PC lags von bis zu 4-5 Sekunden

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen/Wochen habe ich heftige Lags.


    Allerdings nicht nur Ingame sonder auch meine Musik (KEIN Stream) und das Teamspeak lagt.


    CPU, SSD und RAM haben keine Peaks!
    Netzwerkverbindung ist stabil auch hier keine Auffälligkeiten!
    Grafikkartentreiber erneut installiert.


    Einzelne Komponenten habe ich schon separat getestet.


    Lags kommen sowohl beim 32 wie 64 bit Client....


    Hat jemand das gleiche Phänomen bzw. gibt es hier schon eine Lösung?


    Viele Grüße Micha

  • Wenn nicht nur das Spiel, sondern der ganze PC laggt, hätte ich Peaks in der Auslastung von CPU, SSD, RAM oder GPU erwartet.


    Dennoch wären weitere Informationen nützlich, um wirklich helfen zu können.


    Treten die Probleme nur bei Guild Wars 2 auf? Oder auch bei anderen Anwendungen oder Spielen?
    Wie heiß wird dein Computer? Wann wurde er das letzte mal gereinigt?
    Wie alt ist dein Computer in der momentanen Zusammenstellung?


    Und natürlich die standard Fragen:
    Welches Betriebssystem?
    Welche Hardware?
    Eventuell: Peripherie, die anspruchsvoll ist (Beleuchtete/Programmierbare Tastaturen, Headsets mit verbauter Soundkarte, etc.)

  • Jo hätte ich erwartet dann wäre es wenigstens eindeutig gewesen!


    Habe es bis jetzt noch mit keinem anderen Spiel getestet (hab glaube ich auch zur Zeit gar keins installiert außer GW2 :P )


    Temperatur ist in Ordnung geht nicht über 55-60 Grad hinaus.
    Gereinigt wird er regelmäßig, keine Staubablagerungen o.ä.


    i7 2600k - 2 Jahre alt
    Gainward GeForce gtx 770 phantom - 1 Jahr alt
    Sandisk SSD - 1 Jahr alt
    MSI Motherboard - 1 Jahr alt
    Crucial 16GB Ram - 1/2 Jahr alt


    Windwos 10


    Logitech G19 Tastatur
    Logitech G500 Maus
    Sennheiser PC 360 Game Headset

  • Windwos 10

    Das mag eine Quelle für Probleme sein. Hattest du mal Windows 7 vorher drauf und hat es da keine Probleme gegeben? Dann müsstest du dich mal an den Windows Support wenden.


    Sind deine Treiber (Chipset etc.) aktuell? Hast du irgendwelche Änderungen am System vorgenommen, die als Auslöser in Frage kommen?


    Sind die Laggs nur auf Programme mit Internetverbindung beschränkt oder sind auch lokale Musikdateien oder andere Programme betroffen?


    Ein paar Tests wären leider nötig, um das Problem etwas einzugrenzen.

  • Also meiner Erfahrung mit Windows 10 und Programmen aller Art ist folgendermaßen: Nach dem Hochfahren des PCs diesem immer einmal neu starten. So doof das jetzt klingt, es hilft aber. Der genaue Grund dafür entzieht sich mir zwar, aber mit dieser Methode reduzieren sich die Lags auf meine Internet-Verbindung.

    Lead der Gilde Ventus Vortex


    Main Char:
    Lilly Dragan Chronomancer --- Realität ist eine Illusion!

  • Ich selbst habe auf meinem neuen PC auch Win 10 und keinerlei Probleme. Allerdings hatte ein kumpel von mir sehr ähniche Probleme, wie du sie auch beschrieben hast.


    Er hat schließlich den PC nochmal komplett neu unter Win 10 aufgesetzt (bot sich an, da er auch gerade erst geupgradet hatte und somit noch ein Backup hatte). Danach sind bis heute keine ähnlichen Probleme mehr aufgetreten. Hast du von Win 7/8 geupgradet oder hast du den PC neu eingerichtet unter Win 10? Das macht offensichtlich doch einen Unterschied (und der könnte vielleicht auch dir helfen).

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Also ich bin von Windows 7 auf 10 gegangen per Update!


    Chipsets habe ich gestern nochmal aktualisiert zusätzlich habe ich gestern mal mein Datenarchiv repariert und meine es ist besser geworden....werde das ganze beobachten und berichten!!!


    Euch schon mal viele vielen Dank!!!!

  • Hallo,


    Ich hab das gleiche Problem von Skilllags, wobei gestern mit einem Durchschnittsping 1970 dem ganzen die Krone aufgesetzt wurden ist. Es geht sogar soweit das man schon beim Einloggen ca 2minuten wartet und dann kommt der Verbindungsabbruch. Wir hatten gestern Gildenraids da sprang der Ping beim Einloggen von 70 auf 3360 hoch. Defacto nicht mehr spielbar. Es betrifft nicht nur das WVW sondern auch alle Maps mit PVE Content. Im WVW siehts auch so aus , wenn das Oasenevent läuft gibt es Laggs bis zum Abwinken. Mit etwas Glück beruhigt sich das ganze wenn das Event vorbei ist.
    Das System wurde wegen Test vor 2Wochen frisch aufgesetzt, die Treiber sind Aktuell, es wurden keine Systemänderungen vorgenommen. Die anderen Spiele funktionieren ohne Probleme, ich hab auch mit anderen Programmen und mit dem Internet kein Problem. Der I-Net Anschluß wurde auch auf Störung überprüft. Seit dem Hot-Patch ist es schlechter geworden was die Laggs angeht.


    Hardware
    i7 4990k
    Nvidia Strix 980Gtx
    Sandisk SSD
    ASUS HEROVIIMotherboard
    Gskill 16GB Ram
    Windwos 8
    Logitech G710 Tastatur
    Logitech MMO600 Maus
    Logitech G35 Headset

  • Der I-Net Anschluß wurde auch auf Störung überprüft.

    Wie wurde der denn geprüft? Ich (und einige andere Menschen) kennen dieses Problem nämlich deutlich. Es liegt, zumindest in vielen Fällen, am Routing der Verbindung (also über welche Wege deine Daten zum Server von ArenaNet gelangen).


    Das Problem lässt sich leider nicht so einfach lösen, es ist eine strukturelle Schwachstelle des deutschen Netzausbaus und da hat ArenaNet natürlich keinen Einfluss drauf.


    Aber um zu testen ob es daran liegt, kannst du einfach mal ein VPN-Tool nutzen (WTFast oder Battleping gibt es als Trial-Versionen). Bei mir ist der Ping sogar deutlich besser als normalerweise und Lag-Spikes gibt es Null... Leider sind die Programme auf Dauer nicht kostenlos. Es hilft aber zumindest zu klären ob du eben von diesem Problem betroffen bist.


    Gruß
    Erzi


    P.S.: Disclaimer - Die Nutzung eines VPN-Tools kann als Drittanbieter-Software gelten und ist somit nicht immer problemlos.

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem auch am Sonntag, allerdings hat das nur das Spiel betroffen. Der Fehler tritt bei mir auf, wenn der Client zu lange offen war. Ein Neustart des Clients selber, in schweren Fällen ein Neustart des Rechners, bringt bei mir die Lösung

  • Für Pitti:
    Falls diese Probleme nur gelegentlich auftreten, ist es wahrscheinlich ein Routing-Problem, welches die von Erzi genannten Tools lösen sollten. Falls Diese jedoch auch nicht helfen und der Ping immer dermaßen mies ist, klingt das hier relevant (englisch): Klick, Klick


    Zusammenfassung: Probier mal ein paar verschiedene, evtl. auch veraltete Win7/8 Versionen deines Netzwerktreibers durch.

  • Hab schon vor Wochen WT-Fast und Cyber Ghost probiert, die Anzahl der Lags wurden etwas weniger nahmen aber mit der Spieldauer wieder zu. Netzwerktreiber habe ich auch verschiedene also ältere und neue probiert hat nichts gebracht.

  • Lags die mit Spieldauer zunehmen sind.. gelinde gesagt unüblich :)
    Es werden ja über die Zeit nicht mehr Daten über deine Verbindung geschickt. Häufig ist dann eher deine Auslagerungsdatei (zu wenig Platz auf der Platte), Vram oder RAM etc. der Übeltäter.


    Was hat den WTFast in seiner Statistik gesagt
    Bzw. um das ganze mal genauer zu betrachten würde ich einfach mal Pingplotter auf die IP 206.127.159.233 ansetzen (natürlich wenn du spielst und die Probleme auch auftreten), dann kannst du zumindest die Internetverbindung ausschließen und dich auf z.B. RAM etc. konzentrieren.

  • Augenscheinlich bin nicht nur ich betroffen , viele Spieler beklagen sich mittlerweile über die Laggs. Seit dem letzten Patch schliest sich auch GW2, sonst kam ein GW2.exe Fehler dieser kommt jetzt nicht mehr. Wir haben Gildenmitglieder aus Österreich und der Schweiz, auch sie haben die Probleme.
    Bei so vielen verschiedenen Konstellationen an Hardware, BS und Internetanbietern die vorhanden sind, vermute ich, das das ein Serverproblem seitens A-net sein muß.

  • Leider sieht es eher so aus als wären die Server von ArenaNet nicht das Problem, ein Nutzer hat es im Offiziellen Forum recht treffend und verständlich formuliert:



    Niemand behauptet, dass das Problem an den SERVERN von ANet selbst liegt. Die Traces zeigen ja, dass es an Netzübergängen liegt – und das ist auch ein Problem bei ANet, denn wenn ich meine Server irgendwo miete und der Dienstleister in DAS größte Provider Netz in DE nicht hinreichend Kapazitäten hat, dann kann man überlegen, ob man nicht einen anderen Provider nimmt, der besser angebunden ist … was natürlich ggf. mehr kostet – einige Hoster sind ja gerade deswegen so billig, weil sie immer schön argumentieren, dass die Endpunkte gefälligst für die Kapazitäten zu sorgen hätten.


    So geht das dann munter zwischen Endanbieter (z.B. Telekom) und Hoster (und dessen Provider) ping-pong hin und her und der Endkunde guckt in die Röhre.


    Wie gesagt, hier schieben sich letztendlich alle gegenseitig den schwarzen Peter zu, es wird sich erst etwas ändern wenn genug Spieler ihre Probleme im Forum öffentlich machen damit ArenaNet eine signifikate Zahl potenzieller "Nicht mehr Kunden" sieht. Denn letztendlich, wie sehr wir uns auch wünschen das es anders wäre, bleibt das eine Kosten <-> Nutzen-Rechnung. Schade, aber das ist eben Marktwirtschaft.


    Und bevor jemand auf die Idee kommt, nein das fällt nicht unter die Produkthaftung von ArenaNet.


    P.S.: Spielst du mit dem 64-bit Client? Hat bei mir eine extreme Verbesserung gebracht. Zwar nicht meine Verbindung betreffend aber die Stabilität des Spiels ist deutlich besser und erlaubt mir dank deutlich höherer Ram-Nutzung Ultra-Settings ohne Probleme.

  • Leider sind die Möglicheiten, warum es lagt zu vielseitig um eine universelle Lösung zu finden.
    Bei mir ist Hardware/Software/INet gut abgestimmt, und Lags/FPS-Einbrüche habe ich eigentlich nur auf der AB Map, LA & Kaka-Island, obwohl ich überwiegend auf US mit einem Ping ~100+ spiele.
    Am Wochenende kommen dann die üblichen 1-2 Sek. Spikes hinzu, weil die Server voll ausgelastet sind.

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Ja nutz auch den 64bit Client - Verbesserungen naja hab statt 3 halt 2 Verbindungsabbrüche. Das entspricht keiner Verbesserung. Im Anhang mal ein Teilscreen von der Karkainsel, gort hat es zwar ab und an mal gelagt aber nicht so wie jetzt. Und wie gesagt das betrifft jede Map. Wenn man sich den Ping anschaut wird das Problem ersichtlich da machts keinen Spass zu zocken und das schreibt einer mit über 10k Spielstunden.

  • Hey,


    also deinem Screenshot entnehme ich das du zur Zeit der Karka-Queen auf der Map warst. Ich glaube das es nur wenige PCs da draußen gibt, die der geballten Macht von so vielen Clients auf einem kleinen Fleck widerstehen können - daher ist der Lag ganz normal.


    Das Problem ist: Es beschweren sich zwar viele Leute darüber, das es laggen würde, aber was man nicht sieht sind die Leute, bei denen es problemlos funktioniert. Bei mir z.B. habe ich keine bis kaum Probleme. Klar laggt es bei massen-Events auch bei mir, aber das ist weniger der Verbindung als den vielen Personen gleichzeitig geschuldet.


    Hast du mal eine Neuinstallation deines Rechners ausprobiert? Wenn es auch in anderen Applikationen laggt, obwohl Guildwars nicht läuft, dann liegt es definitiv an etwas Anderem.

  • Najein, auf dem Screen siehst du auch die vierstellige Pingzeit (im Optionsfenster) und der hängt eben nicht mit der Anzahl der Spieler oder Grafikeinstellungen oder Effekten zusammen. Aber wie erwähnt, ohne eine Pingplotter-Auswertung kann man da wenig zu sagen.


    Viele sehen nämlich dann ganz schnell so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20612714668hakys4nwjd.png]


    Und zeigen (roter balken zeigt´s in diesem Beispielbild ganz gut) damit dass der Fehler eben nicht bei NCsoft liegt.


    Gruß
    Erzi