Das gemütliche Spiel

  • So mal etwas was ich bisher noch nicht gelesen habe bzw. worüber sich bisher noch niemand geäußert hat. Ich spiele GW2 seit US-Beta Release, also schon viele Jahre und spiele es nach wie vor gern da es Abwechslungsreich ist und immer wieder etwas Neues bietet. Mal ein viertel Jahr nicht gespielt, man kommt online und findet sich in einer beinahe neuen Umgebung wieder. Mittlerweile habe ich mein Spielerlebnis um einen Europäischen Account + HoT erweitert und möchte es nicht missen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das es kaum Möglichkeiten für den "gemütlichen" Spieler gibt. Es gibt neue Ländereien, neue Erkundungen, Events und noch mehr neue und zuckersüße Mobs die man killen kann aber es gibt kaum Wege um das alles allein zu bestreiten. Seit jeher solo unterwegs, maximal mit einem Spielpartner grenzt das alles schon ein. Das Erkunden (weil man permanent überrannt wird und wieder am WP landet) und das Aufsteigen bzw erreichen des Beherrschungsgrades und das Erreichen diverser Punkte durch Verliese, Fraktale, WvW, PvP etc. (weil max Anzahl 5).


    Nun könnten viele kommen und meckern und sagen "ja warum gehst du nicht in einer Gilde, macht doch mehr Spaß, geh in TS, da triffst du viele Leute" - dazu sei gesagt, als Mutter habe ich schon genug aufregende Sachen am laufen und brauch nicht noch Kinder an der anderen Leitung zudem lenken mich solche Sachen ab weil dann doch mehr Unfug erzählt wird als das man spielt.


    "Been here, done that", die Welt habe ich allein bewältigt, schon vor einer ganzen Weile aber es scheint das GW2 wirklich auf das pew-pew,TS und Mega-Gruppen Gameplay zielt. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem ruhigen Gebiet was man erkunden kann und ähnlich ArcheAge und Aion sich ein Häusschen mietet und sich einfach nur seinen "Abenteuern" hingibt. Ist das nicht die Philosophie eines solchen Spiels das man sich gemütlich dem Spielen hingeben kann ohne das man gezwungen wird einer enormen Gemeinschaft anzugehören.


    Lange Rede und am Ende vielleicht gar kein Sinn. Was denkt ihr darüber?

  • Tjo, darum spiel ich HoT fast nur am Wochenende und selbst da nicht so arg. Es ist mir zu stressig für jeden Tag. Tolles Gebiet, tolle Aktion, aber im Gegensatz zu den anderen Maps nicht zum entspannen geeignet.


    Finde ich

  • kurz und bündig gesagt, es gibt viel zu tun, viel neues zu lernen und einiges auszuprobieren.


    das Problem was ich am Anfang gehabt habe, war tatsächlich dass ich mich selber mit dem was alles neu kam in Stress gesetzt hab. Irgendwann hab ich mir gesagt, "STOPP" spiel das Spiel. Setz dich nicht unter Druck, eins nach dem anderen. Kuck guides an. Lerne was neu ist step by step statt alles auf einmal. In 6 Monaten wirst du auch über hot so ziemlich alles wissen und erreicht haben was es zu erreichen gibt.


    wenns um Sachen wie LeyLinien Gleiten um ein Aussichtspunkt zu erreichen geht, mach einfach ein LFG auf, such nach einem Mesmer der dich hin portet. hab ich schon paar mal gemacht. die Leute helfen sehr gerne ohne was dafür zu verlangen.


    Nimm dir Zeit.

  • Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin auch (meist) allein unterwegs und nicht gerade der Ober-Crack! In den "alten" Gebieten war das auch nie ein Problem auch das finden von Events mit genügend Teilnehmern war ok. In den neuen Gebieten von HoT sieht das aber anders aus ... allein kommt man teilweise keine 2 Meter weit, ohne zu sterben, eine gemütliche Erkundung der Welt kann man eigentlich vergessen. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber für mich ist HoT nur Stress .... meist lande ich auf Karten wo keine Seele rumläuft oder aber das Spiel laggt so sehr, dass ein normales Spielen nicht möglich ist. Ich vermisse einfach dieses "Oh wie hübsch" Gefühl, wenn man eine neue Gegend betritt .... wer sich umschaut stirbt ;)

  • Naja...durch die wenigen Wegmarken, die allgegenwärtigen harten Gegner, die fehlende Struktur (am Anfang) und die mehrstöckigen Maps bekommt man tatsächlich das Gefühl im Dschunngel gestrandet und aufegschmissen zu sein. Das ist schon tolle Immersion.
    Aber eben hartes Brot.


    Wollte ich noch anfügen an meinen obigen Post.