3,1 Millionen aktive Guild Wars 2 Spieler im Oktober

  • Die Webseite Fortune.com hat vor einigen Tagen einen Artikel zum Thema Guild Wars 2 und Esport veröffentlicht, in dem sie unter anderem über die Pro League, das Investment und die Zukunftschancen von Guild Wars 2 geschrieben haben. Der Artikel ist an sich schon interessant, doch im letzten Absatz hat sich noch ein besonderes Detail eingeschlichen, auf welches wir hier näher eingehen möchten.

    Joost van Dreunen, CEO von SuperDataResearch, hat dabei verlauten lassen, dass im Oktober 3.1 Millionen Spieler Guild Wars 2 gespielt haben. Das klingt auf den ersten Blick nach sehr viel, ist im Vergleich zu den insgesamt 7 Millionen erstellten Accounts aber noch ausbaufähig. Nicht berücksichtigt wurden bei der neusten Statistik sicherlich die knapp 1 Millionen chinesischen Spieler, die also den Wert theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) noch auf bis zu 4.1 Millionen anheben könnten.

    Wie genau die Statistik von SuperDataResearch wirklich ist, lässt sich schwer sagen. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem MMO weit weg von einem toten Spiel. Dies ist auch in unseren Besucherzahlen erkennbar, die an jedem Tag fast so hoch sind, wie bei der Lebendigen Welt Staffel 1 und 2 an Patch- und damit Guide-Tagen.

    Beitrag

    Guild Wars 2 has proven pretty resilient historically, with about 1.5 million monthly actives,” SuperData Research CEO Joost van Dreunen says. “Since it switched to free-to-play in late August, Guild Wars 2’s monthly active user base has doubled to 3.1 million (October 2015)

    Quelle: http://guildnews.de/31-million…ars-2-spieler-im-oktober/

    Diese News werden uns zur Verfügung gestellt von:

    85

  • Solche Messungen finde ich nicht gerade aussagekräftig.
    Wieviele Spieler wirklich on sind, merkt man z.B. wenn man stundenlang in TD steht und niemandem begegnet.


    Ein paar Leutchen grinden sich durch DS & AB, und eine geringe Anzahl versucht sich am Raid.
    Der Rest gammelt vielleicht ein wenig in LA/DR rum, das wars aber auch schon.


    Das Addon ist tatsächlich wie eine Bombe eingeschlagen, und wie für Bomben üblich ist recht wenig Leben übrig geblieben.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wieviele Spieler wirklich on sind, merkt man z.B. wenn man stundenlang in TD steht und niemandem begegnet.

    Naja, deine "Beobachtung" hat m.E. noch einen geringeren Wert als die Zahl aus dem Artikel und ist zweifelhaft. Mal ein Gegenbeispiel: Nehme ich Fraktale und nicht TD, so kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen!


    Aus ein paar Beispielen eine allgemeine Regel herzuleiten, kann nicht gut gehen.


    Wie die Zahl aus dem Artikel zu stande gekommen ist, wäre schon gut zu erfahren. Auch würde mich interessieren, wie die Verteilung der angeblichen 3,1 Mio. Spieler sind (NA, EU) und wie das Messverfahren aussah.

  • Interessanter wäre wohl eher die zwei Fragen:
    "Was genau spielen die der 3,1 Mio Spieler - und hat sich an Ihrem Spielverhalten etwas geändert?"


    Ich "spiele" z. B. die HoT Karten, also in Wirklichkeit logge ich mich mit sieben Charakteren zum Leinensamen farmen ein und versuche sonst so oft wie möglich die Karten zu meiden. Das kann man jetzt so auslegen, dass Ich ja täglich mehr auf den HoT Karten unterwegs bin als Alt-Tyria, die Wahrheit sieht aber anders aus. ^^
    Und bedenkt bitte, dass Gildenhallen ja auch Bestandteil der neuen Karten sind und somit die Zeit in der GH ja auch "Bespielen der neuen Karten" ist. :S


    Was Ich jetzt aber logischer daraus lese: Es gibt 7 Mio Accounts und nur 3,1 Mio werden auch gespielt. Und es hat sicher nicht jeder wie ich einmalig einen kostenlosen Account erstellt, um zu sehen, welche Rechte jene Gildenmitglieder haben und wie man ihnen am besten weiterhelfen kann. Also haben viele das Spielen aufgegeben. Schade eigentlich.

  • Die Statistik ist einfach nur sinnlos ohne die Rahmenbedingungen, ab wann man z.B. als aktiv gilt. Weil aus meiner Sicht sind Accounts die sich kurz einloggen für Dailybelohnung nicht wirklich aktive Accounts und von denen wird es sicherlich einige geben :D

  • 3 Mio. oder 1 Mio.... Mensch Kinder das ist immernoch großer Haufen voller Knalltüten ^^

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • mir ist das scheiß egal ob 1000 leute oder 100 mio leute dieses spiel spielen. wichtig ist, das in meiner gilde anfangs 30-40 spieler online waren und nach 1 monat hot nur noch knappe 12-15 am sonntag abend.
    die restlichen millionen spieler kenne ich nicht und spreche vllt nichtmal ihre sprache.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • mir ist das scheiß egal ob 1000 leute oder 100 mio leute dieses spiel spielen. wichtig ist, das in meiner gilde anfangs 30-40 spieler online waren und nach 1 monat hot nur noch knappe 12-15 am sonntag abend.
    die restlichen millionen spieler kenne ich nicht und spreche vllt nichtmal ihre sprache.

    Wenn aber nur noch 1000 Leute GW2 spielen würden bräuchtest du demnächst ein neues Spiel für deine Gilde, da es ein Verlust-Geschäft für ArenaNet wäre.


    Schonmal nachgefragt, wieso die Spieler nun so seltener Online sind?

  • es liegt laut ihren aussagen an hot. stupides eventgefarme um beherschungen zu lvln und das dann auch nur auf den neuen karten. da es sehr wenige karten sind, bleiben nur bestimmte metaevents wie der drachen oder Tarir, die am meisten abwerfen. wer will schon 100 mal den drachen kloppen?
    Hinzu kommt das man in den letzten karten auf bestimmte beherschungen angewiesen ist um weiter zukommen. das gilt für die story und für einige erfolge.


    Mir solls ja egal sein ob sie es mögen nur leider ist man dann immer mehr auf randoms für fraktale und co. angewiesen.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • es liegt laut ihren aussagen an hot. stupides eventgefarme um beherschungen zu lvln und das dann auch nur auf den neuen karten. da es sehr wenige karten sind, bleiben nur bestimmte metaevents wie der drachen oder Tarir, die am meisten abwerfen. wer will schon 100 mal den drachen kloppen?
    Hinzu kommt das man in den letzten karten auf bestimmte beherschungen angewiesen ist um weiter zukommen. das gilt für die story und für einige erfolge.


    Mir solls ja egal sein ob sie es mögen nur leider ist man dann immer mehr auf randoms für fraktale und co. angewiesen.

    Mach die Randoms doch einfach zu Gildies :) also such einfach noch ein paar aktive Spieler für Deine Gilde

    q:)<3 Quaggan mag Euch <3q:)

  • Eine Gilde lebt von den Stammspielern und den fluktuierenden Zu- und Abgängen. Wenn ein Spieler die Entscheidung trifft, das ihm HOT zu langweilig ist, dann hat dieser Spieler wahrscheinlich schon alles Andere in Guild Wars erreicht und hat das Spiel bis zur Nahtot-Erfahrung gesuchtet. Wenn er das nicht getan haben sollte, dann hat er sich einfach kein neues Endgame-Ziel gesetzt oder einfach prinzipiell die Lust an Guildwars verloren.


    Aber egal, was nun der Grund dafür ist, das Spieler nicht mehr spielen wollen - das Leute aufhören wollen zu spielen ist ganz normal und eine zu erwartende Reaktion. Das kennt jeder, manchmal braucht man eben einen Tapetenwechsel. Für die Spieler, die GW2 weiter zocken wollen, ist es wichtig, sich eine möglichst breite Plattform zu suchem, in der es einen möglichst großen Spieler-Pool gibt. Wenn deine Gilde das nicht dauerhaft anbieten kann und du dauernd random suchen musst, so ist dies natürlich für dich als Person nicht sehr gut - aber in anderen Gilden haben wir diesen Effekt nicht (als Beispiel nehme ich hier [BURN]), da sich hier um stetigen Zulauf von neuen Mitspielern gekümmert wird. Natürlich hast du ab und zu mal mehr, mal weniger Spieler beisammen - eine konstante Zahl kannst du nie halten - aber wenn genügend Spieler mit an der Gilde arbeiten, so sollte dir das nicht passieren.

  • Eine Gilde lebt von den Stammspielern und den fluktuierenden Zu- und Abgängen. Wenn ein Spieler die Entscheidung trifft, das ihm HOT zu langweilig ist, dann hat dieser Spieler wahrscheinlich schon alles Andere in Guild Wars erreicht und hat das Spiel bis zur Nahtot-Erfahrung gesuchtet. Wenn er das nicht getan haben sollte, dann hat er sich einfach kein neues Endgame-Ziel gesetzt oder einfach prinzipiell die Lust an Guildwars verloren.


    Aber egal, was nun der Grund dafür ist, das Spieler nicht mehr spielen wollen - das Leute aufhören wollen zu spielen ist ganz normal und eine zu erwartende Reaktion. Das kennt jeder, manchmal braucht man eben einen Tapetenwechsel. Für die Spieler, die GW2 weiter zocken wollen, ist es wichtig, sich eine möglichst breite Plattform zu suchem, in der es einen möglichst großen Spieler-Pool gibt. Wenn deine Gilde das nicht dauerhaft anbieten kann und du dauernd random suchen musst, so ist dies natürlich für dich als Person nicht sehr gut - aber in anderen Gilden haben wir diesen Effekt nicht (als Beispiel nehme ich hier [BURN]), da sich hier um stetigen Zulauf von neuen Mitspielern gekümmert wird. Natürlich hast du ab und zu mal mehr, mal weniger Spieler beisammen - eine konstante Zahl kannst du nie halten - aber wenn genügend Spieler mit an der Gilde arbeiten, so sollte dir das nicht passieren.

    THANK YOU!

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • wieviele member hat burn? fällt es dort auf wenn 10 leute nicht mehr spielen? Ich habe die erfahrung gemacht das es besser ist, wenn man immer mit den gleichen leuten spielt und die positiven und negativen eigenschaften kennt. in massengilden ist das undenkbar. man baut sich auch dort immer einen kleinen kreis auf mit denen man spielen will. der rest ist ein unbekannter programmcode.
    Ich bin lieber in gilden, inde rman alle leute mit namen kennt.


    das spieler gehen kenne ich selber. gw2 ist ja nicht mein erstes oder 2. mmo. als damals nach 6 jahren viele aus meinem vorherigen mmos aufhörten zu spielen hab ich mir halt auch etwas neues gesucht.

    Die hier aufgeführten Schreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Es ist anderen nicht gestattet Schreibfehler nachzumachen, zu verfälschen oder sich nachgemachte oder verfälschte zu verschaffen und in Verkehr zubringen. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht auf Schreibfehler drohen bis zu 2 Jahre RTL-Verbot und das Lesen von 100 Büchern.

  • Hallo,


    ich würde Burn nicht als eine Massengilde bezeichnen. Wir haben einige sehr aktive Spieler, die auch jeden Tag da sind. Eine genaue Zahl kann ich dir im Moment nicht nennen, da ich gerade nicht online bin - das wäre aber auch eine zahl, die nur Kurz aussagekräftig wäre, da sich so etwas schnell ändern kann. Aber es reicht üblicherweise aus für ein paar Gruppen. Wir haben unseren eisernen Kern - der immer wieder durch Neuankömmlinge ergänzt wird, der aber auch immer wieder mal Spieler verliert. Ja ich gebe dir Recht - es wäre schön, wenn die selben Spieler auch immer oder zumindest oft zusammen spielen, da dies Synergien bildet. Aber das geht nun mal nicht immer. Und das sich jemand zu GW2 zwingen muss will man am Ende ja auch nicht... also bleibt nur die Möglichkeit, mit einer Fluktuation klar zu kommen und sich auch auf die neuen Spieler in der Gilde einzustellen.

  • Kurze Vordefinition:

    • Familiäre Gilde: Es kennen sich 5-30 Personen namentlich und gegen sich als Stamm der Gilde aus
    • Kleingilde: max. 8 aktive Spieler
    • Massengilden: 100 + Spieler, bei denen man nicht einmal zwei Spieler namentlich kennt oder wiedererkennt. ;)

    Es gab gerade von familiäreren oder gar Kleingilden zwei große Befürchtungen seit ca. März:

    • GHs sollen nicht zu teuer sein, das können kleine Gilden nicht tragen
    • Änderungen an der Repräsentierpflicht und der Instanzierung von Gildenmissionen agiert gegen Kleingilden und für Massengilden

    Als Antwort kam:

    • GHs sind 20 x so teuer wie erwartet, ohne Rücksicht auf die Aktivität oder Masse der Spieler oder gar der Notwendigkeit von Ausbauten (siehe Claimen und +5 im WvW, Bankzugang für PvE)
    • Nachdem es auch kein Einfluss mehr gibt, gibt es QUASI keinen wirklichen Sinn eine Gilde zu repräsentieren oder bei denen im TS zu sein. Größere, ausgebautere oder Massengilden (s. oben) "lohnen" sich mehr denn je.


    Also so viel zu dem ganzen Geschwafel, wie gut die GMs und GHs die Gilden zusammenschweißen oder neue fördern...



    Edit: Vom Thema abgekommen. :D
    Wenn jetzt durch HoT nämlich 5-10 Spieler sehen, was sie alles NOCH einmal zahlen müssen oder wie wenig die GH eigentlich etwas bringt, hört es leider auf. Denn mal ehrlich: Selbst eine voll ausgebaute GH lockt nicht unbedingt Spieler, die man gerne halten möchte. ;)


    Edit 2: Besprechung im TS und parallel das Edit schreiben - sollte man lassen. xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Litatus ()

  • Die Entwicklung zu größeren aktiven Gilden finde ich gar nicht falsch. Allerdings mag ich auch keine Massengilden (wie du schreibst 100+ aktive Spieler). Das ZwischenDing finde ich wirklich klasse :)