State of the Game — Das Q1-Update 2016

  • Ich sehe die Gefängnisse in Rata Sum prall gefüllt mit Leuten, die zur Polymock-Arena wollen :D
    Zum Glück gehen viele Jumping Puzzles mehr nach oben als nach unten, wodurch Gleiten nicht allzu großen Einfluss haben sollte. Bei manchen mach ich mir aber sorgen oder können sie Areale sperren, die nicht mit Gleiten erreicht werden. Aber naja wer brauch schon noch Jumping Puzzles.

  • Schmetti! Das neue Hau-Drauf-Event in Guild Wars 2! Jetzt draufhauen und Spaß haben! :thumbsup:


    Ich sehe jetzt schon wie Leute in der Community sabbernd vor dem Bildschirm sitzen und alles stehe und liegen lassen.... :whistling:

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Die Ankündigungen lesen sich allesamt mal äußerst interessant und positiv. Es kommen endlich wieder mal Dinge, die schon ewig gewünscht werden (Fraktallevelregler in den Fraktalen).


    Das dass gleiten in 2 Wochen schon kommt, habe ich mir schon irgendwie gedacht. Ich vermute mal, dass sie bereits bei der Entwicklung von HoT die Idee hatten und entweder zu Release noch nicht fertig war oder sich als nettes Schmankerl aufheben wollten.


    Neuer Zerschmetterer hört sich cool an, wäre dann mal ein Grund sich wieder ins Community-TS zu bewegen.


    LS3 bin ich schon sehr gespannt, ich hoffe sie haben aus dem Story-Supergau von HoT gelernt und stecken da etwas mehr Ressourcen rein.



    Ansonsten mal abwarten und Tee trinken. :)

  • Ich freu mich drauf. Sind schon ein paar schöne Sachen dabei, vor allem im PVE Bereich.


    Für mich (als bekennender WvW Fan) allerdings nach den letzten, großen Ankündigungen (erheblicher Proggi Aufwand seit über nem Jahr, kommt nach HoT Realease etc.) und den teils grausamen Fehlern auf den schönen neuen GL (Porter, Augenkrebswände etc.) ein Schlag in die Fr ins Gesicht.
    Aber als Optimist denk ich mir: Yeah, es wird erstmal nichts schlimmer im WvW! :thumbsup:


  • naja, wenn man...ich dück es mal derb aus aber zensiert aus...von anet mehrere jahre lang irgendwelche ankündigungen bekommt von wegen updates hier updates da und was sie alles überarbeiten möchten, und dann wird man hart von hinten gef**** wie mit einem der krassesten dungeon nerfs und gleichzeitig werden die fraktale vor die wand gefahren, darf man sich nicht wundern das bei vielen usern absolute endzeitstimmung herrscht.


    früher, im guten alten gw1, da gab es noch von mehreren communitys organisierte sitzstreiks statt runde tische...da wurden noch sachen bewegt wenn es vielen spielern gegen den strich ging. heutzutage findet man sowas kaum noch. ein bisschen shitstorm hier, aber wer eigentlich dahinter steht weiß keiner.


    und 7 millionen sind die account zahlen, hat nichts mit aktiven spielern zu tun. die liegen bei peaks bei 460.000+ spielern die online sind zur gleichen zeit.
    das ist weit von der millionen entfernt. aber ich gebe dir recht, tot ist gw2 auch nicht.
    bei den spielern die etwas mehr als der durchschnitt spielen kommt halt irgendwann langeweile auf. verständlich.



    alles in allem hört sich der blogpost nach mehr an, als es eigentlich ist. die ersten elf punkte sind vielleicht mit aufwand verbunden, aber nicht mit riesem aufwand.
    einem so großen entwickler wie anet würde ich das in einem bis zwei monaten zutrauen, das sie diese punkte abgearbeitet hätten.
    aber wir kennen unser anet ja.


    deswegen warte ich lieber die ergebnisse ab die sie wirklich liefern. bei den raids hies es ja auch das schnell genug einer nachkommen wird, auch hier hat anet mal wieder mal nicht wort gehalten.
    deswegen: schreiben können die viel, aber man sollte es nicht all zu ernst nehmen.


    um deine frage auch noch zu beantworten: ja die dürfen zuschauen. dann kommt der gedanke: ich will auch!! und schon verkäuft sich hot nochmal ne ecke besser. ;)
    ist weniger schlimm als wie leute ohne hot von den erweiterten fraktal belohnungen auszugrenzen (content der nix mit hot zu tun hat), aber naja. da sowas passiert ist stößt wohl auch das bei mir sauer auf. kann man nix machen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • GW2 hat eine andere Zielgruppe. Das hat sich doch schon zu release gezeigt und damals für arge Enttäuschung bei vielen GW1lern gesorgt.
    Anet hat wenig Interesse an Kleingruppeninhalten. Man hat zu Release Dungeons gehabt, weil jedes MMO Dungeons haben muss. Und HoT brachte Raids, weil man ohne Raids keine Erweiterung verkaufen kann. Ich gehe davon aus, dass an Raids aber nur eine sehr kleine Gruppe (5 Leute?) arbeiten.
    Wichtiger waren Anet schon immer Zerginhalte. Viele Spieler trauen sich garnicht erst in Gruppen.


    Das mag zu GW1 Zeiten funktioniert haben, als noch mehr Spieler "coregamer" waren. Mittlerweile spielen aber viel mehr Menschen Videospiele als früher. Nicht mehr nur die "Nerds". Anzahlmäßig dürfte die Casualgruppe die wichtigste sein. Entsprechend müssen Massenspiele wie ein MMO viel casualtauglicher sein als früher.
    Ein Zerg braucht eine handvoll erfahrene Spieler die vorweg laufen und kann ganz viele casuals mitnehmen. Man muss nur der Lampe nachlaufen. Anet hat spätestens nach dem Ätherpfad nur noch PVE-Inhalte für diese Zielgruppe gebracht. Da sie ja die Spielerzahlen kennen werden sie schon wissen was sie tun.
    Spieler die instanzierte Gruppeninhalte mögen wie die alten GW1 Spieler oder Dungeonspieler sind nicht Anets Zielgruppe. Man nimmt sie nebenbei mit wenn es möglich ist. Aber Aufwand betreibt man für sie nicht.


    Ich meine bei GW2 wird geschätzt, dass es in etwa 1 Mio. Spieler gibt. Bzw. man vergleichbar mit SWToR etc. ist. Man ist also offenbar mit dem Konzept sehr erfolgreich.

  • ich sage nichts dagegen, das viele inhalte für casuals gemacht sind und ich habe auch nichts dagegen. es ist auch gut wenn man mal n bisschen vor sich hin zocken kann ohne sich über irgendetwas gedanken machen zu müssen und ich möchte niemanden den spaßspaß bei sowas verderben.


    ein gutes mmo hat dennoch etwas für jeden zielbereich. ein grund wie die ökonomie zu nutzen um z.b. dungeons zu nerfen ist sau dämlich, wenn man überlegt das der großteil der mats / gold warscheinlich nicht darüber generiert wurden. man muss keinen content zerschlagen nur damit eine zielgruppe besser da steht oder weil man einen kleinen teil in diese gruppe zwingen möchte.


    da verstehe ich auch die ganzen "normalen" spieler nicht. da hat die kleine zielgruppe raider mal etwas bekommen und schon fällt man darüber her und meint es wäre zu schwer, anstatt es einfach so stehen zu lassen.
    ich renn ja auch nicht durch die offene welt und beklage mich das alles viel zu einfach ist und mobs in onehits sterben.


    es wäre sehr schön wenn die spieler der unterschiedlichen zielgruppen hier mehr hand in hand arbeiten würden und sich gegenseitig recht geben. stattdessen beklagt man sich über die toxische elite und content für diese kleine gruppe sei viel zu schwer. am liebsten würden viele uns aus dem spiel haben.


    dabei macht oder hat gerade diese zielgruppe mit am meisten für das spiel was meta builds, theory crafting und sonstige guides angeht und hilfestellung wie mentoring etc. wird auch praktiziert.
    die meisten bringen ihre argumente auch gut rüber und sagen, jeder soll so spielen wie er es für richtig hält.


    es gibt nicht viele toxische spieler in unserer zielgruppe (darunter zähle ich nicht irgendwelche rivalitäten untereinander), es gibt sie ja, aber ich glaube die mehrheit der gelassenen spieler überwiegt. klar, wenn man mit uns spielen möchte gibt es gewisse anforderungen, richtlinien wie man spielen sollte damit man "erfolgreich" ist und den mitspielern der zielgruppe nicht den spaß verdirbt. aber die gibts auch im wvw oder im pvp und hat mit toxisch nichts zu tun.


    im großen und ganzen habe ich immer das gefühl gehabt das die "casual" zielgruppe sehr viel mehr überwiegt und manche dinge einfach nicht einsehen will. das ganze kann man an den ganzen wesentlich toxischeren forenthreads sehen die es in der vergangenheit sehr häufig im offiziellen forum gab, in der über meta spieler und die toxische elite geschimpft wird und das berserker meta sei ja so böse und was weiß ich.


    als wären wir die ausgeburt des bösen...dabei merken die meisten gar nicht, wer gerade wirklich die stimmung verdirbt.


    ...und anet hat seinen beitrag geleistet das meine zielgruppe sich vollkommen verarscht fühlt.


    in gw1 haben die spieler wenigstens noch zusammen gehalten. egal ob gut, schlecht, casual oder sonstwas. das gefühl habe ich heute nicht mehr wirklich.
    vielleicht ist es auch nur nostalgie und es hat sich ganz anders damals abgespielt als ich es wahrgenommen habe. wer weiß.



    Beleidigung/Provokation entfernt ~ AlxaWildsen

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    7 Mal editiert, zuletzt von AlxaWildsen () aus folgendem Grund: Beleidigung/Provokation entfernt

  • sorry für doppelpost, aber da habe ich wohl einen wunden punkt getroffen, wenn sowas zensiert wird ohne auch nur irgendjemanden persönlich beleidigt zu haben.
    naja, scheint hier wohl auch nicht anders zu sein. ein weiterer grund hier nicht groß aktiv zu sein.


    ...btw. keine provokation für weitere diskussion, nur eine feststellung. ich werd das jetzt nicht breit treten. und nein ich werd auch keine pm's schreiben und mich beschweren. das ist kleinkariert.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    Einmal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • da verstehe ich auch die ganzen "normalen" spieler nicht. da hat die kleine zielgruppe raider mal etwas bekommen und schon fällt man darüber her und meint es wäre zu schwer, anstatt es einfach so stehen zu lassen.

    Das liegt aber an Anet.
    Anet hat sich imho zu sehr auf Weltevents verlegt. Für ihre Zielgruppe mag das o.k sein. Alle anderen haben Pech gehabt.
    HoT ist ein relativ gutes Beispiel dafür. Verglichen mit EoTN bietet HoT wenig Inhalt. Er mag länger beschäftigen, tut hier nichts zur Sache, ich beziehe mich aufs reine Volumen. Das heißt ein Spieler der einfache Quests mochte fand genug Umfang vor. Jemand der keine Maguuma-Gegenden mochte konnte in die Schnee/ascalon Gegend ausweichen. Jemand der es einfacher mochte spielte NM, jemand der es schwerer haben wollte HM.
    Es war für unterschiedlichere Interessen Spielinhalt vorhanden als in HoT.
    In HoT wollen nun - übrigens genauso wie zu GW2 Release bei den Dungeons - alle möglichen verschiedenen Spielertypen Raids spielen. Spieler die gerne gemeinsam was instanziertes spielen wollen. Von casual bis hardcore, von extrem guten Spielern bis untalentierten. Diese verschiedenen Spielertypen kann man sehr schwer mit einem einzigen Spielinhalt zufriedenstellen. Hätte Anet eine größere Menge an Raids oder Dungeons mit HoT ins Spiel gebracht würden sich die Spieler aus dieser Menge die Inhalte raussuchen, die zu ihnen passen.
    Aktuell hat man aber die Wahl zwischen Raids spielen oder WoW spielen gehen. Es gibt in GW2 keine Alternativen.
    Selbst wenn man kein "instanzierter Teaminhalte Schwerpunkt Spieler" ist, ist fraglich ob man mit den vier Karten ewig beschäftigt ist. Oder ob man irgendwann der Meinung ist alles gesehen zu haben und dann schaut was HoT noch für einen bietet.
    Es sind also zwei Probleme:
    -zuwenig instanzierte Teaminhalte
    -zuwenig Inhalt in HoT
    Die Spieler schauen was es sonst noch so gibt und versuchen sich an Inhalten, die für sie eigentlich garnicht gedacht sind. Das ist ein Inhaltsmangel Problem.
    Siehe auch Dungeons: "zu einfach" "zu schwer". Beides trifft zu. Deswegen spielen manche bevorzugt Arah und andere bevorzugt FZ1 oder Ascalon.
    Übrigens gilt das auch für die Weltkarten. Nicht wenige fanden die HoT Gebiete zu schwer. Der gemütliche Welterkunder wird mit HoT vermutlich auch nicht so glücklich sein. Dabei wären ein paar einfache Karten ohne komplexe Eventketten durchaus ausreichend um solche Spieler zufriedenzustellen.
    Anet konzentriert sich offenbar völlig auf offene Welt Inhalte. Dabei kommen dann andere Interessen unter die Räder. Aber ihr Konzept scheint ja aufzugehen.


    Metazerk Beschwerden liegen am Spiel. In GW2 kannst du nicht mal eben den fullsoldier sagen, dass er bitte auf fullbersi ascended, buffood, potion, runen, sigil umrüsten soll. Die Ausrüstung macht in GW2 einen gewaltigen Unterschied. Das hätte nicht so sein müssen, GW2 würde auch ohne jegliche Stats auf Equipment funktionieren.
    Ich bilde mir ein, dass die Schadensunterschiede in GW1 nicht so krass waren. Zumindest wenn man sich auf "normale" Spielweisen bezieht, wie z.b. Dungeons/Missionen HM und nicht auf SCs, Farmbuild, Funbuilds usw. Im wesentlichen kam die Effizienz über Teamsynergien (waldi und Ritu -> Splitterwaffe), während alle Spieler mehr oder weniger den gleichen Schaden machten.
    Das war ein gewaltiger Vorteil und hat vielen Ärger vermieden. Und, für Anet sicher nicht ganz zu vernachlässigen, es erleichtert das balancing ungemein. Es haben alle ein vergleichbares Schadenspotential und man muss nicht mehr damit rechnen, dass Bosse in 3 Sekunden tot sind.
    Im Grunde erzwingt Anet jetzt ein schadensorientiertes Equip über timer. Das bräuchten sie nicht, wenn es keine so unterschiedlichen Stats gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlummi ()

  • bei den raids hies es ja auch das schnell genug einer nachkommen wird, auch hier hat anet mal wieder mal nicht wort gehalten.


    Nun ich weiß nicht wie du das siehts... aber bis jetzt haben sie ihr Wort gehalten mit 3-6 Flügeln pro Jahr...


    Edit: Den Beef entfernt. :o

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Was ich mich doch frage ist.. wann kommen gruppierungen in der Freundes Liste ? Ich würde nur zu gerne meine freund in verschiedene gruppen aufteilen können z.b. Fraktale ,Dungeons etc.

    Du kannst den Spielern Spitznamen geben. So haben alle Spieler auf meiner Ignoreliste den Grund für ihren Ehrenplatz als Spitznamen.
    Du kannst deine Freunde ja "dungeon thomas" "dungeon lukas""fraktal level 100 wächter gottfried" nennen.

  • Danke Schlummi für das objektive, unprovokative Zusammenfassen der Problem-Gründe bzgl. Ausrüstung und Content in Post 29. :)


    Zum Thema Freundesliste:
    Das ist ein weitgehenderes Problem und eine große Baustelle. Aber realistisch gesehen muss man eine Befürchtung mitliefern. Angenommen ANet passt alle lange geforderten Wunsche an (Gruppierungen, Sortierung nach Spitznamen und Gruppierungen, Speicherfunktion, Erfolgreiche Blockier-Funktion auf den Chat übergreifend, Hervorhebung von Chat-Texten, eventuelle farbliche Markierung von Chats oder Freunde in der Liste, Weiteres) wäre das an sich von der Arbeit und Masse ein eigenes Content-Update wert. Leider würde das von den meisten Spielern nicht als ausreichender Content anerkannt werden. Viele warten schon so lange darauf, dass es quasi als "selbstverständlicher Fix der vorher unzureichenden Möglichkeiten" missverstanden werden würde. Schwierige Geschichte, daher ist es intern sicherlich bei ganz geringer Priorität angesiedelt. :|

  • ich wäre schon mit gruppen ohne den ganzen rest zu frieden. Aber ja ich denke wenn es gemacht wird dann nicht halbherzig auch wenn ich mit so einem update als content komplett zufrieden wäre glaube ich auch das das andere nicht so sehen :D

  • Interessant ist jetzt, ob Gleiten sowohl in dieser Ankündigung als auch beim Release absichtlich oder zufällig in derselben Reihenfolge (als Erste) waren - und ob sich das dann wie ein roter Faden durch die Qx Ankündigungen zieht! Da bin Ich mal gespannt! :)

  • So schön es auch ist, dass bestehende Inhalte aufgewertet und verbessert werden,
    aber ich will v.a. wirklich NEUE Inhalte. Und nein alle paar Monate nen Raidflügel, den ich eh nicht spiele, hilft mir nichts.
    Wie oft denn noch durch die alten Karten durchnudeln?
    Schön, dass der Zerschmetterer interessanter wird und sicherlich dann auch wieder öfters einen Besuch wert,
    ich will aber mehr neue Karten (so schön die Hot-Karten sein mögen sind es reine Eventmaps, ein paar "normale", weniger Metaeventlastige Karten wären auch mal schön^^'), neue Fraktale (oke sollen ja iwann mal kommen, nur waaaaaann"..........), so dinge wie neue Dungeons wären auch schön (leider eingestellt), weiß nicht, neue Infos interessieren mich kaum noch.
    Dauert einfach alles viel zu lange bis mal was umgesetzt wird, von neuem Content will ich garnicht reden.
    So Dinge wie Gleiten in Oldtyria, schönes Gimmick, mehr aber auch nicht, allein die ganzen Fraktaländerungen, weil Anet es nicht gebacken bekommt, iwas von Anfang an richtig zu machen.
    So schwer kann es doch nicht sein....^^'

  • Ich denke, dass das (verpatzte) China-Release GW2 damals deutlich nach hinten geworfen hat, da es doch einiges an Zeit und noch mehr an Ressourcen benötigt hat. Hätten Sie die Zeit in andere Projekte gesteckt, wer weiß, vllt wäre diese Roadmap für 2016 schon in 2015 umgesetzt worden. Oder HoT wäre etwas vollständiger gewesen, usw. Den Gedanken könnte man jetzt ins unendlich weiterspannen.
    Nichts destotrotz glaube ich, dass dies einer der Gründe ist, wieso GW2 so weit nachhinkt und es vermutlich immer tun wird :/


    Tante Edit: eines der besten Beispiele ist, dass es immer noch keine Speicherfunktion für Builds gibt. Eine Funktion die schon seit der Beta gewünscht wird. Die es sogar im Vorgänger schon gab...

  • Tante Edit: eines der besten Beispiele ist, dass es immer noch keine Speicherfunktion für Builds gibt. Eine Funktion die schon seit der Beta gewünscht wird. Die es sogar im Vorgänger schon gab.

    und die es in gw2 für eine sehr kurze zeit gab. man konnte mittels chatcode (ähnlich dem pingen) fertigkeiten in die leiste laden...dummerweiße auch die von monstern oder welche die nicht zur klasse gehörten, also wurde es ziehmlich fix entfernt.
    das war so zu release zeiten. easy machbar ist es also und warscheinlich irgendwo halbfertig im code auskommentiert.


    naja, träumen wir mal weiter. als ele muss man jetzt von freshair dolch + horn zum stabbuild ja zum glück nur die waffen und einen trait ändern.
    und krieger hab ich zum glück zwei. ^^

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.