrochen werden, wenn sie schonmal beendet wurde.
    - Storyfortschritt nicht accountbound. Wenn eh schon alles accountbound ist, kann man die Story auch accoundbound gestalten. Variationen in den Gesprächen sind für mich kein Grund, da sie am Ausgang/ Verlauf der Geschichte nichts ändern.
    - Skins schwer zu bekommen(Brille,Gesichtstuch). Hier wünsche ich mir, das diese ebenfalls gekauft werden können. Evtl. erst auf T4 des Zonenevents mittels der neuen "Währung".


    Wünsche: Gruppenachievements für die Story
    Achievements die nur mit 3(Minimum) oder mehr Spielern abgeschlossen werden können. Evtl. könnte man bei sowas auch mal nen Titel vergeben.

  • Positiv:

    • Ich kann mich da im großen und ganzen Zoiyya anschließen. Ich finde es wirklich super, dass es mit "alten Bekannten" weiter geht und wir nicht schon wieder neue Helden in Tyria haben!
    • Am meisten habe ich mich darüber gefreut,dass man mehr Informationen über Scarlett bekommt. Ich gehöre wohl auch zu den Spielern, die lieber bei Taimi geblieben wären um Scarletts Zimmer genau zu untersuchen.
    • Die Umsetzung des neuen Gebiets gefällt mir auch gut. Auch wenn es streckenweise langweilig wirkt.. Aber, mal ehrlich, für eine Wüste ist da echt viel los!
    • Ich als JumpingPuzzle Freund habe mich natürlich riesig über das JP und die Taucherbrille gefreut. Auch der instanziierte Erfolg mit dem Heuhaufen war super!


    Negativ:

    Storyfortschritt nicht accountbound. Wenn eh schon alles accountbound ist, kann man die Story auch accoundbound gestalten. Variationen in den Gesprächen sind für mich kein Grund, da sie am Ausgang/ Verlauf der Geschichte nichts ändern.


    Dem stimme ich zu. Ich finde es auch schade, das ich nicht einfach umloggen kann, wenn ich einen Erfolg mit einer Klasse nicht abschließen kann.


    Wünsche: Gruppenachievements für die Story
    Achievements die nur mit 3(Minimum) oder mehr Spielern abgeschlossen werden können. Evtl. könnte man bei sowas auch mal nen Titel vergeben.


    DAS ist eine schöne Idee!! Da würde ich mich riesig drüber freuen!


    Dazu passend wünsche ich mir schon länger auch mal Content bei dem man auf Unterstützung angewiesen ist. Und zwar nicht "Ich und 149 Randoms" sondern so, das man es als Gilde spielen kann. Oder mit Freunden als Raid von 2,3,4 Gruppen... Wie auch immer. Das gezerge nervt mich halt.


    Es gibt KEINEN Meta-Erfolg! Besonders der Meta-Erfolg mit manchmal einem Titel, oder einem seltenen Item, was man ansonsten nicht bekommen konnte, machte es bisher interessant und vor allem lohnenswert, den Erfolgen hinterher zu eifern und fehlt dieses Mal gänzlich!


    Das finde ich auch sehr schade. Was ich mir im Zusammenhang damit zB auch sehr gut vorstellen kann: Aus der Meta-Kiste ein Item,was ich brauche um die Story weiter spielen zu können. Oder aus jeder MetaKiste ein Teil eines Schlüssels und am Ende des Contents dann ne Megakiste ;)


    Was mir gänzlich fehlte, sind die"Hard Mode" Erfolge. Zumindest habe ich keinen der Erfolge als besonders schwer empfunden.


    Fazit: Im großen und ganzen ein gelungener Einstieg in Season 2 mit viel Potential nach oben! ;)

  • Moin,
    da vieles Positives und Negatives in den vorgegangen Beiträgen bereits genannt wurde, möchte ich das nicht noch einmal aufführen und verweise auf die obigen Beiträge.
    Ich habe nur folgendes hinzuzufügen. Auch in der Lebendigen Geschichte 2 geht es mit einigen Klassen leichter, als mit anderen diese abzuschließen. Ich hoffe das es im Ganzen etwas ausgewogener wird, als bei der LG 1. Nicht das ein Charakter 20 Anläufe braucht um einen Abschnitt zu schaffen und ein anderer gleich so durch rutscht beim ersten Mal.

  • Dann auch mal meinen Senf, obwohl das meiste schon erwähnt wurde:


    Story
    + Endlich wird die Story ingame vermittelt und wir müssen nicht unzählige Blogposts und Websites durchschauen
    + keine 2 Personen-Sequenzen mehr, wie wir es in der pers. Geschichte hatten
    + Missionen sind einigermaßen abwechslungsreich
    + sehr gut vertonte Dialoge


    - viel zu einfach
    - "Hardcore"-Erfolge sind auch viel zu einfach
    - solo schneller und einfacher abzuschließen als in einer Gruppe
    - Unser Charakter steht nach wie vor nicht im Mittelpunkt



    Zusammenfassung Story:
    Was das Storytelling angeht, haben sie sich sehr verbessert. Endlich kommt ingame die Geschichte rüber, die wir früher sonst immer auf der Homepage lesen mussten.
    Der Schwierigkeitsgrad der Missionen ist viel zu einfach und die Erfolge ändern daran auch nicht wirklich was. Solo lassen sich die Missionen schneller abschließen als in einer Gruppe. Das sollte nicht sein. Wozu spiel ich ein MMORPG, wenn ich dann in einer Gruppe länger brauche meine Ziele zu erreichen?
    Weiters: mein Charakter ist NICHT stumm. Ich möchte ihn in den Sequenzen reden hören! Derweil komm ich mir darin mehr wie ein Zuschauer und weniger wie ein wichtiger Antagonist vor.



    Trockenkuppe:
    + neues Setting
    + wunderschönes Gebiet
    + bezaubernde Musik, sie lässt einen in eine neue Welt eintauchen
    + Meta-Event sehr toll und auch auf nicht organisierten Karten einigermaßen schaffbar
    + Sandsturm <3
    + Tootsie, mit interessanter Mechanik (ich will mehr Castbalken!!!)
    + Truhen und Dietriche
    + lustige und interessante Erfolge


    - keine wirklich neuen Gegnertypen (ich kanns aber verstehen, wenn Anet mit den "dicken" Brocken noch wartet)
    - Matskosten der neuen Kochrezepte zum Teil maßlos übertrieben (10 Stachelbirnen für eine Portion?!?!)
    - viel zu wenige Kaktusspots, sollten die Matskosten div. Sachen so bestehen bleiben



    Zusammenfassung:
    Ein wunderschönes Gebiet begleitet von schöner Musik, lässt frischen Wind (oder Sandsturm :P ) in GW2 aufkommen. Die Events halten einen bei Laune und sind abwechslungsreich. Das Geodenfarmen macht mir persönlich sehr viel Spaß und ich hoffe, dass wir noch mehr Waren zum Austausch dafür bekommen.
    Einzig die viel zu hohen Produktionskosten einiger Bufffoods trüben derweil den Sammeltrieb. Auch das keine wirklich neuen Gegnertypen uns heimsuchen finde ich schade, aber da wird in Zukunft hoffentlich noch was kommen.

  • Positiv:
    - endlich neue Story
    - Trotz Ödnis ist das Design der Trockenkuppe etwas frisches und insgesamt gut gelungen. Gerade in Kombination mit dem Sandsturm eine gelungene Kombination mit viel Potential.
    - Bufffood und Gegenstände mit neuen Werten. Eine größere Vielfalt ist immer gut auch wenn ich mir für die Zukunft eine Verbesserung des Gesamtsystems wünschen würde(Rüstung ohne werte aber mit Slots für Verstärkungen welche dann Werte haben können aber auch andere Effekte).
    - sehr postiv ist die neue Maßeinheit für Gewicht (anfangsdialog der 2ten Missions-Instanz) ;)


    Negativ:
    - Überhasteter Start der Story: Der Start der Story wirkt für mich etwas überstürzt und an der einen oder anderen Stelle mit Logiklücken.

    • Ein besserer Grund für den Besuch beim Seraphen-Camp als Post von "E". Gerade Marjory's Schwester bietet hier doch potential für eine bessere Erklärung.
    • Eigentlich ging es den Seraphen um Banditen, jedoch gibt es nur die Inquestur und aufgrund der Ranken ist es praktisch unmöglich, dass dort eine Banditenbande aktiv sein kann. Anstelle des zu dem Zeitpunkt nur begrenzt erklärbaren Angriffs der Inquestur und dem sofortigen Sprung zur Absturzstelle wäre hier eine Episode rund um die Verfolgung der Banditen viel sinnvoller gewesen. Im Verlauf dieser Verfolgung hätte man dann auf die Absturzstelle stoßen können und dieser Teil der Geschichte ist dann Abschnitt 2.


    - Karte ohne echte Langzeitmotivation: Bereits jetzt ist die Karte deutlich weniger bevölkert als jede vorherige LS-Karte und bis auf mal einen Kaktus farmen bietet sie kaum Motivation für regelmäßige Aktivitäten nach dem aktuellen abschnitt der LS. Das ist fast von Anfang an toter content und für das Spiel sehr schlechtes Design. Vor allem auch ein schlechter Einsatz der Arbeitskraft der Entwickler, da das Content(Spielstunden)/Arbeitsstunden-Verhältnis dabei extrem niedrig ist. Bei der Entwicklung und gerade bei neuen Karten sollte deutlich mehr auf die Langzeitnutzung des contents geachtet werden.

    - Charaktergebundene Story, Wiederholung und Erfolge: Die Charakterbindung des Storyfortschritts sehe ich mit eher gemischten Gefühlen. Es passt besser zur persönlichen Geschichte aber es mit allen Charakteren immer wieder zu wiederholen wird auch sehr öde. Dagegen sehr negativ bei mir angekommen ist die aktuelle Vorgehensweise bei den Erfolgen. So muss ich die Story mit jedem Charakter erst einmal durchspielen um einen Erfolg versuchen zu können, egal wie oft ich die Geschichte bereits mit anderen Charakteren abgeschlossen habe. Letztendlich ist jeder Zwang zur Wiederholung, um überhaupt Erfolge angehen zu können schon negativ. Hier kann man die Erfolge nun wirklich ohne weiteres von Anfang an freischalten.

    - Zu viel Jump&Run, zu wenig klassisches RPG: Mir ist bewusst das es viele Freunde der jumpingpuzzle und Zephyr-Kristalle gibt, ich selber finde sie bei Aktivitäten wie dem Sanctum Sprint auch toll aber gerade auf einer Karte mit Kampf und Events nervt mich sowas. Ich möchte viel mehr ein RPG mit guter Erkundung, Rätseln und spannenden Kämpfen spielen als ein Jump&Run wie es derzeit ist. Ich würde es auch bevorzugen wenn der "Rätsel"-Aspekt der Sprungrätsel mehr Bedeutung hat als das Springen. Ich sehe eher wenig Spaß darin, dass die meisten Spieler sich permanent zu Tode stürzen beim Versuch die Erfolge für das Rätsel und die Taucherbrille zu bekommen. Ich finde es sogar sehr schlechtes Design wenn der Spielertod so extrem provoziert wird.


    - schlechtes Design bei den Belohnungen: Für mich ein fundamentales Problem im ganzen Spiel, es wird viel zu viel auf glück und Zufall gesetzt. Spätestens bei Account-gebundenen Dingen sollte man Problemlos auf ein Ziel hinarbeiten können und nicht permanent auf den glücklichen Drop warten müssen. Ich würde mir auch ein System wünschen was weniger auf containe mit zufälligen Sachen basiert sondern eher mal ein Container bei welchem festgelegt das z.Bsp. ein seltener Gegenstand drin ist und der Spieler sich da etwas auswählen kann.

    - zu viel Hype: Mit Werbung sollte vorsichtiger umgegangen werden. zu viel Hype führt viel zu schnell zu hohen Erwartungen und dann zu Enttäuschung. Auch im Falle des ersten Abschnitts der LS2 war die Werbung im Vergleich zur gelieferten Qualität deutlich zu viel.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • Da schon sehr viele Punkte und auch sehr ausgedehnte Ausführungen dargelegt wurden, versuche ich mich kurz zu fassen:


    POSITIV
    - wunderbares und vor allem "neuartiges" Gebiet mit ganz anderer Gestaltung als die bisherigen Gebiete
    - mit dem JP und vor allem der Einbindung der Aspekte (von den Labyrinthkilppen und der Aspekt-Arena) zur Überwindung von Hindernissen und zur Erforschung der Karte, ich fände es sehr cool, wenn auch in weiteren neuen Gebieten die Aspekte genutzt würden
    - mit dem Treibsand und den regelmäßigem Sandsturm ist eine neue interessante Art eines Hindernisses hinzugefügt worden, welche viel zur Abwechslung beiträgt, solche "Unwetter" wäre auf anderen Karten vielleicht auch ganz interssant (möglicherweise auch mit Events verbunden)
    - Ungebundenheit an die Zeit der LS mit dem jederzeit verfügbaren Chronik-Feature und somit auch der Möglichkeit, Erfolge später abzuschließen
    - die Story hat endlich mal eine Art Herausforderung im Kampf dargestellt, auch wenn die Schwierigkeit nicht zu hoch war


    NEGATIV/VERBESSERUNGSWÜRDIG
    - die neue Karte ist relativ klein (vermutlich wird aber ja neues hinzukommen mit dem Fortschreiten der LS), es wäre aber vielleicht auch interessant, die in der Story betretenen Teile der Karte zur das freie Spiel verfügbar zu machen
    - die neuen Stats sind zwar neu, aber leider (wie oben ausführlich erklärt) aktuell im PvE (und wie ich gehört habe auch im WvW und PvP) nicht interessant, daher sollte möglicherweise (wie beim Wurm schon begonnen) versucht werden, die Berserkerstats nicht "hilfreich" zu machen - sprich die Erfordernis bieten, auch mal mehr mit Zuständen oder zwangsweise auch mal mehr mit defensiven Skillungen "Tanks" zu arbeiten
    - trotz leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad in der Story bleibt es (siehe voriger Punkt) doch dabei, dass man die Story besteht, indem man "Bersekerstyle" einfach nur Schaden macht und draufhaut. Ich fände es toll, wenn einfach mal etwas mehr Köpfchen gefragt wäre (nicht unbedingt durch Kampfmechaniken), ich danke dabei an Rätsel oder Erkundungsaufgaben: Verbindungen, die man SELBER finden muss anstatt dass man nach einem Dialog den Auftrag bekommt, wen man befragen muss. Oder aber auch das "freie Erkunden", anstatt dass sofort ein Marker am Zielort auftaucht.


    Dem Textanteil zufolge scheint es mehr negative als positive Punkte zu geben, ich finde aber eigentlich die Entwicklung sehr gute, aber noch nicht gan zausgereift. Das Textverhältnis kommt wohl durch das Einbringen von Vorschlägen und beispielen. Ich bin aber insgasamt sehr erfreut und zufrieden mit dem letzten Update und dem Beginn der LS2.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Zitat

    Schade eigentlich dass die Welt von GW2 für mich nicht so richtig Anreiz bietet, sie dauernd zu erkunden, sonst würde ich sowas lebendig entdecken und nicht auf Reddit/Guild-News. Ich glaube es wäre echt geil, wenn Anet zu diesen "kleinen Änderungen" an der Welt heroische Kettenquests integrieren würde, die zwar nur per Textfenster erzählt werden, einen dafür aber nach und nach an die Hand nehmen und einem diese Änderungen impliziert (!) aufzeigen, weil man einfach an ihnen vorbei geht während man die eigentliche Kettenquest macht. Dabei würde ich sogar schwerwiegende Qualitätsmängel in Kauf nehmen, also typische "töte X hiervon und bringe mir Y davon zu Person Z". Hauptsache man hat eine Motivation sowas ingame zu sehen.


    Ich kopier es dreister Weise mal rein. Könnt ihr das Thema irgendwie unterbringen, wäre ich euch sehr verbunden.