Persönliches Anliegen

  • Hallo liebe GW2-Community,


    ich eröffne heute diesen Thread aus einem persönlichen Grund. Seit ca. 1 Jahr werde ich und auch andere meiner Gilde/FL durch einen Spieler ingame belästigt. Dies führte irgendwann so weit, dass er sich einen Charakter erstellte mit meinem Real-Life Namen und damit die Leute beleidigte. Der Support brauchte !2 Wochen!, um meinen RL Namen sperren zu lassen, damit das wenigstens aufhörte.
    Doch der Spieler war immer noch nicht fertig mit seinem Terror.
    Er setzte diverse Bewerbungen bei Gilden ab und spammte deren Homepages in meinem Namen voll. Natürlich sind die Leute immer direkt auf mich zugegangen und haben gefragt was los sei, doch ich konnte ihnen dazu nichts sagen, denn ich kannte denjenigen Spieler nicht.
    Einer der Offis der Gilden, bei denen ich mich "beworben" habe hat diesem Spieler auch nochmals rechtlichen Druck gemacht und es hat anscheinend seine Wirkung nicht verfehlt.
    Heute hat er mich wieder angeschrieben und wir haben ca. 5 Minuten gewhispert. Er meinte, er habe etwas gegen Großkotze wie mich, der die Allgemeinheit in diesem Forum beleidigt und er mich deswegen terrorisiert.


    Liebe Leute, ich stelle hier niemanden unter Verdacht bzw. erhebe Generalverdacht, aber da derjenige das Forum hier liest und verfolgt, ist er vielleicht ein Mitglied in ebendiesem. Ich kann nur nochmals betonen, dass dieses Vorgehen ein Strafbetatstand ist (Identitätsklau etc.) und bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann.


    Egal wie die Meinungen mal auseinandergehen oder man sich anpflaumt in Foren, wir befinden uns hier immer noch im Internet. Es werden euch viele viele meiner Gildies und auch FL Leute bestätigen, dass man mit mir über sämtliches Zeug sprechen kann und nicht den Weg des Terrors gehen muss.


    Manch einer, der schon die ein oder andere Meinungsverschiedenheit mit mir hier hatte, mag nun vielleicht denken, dass mir so etwas recht geschieht. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wenn jemand in eurem Namen unaussprechliche Dinge zu Leuten im Internet sagt, mit denen ihr noch nie was zu tun hattet. So etwas zerstört meine Identität und meinen Ruf.


    Also kurz gesagt, wenn jemand ein größeres Problem mit einem anderen hat, dann besprecht das ganze in Ruhe und das Leben geht weiter.


    Der Spieler meinte heute, dass ich nichts mehr von ihm hören werde. Ich hoffe, er lügt nicht, denn ich beschreite ungerne den Rechtsweg.



    Ich wünsche euch nun alles gute weiterhin im Spiel



    LG SeniorMagic


    P.S.: Wraith Falls ich hier falsch bin, dann bitte verschieben, wusste keinen besseren Ort hierfür. Sorry, falls ich dir Arbeit aufhalse :saint:

  • Frage 1: woher kennt er deinen richtigen namen? war er in deiner gilde? müsst er ja.
    Frage 2: War es dein vollständiger (Vor- und Zu) name? wenn ja, warum gibst du solche infos an die allgemeinheit weiter?


    versteh mich nicht falsch aber du solltest auch aufpassen wem du was preis gibst. in meiner gilde und auch hier kennt niemand meinen Nachnamen. den vornamen würde ich in einem forum wie diesen niemals schreiben und auch nie ingame an jemanden weiterleiten. Die ausnahme bildet ein Arbeitskolege und ein Freund, den ich auch im RL kenne. Diese beiden personen würden aber nie auf solche ideen kommen da ich sie als erstes unter verdacht stellen würde.


    naja is mir auch lala. aber da sieht man mal wieder wieviel zeit die leute für sowas doch haben.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Ich hatte hier einmal ein Bild oben mit SeniorMagic | mein Name (nur Vorname) was ja nun keine Seltenheit ist :P


    Dann ist es eben nicht mehr schwer den Rest herauszufinden über Twitter, Facebook (ja war sicherlich auch mein Fehler, ich nehme mich da nicht aus, habe ich vllt vergessen zu sagen).


    Und nein ich hatte NIE vorher Kontakt zu dieser Person.

  • Wow ... so etwas lesen zu müssen tut mir leid SeniorMagic .


    Im Sinne unserer Community möchte ich an dieser Stelle betonen, dass wir solch ein Verhalten nicht wünschen! Nehmt euch unseren Leitsatz "Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest" zu Herzen und gewährt jedem GW2-Spieler das Recht so zu spielen, wie er es für richtig hält. Wenn man ein Problem mit der Spielweise eines anderen Spielers hat, geht man ihm einfach aus dem Weg ...


    Jedoch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es immer wieder Spieler gibt, die an solchen Dingen wohl ne Menge Spaß haben..


    Ich hoffe, dass er dich ab sofort einfach in Ruhe lässt. :/

  • Als einer jener, der nicht gerade ein "Freund" von bzw. mit SeniorMagic ist, möchte Ich mich auch äußern. Wir zwei ecken immer wieder bei den Punkten Meta im Spiel und Schwerigkeitsgrad aneinander.
    Aber! Auch wenn wir zwei immer wieder gegenseitiger Meinung sind, so möchte ich darauf hinweisen, dass die beschriebene Reaktion als Antwort doch stark übertrieben ist. Ingame seinen Frust auslassen und es in dieser Art zu übertreiben, kann keine Lösung sein. Daher auch meine Bitte an denjenigen, der das gemacht hat: Bitte unterlass das.


    An jenen und alle anderen noch diesen Hinweis:
    Es gibt so manche effektivere Möglichkeiten, wenn man mit einer Person einfach nicht klar kommt:

    • der Person aus dem Weg gehen kann und eine Konfrontation vermeiden
    • explizit mit dieser Person vereinbaren, gegenseitige Konfrontationen zu vermeiden
    • sich nicht zu stark davon ärgern lassen und es nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

    Sollte gar nichts gehen oder Posts zu weit gehen, hat jeder die Meldefunktion oder kann als letzten Ausweg Moderatoren / höhere Personen auf dem TS zur Position des Streitschlichters bitten. :)


    Aber Leute, es ist doch hier nicht anders als auf der Arbeit, in der Schule oder im Alltag - überall gibt es ein / zwei Menschen, mit denen man sich weniger versteht. Dennoch muss man klarkommen und kann keinen Kleinkrieg auslösen. Selbstkontrolle und Verzicht auf Vergeltung sind wichtige Punkte, die man beachten sollte. Gibt es in der Familie streit, schwärzt man doch auch nicht gleich diese Person überall an.

  • Für den Fall der Fälle, dass soetwas bei Dir oder jemanden anderen in Zukunft noch mal auftreten sollte, rate ich Dir Dich unbedingt mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Identitätsdiebstahl - und nichts anderes wird hier versucht - ist in Deutschland zwar noch keine gesetzesdefinierte Straftat, aber es gibt trotzdem Grenzen und u.U. ist auch eine Anzeige bei der Polizei sinnvoll - genaueres kann Dir ein Anwalt oder eine örtliche Rechtsberatungsstelle (zu kleinem Geld) mitteilen.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Wie San schon richtig schrieb, gibt es im Strafrecht keinen passenden Paragrafen, der den Identitätsdiebstahl beinhaltet. Eventuell greift bei dir aber der §186 Üble Nachrede oder §187 Verleumdung. Grundsätzlich kann dir eine Strafanzeige aber erstmal als Mittel der Abschreckung helfen. Der Staatsanwalt entscheidet ja dann, was er draus macht.


    Darüberhinaus würde ich aber mal im BGB gucken, dies deckt deutlich mehr Lebensbereiche ab. Leider ist mein Wissen darüber aber nicht ausreichend, um dir zu helfen.