Kritik an der Moral der Spieler

  • Dabei ist es doch so einfach.:
    Die Wahrheit liegt immer dazw ... :saint:


    Halt! Vergesst das wieder.


    Es gibt hier keine "Wahrheit". ;)


    2 Erwartungs/Erfahrungs/Emotions- Welten treffen auf einander. Threattitel: "Kritik an der Moral der Spieler" ?(


    Besinnen wir uns doch auf: "Hey, wie spielen das selbe Spiel" und teils durchaus "berechtigte Kritik ist erlaubt".
    Denn auch dafür sind Foren nun mal da und ohne Feedback gibt es seltenst eine brauchbare Weiterentwicklung.


    Ich kann mir gern eine Meinung über andere Spiel-oder Diskussionsweisen machen, mir eingestehen, womit ich "harmoniere", oder auch was mir unsympatisch ist. Aber ich bemühe mich auch, andere wegen anderer Spielweisen oder von mir abweichenden Meinungen nicht zu kritisieren. Jedem das seine.
    Ist doch genug Grind und Loot für alle da. :P



    PS: Widersprüchliche Angaben von Gildies oder Bekannten im Besondern zu meinem letzten Absatz sind unzulässig! :evil:

  • Ich find es sehr anmaßend wenn jemand sagt: „Wenn es dir nicht passt, dann geh doch.“
    Das ist genauso konstruktiv wie flamen aber keine Lösungsvorschläge zu bringen.
    Für viele, die hier im Forum schreiben und lesen, ist das Spiel mehr als nur Spiel.
    Für viele ist es ein Hobby und für wenige mag es sogar Leidenschaft oder Passion sein.
    Wenn man 3 Jahre lang mit Feuer und Flamme dabei ist und dann die letzte 6 Monate gehypt wird bis zu Anschlag, dann bauen sich Erwartung auf.
    Riesige Erwartungen, die so hoch sind, dass sie zum Scheitern verurteilt sind.
    Dann kommen die Enttäuschungen und die ganz normale Reaktion über diese Enttäuschungen reden zu wollen. Geht es nur mir so oder auch dir? Hab ich was übersehen oder sehe ich das grad einfach nur aus einem falschen Blickwinkel? Und genau für solche Fragen sind Diskussionen wie diese gedacht.
    Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden was hier geschrieben und gesagt wird, aber es hilft mir zu verstehen wie andere Leute das Spiel sehen und spielen.
    Es ist schon inspirierend wenn man das hier alles liest.^^
    Jeder soll seine Meinung haben und auch aussprechen dürfen. Aber es steht niemandem zu andren Vorzuschreiben wie man ein Spiel spielt oder was sie in einem Spiel zu tun oder lassen haben.

    q:P [kappa.7345]

  • Selbst mir, der einen gepflegten Grind liebt, der sich gerne stundenlang in die CoF stellt und Brain-AFK Mobs kloppt, geht der HoT-Grind gehörig auf den Zeiger.
    Wären genügend, und vor allem interessante Events am Start, die in zeitlich kurzen Abständen spawnen, wäre alles kein Problem.
    Aber da schleicht der NPC von einem 'hol mir, bring mir', zum nächsten 'beschütz mich', und wenn man sich dann durch die todlangweilige, langwierige Eventkette geödet hat, ist der XP Balken gerade mal um 2 Millimeter nach rechts gewandert.


    Klar, man kann auf VB durch die Bäume hüpfen und Spinnen kloppen, was für die ersten Tiers auch gut funktioniert, aber wenn es dann an die 4 Mio. geht, wirds doch ein wenig zäh.
    Also DS Karte, Food & Booster einwerfen, checken ob 3 Coms und genügend Erfüllungsgehilfen anwesend sind, Guard mit Lootstick ausrüsten, (fürs töten von Mobs höchst ungeeignet, aber taggen ist alles), Musik/Netflix anwerfen, Skill 1 auf auto stellen, und los gehts. Drauf achten, dass man beim Endkampf für 30 Sek. aus dem Koma erwacht, um zumindest einmal auf Mordi zu kloppen damit es Loot gibt, um dann gemütlich zur Endtruhe zu schweben.


    Und dann nochmal kurz zum erkunden der Karten:
    Kartenerkundung sollte ja eigentlich Spass machen. Auf VB und AB macht es das auch, aber dann landet man unweigerlich auf TD und fragt sich welch krankem Hirn diese Karte entsprungen ist.
    Man schaut kurz auf die Map, auf der man eh nur grob erahnen kann wo man sich befindet, und wie aus dem Nichts taucht ein Mob auf, der einen Guard, selbst mit 3k+ Rüstung oneshottet, und der nächste Rezzpunkt ist irgendwo am A.. der (Spiel)Welt.
    Es soll ja Leute geben, die Freude dabei empfinden in einem Kriegsgebiet unter dauerndem Artillerie- und MG-Feuer das Gelände zu erkunden, aber ob es sich hierbei um die Mehrheit handelt bezweifele ich stark.


    Und das alles soll irgendwie Spaß machen?
    Ich würde auch lieber durch interessante Inhalte spielen, und z.B. die Masteries nebenher und ohne Grind sammeln.
    Vielleicht ein Dungeon laufen? ... Ach Mist, spielt ja keiner mehr.
    Dann gehen wir doch mal ins WvW. Haallloooo .... jemand hier? ..... Niemand? ...... Schade :(


    Bevor man Inhalte wie Dungeons, Fraktale, Erkunden etc. bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, sollte man gut überlegen ob es dem Produkt dient, Spieler in eine Richtung zu drängen, die sie nicht mögen.


    Thema Ramon & RT:
    Meine Meinung zum RT bleibt bei der Marx'chen Aussage 'Opium fürs Volk'.
    Ich habe oft genug mitbekommen das Anet Lob eingefahren hat, aber man muss auch damit rechnen das Kritikpunkte angesprochen werden.
    Ramons Job als Community-Manager ist es nun mal, Lob und Kritik zu sammeln, und nicht bei jedem RT ggf. unberechtigterweise ausschließlich mit Lobeshymnen überschüttet zu werden.
    Kurz: Er ist keine Lichtgestalt, sondern ein Marketingscout der sich erkundigt wie das Produkt aktuell beim Kunden ankommt.
    Das hier nicht stets Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist, erklärt sich situationsbedingt von selbst.


    Ob man nun am RT teilnimmt oder nicht ist jedem selber überlassen, und bis auf Ramon fällt mir spontan auch niemand ein, dessen Teilnahme unabdingbar wäre.
    Ich pers. hab meine Gründe den RT auch weiterhin zu genießen.
    Hat wohl was damit zu tun, dass ich es einfach putzig finde, wie Ramon, egal was auch kommt, sich merkelnd mit einer gesunden Portion Teflon durch den RT hangelt, und mein Faible für ungewollte Komik.
    Die ungefilterten, und nicht bei 30° weichgespülten, 100% politisch korrekten Meinungen gibt es schließlich auf Reddit, wo sich in letzter Zeit vermehrt Anet'ler aufhalten, und überraschenderweise sogar an der ein oder anderen Diskussion teilnehmen (müssen/dürfen).


    Und ob Gw1 besser als Gw2 ist, sollte jeder für sich selber entscheiden.
    Zumindest finde ich in Gw1 binnen 5 Min. Leute für ein Dungeon/SC, stehe nicht 2 Stunden mutterseelenallein neben einem HP mit Champ-Spawn, und treffe nachts noch Leute an, wenn in GW2 schon längst die Bürgersteige hochgeklappt sind.


    TL;DR: Ein wenig rummeckern, denn als Opa darf man das :saint:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Kappa:


    Ich gebe Dir recht, dass man über Ansichten und Eindrücke, und Verbesserungsvorschläge diskutieren darf, jedem steht die freie Meinungsäußerung zu. Wer mir jetzt allerdings sagt, ich würde außer "Wenns Dir nicht passt, dann geh doch" nichts anderes von mir geben, muss ich sagen, hat nicht ganz verstanden worum mir es geht, ohne das jetzt böse zu meinen. Mir geht es genau wie allen anderen darum, dass man Spaß am Spiel hat, und natürlich dürfen alle das Spiel als das nehmen, was sie darin sehen, Hobby, Leidenschaft, Freizeit, was auch immer.


    Nur ist mir eben aufgefallen, dass wenig Positives und immer mehr Negatives über dieses Addon geschrieben und gesagt wird. Und dann wird es jemandem der, wie gesagt, einfach nur Spaß hat am Spiel vielleicht auch mal einfach zu viel.
    Natürlich kann man dann einfach dementsprechende Themen und Diskussionen meiden, aber das macht es nicht besser. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber etwas gegen ungleiche Vergleiche zwischen GW1 und GW2, einfach Vergleiche zwischen Äpfeln und Eiern.
    Jeder darf das Spiel so spielen wie er will. Aber dann sollte man doch einfach auch mal daran denken, dass die die vielleicht eh schon wenig Zeit reinstecken, noch weniger da sind, wenn sie nur noch negative Neuigkeiten und Meinungen zum Spiel hören und lesen, oder liege ich da jetzt völlig neben der Spur?


    Ich habe einen Lösungsvorschlag meinerseits allerdings, so finde ich, dennoch gebracht. Manchmal steckt man in einem Thema so tief drin, dass man vor lauter "Fehlern" einfach nichts mehr sieht was einen aufbaut. Wenn man sich allerdings einmal ein wenig zurücklehnt, den Fuß vom Gaspedal nimmt, vielleicht kommen dann einige Lösungsansätze ganz von selbst. Meine Vorschlag ging nicht an einen Content im Spiel, sondern an die Spieler ansich, die gerade sehr frustriert sind.


    Ich kann diejenigen durchaus verstehen die sich mehr erhofft hatten, deren Erwartungen eben höher gesetzt waren, als bei den "Freizeitspielern". Man darf mir glauben, dass ich das auch schon durchgemacht habe. Jeder der sowas schon mal durchgemacht hat, kann das nachempfinden.


    Was mir allerdings gerade aufstößt ist, dass weil ich einmal das schreibe und "ausspreche" was sich vielleicht auch noch ein zwei andere denken, und nicht direkt auf Verbesserungsvorschläge und derart eingehe oder davon welche bringe, heißt es, es sähe aus als wäre das etwas wie flamen. Wenn das jemand im TS sagt, wird dazu kein Kommentar locker gemacht, oder mir würde wahrscheinlich gesagt werden, wenn ich mich dazu äußere, dass mir die negativen Stimmungen das Spiel betreffend auf die Nerven geht, "wenn's dir nicht passt, dann geh doch"...oder sehe ich auch hier etwas falsch?


    Aber wenn es nicht gewünscht ist, dass man auch mal ehrlich sagt, dass man mit den Problemen die andere haben irgendwie nicht konform geht, oder man sich dazu ehrlich äußert, dass man merkt wie mit jedem Tag der gespielt wird, die Stimmung über das Addon weiter ins negative sinkt, dann tut mir das ehrlich leid und lasse das in Zukunft.


    Ich bin dadurch weder beleidigt oder empört.

  • Nur ist mir eben aufgefallen, dass wenig Positives und immer mehr Negatives über dieses Addon geschrieben und gesagt wird.

    Das hat damit zu tun, dass je länger man das Addon spielt, seine hässlichen Seiten umso deutlicher zutage treten. Da muss man gar nicht suchen - es drängt sich von selbst auf.


    Die Wahrnehmungen sind verschieden. In meiner Gilde sind mindestens 2 Leute, die sind absolut begeistert von den Mechaniken auf der neuen Karte und den Meta-Events bzw. dem Bosskampf auf der vierten Karte. Zumindest waren sie das zu dem Zeitpunkt, zu dem sie es das erste Mal gespielt haben. Wie lange das anhält, wird die Zukunft zeigen.


    Ich war jedenfalls das letzte Mal vor ca. 1 Woche so richtig aktiv in HoT. Es spricht mich nicht an. Auch die persönliche Geschichte kann ich dort nicht weiterspielen, weil wieder irgendeine höherstufige Beherrschung erforderlich ist. Und so spiele ich halt irgendwas in alt-Tyria, weil ich keine Lust habe die Beherrschungen zu leveln. Oder starte GW2 gar nicht erst. Von den letzten 7 Tagen war ich glaube ich nur 2 Tage online. Es zieht mich dort einfach nicht mehr hin, obwohl ich, wie ich schon sagte, wirklich viele Dinge noch nicht getan habe und eigentlich tun könnte.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Wenn jemand eine positive Erfahrung macht, so spielt dieser jemand das Feedback häufig gar nicht erst zurück. Wenn jemand eine negative Erfahrung macht ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, das er ein negatives Feedback geben wird. Und negative Erfahrungen steigen proportional zu durch einen Hype nicht erfülle Erwartungen.


    Ich wurde überrascht von der Erweiterung, habe mich vorher nicht informiert und habe einfach alles auf mich zu kommen lassen. Für mich ist die Erweiterung klasse :).

  • wo ich vorhin die arena net time angesprochen habe.
    ich habe gerade mit dem patch einen abschluss für die südlicht bucht bekommen. ich musste irgendwie lachen. :D

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Wahrscheinlich schieß ich nun am Thema vorbei und es trägt evtl. auch wenig zur Diskussion bei:


    Ich kenne so keine anderen MMORPGs, als GW2
    (das bischen GW1 bei mir zählt hier kaum)


    Allerdings spiele ich schon recht lange Computerspiele und ins Besondere RPGs und Spiele mit Quäntchen RPG-Anteil.
    Absolut alle hab ich aber ich jetzt auch nicht gezockt. Ferner habe ich mal (Vergangenheit) übers Internet rollengespielt und abseits vom PC auch mal bischen reingeschnuppert. Also:


    Für mich ist GW2 eigentlich nur ein normales Computerspiel.
    Eine Art Solo-Rollenspiel mit voll integriertem Mehrspielermodus.
    Nicht mehr als ein Baldurs Gate, IWD, Mass Effect, Torchlight oder Diablo II


    Es ist einfach nur ein normales Computer-Rollenspiel.
    Es hat nur seinen individuellen Aufbau, Story und Mechaniken.
    Das Spiel hat sowohl eine interresante Geschichte, spannende oder mal weniger Spannende Abshcnitte und zwischendurch blitzt auch Genialität durch. Aber zugleich gibts wie immer das Marketing und das Geldverdienen.


    Das was ich stark finde an dem Spiel ist die offene Welt, die praktisch eine Fülle von Abeneteur udn Erkundung bietet. Und vor allem die gute gemachte Story, die von der Erzählweise auch immer besser wird.


    GW2 hat eigentlich auch ein Ende wie alle anderen Spiele auch: Und zwar wenn man die Story durch hat und ggf. die Nebenquests ("Events") auf den Karten alle gemacht hat.
    Irgendwann wird auch mal die Story weitergetrieben...aber bis dahin ist der mometane Teil der Story (nach meiner Definition) das Ende.


    Es gibt noch genug Zeug das man nicht alles gemacht hat und solche Sachen wie sPVP oder WvW, was ja irgendwo im Grunde dem klassichen Mehrspielermodus entspricht und vermeidet, dass man das Spiel dauerhaft in den virtuellen Aktenschrank stellt.


    Nach Storyabschluss kann man sich noch im PvE-Bereich solchen Sachen wie Verliesen, Fraktalen usw. widmen. Oder auch zwischendurch mal, was den Spiel-Abschluss dann in die Länge zieht.
    Ebenso kann und man von der Fortführung des Spiels ausgehen. Daher macht es dabei auch Sinn sich mit der Verbesserung des eigenen Accounts, besonderen Skins oder dem craften besonderer Waffen zu beschäftigen. Schließlich liegt darin auch Potenzial um Spaß zu haben - sofern man solche Sachen machen will und der Typ dafür ist.
    Wenn nicht, lässt mans bleiben.


    Wenn ich ein Gebiet durchhabe, dann habe ich ohne Anreiz nicht die Veranlassung nochmal durch dass Gebiet zu ziehen.
    Wenn ich ein Verliespfad durchhabe, dann habe ich ihn durch.
    Wenn man jemand helfen will oder weils einem gerade bockt, mach ich es evtl. nochmal und nochmal, aber irgendwo ist zumindest für mich das Thema dann auch durch.
    Es gibt Spezialisten die manche Verliese, Fraktale oder Großeventketten vermutlich hunderte von Malen gemacht habem und ihr Metier kennen wie neimand sonst. Hut ab und großen Respekt davor.
    Aber meins wäre es nicht.


    Für mich ist es kein Problem, wenn ein Event in HoT nun schwerer oder Zeitaufwändiger ist, Schließlich werde ich das Event hauptsächlich nur einmal machen und dann eher durch Zufall nochmal. z.B. wenn man grade an der Stelle wieder vorbeikommt beim erkunden.


    Vom Disign her, finde ich die HoT (bin nur Grasgrüne Schwelle) besser gemacht. Mich hat bishe rnoch kein einziegs Mal aufgeregt, dass Mitspieler um mich herum sind.


    Nicht falsch verstehen, ich finde es auch in Altyria cool, das sich Mitspieler habe. Aber da gibts manche Maps und Spielweisen von Mitspielern die mir überhaupt nicht passen. Rührt evtl. daher, dass die ein anderes Spielverständnis haben.


    In dem Sinne glaube ich nun auch zu verstehen, dass manche Design-Eigenheiten von GW2 keinen guten Anklang finden, weil diejenigen die es besonders stört, ein reges immer wieder durchspielen im Kopf haben. Oder?



    [EDIT]
    Ahja, ich hatte die 400 Punkte für die Spezialisierung auf den ersten Seiten befürwortet.
    Inzwischen habe ich mich überzeuegn lassne durch diese Diskussion hier und auch durch das eigene Spiel, dass die Runtersetzung auf 250 Puntke doch nicht so verkehrt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundown ()

  • Hallo,

    Punkt 7: Wer die Aussage trifft, dass es keine richtige Community in GW2 gäbe, hat wohl noch keine anderen MMOs gespielt oder es nur mit den falschen Leuten zu tun gehabt. Aber auch hier sage ich von mir selbst, wenn einem die Community nicht passt, muss man das einfach hinnehmen, weil man kann sich leider die Community nicht erziehen.

    Da sich das sicher auf meine Aussage bezieht: Ich habe ziemlich viele MMOs gespielt und spiele noch immer einige. Eine von den MMOs die ich noch spiele ist GW2. Am anfang war die "Coomunity" also (für mich: die gesamtzahl der Spieler) wirklich gut.


    Die erste dratische Änderung kam mit dem Spielkiller Nr. 1, der "Megaserver", der größte Schwachwinn was je in MMOs eingeführt wurde, wenn sie dabei, wie in GW2, alle Sprachen mischen. War der Megaserver schon in anderen MMOs der "Massenmörder" schlechthin, so ist es auch in GW2 gewesen.
    Ich habe gesehen wie viele von meiner FL binnen weniger Wochen komplett vom Spiel fernblieben und ich habe gesehen und sehe es ja immer noch, wie radikal sich die verschiedenen Sprachen im map-Chat zurückgezogen haben. Man liest selten was anderes als irgendeine Art von Englisch.


    Die zweite Änderung war schon mit Trockenkuppe aber danach richtig mit der Silberwüste gut zu sehen. Nach nahezu 3 Jahren, wo ANet sich unglaublich viel Mühe machte, so gut wie alles auf "solo" zu trimmen, kam plötzlich etwas, wo solo widerum so gut wie gar nichts ging. Und dass diese, an sich gute Änderung, vollkommen in die Hose ging, weil jeder versucht wie bis dahin "sein Ding" zu machen, zigt deutlicher als alles andere, wie weit die Spielerschaft in diesem Spiel heruntergekommen ist.


    Ich habe unlängst wieder erlebt, wie der Endboss-Event in der Silberwüsste vermasselt wurde, weil die Leute einfach noch immer nicht verstehen, dass man für den Erfolg zusammenarbeiten muss.
    "Ich mache 'damatsch', was interessiert mich es, was 15m hinter mir vor sich geht!" ist bei 80% der Spieler die typische Einstellung.
    "Mir fehlt die Oger-Bahn, ich gehe nicht zu NARBE rüber. Es ist doch nicht mein Problem, dass dort nur 5 Spieler sind" habe heute Sinngemäß solche und ähnliche Aussagen im Chat gelesen. Nach 1 Min. 13 Sek. war dann der Event auch schon vorbei und dann gingen gleich die Beleidignungen los.


    Vorgestern: ich mache mit einem Gildi den Troll HP unten am Anfang von verschl. Tiefen. Wir haben nicht mehr so viel Moral aber der Troll-Champ hat auch nur noch ca. 5%. Da stürmt einer vorbei direkt auf dem Troll zu, mit ca 5 Pilzbomber im Schlepptau. Wir waren in 3 Sekunden tot. Ein "netter" deutscher Mitspieler einer deutschen Gilde. Nur rein, schnel noch draufhauen und hoffen, dass der Genger dann vielleicht eh tot umfällt, bevor man selbst tot ist.
    Ich kann heute keinen Vorwurf ihm daraus machen, denn er hat schlicht Angst gehabt, dass er den Punkt nicht mehr bekommt und ihm dann keiner Hilft.


    Gestern abend: ich bin zufällig nach Nuhoch geportet, es wird ein Event angezeigt, aber der NPC ist tot. Na ja ... mal sehen, wie weit ich da komme. Gehe also noch unten, töte Chacks inkl. Veteranen und belebe den NPC wieder. Kämpfe mich mit ihm den halben weg nach uten durch als andere dazu kamen. Plötzlich schaltet einer sein Komi ein (ich könnte das auch jederzeit, nur wozu? Mein Komi ist keine Ego-Lampe!), dann darf ich im sagen-Chat lesen, dass wir uns beeilen sollen, weil er ja noch zum Event gehörenden Champ braucht.
    An sich ist mir das egal, also warum nicht. Es wird gekämpt, alls gut. Dann knapp vorm Ende werde ich falsch erwischt und werde vom Plattform runtergekickt und bin dann auch bald ganz tot. So wie der boss auch. Kommt jemand nach unten (ist nicht sehr hoch) zum rezzen? Fehlanzeige. Alle machen sich davon. Bis ich von der Wegmarke wieder unten war, war die Belohnungskiste weg. Wenigstens den Erfolg für den boss habe ich aber auch noch als Toter bekommen.


    Das gleiche im Grün.
    Rata Novus: da sucht einer für die Pilzkönigin. Schaltet sein Komi ein dazu*. Habe eh nichts besseres zu tun guck ich mal hin (ich brauche das nicht mehr). Der Komi mach sein übliches "Mashrom Queen at my Tag". Tja ... nach 5 min noch immer niemand da. Der "Komi" will dann weg. Ich sage ihm er soll warten. Schalte mein Komi ein, porte zu Wegmarke und schreibe was witziges in den Kartenchat und dass ich die Leute hinführe, sie sollen nur zur Wegmarke kommen. In 20 Sekunden hatte ich 6 Leute um mich. Danach war die Pilzkönigen kein Problem.


    Das sind keine Einzelfälle! So geht es die ganze Zeit auf den Karten zu.


    ad *) Komis: ist ja jetzt so mode, wenn man selbst was braucht schaltet man halt den Komi ein rotzt was in den map chat , da kommen dann sicher Leute und machen die Arbeit. Aber wenn man dann ein Komi für z.B. Südtor Tarir sucht, da sind plötzlich alle "Komis" von der Karte verschwunden.


    Also erzähle mir bitte nichts von der "Community"!
    Community ist nicht nur deine Gilde und deine Freunde. Das sind alle Spieler!
    Ich brauche ein Community ebenso wenig zu erziehen, wie ich mich in dem Weg einer Horde verängstigen Kühen zu stellen brauche.
    Aber ich kann einzele Meschen erziehen, oder zumidest ihnen zeigen, wie man es vielleicht besser machen kann und ansprechen, wenn etwas falsch läuft.


    Ich habe auch schon gesagt, dass es da sehr wohl Ausnahmen gibt, wie z.B. die organiserten Trockenkuppe etc. Event. Aber leider sind solche Sachen die Ausnahme. Große Gilden machen ihr eigenes Ding und kümmern sicht nur dann um außenstehende, wen diese ihnen im Weg sind.


    ===
    PS: die Verschlungenen Tiefen ist die genialste Karte die GW2 bisher je hatte!

  • Dann stell dir mal die neuen Karten ohne Megaserver vor ;) irgendein event für erfolg machen ohne ts orga unmöglich, kannst du dich noch daran erinnern wo und wann Balthasar Arah etc. freigekämpft war? Nicht? Ich auch nicht, wurde nur seltenst gemacht weil nicht möglich ohne Megaserver. Und oh mein Gott englisch im mapchat, dadurch wird das Spiel unspielbar :D

  • Da schließe ich mich Lord Murks an. Ohne den Megaserver wären viele Events überhaupt nicht möglich ;)
    Und mit besserer Community als wo anders meine ich auch, dass wenn man mal echt in der Klemme steckt und da kommen zufällig andere vorbei, dass die nicht wie in WoW oder sonst wo einfach vorbei rennen, "Geht mich ja nichts an dass der/die da grad am sterben is", sondern drehen sich um (auch nich alle gebe ich zu, aber viele) stellen dich auf die Füße und hauen mit dir den Mob um. Es gibt kaum ein MMO in dem die Community sich einfach mal zu Spaß Events treffen kann, wie "Entdecke das neue Löwenstein" und die Randoms (ich nenne sie so weil gesagt wurde, Community besteht nicht nur aus der Gilde und den Freunden die ich kenne, nicht abwertend gemeint) machen aus Fun mit und haben echt Spaß dran. Community ist für mich eine Spielergemeinschaft, die es mittlerweile wirklich schafft die neuen Maps OHNE TS zu laufen, wenn auch ab und an mit Misserfolgen, aber ganz ehrlich, selbst bei organisierten Maps kann was schief gehen. :D


    Nur mal so als Denkansatz, ohne den Megaserver....da wären wir wahrscheinlich immer noch dran Tequatl (hab ich Zhaitan geschrieben?... O.o) zu killen....und wahrscheinlich noch nicht mal den. ;)

  • Dann stell dir mal die neuen Karten ohne Megaserver vor ;) irgendein event für erfolg machen ohne ts orga unmöglich, kannst du dich noch daran erinnern wo und wann Balthasar Arah etc. freigekämpft war? Nicht? Ich auch nicht, wurde nur seltenst gemacht weil nicht möglich ohne Megaserver. Und oh mein Gott englisch im mapchat, dadurch wird das Spiel unspielbar :D

    Nur die halbe Wahrheit, da es zu dem Zeitpunkt auch kaum Interesse der spieler daran gab die von dir genannten Punkte freizukämpfen.
    Dazu ist auch wichtig zu erwähnen, das der Vorteil beim Megaserver nur zu tragen kommt wenn es zu wenige spieler auf der Karte sind(pro Server). Bei den HoT zonen wäre das derzeit eher nicht der Fall und somit sind deine Argumente mehr als fraglich.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Es wird immer Spieler/-innen geben, die sich den Kommandeurs-Tag kaufen um ihn für die eigenen Ziele zu nutzen. Ich bin aber sehr froh darüber, dass sich immer wieder Menschen finden, die es auf sich nehmen als Kommadeur auch etwas für alle oder zumindest eine Gruppe auf einer Karte zu reißen. Dazu gehört halt auch den Überblick zu behalten, ggf. Gruppen einzueilen, Anweisungen im Chat zu geben etc. Es immer wieder Spieler/-innen die das machen und sonst sähe ich für die großen Events auch schwarz. (Aber wem sage ich das ausgerechnet hier im Forum.)


    Auch wenn die Spielinhalte - vermutlich als Reaktion entsprechender Kritik - stärker auf Einzelspieler abgestimmt wurden, liegt das Hauptaugenmerk des Spiels meines Erachtens immer noch darauf, dass alle miteinander spielen, nicht nebeneinander her. Man kann sich keine Mobs "klauen", Sammel-Ressourcen können von allen abgebaut werden, fürs Aufheben toter Spieler gibt es XP (und vor allem: Jeder kann auch Tote wiederbeleben) etc. Andere Spiele sind da ja ganz anders aufgestellt...


    Den gefühlten aktuellen "Verfall der Spieler-Moral" erkläre ich mir auch damit, dass es durch das Add-on und F2P sehr viele neue Spieler/-innen gibt, die halt den in anderen Spielen üblicheren Konkurrenzdruck importieren. Nach meinem Empfinden ist Anzahl der Spieler auch etwas gestiegen, die einfach mitlaufen ohne sich die Mühe zu machen, sich mal mit den Anforderungen von Events vertraut zu machen, Aufgaben übernehmen und eben nicht nur stur Schaden zu fahren. Das fällt mir zumindest beim "Dreifachen Ärger" oder bei Tequatl auf.



    Auf diese Besonderheiten des Spiels diesbezüglich wurde zum Release von GW2 seinerzeit häufig hingewiesen. Das fehlt jetzt im Grunde weil es als selbstverständlich angesehen wird. Das ist es aber für ganz neue Spieler oft nicht. Sammlungen schnellstmöglich zu komplettieren und der selbstgemachte Druck, möglichst schnell mit einer der neuen Legendären ausgestattet zu sein, tun ihr übriges. Ich hoffe auch, dass diesbezüglich bald wieder etwas mehr Gelassenheit einkehrt.

  • ...Ich habe heute kurz in den "Runden Tisch" reingehört, und muss mich ehrlich gesagt für die Moral schämen. Anstatt, dass sich hier ausgetauscht wird, was gegebenenfalls verbessert werden sollte, oder gut implementiert wurde, wird sich über Gilden-Hallen und die Kosten des Schreibers aufgeregt, und darüber vor Ramon (tut mir leid für diesen Ausdruck) "ausgekotzt". ...

    Kann nicht beurteilen, denn die letzte Aufnahmen fehlen aus der Arhiv.
    Ich weis ,dass unsere Radioteam viel zu tun hat...aber könntet Ihr wenigstens den letzen hochladen? *extraschön guck*


    Zum Thema:

    • Gildenhallen: zu teuer und der Schreiben ist einfach ein Witz...
    • Expfarmen: würde ich gerne machen ,aber nach einem Monat sind die Karten leer (hab mal Komi auf der zweite Karte angemacht...wir waren zu 7t dort....), also unmöglich
    • Samlungen: sehr verbugt oder nicht zu schaffen mangels Item

    Könnte noch weiter auflisten, würde aber keinen Sinn machen. Die Karten sind genial gemacht, aber diese gegrinde nimmt jeglichen Spass.


    An diese Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die die Events jewels um 18:15 anbieten. Für mich sind diese die einzige Chance etwas auf diese Karten zu erreichen.

  • Also bis auf die dritte Karte könnte ich mich nicht beschweren, was die Spielerpopulation angeht. Gibt oft genug T4 Orgas im LFG für Verdant Brink und für Tarir gibt's auch immer etliche Taxis, welche das Metaevent machen. Dragon Stand gibt's auch immer wieder Random Orgas die sogar funktionieren (vllt nicht ganz so schnell wie die der Community, aber sie failen nicht)

  • Also bei allem was ich mit Randoms gemacht habe muss ich sagen das diese "randoms" oft organisierter sind als unsere Community was DS angeht XD


    Wirklich ein Horror was die Organisation und Event abschließen angeht... letzter Boss fällt auch oft in so unter 25 Minuten. Hab ich mehrere Male bei der Community nicht erlebt...


    Über die Motivation mancher Kommander reg ich mich ein andermal auf... :)

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Nur die halbe Wahrheit, da es zu dem Zeitpunkt auch kaum Interesse der spieler daran gab die von dir genannten Punkte freizukämpfen.Dazu ist auch wichtig zu erwähnen, das der Vorteil beim Megaserver nur zu tragen kommt wenn es zu wenige spieler auf der Karte sind(pro Server). Bei den HoT zonen wäre das derzeit eher nicht der Fall und somit sind deine Argumente mehr als fraglich.

    Sehe ich nicht ganz so, denn erstmal wäre dann zu klären ob es tatsächlich auch 27 Karteninstanzen vorhanden sind, denn das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte dies der Fall sein, könntest du Recht haben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist deine Aussage auch nur eine Halbwahrheit. Somit haben wir beide teilweiße Recht. Aber dass dieses Spiel ohne die Megaserver besser dran wäre, wie es beschrieben wurde, wollte ich eigentlich auch nur wiederlegen ;)

  • Dann stell dir mal die neuen Karten ohne Megaserver vor ;) irgendein event für erfolg machen ohne ts orga unmöglich, kannst du dich noch daran erinnern wo und wann Balthasar Arah etc. freigekämpft war? Nicht? Ich auch nicht, wurde nur seltenst gemacht weil nicht möglich ohne Megaserver. Und oh mein Gott englisch im mapchat, dadurch wird das Spiel unspielbar :D


    Da schließe ich mich Lord Murks an. Ohne den Megaserver wären viele Events überhaupt nicht möglich ;)
    [...]
    Nur mal so als Denkansatz, ohne den Megaserver....da wären wir wahrscheinlich immer noch dran Tequatl (hab ich Zhaitan geschrieben?... O.o) zu killen....und wahrscheinlich noch nicht mal den. ;)


    Ich dachte, dass ich eine schlechte Meinung von der "Cummunity" hätte, aber ihr übertrifft mich dabei bei weitem.
    Eure Postings deuten für mich darauf hin, dass ihr einer deutschsprachigen Community nicht zutraut sich zu organisieren und events zu schaffen (ohne den vielen(??) anderen spielern auf den Karten). Ich denke nicht, dass das so ist, also warum sieht ihr es dennoch auf diese Weise?


    Anno vor Megaserver: ja, es ist korrekt, es wurden einige Events nicht gemacht bzw. nicht geschafft. Aber macht euch mal bitte die Mühe, nicht nur darauf zu schauen "vor Megaserver" und "nach Megaserver" sondern genauer hinzugucken. Vor dem Megaserver hatte jeder Welt seine eigene(n) Map(s). Dass da weniger ging, liegt schlicht an den Anzahl der Spieler, was ja auch der eigentliche Grund für den Megaserver war. (Übrigens Balthasar habe ich schon lange nicht mehr offen sehen, dafür immer mal LF-Suche nach solch einem offenen Tempel.)


    Es wäre nicht weiter problematisch gewesen, sprachliche Megaserver zu schaffen. Was ja in Ansätzen versucht wurde. Nur ist der Versuch, so wie ANet es umgesetzt hat eine Niete.


    Dass ohne Megaserver event nur mit TS möglich wären .... na ja. Das kann man ja so oder so sehen (bin ich jetzt der mit der schlechten Meinung über die Community??) . Megaserver hin oder her, es passen noch immer keine 300 Spieler auf eine Map. (Auch auf den Gildenmap passen nur 120 Leute, was schon mal dazu führte, dass bei großen Gilden nicht alle die es gerne wollten an der Eroberung der Gildenhalle mitmachen konnten.)
    Ihr kennt es auch noch immer: während eines Events DC und schwupps, du kommst nicht wieder auf die Karte, auf der deine Gruppe gerade Kämpf und der noch fehlender Erfolg für den Event fehlt weiterhin.


    Ich sehe da keinen Unterschied zu früher. Ich bin vor paar Tagen zufällig kurz Vormittag online gewesen, die Grasgrüne Schwelle war leer wie das sprichwörtliche Kaufmannsherz.


    Der einzige positive bei Megaservern ist - und das muss man auch als solches anerkennen - , dass man jetzt nicht mehr zwangweise die Welt wechseln muss. Aber bei größeren Events wird immer noch versucht eine neue leere Karte zu generieren. Das ist aber auch nicht anders als früher.


    Wo ich aber definitiv eurer Aussagen widersprechen möchte, ist der Punkt mit der Sprache.
    Sprache ist ein - der! - wesentlicher Teil einer Community. Auch wenn das Spiel für mich durch's Englische nicht unspielbar wird, trifft es so nicht alle andere Spieler. Ich kenne einige Spieler, die nie etwas im Mapchat fragen, weil sie meinen "auf englisch kann ich es nicht und deutsch wird ja net gesprochen". Sie warten dann auf andere Gildis oder Freunde, die sie dann fragen können. Nicht wirklich eine Bereicherung für das "Community-Gefühl".
    Ich finde - und ich denke darin sind wir uns auch einig - dass seit die Megaserver die Anfragen/Meldungen auf deutsch im Kartenchat deutlich weniger geworden ist. Und das halte ich durchaus für ein Problem, das die Bildung einer Community deutlich erschwert.



    So, das war jetzt reichlich OT über Megaserver.


    In diesem Sinne, machst gut ... ehm ... nein, macht es lieber besser! (smiley und so... )

  • Beitrag von Lord Murks ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dass ohne Megaserver event nur mit TS möglich wären .... na ja. Das kann man ja so oder so sehen (bin ich jetzt der mit der schlechten Meinung über die Community??) . Megaserver hin oder her, es passen noch immer keine 300 Spieler auf eine Map. (Auch auf den Gildenmap passen nur 120 Leute, was schon mal dazu führte, dass bei großen Gilden nicht alle die es gerne wollten an der Eroberung der Gildenhalle mitmachen konnten.)
    Ihr kennt es auch noch immer: während eines Events DC und schwupps, du kommst nicht wieder auf die Karte, auf der deine Gruppe gerade Kämpf und der noch fehlender Erfolg für den Event fehlt weiterhin.

    Ich dachte, dass ich eine schlechte Meinung von der "Cummunity" hätte, aber ihr übertrifft mich dabei bei weitem.
    Eure Postings deuten für mich darauf hin, dass ihr einer deutschsprachigen Community nicht zutraut sich zu organisieren und events zu schaffen (ohne den vielen(??) anderen spielern auf den Karten). Ich denke nicht, dass das so ist, also warum sieht ihr es dennoch auf diese Weise?


    Anno vor Megaserver: ja, es ist korrekt, es wurden einige Events nicht gemacht bzw. nicht geschafft. Aber macht euch mal bitte die Mühe, nicht nur darauf zu schauen "vor Megaserver" und "nach Megaserver" sondern genauer hinzugucken. Vor dem Megaserver hatte jeder Welt seine eigene(n) Map(s). Dass da weniger ging, liegt schlicht an den Anzahl der Spieler, was ja auch der eigentliche Grund für den Megaserver war. (Übrigens Balthasar habe ich schon lange nicht mehr offen sehen, dafür immer mal LF-Suche nach solch einem offenen Tempel.)


    Diese beiden Zitate schließen sich ja wohl beide gegenseitig aus. Sicherlich passen keine 300 Leute auf eine Map aber wie du selbst sagst es sind ohne Megaserver nichtmal die 150 auf der Karte oder nur auf viel besiedelten Servern.


    Eine Community wie diese hier würde es sicherlich schaffen mit Orga, aber Random ohne Ts sind schlichtweg einfach zu wenig Leute auf den Karten pro Server.