1. Thema für den 24. Juli: Living World (Season 2 - Episode 2)

  • Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum Runden Tisch am 24. Juli: Runder Tisch ‒ Die Themen am 24.07.2014: Das WvW im Allgemeinen & Living World Season 2 (Episode 2)



    1. Lebendige Welt ‒ Staffel 2 ‒ Episode 2
    Wie auch beim letzten Runden Tisch möchte ArenaNet Euer Feedback zur nächsten Episode der Lebendigen Welt hören. Was gefällt Euch? Was hättet Ihr so nicht erwartet und wo hattet Ihr besondere Schwierigkeiten? Behaltet hierbei bitte Ramons Anmerkung im Hinterkopf, belegt was Euch stört am besten mit Beispielen und erklärt uns, warum diese Punkte in Euren Augen schlecht sind, anstatt ganze Verbesserungskonzepte zu liefern.


    Dies soll eine Feedback-Runde sein und weniger eine Fragerunde.


    Alle sind am 24.07.14 um 17:00 Uhr eingeladen mit dabei zu sein. Sprecher werden jedoch durch die Servermanager gestellt.

  • + Die Story ist ok. Vertreibt die alltägliche Langeweile für einige Stunden.
    + Das Gebietsdesign ist super. Allerdings ist die Geologie teilweise sehr "interessant". Vllt sollte ANet einen Geologen einstellen :D
    + Gebirge hoch hüpfen ist lustig. Es fehlen allerdings noch Gegner, die einen ab und zu runter werfen.
    - Man sollte keine verbuggten Erfolge ins Spiel patchen.
    - Man muss die Story 2x komplett (und in der richtigen Reihenfolge) spielen, da man sonst nach den Erfolgen immer noch die nervige grüne Meldung hat und die Sternchen auf der Map sind.

  • + Story wurde nahtlos weitergeführt, wieder sehr toll erzählt und war seeeehr spannend (mehr Sequenzen und "Videos")
    + die erweiterte Trockenkuppe hat in ihrer Schönheit nicht nachgelassen, das Gebiet ist stimmig und lässt einen erneut in eine andere Welt eintauchen
    + neue Waffenskins, die NICHT über den Shop erhältlich sind sondern erarbeitet werden müssen!! (mehr davon!!!!)
    + "Hardcore"-Achievments sind etwas schwerer als die der letzten Episode aber...
    + endlich neue Gegner, sogar mit interessanten Fähigkeiten


    - ...immer noch viel zu einfach. Es sollte endlich auch mal was für die "Hardcore"-Gamer kommen
    - Bugs über Bugs
    - neue Gebietserfolge nur "Wiederholungen" der alten. Hätte hier etwas mehr Kreativität erwartet

  • + Gut gemachte Story unter Einbindung von GW1 Elementen.
    + Sehr gute englische Voiceactor. (Die deutschen Stimmen klingen lachhaft wie immer)
    + Das Gebiet ist zwar mickrig wie eine Briefmarke, aber vom Design her eines der besten im Spiel. (Lieber klein und fein, als schlecht designed. Siehe Kaka-Island)


    - Vor Release etwas gründlicher testen erspart euch und uns die Hotfixes.
    - Der Grind für die Geoden ist etwas eintönig. Je nachdem, wieviele man braucht, artet es in stumpfes Eventfarmen aus.
    Hier würde ich entweder die Belohnung für die Events hochsetzen, respektive sie von Mobs im Gebiet droppen lassen.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • + optisch ist das neue Gebiet wunderbar, die Oase wirkt paradisisch (mehr davon! :D)
    + "gute" Zentauren sind eine schöne Abwechslung :D
    + auch die neuen Gegner gefallen mir von den Fähigkeiten her
    + inhaltlich weiterhin eine gute Story mit Spannungbogen
    + Waffenskins


    - Gebietserfolge sind nicht wirklich motivierend, könnten vielseitiger - auch im Schwierigkeitsniveau - sein
    - Dass man die Story erst komplett durchspielen muss, bevor man die Erfolge bekommen kann, nervt (und v.a. reicht es dann ja nicht immer, einen Abschnitt nocheinmal zu spielen, da manche Erfolge nicht miteinander vereinbar sind) Irgendwann macht es keinen Spaß mehr
    - Loot in den vergrabenen Truhen auf Dauer demotivierend. Lieber die Dietriche teurer und den Loot ein bisschen besser (aber vlt. hab ich auch einfach nur Pech)

    Wir können nicht so bleiben wie wir sind. Aber wir sollten bleiben, wer wir sind.


  • + ansprechende Gestaltung des Gebietes
    + Zeyphiritenskills , mal was anderes als nur schnöde durch die Gegend zu tingeln^^ ( hatte bei Episode 1 kein kommentar geschrieben ;) )
    + Neue Bossmechanik beim Riesen <3
    + Story sehr spannend, man will wissen wie es weitergeht ( ähnlich einem guten Buch :) )
    + Eventmechaniken und Vielfalt dieser


    - Story, ohne Skipping der Videos, mehrmals durchspielen zu müssen um Erfolge zu erreichen auf Dauer langweilig. Ich fände es besser, wenn man die Erfolge von Anfang an erreichen kann und nur wiederholen müsste, wenn man einen nicht erreichen konnte :)
    - Eventsfarmen notwendig um Rezepte etc. sich leisten zu können. Für Menschen die das als langweilig empfinden (so wie ich) nervig

  • + sehr Ansprechendes Gebiet mit Abwechslung: Oase, Wüste, Berge, Ley-Linien-Höhle
    + neue Verbündete wie Zentauren (erinnert an Gw1)
    + Story sehr Interessant gestaltet
    + neue Handwerksmöglichkeit Waffen etc. mit neuen Skins


    - Story muss mehrmals gespielt werden
    - Story an manchen Stellen zu schnell (einige Erkenntnisse weggelassen, wie kommt man zu 100% auf Mordremoth?)
    - Erfolge teils zu unspektakulär und leider auch Wiederholung aus LS2 P1
    - wenig Abwechslung zum gewinnen der neuen Rohstoffe


    Werden weitersammeln und diesen Post aktuallisieren

  • Postiv:
    - sehr ansprechendes neunes Gebietsdesign, gleicht die relativ geringen Ausmaße aber voll aus
    - schöne Cutscenes und ansprechende Dialoge
    - unmittelbarere Storyeinbindung, bessere Vermittlung der Gefühle
    - neue Skins: über das aussehen lässt sich bekanntlich diskutieren, aber Geschmäcker sind verschieden
    - gute Anbindung an vorherige Episode und schöner Übergang sowohl mit Events als auch die Story selbst
    - Einbindung der eigenen Person in der Story besser, wenn auch noch nicht ganz perfektioniert (was man aber auch nicht zwingend erwarten muss)


    Negativ:
    - (meinem Eindruck nach) stellenweise noch unausgereifte Synchronisierung (deutsche Stimmen), vertonung nicht so gut zur Athmosphäre/Gefühlslage/Stimmung passnd (vor allem in Fort Salma)
    - noch über recht lange Zeit verbuggte Erfolge bei der Story
    - Einbindung von Sammelspots sollte auf mehr Karten geschehen: beispielsweise Kakteen auch in weiteren Karten (wenn denn "thematisch" passend ...)

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • + Das neue Gebiet ist wirklich sehr schön und abwechslungsreich. Von den Gegnern her auch sehr vielfältig (für die Grösse des Gebiets)
    + Spannende Story, auch Überraschungsmomente da, nicht so vorhersehbar.
    + parallel 2 neue Waffenskins, die auf verschiedene Weise erhalten werden können.
    + Die Gegner sind schwerer (insbesondere die Champions). Man kann sich zB beim Riesen oder bei der Colocalqueen nicht einfach in eine Ecke stellen und draufprügeln, sondern muss sich auch ein wenig bewegen.


    - Das Geodenfarmen ist recht mühsam (wenn man eine schlechte Karte erwischt erst recht, hat bei mir dazu geführt, dass ich auf Gandara gästeln gegangen bin -> sofort eine T4 Map). Da sitzt man schon ein paar Stunden dran, und es ist auch recht eintönig immer wieder die gleichen Events zu machen.
    - Die Erfolge sind in einer 5er-Gruppe recht leicht machbar. Wenn sie dann auch noch verbuggt sind, ist das noch nerviger.
    - Die Zephyritendietriche lohnen sich, ausser als Loot aus den Erfolgstruhen und als Belohnung der Instanzen, meiner Meinung nach nur, wenn man Geoden in Ausrüstung tauschen will, denn man bekommt niemals so viele Geoden raus, wie man investiert in die Dietriche (oder ich hab einfach nur Pech). Und gelbe Items droppen mir da normale Gegner mehr, als ich sie aus den Truhen bekomme.

    MfG Tina

  • edit 26.07.:
    Von den Entwicklern gab es es inzwischen eine Meldung betreffend der Kentniss vom Namens Mordremoth und sie haben zugegeben, dass ihre Herangehensweise etwas plump war. Damit ist de Punkt aus meiner Liste bereits angekommen.


    ---


    Nun es ist der gleiche Entwicklungszyklus wie Episode 1 von daher weitgehend die gleichen guten wie schlechten Elemente:


    Positiv:
    -> Region ist immernoch gut designed, der zweite Abschnitt sieht optisch sogar noch besser aus
    -> Story geht direkt im Anschluss weiter
    -> Events und Geoden auf E1 werden weiter genutzt
    -> freundliche Zentauren


    Negativ:
    -> schlechtes Belohnungssystem: Wieder nur Einsatz der Zufalls-Glücks-Kisten, dazu langweiliges Geodenfarmen und die in meinen schlechte lösung des Stufen-Systems. Zusammenarbeiten um eine hohe Belohungstufe zu erreichen ist eine tolle Sache. Eine Belohnungsstufe die aber selber keine Belohnung bringt sondern lediglich einen Händler freischaltet bei dem man dann auch noch genug Geoden braucht ist ziemlicher Mist.
    Wieder nur Champ-Beutel, Taimi's Beutel war da nicht viel anders, und Zufalls-Kisten für Kakteen/Geoden als Belohnung für die Erfolge ist auch unaktraktiv. Viel besser wäre es beispielsweise gewesen, wenn man bereits hier 1x ein Insekt oder Rezept bekommen hätte für genau eine Waffe und ich weitere farmen müsste.


    -> schon wieder diese Zephyriten-Kristalle: Geschmacksache aber ich hasse sie und bei mir bug'en sie auch ständig. Ich möchte bitte die Karte mit meinen eigenen Möglichkeiten erkunden und nicht zwanghaft die items nutzen müssen.


    -> Story-Inhalt:
    1) der Anfang ist in meinen Augen ein extremer Schnitzer. In Episode 1 war es nocheher unklar ob es nun wirklich ein Drache war der erweckt wurde. nun sind wir plötzlich 100%ig sicher das es Mordremoth ist ohne das es neue Hinweise gibt, Ranken gabs ja auch schon in E1 genug. Das man als Pakt-kommandeur den Namen kennt ist noch ok, wobei es hier eine sehr große Debatte gibt ob "Mordremoth" überhaupt in Tyria bekannt ist oder ob sich das Wissen rein auf uns als spieler außerhalb des Spiels beshränkte(bisher deuten alle Quellen im Spiel nämlich darauf hin, dass sein anme genua wie der von Bubbles unbekannt sind). Noch schlimmer das unsere leiben Bi-conics Freunde auch sofort mit dem Namen um sich werfen als wüssten sie schon lange wer Mordremoth ist.


    2) "Boss" - Ich bin nicht der "Boss"! Ich hab akzptiert das der spileler zum Fest der 4 Winde mal kurzerhand zum Anführer wurde aber das ich ständig als Boss bezeichnet werde nervt, zumal der Spieler zu keiner Zeit wirklich so agiert. Sie sollten ruhig bei "Freund" bleiben oder schlichtweg den Rang als Kommandeur nutzen(die Nutzung von militärischen Titeln beschränkt sich für gewöhnlich nicht auf den Dienst).


    3) "Quest 2" - Zentauren: Da trifft man im 2ten Quest plötzlich auf freundliche Zentauren und anstatt sich mit dnen zu beschäftigen oder die mal um Hilfe zu fragen rennt man einfach quer durch die ganze Karte? Für mich ein schlechtes Design. Hier hätte man das eleganter und logicher lösen können. Z.Bsp. die Zentauren m hilfe bitten, welche dann entweder aus Freundlichkeit oder gegen eine Gegenleistung einen Führer durch das Gebiet anbieten, wobei man gleichzeitig ein wenig mehr über die Zentauren erfährt und diese somit besser als element in die Story eingebunden werden. Sollte es aus anderen Gründen nicht noch einen guten Grund für die inquestur um Hub geben, hätte ich es auch hier viel logischer gefunden wenn wir nicht Scarlets Abwehrsystem aktivieren um die inquestur loszuwerden sondern das jenes Abwehrsystem unseren Spieler vom untersuchen der höhle abhält und beseitigt werden muss.


    4) Kasmeers macht einen Termin: Als Kommandeur des Paktes war ich bereits beim Baum, der Spieler ist vielleicht sogar sylvari und Kasmeer macht den Termin bei dem sie sogar Zweifel hat oder sie eine Audienz bekommt? Gerade bei einem Sylvari Spieler ist das als wenn man den Arbeitskollegen fragt ob der ein Besuchtermin bei den eigenen Eltern ausmachen kann....


    5) Eher so eine Befürchtung von mir. Kasmeer und auch Marjory haben inzwischen schon sehr besondere Fähigkeiten bekommen und auch wenn das gut ist, so möchte ich als Spieler aber nicht alleine nur als "Arbeitstier" in der Gruppe verbleiben während alle anderen speziell sind. Anders ausgedrückt ich möchte auch durch meine eigenen Fähgikeiten glänzen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • +Story so umgesetzt wie versprochen
    +Map gut designed
    +gute event Mechanik


    -Belohnungssystem stimmt noch nicht (hoffe da kommt im nächsten Feature Patch ne änderung)
    -vielleicht 1-2 mal mehr testen bei einige erfolge sind noch bugs drin


    Ansonst bisher sehr gut,bin weiterhin gespannt! Aber ich weiß es soll keine Fragerunde werden,aber ich würde gern wissen,wieso wir Spieler von Anet keine Mitteilung bekommen,weshalb die LS 2 mit dem zweiten Teil vom "im Bann des Drachen "(ich mein am 12.8 kommt der Patch) eine Pause macht... ich mein dies gab es in Season 1 nicht,außer zu Events,z.B. wegen Wintertag!


    Da würde ich gern wissen weshalb,darf er was dazu sagen..!? Gibt es gründe!


    und ps: ich würde gern den Kompass aus GW1 als Minimap zurück haben,dies gab es schon in der Beta,da wirkt die Lebendige Welt noch viel besser !



    Ansonst weiter machen!

  • Ich vermute aus dem ganz einfachen Grund:


    2 Wochen nach Im Bann des Drachen Teil II (Di. 26.08) ist die Geburtstagswoche von GW2 und da könnt ich mir vorstellen, dass sie da ein anderes Event stattfinden lassen. Evtl. kommt die SAB wieder zurück?