Über Fehlermeldungen und zugehörige Label

  • Liebe Community,


    Fehler sind ein leidiges Thema. Meistens beeinträchtigen sie die Nutzung von Software, beispielsweise unseres Forums oder TeamSpeaks. Daraus resultiert häufig die Unlust, das betroffene Medium zu nutzen. Auch treten manche Fehler nur bei einigen Nutzern, nicht jedoch bei allen Nutzern auf. Daher sind unsere Techniker und Administratoren auf Eure Mithilfe angewiesen: Bitte meldet Fehler, sofern sie Euch auffallen! Auch, wenn es nur „vermeintliche“ Fehler sind oder Ihr Euch nicht sicher seid, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt.


    Wenn Euch ein Fehler an unserem Plattformen auffällt, erstellt bitte in diesem Forum einen Thread:

    • Wählt bitte einen treffenden Titel.
    • Beschreibt das Problem/den Fehler bitte möglichst genau.
    • Wenn möglich, fügt einen oder mehrere Screenshots bei.
    • Bitte notiert, zu welcher Uhrzeit der Fehler auftrat.
    • Falls der Fehler durch Euch reproduzierbar ist, postet bitte wie Ihr zu dem Fehler gekommen seid. Bei sehr schwerwiegenden Fehlern postet diese Information bitte nur in einer privaten Konversation, welche Euch ein Techniker/Administrator im Falle eines Falles schreibt.
    • Falls es sich um ein TS-Problem handelt, schaut im TS-Tab Eure deutschsprachige GW2Community nach möglichen Rückmeldungen/Fehlermeldungen (meist in roter Schrift) und postet sie in Eurem Thread.
    • Falls es sich um ein Foren/Webseiten-Problem handelt und das Forum eine blau/weiße Seite mit Fehler-ID anzeigt, kopiert diese bitte und postet sie in Euren Thread.
    • Bitte antwortet auf Nachfragen der Techniker/Administratoren.

    Eingegangene Fehlermeldungen werden wir mit verschiedenen Labeln markieren. Diese richten sich je nach Bearbeitungsstand und Einschätzung des aufgeführten Fehlers. Folgende Auflistung soll die Label erklären:

    • [Bestätigt]
      Der gemeldete Fehler konnte nachvollzogen werden, es handelt sich tatsächlich um einen Fehler in der Software oder Funktionsweise der Software und es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
    • [Behoben]
      Der Fehler konnte lokalisiert und vollständig behoben werden. Er sollte in der aktuellen Softwareversion nicht mehr auftreten.
    • [Ist kein Fehler]
      Bei dem gemeldeten Fehler handelt es sich nicht um einen Fehler in der eingesetzten Software. Die Fehlerursache ist beim Anwender zu suchen (z.B. Fehler durch die Installation von Drittanbietersoftware im Browser, falsche Konfiguration etc.)
    • [Nicht reproduzierbar]
      Der gemeldete Fehler ist trotz mehrfacher Versuche nicht nachvollziehbar oder er tritt beim testenden Techniker/Administrator trotz sorgfältiger Rekonstruktion der Umstände, unter denen er beim Anwender aufgetreten ist, nicht auf.
    • [Funktioniert wie gewollt]
      Der gemeldete Fehler/das Problem ist kein Fehler in der Software, sondern die Funktion ist so beabsichtigt.
    • [Duplikat]
      Dieser Fehler wurde bereits gemeldet.
    • [Wird nicht behoben]
      Es handelt sich bei dem Problem nicht um einen Fehler im eigentlichen Sinne. Eine Behebung ist in der Regel nicht möglich oder geplant.
    • [Warten auf Antwort]
      Die zur Verfügung gestellten Informationen des Themenerstellers sind nicht ausreichend. Weitere Informationen wurden erfragt und wir warten nun auf Rückmeldung.
    • [Zukünftige Behebung]
      Für dieses Problem gibt es zurzeit keine Lösung bzw. die Lösung erfordert größere Umbauten, die wir aus Stabilitätsgründen mit einem einfachen Fehlerbehebungsupdate nicht durchführen können. Eine Behebung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestrebt.

    Vielen Dank für Eure Mitarbeit an unseren GW2Community-Plattformen,
    Eure Techniker und Administratoren