2. Thema für den 24. Juli: Das WvW im Allgemeinen (Gilden & Orgas)

  • Hinweise!
    Euer Feedback ist für die Servermanager sehr wichtig, denn nur so können sie Ramon Eure Wünsche näher bringen. Daher postet eine Euch wichtige Thematik, auch wenn sie ein anderer Nutzer vllt. schon erwähnt hat!
    Für weitere Infos lest bitte auch den Thread zum Runden Tisch am 24. Juli: Runder Tisch ‒ Die Themen am 24.07.2014: Das WvW im Allgemeinen & Living World Season 2 (Episode 2)


    2. Das WvW im Allgemeinen
    Was stört Euch und Eure Gilden hier am meisten? Wo seht Ihr unbedingt Handlungsbedarf und welche Schwierigkeiten erlebt Ihr täglich auf den Schlachtfeldern? Was ist besonders gelungen und welche Bereiche werden Eurer Meinung nach zu wenig genutzt? Das Thema wurde bewusst nicht näher eingegrenzt, damit Ihr alle Bereiche ansprechen könnt. Das ist natürlich ein sehr großer Themenkomplex, deswegen berücksichtigt bitte besonders Ramons Bitte, nicht allzu sehr ins Detail zu gehen. Schwerpunkte, die sich im Verlauf Eures Feedbacks ergeben, können so zu Themen für die nächsten Runden Tische werden. Ihr solltet also versuchen, möglichst die Punkte und Dinge anzusprechen, welche die meisten Probleme verursachen.


    Dies soll eine Feedback-Runde sein und weniger eine Fragerunde.


    Alle sind am 24.07.14 um 17:00 Uhr eingeladen, mit dabei zu sein. Sprecher werden jedoch durch die Servermanager gestellt.

  • Ich kenne mich zwar nicht im WvW aus, aber einen Punkt kann ich gleich am Anfang sagen:


    Es sollte UNBEDINGT jegliche WvW Map aus der Welterkundung raus genommen werden! Jeder nicht WvWler, der seine Erkundung auf 100% bringen möchte wartet jedes Mal, dass man endlich diese blöden Karten abschließen kann, was nicht geht weil Wochenlang irgendeine Festung oder Turm von Feinden gehalten werden! Ebenso passiert es ständig, dass die Erkundenden schnell über die Karte huschen wollen und kurz vorm Ziel von WvWlern abgefarmt werden und die ganze Strecke neu laufen müssen!


    Ernsthaft! Die WvW Karten haben bei der Welterkundung rein garnichts zu suchen! Das nervt die WvWler weil wichtige Plätze in der Warteschlange belegt werden udn auch alle anderen weil es einfach nervt nicht an die Punkte zu kommen!


    liebe Grüße Zoiyya

  • Da ich sehr viel im WvW unterwegs bin und auch eine WvW-Gilde haben finde ich man brauch Kommi-Hüttchen in anderen Farben um so zu zeigen da is jez n Gilde unterwegs und da is der Public-Kommi.


    Das mit der Welterkundung kann man so und so sehen. es is zwar nervig aber andererseits wäre es sonst auch wieder zu einfach eine karten auf 100% zu ziehen.


    Das was man villt noch machen könnte fürs WvW wäre n Golem-Fertigkeitsbaum, weil viele haben einfach die Punkte über und dann sammeln die sich an. Ich würde ich also über n Golem-Fertigkeitsbaum freuen (villt schneller laufen mit golem, oder weniger schaden z.b. durch kanonen ).


    Was ich noch vergessen hab is, das zugreifen auf die Gildenbank wenn die Gilde auf einem anderen server ist. Das gleiche für Gildenmissis, man muss im moment immer wieder dem Server guesten wo die Gilde drauf ist, birngt meiner meinung aber nicht mehr viel durch den Megaserver. würde mich als freuen wenn man in die richtung n info bekommen könnte.


    liebe grüße Nagash Der Weise

  • Wünsche fürs WvW


    Allgemein:
    - WvW-Karten aus dem Weltabschluss entfernen
    - Wenn man das Spiel im Fenstermodus im Format verzerrt, verändert sich auch die relative Entfernung zur Kamera. Dadurch kann man mit Pfeilwägen auf Mauern feuern, die man sonst nicht einblicken könnte
    - An manchen Ecken fällt man in Mauern usw. und kommt nur mit Hilfe einer Wegmarke raus. Das ist doof, wenn man dann wieder über die ganze Karte laufen muss...
    - Das Verteidigen sollte schmackhafter gemacht werden oder Türme leichter einzunehmen und aufzuknacken sein.
    - WvW-Erfolg "König der Burg" nahezu unmöglich. Mit Absicht?
    - Die Eigenschaft für die Raupe auf den Ewigen ist für nicht blaue Spieler sehr schwer zu erreichen
    - "Schrecken der Söldner" zu schwach wenn ausgeskillt
    - Was machen mit Skillpunkten jenseits der 1300?


    Kommandeure:
    - Farbige Kommandeurssymbole (eine Farbe für Public, andere für Gildenraid, anderer Kommandeur als der Eigene usw.)
    - Gildenkommandeur (kann nur Gilde sehen und daher billiger in der Beschaffung)
    - Kommandeursymbole besser im Zerg sichtbar machen
    - keine Chatsperre für Kommandeure
    - Mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Minimap (Sammelpunkte usw)


    gesammelte Ideen der Koons :)

  • Das was man villt noch machen könnte fürs WvW wäre n Golem-Fertigkeitsbaum, weil viele haben einfach die Punkte über und dann sammeln die sich an. Ich würde ich also über n Golem-Fertigkeitsbaum freuen (villt schneller laufen mit golem, oder weniger schaden z.b. durch kanonen ).


    bitte nicht golems sind eh schon sehr stark finde ich und nicht alle haben so viel punkte ich habe sehr viel zeit im WvW verbracht und war auch bei nennenswerten GvG Gilden (KoA, CoN, .. ) aber tzd hab ich nur um die 500 weil ich hald nichts von 10h karmatrain usw halte.


    Es gibt wohl kaum schlimmeres als wenn 5 Omegas und 10 alphas auf dich zukommen wenn die dann auch noch weniger dmg machen und schneller rennen will ich garnd wissen wie das WvW dann aussieht.. alle in Golems?! finde AC's schon viel zu stark klar wollte Anet großes Belagern und so.. aber richtig spaß macht doch eig zu sehen was man als Spieler erreicht. is zwar ez meine Sicht aber alle GvG Gilden werden das so sehen. Nicht um sonst hatten wir immer ein "Lock- Trebuchet" um die zergs zu locken ;P


    Absolut wichtig für WvW Gilden wären Gildenkommis um nicht Randoms anzulocken. Kommis mit verschiedenen Farben wären ja schonmal ein anfang aber tzd könnten Leute ohne zu Gilde zu gehören sehen wo die Gilde xy rumrennt und einfach mit hochskalierten Chars nachlaufen und im besten falle gegner bei Kampfsituationen rallyn. Schon oft kommt das auch ohne Lampe auf der Map vor.


    *open for edit* da kommt noch was ;P

  • Ich möchte euch darum bitten die Vorschläge/Ideen/Anregungen der anderen Nutzer hier nicht zu diskutieren. Die Diskussionen erschweren den Leuten die Arbeit, die euer Feedback zusammenfassen und ArenaNet zutragen möchten und ihr macht diesen Leuten somit das Leben etwas schwieriger.
    Jegliche Diskussionen in diesem Thread werden wir entfernen, damit das Feedback den Platz bekommt, den dieser Bereich dem Feedback gewähren soll.
    Für Diskussionen über WvW nutzt bitte den entsprechenden Forenbereich.


    Vielen Dank für euer Verständnis und euer Feedback :)

  • Als nicht WvW'ler werde ich zum allgemeien WvW nichts erwähnen, da keine Erfahrung.


    Jedoch als PvE'ler hab ich eine Bitte:

    WvW vom Weltenabschluss entfernen!


    Gründe dazu wurden schon unzählige genannt. Die, die den Weltabschluss machen nervt es, dass sie teilweise keine Chance haben die Punkte zu erreichen oder sind abhängig von den Kartenrotationen. Und es gehen wertvolle Plätze verloren, die gerne von Spielern eingenommen werden würden, die auch wirklich WvW machen wollen.

  • - Gildenkommi - Option (nur für Member sichtbarer Kommi, wäre auch im PvE des öfteren wünschenswert)
    - "Lampenfarben" sehr wünschenswert
    - Wegemarken so lassen, inkl. Garagenports (bitte um offizielle Legalisierung da es sich um ein angemessens strategisches Element der jeweiligen Homeworld handelt)
    - Chatbegrenzung ist so zu eng
    - Punktevergabe an Manpower auf der Map o.ä. anpassen (Nachtcapperei punktetechnisch etwas reduzieren)
    - Veteranen verbessern (es sollte nicht möglich sein, zu 2. (oder gar allein) ein (meinetwegen höherwertiges) Lager zu cappen), eskortierte Dollys sterben erst nach dem Fall ihrer Begleitung
    - declaim Funktion (bspw. wenn von der claimenden Gilde keiner mehr auf der Map ist Buff´s weg)
    - Ausbau nicht nur mit Gold, sondern auch mit bspw. Ehrenmarken als Option ?
    - scouten / ausbauen individuell mehr fördern (ingame irgendwie schwer belohnbar)
    - tausche gern die Blutgier wieder gegen den Quagansee + Orb (ggf. mit angepasster Funktionalität)


    - bei den Ausbauten der Gilden im Gildenmenü bitte das WvW typische wie Belag.-Waffen, Lagerbuffs ...(incl. separaten Ausbauer dafür) vom Rest (Banner etc.) trennen; gern so, das man - wenn bspw. einen dauerhaften WvW Baumeister via Einfluß + Punkte freigeschaltet hat, WvW Sachen (extra Reiter) neben den beiden anderen möglichen Aufwertungen bauen kann (ohne den Asura ...)


    Auch wenn ich damit alleine da stehe:
    - WvW im Kartenabschluß lassen, da die meiner Meinung nach positiven Gründe (und davon gibts einige welche allerdings hier nicht disktutiert werden sollten) dafür schlicht überwiegen

  • Ich spiele zwar nicht so aktiv WvW, aber hier auch meine Punkte...


    - Auch ich wäre stark dafür die WvW-Erkundung vom Weltenabschluss abzugrenzen... Man hat ja schliesslich im PvE auch nicht dreimal die gleiche Karte, die erkundet werden muss. Eine Abgrenzung im Sinn, dass es nicht mehr für den Weltabschluss zählt, aber in sonstiger Form einen Vorteil bringt, wenn man alle WvW-Karten erkundet hat. Man hat ja schliesslich im PvE auch nicht dreimal die gleiche Karte, die erkundet werden muss.


    - Ein Gildenkommi wäre sicher keine schlechte Idee, denn Randoms, die dadurch angezogen werden, machen des öfteren genau das Gegenteil, was eigentlich die Gilde, die gerade ihren Raid hat, macht.

    MfG Tina

  • Als jemand, der sporadisch (ok, in letzter Zeit nicht mehr) ins WvW zusammen mit der Gilde ging:


    - Kartenerkundung im WvW ist die Hölle. Das stört und nervt und bringt mich nicht ins WvW. Es zwingt mich zur Erkundung dorthin, ich nehme "richtigen" WvW-lern den Platz weg, und danach bin ich auch sofort wieder weg.


    - Ein Kommandeur oder Anführer, dessen Kartensymbol nur für die sichtbar sind, die seinem Trupp beigetreten sind. So könnte jemand mit Symbol einen Gildentrupp anführen ohne die reguläre Orga mit ihrem global sichtbaren Zerg-Kommandeur zu stören. Diese Funktion hätte auch im offenen PvE einen Nutzen für Gildenaktivitäten in der offenen Welt, die mit mehr als 5 Leuten laufen.


    - Alternativ zum kleinen Kommandeur: Teams mit mehr als 5 Leuten ermöglichen. Man verliert extrem schnell den Anschluss an eine Gruppe, wenn man nicht im Team des Anführers ist und mal kurz wegschaut. Halb hilft man sich damit, dass man den Anführer wegen des sichtbaren Fadenkreuzes callt, wenn er im anderen Team ist, aber sobald sein Fadenkreuz einmal aus dem Sichtfeld verschwunden ist, ist er einfach weg und man sucht sich tot ihn wiederzufinden.

    Sei nett.

  • Ist zwar OT: aber ich bin zum Beispiel durch Map Erkundung im WvW hängen geblieben. Und ich bin da nicht die Einzige.


    BTT: ich persönlich stimme da ansonsten Sanni zu, außer dass ich persönlich kein Fan vom See noch von den Ruinen bin.
    Desweiteren wären ab und an neue Maps mal wichtig, damit es interessant bleibt neue Positionen für Treb, Kata etc auszutesten. Aber pls dann wegen Chancengleichheit wärend des Matches die gleichen Karten für die Grenzländer.

  • PvE'ler meckern über WvW-Content in ihren Spiel. WvW'ler über PvE-Content. Solange nicht beides geteilt wird, wäre ich persönlich für die Verflechtung. Ansonsten: Teufelskreis ;)


    Da es aber eher um Feedback statt um Wünsche geht, wäre allgemein nur anzuführen, dass man 3mal die Grenzländer (statt 1mal) erkunden muss und teilweise die Warteschlangen einem im Weg stehen. Weiterhin ist es sehr seltsam, warum manche Karten nicht zur Welterkundung zählen (im WvW-Bereich wäre der Rand der Nebel zu nennen), was oft sehr verwirrend ist.


    Weiterhin ist es seltsam, dass Festungsherren nur mit Unbesiegbarkeitsbuff für größere Mengen eine Rolle spielen und sonst sehr schlecht skalieren oder sogar gar nicht.


    Zu letzt würde ich noch anführen, dass im WvW nicht die gleichen Rüstungen zur Verfügung stehen, wie im PvE. Hiermit meine ich nicht vorläufig die neuen Sets (wie Nomade, Eiferer...), sondern vorallem Schmuck, welchen es derzeit nur mit Soldaten stats beim WvW-Händler gibt.

  • Danke an alle für das Feedback. Da wir es etwas Sortieren, Strukturieren und Zusammenfassen müssen ist dieser Thread geschlossen und wird in die Beiträge für den Runden Tisch überführt.

    Forenregeln | FAQ | Flussufer WvW
    FlussuferAdmin Flussufer-WvWvW-Community TS³
    My mod voice is parliamentary purple
    WvW-Ansprechpartner gw2community.de | gw2ts.de