2. Thema für den 10. Juli: Das Gildensystem

  • Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum Runden Tisch am 10. Juli: Runder Tisch - Die Themen am 10.06.2014 : Das Gildensystem & Start der Living World Season 2


    Das Gildensystem
    Hier möchte ArenaNet gerne wissen, was Euch am derzeitigen System stört, wo Ihr unbedingt Handlungsbedarf seht und was Ihr euch in Zukunft für Eure Gilden wünschen würdet. Es geht hier in erster Linie nicht um die Organisations-Struktur einer Gilde, sondern auch um weitere Gilden-Ausbauten oder die Mechaniken der Gildenverwaltung. Ihr sollt und könnt so gut wie alle Bereiche ansprechen, die mit dem Themenkomplex "Gilde" Eurer Meinung nach in Verbindung stehen. Auch hier erklärt bitte Eure Aussagen anhand von Beispielen, damit wir sichergehen können, Euch richtig zu verstehen.

  • Gildensystem:


    + mehrere Gilden (eigene Gildenbank)
    + Rangsystem sehr variabel (Namen, Rechte..)


    - keine Serverübergreifenden Einflusspunkte
    - keine Gildenhalle
    - Bei Umbenennungen hat man keine Möglichkeit den neuen Namen selbst zu wählen also muss man eine neue Gilde erstellen und den ganzen Einfluss neu farmen
    Bsp: Fkin Rallybots -> Frostly Blanks


    Wünsche:

    • GvG Arena
    • Zoiyya's Idee mit den gildeninternen Aktivitäten finde ich gut
    • Gilden Kommandeur (nur die eigene Gilde kann die Lampe sehen) WvW vor allem endlich wichtig da bislang mit Target gearbeitet wird und das nicht zufriedenstellend ist.


    *evtl kommt noch nen edit ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Becii ()

  • Zum Gildensystem fallen mir nicht viele Punkte ein, allerdings sehr wichtige!

    • Eins der größten Probleme liegt wahrscheinlich in Server übergreifenden Gilden: Man kann nach wie vor nicht auf eine einheitliche Gildenbank sowie ausgebaute Erweiterungen und Einfluss zugreifen! Man muss auf jedem Server die Gilde aufbauen.
    • Die Gildenmissionen geben manchmal trotz Gast-Funktion den Spielern keine Belohnung, wenn diese von einem anderen Server kommen als der Server der ausgebauten Gilde, in der die Mission gestartet wurde.
    • Es ist teilweise sehr schwer, bei Gildenmissionen dank des Megaservers alle Spieler auf die selbe Karte zu bringen! Sollte ein Spieler auf einer anderen Karte sein, als der Rest und an dem gesuchten Kopfgeld-NPC vorbei rennen, während eine fremde Gilde das Event abschließt, ist die Mission für beide Gilden beendet und keiner bekommt die Belohnung!
    • Das Rechtesystem sollte komplett überarbeitet werden! Es müsste viel mehr Möglichkeiten geben die Rechte der einzelnen Ränge individuell zu gestalten.
    • Die Anzahl der Ränge in großen Gilden sollte stark angehoben werden. Vor allem in großen Gilden, mit mehr als 200-300 Spielern ist die Kapazität sehr schnell erreicht! (Chef, Offiziere, Werbeabteilung, Neulinge, Mitglieder, Verwalter, Offiziere mit leicht eingeschränkteren Rechten, und und und....) Das Limit ist sehr schnell erreicht, obwohl mehr Ränge benötigt werden!
    • Die Gilden-Logs sollten unbedingt bis zur Gründung der Gilde einzusehen sein! Das Betrifft die Bank und den Gilden Verlauf ! ! !
    • Sehr praktisch wäre eine simple Numerierung für die Gilden-Reise Mission. Das würde es für Gilden viel leichter und angenehmer machen die Reise-Mission abzuschließen.

    Erweiterungen des Gildensystems wären vielleicht

    • Gildeninterne Aktivitäten, wie der Refugiumssprint, die Fasskeilerei, oder die Aspekt-Arena. Natürlich müssten die Aktivitäten ausgebaut werden. Die Aktivitäten würden nicht zu den Erfolgen der Aktivitäten zählen und der Gilden-Leiter sollte die Möglichkeit haben, einen Preis zu stellen.
    • Eine GILDE gegen GILDE Arena, um dem Namen des Spiels näher zu kommen! Wieder mit der Möglichkeit der beiden Gilden eine Belohnung an die Siegergilde zu stellen.


    liebe Grüße Zoiyya

    Einmal editiert, zuletzt von Zoiyya ()

  • Erweiterungen des Gildensystems:
    - Reservierung einer eigenen Megaserverscherbe für Gildenevents: Sprint, Bounty, Weltenbosse usw. und einem Weg genau dieser Scherbe beizutreten.
    - überarbeitet Rechtevergabe für Gildenausbauten: Berechtigung für billige Ausbauten(Banner), für WvW Ausbauten, für gildenweite Boons(Magicfind, mehr Golddrop) ect.
    - Einge Möglichkeit die Chats aus 2 Gilden zu abonnieren. Nicht im selben Tab, sondern pro Tab den Gildenchat einer speziellen Gilde anzeigen zu können. Beispielsweise einen Tab für die PvE Gilde und einen Tab für die WvW Gilde.

  • Was unbedingt eingerichtet werden sollte:


    - Gildenhallen (war ja eigentlich schon angedacht als Bauten in der offenen Welt)
    - Bündnisse mit übergreifendem Chat oder wenigstens die Möglichkeit, mit anderen Gilden einen Privatchannel einrichten zu können

  • Channel für Gildenchats
    Jeder Spieler sollte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben mitzubekommen was in seinen 5 Gilden vor sich geht. Dazu muss er zeitgleich alle Chats der Gilden einsehen können. Vorstellbar wäre eine Lösung, bei der der Gildenchat der aktuell repräsentierten Gilde so bleibt wie er ist und in einem neuen Channel die Chats der anderen (bis zu) vier Gilden zusammengefasst werden (ähnlich einem Newsticker). Die Namen der dort schreibenden Spieler sollten dann natürlich das Gildentag der jeweiligen Gilde hinter dem Namen tragen (vgl. GW1 Allianzchat). In diesem "Newsticker"-Chat muss man nicht antworten können, aber durch jenen sollte der Spieler eben die Infos aus den anderen Gildenchats beziehen können.


    Präsenz der Gilden stärken
    Die Präsenz der Gilden muss gestärkt werden. Eine Gilde muss die Möglichkeit haben sich im Spiel einen Namen zu machen und die Spieler müssen das Gefühl bekommen zu dieser Gilde gehören zu wollen (sowohl Gildenmitglieder, als auch Externe). Living World Content und das Spielprinzip holen neue Spieler ins Spiel, aber die Gilden halen die Spieler (letzteres eine Erfahrung aus GW1). Doch so wie es aktuell läuft können Gilden dies nicht so gut machen und daher verlassen viele Spieler das Spiel wieder. Mit dem Gildensystem muss GW2 weg vom Solospiel hin zum Multiplayer! Anschließend einige Beispiele, wie man Gilden "wertvoller" machen könnte:

    • Im sPvP muss ein Gildenteam als Gilde wahrgenommen werden. Dazu gehört z.B. das die Teamnamen (respektive Gildenname) vor einem Match einen längeren Zeitraum und "bildschirmfüllender" angezeigt werden (vgl. GW1 Einblendungen)
    • Gilden sollten im sPvP gewürdigt werden. Neben dem Solo-Leaderboard sollte es ein Gildenleaderboard geben, wo sich Gilden hocharbeiten können. Ladderresets natürlich in regelmäßigen Abständen.
    • Im sPvP sollten dazu die Teams aus 5 Spielern der gleichen Gilde bestehen müssen (evtl 4, was ich aber nicht befürworten würde).
    • Im PvE könnten Gilden dadurch präsenter werden, indem bei bestimmten Gildenaufgaben (insbesondere Gildenmissionen) Tafeln ähnlich der GW1-Herausforderungsmissionen aufgestellt werden (also welche Gilde hat am Tag/Woche/Quartal die Mission am z.B. schnellsten oder mit den meisten Punkten geschafft).
    • Für gestartete und absolvierte Weltbossevents könnte es einen Counter (inkl. Tafel) für Gilden geben.
    • Im PvE könnten die jeweils besten Gilden (Quartalsbeste / höchste Counter) spezielle Händler/Areas freischalten, die einen besonderen Service anbieten (vgl. Kurzick/Luxon-Städte in GW1).
    • Im WvW könnten entsprechende Counter für Gildenteams eingeführt werden (Lager/Türme/Festen eingenommen oder Feinde getötet). Dabei sollte die notwendige Mindestgruppengröße 5 Spieler betragen und der Counter pro Typ einen gewissen Cooldown besitzen (Stichwort: Karmatrain und stat-padding verhindern).
  • Was ich mir wünsche im Bezug Gildensystem:


    - Gilden komplett Serverübergreifend (Gildenbuffs, Gildenmissionen ohne Guesten, Gildentruhe)
    - Neue Gildenmissionen
    - Bündnisse, wie in Guild Wars 1, obwohl ich das pessimistisch bin
    - Rundmail an Gildenmitglieder als Gildeleader, Offizier
    - Gildenhalle, auch pessimistisch ich bin. Diese dann als eine Art Housing für die Gilde (nicht für Einzelpersonen) oder als Map für GvG
    - mehr Einstellungsmöglichkeiten für die "Nachricht des Tages" und dass sie beim Einloggen gezeigt wird

  • Ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich nur anschließen, möchte aber im Sinne des Threads nochmal erläutern, was mir persönlich wichtig ist.


    !!!Gilden serverübergreifend machen mit allem drum und dran!!!
    Es gibt nichts frustrierendes als sich unzählige, wertvolle Anwerber durch die Finger rutschen zu lassen oder Member zu verlieren, weil die Server nicht zusammenpassen. Ist aber auch logisch, ich würde auch in ne Gilde wollen, wo ich zu 100% davon profitiere (Bank, Buffs, etc.)


    Mehr Gildenmissionen
    Grade an Rätseln mangelt es sehr, was schade ist, da diese wirklich sehr liebevoll und interessant gestaltet sind, nach dem 10ten mal aber doch etwas an Reiz verlieren


    Neue Gildenmissionen
    Hier würde ich mal Missionen in instanzierten Bereichen wünschen, wo nur Gildenmember reinkönnen. Einerseits damit keine Randoms reinfunken (Rätsel), andererseits, dass die Gilde wirklich auf sich alleine gestellt ist und hier wirklich Organisation > Zerg ist.


    Neue Belohnungen für Gildenmarken
    -exklusive Minipets
    -neue Waffenskins
    -Rezepte für Bufffood
    -Matsbeutel
    -Aufgestiegene Materialien
    -usw.


    Überarbeitung des Gilden UI
    Das derzeitige Gilden-UI finde ich mangelhaft bis schrecklich. Alleine schon, dass ich die Größte des Fensters nicht ändern kann ist schwach.
    Weiters möchte ich den Verlauf der Gilde bis zur Gründung zurückverfolgen. Und wenn das aus speichertechnischen Gründen nicht möglich ist, könnte man ja eine Exportfunktion als .txt einführen.
    Außerdem möchte ich etwas mehr Übersichtlichkeit in den Aufwertungen. Weiters sollte es auch möglich sein z.B. eine Gildenreise Tier 1 aufzuwerten auf Tier 3.
    Beim erledigen von Gildenmission, sollte es rechts oben, wie bei der Story ein Fenster geben, mit zB Namen der Bosse, welche erledigt und offen sind und wieviel Zeit noch ist.


    Gildenhalle
    Einen Ort, wo man in Ruhe mal entspannen und ein Gespräch führen kann, ohne vom Trubel in LA oder Götterfels abgelenkt zu werden. Wo man im Alle-Chat schreiben kann was man will, ohne Gefahr zu laufen als Spammer deklariert zu werden.
    Einen Ort, wo man in Ruhe Screenshots knipsen kann, ohne nervige Gegner oder Spieler die einen ständig ins Bild springen.
    Einen Ort, wie in GW1, wo ich sicherlich hunderte Stunden mit chillen und tratschen verbracht habe und es nicht bereue. :)



    Tante Edit hat nochmal über den Text gewütet und ein paar Sachen besser formuliert, etc. ihr kennt das ja :P

    Mitglied der aktivsten österreichischen Gilde in Guild Wars 2
    Oachkatzlschwoaf [AUT]


    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Gilden an Server binden
    Die wichtigste Änderung, die Anet absolut dringlich einführen sollte, um nicht die gesamte Spielstruktur zu gefährden ist das Binden von Gilden an einen Server. Heißt eine Gilde besteht auf einem Server und ein Spieler, der dieser Gilde beitreten möchte, muss dem gleichen Server angehören. Es sollte nicht mehr möglich sein einer Gilde, die auf einem anderen Server beheimatet ist beizutreten. Und jede Gilde sollte sich via Abstimmung für einen Server entscheiden.


    In GuildWars Factions hätte es auch zu Verwirrung geführt wenn eine Gilde gleichzeitig Luxon und Kurzick gewesen wäre... aber genau diese Verwirrung und Unannehmlichkeit ist entstanden, indem man Gilden ermöglicht hat Spieler verschiedener Fraktionen aufzunehmen.

    Folgen / Zu erwartende Verbesserung

    Dies hätte eine stärkere Identifizierung der Spieler mit Gilden und Server zur Folge. Außerdem wird der Spielmodus WvW nicht gänzlich ad absurdum geführt und die Einnahmen durch Serverwechsel bleiben bestehen, die durchaus ihre Berechtigung haben. Man kann doch als Spieler nicht ernsthaft erwarten, dass man alles hinterhergeschmissen bekommt. Irgendwann müssen Spieler sich halt für eine Fraktion entscheiden.

    Forenregeln | FAQ | Flussufer WvW
    FlussuferAdmin Flussufer-WvWvW-Community TS³
    My mod voice is parliamentary purple
    WvW-Ansprechpartner gw2community.de | gw2ts.de

  • Feedback:
    + mehrere Gilden (eigene Gildenbank)
    + Rangsystem sehr variabel (Namen, Rechte..)


    - keine Serverübergreifenden Einflusspunkte
    - keine Gildenhalle
    - keine Serverübergreifenden Gildenbonis


    Wünsche :
    - Gildenmission (z.B. als neuen Ini-Weg)
    - Gildenhalle (Instanz in den Hauptstädten)

  • Gilden an Server binden
    Die wichtigste Änderung, die Anet absolut dringlich einführen sollte, um nicht die gesamte Spielstruktur zu gefährden ist das Binden von Gilden an einen Server. Heißt eine Gilde besteht auf einem Server und ein Spieler, der dieser Gilde beitreten möchte, muss dem gleichen Server angehören. Es sollte nicht mehr möglich sein einer Gilde, die auf einem anderen Server beheimatet ist beizutreten. Und jede Gilde sollte sich via Abstimmung für einen Server entscheiden.


    Da spricht der WvWler^^
    Ich stimme dir da komplett zu - Aber eben nur,wenn es um das WvW geht.
    Was das PVE betrifft, MUSS eine serverübergreifende Zusammenlegung her... Und zwar,weil Anet uns den Megaserver vor die Nase gesetzt hat.


    Des weiteren lese ich hier ganz ganz viele tolle Dinge, die mein Gildenleiter-Herz höher schlagen lassen.


    Schade, dass ich heute bei dem Gespräch nicht bei sein kann. Schreibt uns ein schönes Protokoll! :D


  • oO
    Mit anderen Worten: nicht-WvW ler, für die der Server vollkommen unerheblich ist, werden einfach mal komplett ignoriert und sollen gefälligst nur Mitspieler auf ihrem eigenen Server finden. Ja ne ist klar Bernd.
    Es ist schon schwer genug bei bestimmter Gildenausrichtung überhaupt Mitspieler zu finden, nur auf dem eigenen Server kann man das dann direkt vergessen.


    edit: passt auch knorke zu der Idee eines Onlinespiels. Es ist schon ein Unding, dass EU und US getrennt sind.

  • - in mehrere Gilden sein zu können ist so ganz gut gelöst, es fehlt hierbei nur die Möglichkeit den Chat aller beigetretener Gilden (am besten via Haken wählbar und farblich etwas abgesetzt, Gildentag vor den Zeilen o.ä.) mitzulesen und auch an alle Gilden gleichzeitig zu schreiben (vgl. Bünni-Chat in GW1)
    - variable Rangverwaltung ist schon mal Klasse, nur ärger ich mich öfter über die Einstellmöglichkeit nur niedere Ränge verwalten; Erklärung: Ein bspw. Mitglied kann einen Gildenneuling auch zum Mitglied befördern (sprich auf seinen eigenen Rang, nicht nur auf niedere, wie es die Beschreibung darstellt), dann aber natürlich nicht mehr degradieren
    - die Gilde, welche ich repräsentiere, deren Buffs/Belohnungen etc. sollte ich auch bekommen (egal auf welchem Server)
    - wo bleibt endlich die Gildenhalle (oder ein vergleichbarer Gildeninterner Raum/Gebiet/Ini...)
    - Gildenlog ist viel zu kurz (wichtige Dinge sollten langfristig lesbar bleiben)
    - Gildennachricht sollte beim ersten Login/Tag/repräsentieren im Chat angezeigt werden
    - mehr Gildeninhalte bitte, die auch dazu motivieren, als Gilde etwas zu unternehmen (Rätsel etc. ...)
    - eine Möglichkeit (Rangbezogen!), eine PM an alle Gildenmitglieder (alternativ auch separat an die einzelnen Ränge) zu versenden
    - bessere Anzeige im Ui bei den Gildenmissies (Restzeiten usw.)


    Bitte vergesst bei all eurem Serverzusammengelege und weiteren Planungen nicht, dass man sich zumindest im WvW auch mit seiner gewählten Heimat identifiziert. Eine Dialogoption im Mapchat Serverbezogen wäre auch eine schöne Option bzgl. bspw. WvW Werbung im Chat usw. ...