Geistertal - Guides zu den einzelnen Bossen

  • Hier mal meine Guides zu den einzelnen Bossen:


    Tal-Wächter


    Gorseval der Facettenreiche


    Sabetha befindet sich in arbeit und wird an dieser Stelle ergänzt.


    Videos zu den einzelnen Bossen findet Ihr auf meinem Youtube-Channel
    Youtube - SirBenMT


    Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)


    Gruß BenMT

  • wie in fast allen guides fehlen etliche timer zu skills und generell tipps.


    -> blaue felder erscheinen alle 10 sekunden...deutlich zu sehen weil sich der boss vom tank weg dreht.
    -> blaue felder detonieren nach 2 sekunden, man kann sie dodgen, blocken (mit einem einzelnen block natürlich nur eins, aufpassen, sie können überlappen) rauslaufen oder hoch springen (erfordert übung / präzision)
    -> nur in der ersten phase sind die blauen felder nur im melee bereich, danach "mapweit" bzw. höhere reichweite und alle spieler werden getroffen (sollte man aufpassen wenn man einer der läufer für green ist, gegebenfalls in der letzten sekunde in green reinlaufen und vorher ausserhalb de kreises warten)


    -> grüne felder erscheinen alle 15 sekunden in dem feld, in welchem der boss steht (in welchem drittel der boss steht ist mit im text drin)
    -> downed drin liegen zählt nicht
    -> detonieren des grünen feldes ohne leute / zu wenig leuten drin zieht allen 90% des lebens ab...überlebt man also wenn man über 90% hp ist
    -> kann man mit einem mesmer "umgehen" mittels disortion (ka ob es gepatched wurde, also nicht drauf festnageln falls das inzwischen nicht mehr geht)
    -> detoniert nach 6 sekunden


    -> aufleuchtende sektoren alle 20 sekunden (das ist im text drin), in der letzten phase allerdings alle 15 sekunden !
    -> nicht begehbar ist falsch, man bekommt nur "heftigen schaden", der aber durchaus rausgeheilt werden kann solange man nicht lange drin steht, für den tank sollte es kein problem sein
    -> tank sollte in betracht ziehen den boss etwas früher in aufleuchtende felder zu ziehen in phase 5, je nach timing der greens


    -> breakbar phase all 30 sekunden in der dritten und fünften phase
    -> sollte innerhalb von 1 bis 2 sekunden weg sein (macht es wesentlich einfacher für den tank)
    -> direkt nach der split phase eigentlich immer der gleiche ablauf -> green -> blue -> break (manchmal ohne die blauen felder)


    -> die roten sucher sind cc-bar und sollte kontrolliert werden (ziehmlich wichtig, fehlt komplett!)


    -> periodischer schaden alle paar sekunden wird gar nicht erwähnt


    -> blauer wächter hat einen unverwundbarkeits buff der runter genommen werden muss (wichtiges detail, gar nicht erwähnt)


    -> nachablauf des enrage timers macht der boss "nur" 200% mehr schaden, man kann ihn also immernoch schaffen (unwichtiges detail :S)


    -> alternativ kann man in den split phasen nur den tank zu grün schicken und der zieht ihn dann rüber zu blau wenn dieser fast down ist...oder direkt wenn das team sehr gut zusammen spielt.



    just my 2 cents für den vale guard...gorseval lese ich mir evtl. gleich durch.
    ...hab ich was vergessen? ^^

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    3 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • -> nur in der ersten phase sind die blauen felder nur im melee bereich, danach "mapweit" bzw. höhere reichweite und alle spieler werden getroffen (sollte man aufpassen wenn man einer der läufer für green ist, gegebenfalls in der letzten sekunde in green reinlaufen und vorher ausserhalb de kreises warten)

    Die blauen Felder spawnen nach meinen Beobachtungen immer unter denen die dem Boss am nächsten stehen. Da in Phase 3 und 5 die Anzahl der blauen Felder auf 7/8 und 10 erhöht wird, werden somit alle anvisiert.

    -> kann man mit einem mesmer "umgehen" mittels disortion (ka ob es gepatched wurde, also nicht drauf festnageln falls das inzwischen nicht mehr geht)

    Geht, ja, der eine Brunnen der das gemacht hat gibt jetzt nur noch 3 mal Aegis für 3 Sekunden, wenn es andere Methoden gibt Disortion zu verteilen dann klappt das noch.

    -> direkt nach der split phase eigentlich immer der gleiche ablauf -> green -> blue -> break (manchmal ohne die blauen felder)

    Soweit ich weiß: Blue -> green-> Break


    Break ist unmittelbar nach Green erscheinen und deshalb können die Fernkämpfer meist nicht mithelfen beim Break.


    Zum Gorse:


    Bei der zweiten durchgehenden Mechanik springt Gorseval in die Mitte der Plattform [...] Er portet sich aber joa... Feinheiten... Er ist schnell dort.


    Diese Kugeln verteilen jedem, der in Ihr Feld läuft einen Debuff der viel Schaden über Zeit macht und 1 Minute anhält. -> Soweit ich weiß hat man auch bei Gorse einen dauerhaften Schadenstick.


    Die 4 großen Geister machen Schaden wenn man sich ihnen nähert.


    Aufwinde verschwinden sobald die Zeit ausläuft! Wenn man also bei 0:01 im Aufwind ist, kann dieser während dem hochtreiben verschwinden.

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkobold ()

  • direkt nach der phase ist 2 ists mit dem blue immer etwas komisch...manchmal blue green break, manchmal nur green break...einigen wir uns darauf das es immer green -> break ist und blue halt mal spawnt mal nicht.


    vielleicht liegt es auch daran wie man ihn zieht bzw. wie weit. da ich als tank eh immer dort den gleichen ablauf habe, ist es mir aufgefallen das es sehr häufig passiert, das die breakbar phase direkt mit dem blue kommt und die greenies schon richtung feld rennen / drin stehen (und im falle von pugs sämtliche leute beim cc'en rumgeportet werden xD).


    es ist seltener das blue direkt am anfang komm, aber durchaus auch möglich...zumindest von dem was ich beobachtet habe.



    man kann traiten das wenn man sich selbst disortion gewährt, auch die teammitglieder dies bekommen. weiterer trait gibt einem disortion für kurze zeit wenn man ein siegel einsetzt.
    ...hätte ja sein können das sie es komplett rausgenommen haben und dieser angriff alles ignoriert. die aufleuchtenden sektoren gehen ja auch durch die unverwundbarkeit vom guard durch wenn ich das richtig beobachtet habe.
    gewundert hätte mich so ein stealth patch auch nicht. ^^


    das mit den blauen feldern kann gut sein. gut aufgepasst! da ist selbst mir wohl etwas entgangen. ;)
    werde beim nächsten durchlauf mal fürn paar sekunden unsere melee's mal weg schicken um zu schauen ob blaue felder bei ihnen spawnen.
    hatte bisher immer den eindruck diese spawnen wirklich nur bei leuten die in der nähe sind....vielleicht ist es ja auch beides. erhöhung der reichweite des angriffs sowie mehr felder.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    Einmal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • bei gorseval im guide würde ich noch hinzu fügen, das nach ablauf des enrage timers sämtliche aufwinde verschinden die noch übrig sind und man ihn definitiv bis zum nächsten world eater legen muss.


    heißt gruppen, die mehr als genug schaden haben brauchen den vierten aufwind eigentlich nicht, wärend gruppen die zu wenig schaden haben diesen nichtmal nutzen können, da sie über den timer heraus kommen und ihn im enrage modus legen müssen. für gruppen mit weniger schaden empfielt sich hier definitiv das die letzten 2 cc phasen verzögert werden.


    desweiteren gibt es eine strategie in der man sich bewusst von den eggs einfangen lässt. kurz vor der egg-phase rennen alle mitglieder der gruppe auf einenn haufen und spammen ihre aoes raus. so wird man vom schaden sofort wieder aus den eiern befreit und kann gemütlich weiter machen ohne schadensverlust.



    evtl. würde ich das video auch aktualisieren, leute könnten glauben das der condizerker immernoch ohne probleme so viel schaden macht, was mit dem nerf definitiv nicht der fall ist. ;)
    aber das ist ja nur eine nebensache, evtl. auch einfach nur eine anmerkung ins video hauen. schließlich soll das video ja eigentlich die bossmechaniken zeigen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Das mit der Verzögerung ist eine Sache... Leute wie Ele liegen dann mal fix und die zu rezzen ist glaub ich schädlicher fürn DMG als das es was bringt hinauszuzögern.


    Wenn du das mit dem 4. Aufwind so ansprichst.


    Dann wird meine Gruppe wohl die einzige sein die es um 0,001% ohne 4. Aufwind nicht schafft, aber genug Schaden hat um den 4. Aufwind zu nehmen...


    Wenn man den Schaden hat und nach dem 3. Aufwind noch so ~1 Minute übrig hat, sollte man den 4. Aufwind nehmen, wenn die Leute sich nicht sicher sind ob man genug Schaden hat. Sonst passiert es das man 13 mal hintereinander bei 0,0001%~2% stirbt durch den Worldeater...

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Wenn man den Schaden hat und nach dem 3. Aufwind noch so ~1 Minute übrig hat, sollte man den 4. Aufwind nehmen, wenn die Leute sich nicht sicher sind ob man genug Schaden hat. Sonst passiert es das man 13 mal hintereinander bei 0,0001%~2% stirbt durch den Worldeater...

    Am besten darauf achten, wie gut alles kurz vor dem 3. Aufwind verlaufen ist. Falls zu viele in den Eiern waren, zu viele im Downstate waren oder einfach der Schaden nicht ganz gepasst hat, sollte man natürlich den 4. Aufwind in Erwägung ziehen und die Eles nach dem Aufwind auf die Orbjagd schicken. ^^

  • öhm, wenn die elese down gehen beim stallen from cc, dann ist der healer aber arg schlecht.
    kumpel von mir spielt nen full bersi healer und schafft es trotzdem mich wärend der cc-stalling phase hochzuheilen (und das bei glyphe + air overload, das sind verdammt viele hits). natürlich mit ein bisschen hilfe meinerseits mit dem neuen ele heal.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Es geht um den Repell.


    In der letzten Phase hat der Boss ab und zu ein paar Geister schon gefressen, und wenn da ein Feruersturm und ne Lavafontäne draufliegt dann kannst so viel gegenheilen wie du willst. Das selbe mim Flammenwerfer auf Engi. Vergeltung tötet einen einfach.


    Dann stehen die Leute noch verstreut umher und nicht auf einem Fleck usw.


    Da kann der Heiler noch so gut sein, wenn er sie nicht erwischt und bei Gruppen die einen so guten Heiler haben und sich so gut gruppieren können, da brauchst du keine Aufwinde. ^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.