Ich sehe seltsame Menschen - die Anhänger/Followerliste

  • Ein Thema, welches vielleicht nur wenige interessiert und etwas ungewohnt ist, ich dennoch aber mal bereden und eure Erfahrungen und Erlebnisse hören möchte. :D


    Und zwar geht es um die Anhängerliste (engl. Follower) im "Kontakt und LFG Fenster".


    Seit Release wundere ich mich immer wieder darüber, wieviele Leute, deren Namen ich nicht mal ansatzweise kenne (oder aussprechen kann) mich auf ihrer Freundesliste hinzugefügt haben. Anfangs dachte ich, dass liege an meinem Nickname, da er einprägsam und schnell einzutippen ist.
    Da aber auch viele Freunde unzählige unbekannte Seelen auf ihrer Liste stehen haben, bin ich also doch kein Einzelfall.


    Neugierig wie ich bin, konnte ich mich nicht daran hindern, sämtlichen Anhängern eine Nachricht zu schicken, wer sie denn seien und woher sie gedenken mich zu kennen.


    Vom Großteil bekam ich keine Antwort, da inaktiv oder desinteressiert. Ein paar lustige Sachen sind aber schon dabei zurückgekommen.

    • Einer war dabei, der sich für einen Mitarbeiter von Anet ausgab und meinte, meinen Account zu beobachten und er mich deswegen auf seiner FL hat. Ja ist klar :D
    • Ein paar antworteten auf Sprachen zurück, die ich nicht kann. Mittels ganz miserablen Englisch stellte sich dann heraus, dass sie den falschen Nemo geaddet hatten.
    • Ein weiterer schrieb "F*** you" zurück, da ich ihm anscheinend seinen Namen geklaut habe...
    • Ein paar waren dabei, weil sie irgendwann mal vor Jahrhunderten mit mir eine Instanz gelaufen sind. (wenn ich das mit jeden Random machen würde, hätte Anet bald ein Speicherplatzproblem :D )
    • Einige wussten es selbst nichteinmal, warum ich auf ihrer FL bin. Gelöscht haben sie mich aber seitdem auch nicht. 8|
    • Und zu guter letzt waren auch einige schüchterne Seelen dabei, welche sich für die Gilde bewerben wollten. :D


    So dass waren dann mal ein paar Beispiele von mir. Weiters möchte ich noch erwähnen, dass ich derzeit knapp 50 Anhänger habe, von ca. 10 hab ich ungefähr eine Ahnung wer sie sein könnten aber der Rest: unbekannt.


    Was haltet ihr von der Anhängerliste? Interessant? Unnötig? Auch schon lustige Gespräche mit ein paar von denen gehabt?
    Findet ihr, dass das System geändert gehört und man nur noch durch Erlaubnis geaddet werden kann?


    Tobt euch aus! :)


    Lg Nemo

  • Interessant!
    Ich selbst habe bloß 2 Leutchen in der Anhängerliste, von denen ich keine Ahnung habe, wer sie sind. Bei ca. 10-15 Leuten! Aber wow 50 Anhänger, da ist jmd beliebt! :P Der Rest, der mir noch folgt sind eig. alles inaktive Leute, die einfach meiner Säuberungsaktionen zum Opfer gefallen sind. :D


    An sich finde ich die Anhängerliste nicht schlecht, folge selbst einigen Leuten, die ich noch aus GW1 Zeiten kenne, aber mit denen ich in GW2 eig. nicht viel oder auch gar nichts mehr zu tun habe. Kann mich trotzdem nicht von denen trennen, man weiß ja nie, anschreiben könnte man ja theoretisch immer, sofern sie denn überhaupt noch aktiv spielen. Manche von denen seh ich eh kaum online od. waren schon inaktiv, als ich angefangen habe zu spielen (also vor fast 1,5 Jahren xD). Aber die liebe Nostalgie. Und so lange Platz frei ist.... :rolleyes:

  • Ich hab auch eine riesige Followerliste, von denen inzwischen aber bestimmt viele dauerhaft inaktiv sind. Da sind GW1-ler dabei, die früher in der Gilde waren oder sonstige Freunde und Bekannte aus dem Vorgänger. Dann kommen noch einige Leute aus dem Wartower dazu und natürlich diejenigen, die man in GW2 erst kennengelernt hat. Selber habe ich grundsätzlich keine Leute aus der Gilde drauf (worüber sich schon einige beschwert haben ;)) - wozu auch? Die sehe ich ja in der Gildenliste. Stattdessen ein paar ehemalige Gildies, zu denen man noch Kontakt halten will, ein paar alte Bekannte und Leute, die man durch Dungeonruns kennengelernt hat und mit denen man vielleicht nochmal spielen will.


    In Aion war es ja so, dass man sich gegenseitig akzeptieren musste, um mit jmd. befreundet zu sein. Ich finde das fast das bessere System, so sind die Freundschaften "bewusster" und es gibt nicht diese Massenfollowerlisten. In GW1 hat mir die FL btw nie ausgereicht.^^

  • Meine Freundesliste umfasst in erster Linie Leute, mit denen ich regelmäßig übers TS zusammen spiele oder zumindest gespielt habe, zudem noch einige nette Leute, mit denen ich gelegentlich ein Verlies oder derartiges mache oder die ich einfach im PvE kennen gelernt habe und einige Zeit zusammen verbracht habe.
    Im meiner Anhängerliste sind nur ein Paar Leute, die ich glaube ich zumeist in Verliesen getroffen habe und seit eben einer, dem ich eben ein Portal gestellt habe ;)

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • In Aion war es ja so, dass man sich gegenseitig akzeptieren musste, um mit jmd. befreundet zu sein. Ich finde das fast das bessere System, so sind die Freundschaften "bewusster" und es gibt nicht diese Massenfollowerlisten. In GW1 hat mir die FL btw nie ausgereicht.^^


    Ja das System in Aion fand ich auch ne Spur besser. Da war zwar die FL um einiges kleiner (knapp 10 Leute) aber mit denen hab ich dann auch wirklich fast jeden Tag gespielt, sind gemeinsam SH, Dp gegangen oder haben uns bei den Miraju-Quests unterstützt. :)

  • Ich würd mich schon über die Funktion freuen, seine Anhängerliste aufräumen zu können. 2/3 meiner "Anhänger" sind perma offline oder ich habe mir denen nix zu tun. Hab sogar einen "Anhänger" bekommen, weil er/sie meine Charrs süß findet.

  • Gerade mal nach einer längeren Zeit wieder auf die Anhängerliste geguckt. 43 Leute - mehr als ich gedacht hätte.
    Davon sind viele ehemalige inaktive Gildenmember, weitere GW1-Bekanntschaften und 7 Leute, die ich nicht kenne.


    Wie Nemo hab ich einmal zu Release alle Anhänger gefragt woher sie mich kennen. Wer addet jemanden Unbekannten in der Closed Beta und den Betawochenenden? Oo
    Leider kamen aber nicht so spannende Antworten: 2 haben mich damals danach gelöscht und das wars. Ein paar neue Leute sind dazugekommen... evtl. mache ich bald eine neue Fragerunde.


    Ich denke, dass so eine Anhängerliste ganz nett ist, aber wie oben schon gesagt, fand ich das System in Aion besser. Wie sieht das in 2 Jahren aus, wenn man dann 200 Anhänger hat und die Meisten inaktiv sind?

  • Ich hab auch knapp über 50,
    aber würde schätzen 40 davon kenne ich zumindest vom Namen her ;D


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Das einzige, was mir fehlt, ist eine Information, ob jemand auf meiner Friendlist mich ebenso geaddet hat.


    Ansonsten weiß ich von Leuten, die WvW-Kommander geaddet haben, um zu sehen, ob diese WvW sind. Daher würde ich aus den Aspekt auch nicht von den Kommandeuren erwarten, dass diese jeden bestätigen müssen, der dies möchte.


    In anderen Spielen sieht man gar nicht, ob jemand einen selber auf der Friendlist hat, was ich in GuildWars2 aber als zusätzliche Information hinnehme.


    Ich selbst habe 40+ auf meiner Anhängerliste. 20 Ex-Gildies. 15 Bekanntschaften durch Dungons etc. Bearbeiten will ich diese aber auch nicht, weil ich ja auch nicht möchte, dass jemand meine Freundesliste bearbeitet (Privatsphäre und so).

  • ich hab eben schnell nachgezählt ich habe genau 74 Leute in meiner anhängerliste wovon ich vllt 20-30 schon mal den namen gesehen hab der rest hat mich vermutlich einfach von dungeons oder noch aus alten kommandeurszeiten drauf. mich störts ez nicht besonders müsste mal eher meine fl ausmisten hab selber noch paar leichen drin wo ich nimmer weiß wieso genau ich die geadded hab ^^


    btw finde ich die nickfunktion supi hätte die schon früher nutzen solln :)

  • Ich hab den Unsagbar Dummen Fehler am Anfang gemacht das ich alle meine Follower in meiner FL gepackt habe. Durch den Lead bei Diveresn Events ist meine Freundesliste so dermaßen Explodiert das ich mittlerweile nur noch schwer sagen kann wer wer ist^^ Viele kenn ich net mal vom Hören-Sagen. Die Zahl ist nicht zu bestimmen, letzte Zählung ergab was in den mittleren Hundert.... Ne Funktion das Ding auszusortieren / Aufzuräumen wäre echt Genial^^ Dann müsst ich nicht alles von Hand zu Fuß machen *g*


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Das einzige, was mir fehlt, ist eine Information, ob jemand auf meiner Friendlist mich ebenso geaddet hat.


    Das ist doch vorhanden. Indem du mehr als seinen Namen sehen kannst (z.b. AP Punkte etc. ) kannst du davon ausgehen, dass diese Person dich ebenfalls geaddet hat.

  • Das einzige, was mir fehlt, ist eine Information, ob jemand auf meiner Friendlist mich ebenso geaddet hat.


    Diese Funktion gibt es :) Wenn du über einen Namen deiner FL gehst und angezeigt bekommst,wo dieser Dpieler sich aufhält - seid ihr Freunde.
    Siehst du lediglich,dass er online ist - bist du nur sein Follower.


    Nun zu meiner FL und Anhängerliste.
    Mir geht es da wohl genauso, wie anderen Spielern,die sich bei irgendeinem Event hinstellen und mit dem Klostein für Ordnung sorgen ^^


    Meine Freundesliste ist lang..meine Followerliste noch länger ^^
    Wenn ich es heute Abend nicht vergesse werd ich mal zählen :P


    Was ich mir wünsche würde, wäre eine Meldung,wenn man geaddet wird. Nicht mal vom Spiel generiert...sondern von den Spielern..
    Oder eine Spalte,wo man vermerken kann, warum man den anderen aufnimmt/ wo her man sich kennt.

  • Meine Followerliste ist so lang, dass ich es kaum zählen kann. Bestimmt 500 Spieler - oder mehr. Die allermeisten aus den Anfangszeiten von GW2, als eine Legendäre Waffe ein unglaublicher Blickfang war. Damals haben mich pro Tag bestimmt 20 Leute angeschrieben und gefragt, was das ist und wie ich so viel Gold verdient habe ...


    Dazu hab ich einige Inaktive auf der Followerlist . Der Vorteil: Wenn man sie damals auf der Friendlist umbenannt hat, heißen sie auch auf der Followerliste noch entsprechend.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Freut mich, dass doch soviele an diesem Thema interessiert sind :)


    Wie vieles andere, kann auch die Freundes/Anhängerliste gerne mal ein kleines Update seitens Anet bekommen. Die Spitznamen-Funktion finde ich selbst auch sehr toll, hab ich so auch bisher in keinem anderen Spiel gesehen.
    Toll wäre es auch noch, wenn man kleine Notizen zu einzelnen Leuten anheften könnte.
    Eine Möglichkeit die Anhängerliste mal aufzuräumen wäre auch nicht schlecht. Es stört mich nicht im direkten Sinne, dennoch würd ich gern Kontrolle darüber haben, wer mich adden (und somit meine Onlinezeiten sieht) darf und wer nicht.


    Btw. sind seit dem Post gestern 4 neue dazugekommen... wehe mich will hier jemand trollen! xD

  • Freut mich, dass doch soviele an diesem Thema interessiert sind :)
    Btw. sind seit dem Post gestern 4 neue dazugekommen... wehe mich will hier jemand trollen! xD



    Niemals :P


    There are no Heroes . In Life, the Monsters win.

  • Freut mich, dass doch soviele an diesem Thema interessiert sind :)


    Wie vieles andere, kann auch die Freundes/Anhängerliste gerne mal ein kleines Update seitens Anet bekommen. Die Spitznamen-Funktion finde ich selbst auch sehr toll, hab ich so auch bisher in keinem anderen Spiel gesehen.
    Toll wäre es auch noch, wenn man kleine Notizen zu einzelnen Leuten anheften könnte.
    Eine Möglichkeit die Anhängerliste mal aufzuräumen wäre auch nicht schlecht. Es stört mich nicht im direkten Sinne, dennoch würd ich gern Kontrolle darüber haben, wer mich adden (und somit meine Onlinezeiten sieht) darf und wer nicht.


    Btw. sind seit dem Post gestern 4 neue dazugekommen... wehe mich will hier jemand trollen! xD


    ez weiß ich was ich heute noch machen muss hihi :>

  • Abgesehen vom Umbenennen oder Blockieren fehlt wirklich eine Möglichkeit, Leuten zu verwähren, seine eigene Aktivität zu beobachten. Ich hatte vor ziemlich langer Zeit auf Reddit eine Diskussion gesehen, wo von Stalkern aus der Anhängerlsite die Rede war, die einfach ständig Gruppenbeitrittsanfragen gesendet haben und so etwas. In dem Fall ist das Blockieren auch eine vernünftige Maßnahme. Dass man aber alle Leute, die man nicth als Anhänger haben möchte blocken muss, ist nicht so optimal gelöst.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Da merke ich doch sehr stark, dass ich eher die Solospielerin bin.
    Meine Anhängerliste besteht aus ganzen... 3 Leuten. Ist bei mir doch sehr übersichtlich :)
    Zwei davon sind drauf, weil Jukka mit meinem Account mal Taxi im Pavillon gespielt hat. Eine kam auf einmal aus heiterem Himmel ohne vorherigen Kontakt aus einer Gilde, in der ich bin.


    Übrigens auf meiner Freundesliste sind auch nur 3 Leute, die derzeit alle inaktiv sind bzw. seltener spielen.
    Wie gesagt, man merkt, dass ich eher die Solospielerin bin. xD

  • Abgesehen vom Umbenennen oder Blockieren fehlt wirklich eine Möglichkeit, Leuten zu verwähren, seine eigene Aktivität zu beobachten. Ich hatte vor ziemlich langer Zeit auf Reddit eine Diskussion gesehen, wo von Stalkern aus der Anhängerlsite die Rede war, die einfach ständig Gruppenbeitrittsanfragen gesendet haben und so etwas. In dem Fall ist das Blockieren auch eine vernünftige Maßnahme. Dass man aber alle Leute, die man nicth als Anhänger haben möchte blocken muss, ist nicht so optimal gelöst.


    Deswegen habe ich ca 400 Leute auf meiner Blockliste :)


    Ansonsten: die Anhängerliste ist ewig, z.B. Leute mit denen ich mal im Dungeon war oder die irgendwas von mir wissen wollen. Bei den meisten habe ich jedoch keinen Dunst wer sie sind. :/