Vorsicht: Trolle geben sich als ANet-Mitarbeiter aus!

  • Liebe Community,


    die Erweiterung steht vor der Tür und schon kriechen die Trolle aus ihren Höhlen. Momentan geben sich einige Personen im Spiel und auch auf verschiedenen TeamSpeak-Servern (unter anderem auf gw2ts.de) als Mitarbeiter von ArenaNet aus. Um ihre Täuschung zu perfektionieren, schrecken sie vor der Nutzung der offiziellen Accountnamen von Supportmitarbeitern nicht zurück.


    Nach der ersten Kontaktaufnahme werden häufig Vorwürfe erhoben und teils auch Konsequenzen angedroht. Der Zweck der aktuellen Masche erschließt sich nicht vollständig, da nicht immer Accountdaten und Ähnliches eingefordert werden. Momentan scheint die Aktion auf Verunsicherung der Spielerschaft abzuzielen und keine klassische Phishingattacke (also Accountdaten zu erschleichen) zu sein.


    Wir möchten daher, in Kooperation mit Ramon Domke und ArenaNet, an dieser Stelle noch einmal auf einige Punkte hinweisen:

    • Der offizielle Spielsupport wird Euch nicht nach Euren Accountdaten (Passwort etc.) fragen – erst recht nicht via TS-Chat oder Ingame-Chat!
    • Der Support benötigt kein Gold oder andere Spielgegenstände als „Bezahlung“ von Euch.
    • ArenaNet-/Support-Mitarbeiter besuchen unseren TeamSpeak-Server i. d. R. nur zu abgesprochenen Events (wie etwa dem Runden Tisch) und werden dort entsprechend kenntlich gemacht.
    • Das Vortäuschen der Identität eines ArenaNet-/Supportmitarbeiters oder das Vortäuschen der Identität eines GW2Community-Mitarbeiters durch Dritte ist auf unseren Plattformen nicht erlaubt. Wir behalten uns das Recht vor, gegen entsprechende Verstöße vorzugehen.
    • Sollte Euch eine Situation im TeamSpeak „komisch“ vorkommen, so fertigt bitte Screenshots an (z. B. vom Chat) und leitet diese mit einer kurzen Erklärung an den Vereinsvorstand oder ein Mitglied der S.T.A.R.S. weiter. Bei Vorfällen im Forum kontaktiert bitte die Forenadministration oder Forenmoderation. Bei Vorfällen im Spiel kontaktiert bitte den Support von ArenaNet.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und lasst euch von den Trollen nicht verrückt machen,
    Euer Vereinsvorstand der GW2Community