Ein Wörterbuch zu Guild Wars 2

  • Li4vZmlsZXMvNzQvTmV3cy1IZWFkZXIvbmV3c19ndzJjb21tdW5pdHkucG5n.png


    Liebe Community,


    Anfang Juni 2014 haben wir ein Gemeinschaftsprojekt gestartet, in welchem wir GW2-(Slang-)Begriffe und ihre Übersetzung ins Deutsche oder Erklärung gesammelt haben. Irgendwann schlief dieses Projekt ein und wurde wieder geweckt – nur um wieder in einen Schlaf zu fallen. Mit den Wochen, die nach dem HoT-Release ins Land zogen, fiel unseren Teams an vielen Stellen auf, dass nicht alle Begrifflichkeiten gemeinhin bekannt sind.


    Wir haben uns daher entschieden, das Projekt zu entstauben, und haben in den letzten Tagen eine Art Wörterbuch erstellt. In diesem Wörterbuch findet Ihr typische GW2-Begriffe, wie etwa „WvW“ oder „T2“, aber auch in der MMO-Welt allgemein bekanntere Ausdrücke wie „dmg“ oder „Leecher“. Trotz der Einträge, die mit der Zeit gesammelt wurden ist dieses Wörterbuch nicht abgeschlossen. Sprache verändert sich, neue Begriffe kommen hinzu – oder sind so stark in unserem Gebrauch, dass sie uns nicht mehr als GW2-Begriff auffallen.


    Falls Ihr also einen Begriff kennt, der noch nicht aufgeführt wurde, so hinterlasst in diesem Thread doch bitte einen Post. Und sofern Ihr den Begriff erklären könnt, liefert gerne auch gleich eine kurze Beschreibung mit (1-2 Sätze). Wenn Euch ein Ausdruck über den Weg läuft (egal ob im Spiel, Forum oder TS), welchen Ihr nicht kennt, so postet diesen bitte auch hier. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die Bedeutung finden und das Wörterbuch erweitern können.


    Das Wörterbuch findet Ihr im Hauptmenü unter Guides oder direkt über diesen Link. Eine eigene Suchfunktion gibt es leider nicht, aber die Standard-Browsersuchfunktion (STRG + F) funktioniert gut.


    Viel Spaß beim Durchblättern
    Eure GW2Community

  • Q
    Qual -> Negativer Effekt, den man in den Fraktalen der Nebel durch Angriffe von Gegnern erhalten kann. Bewirkt Schaden prozentual von den Lebenspunkten. Mit steigender Fraktal-Stufe mehr Schaden.
    Qual-Widerstand -> Verringert den Schaden durch Qual. Wird durch Infusionen erhöht.


    T
    TA -> Abkürzung für Twilight Arbor (EN für Zwielichtgarten). Ein Verlies im Caledon-Wald.


    S
    SE - Abkürzung für Sorrow's Embrace (EN für Umarmung der Betrübnis). Ein Verlies in den Schauflerschreck-Klippen Zittergipfel-Gebirge.


    H
    HotW - Abkürzung für Honor of the Waves (EN für Zierde der Wogen). Ein Verlies im Eisklamm-Sund.


    C
    CoE - Abkürzung für Crucible of Eternity (EN für Schmelztiegel der Ewigkeit). Ein Verlies im Mahlstromgipfel.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • spontan fällt mir (Mesmer)-Port ein:
    Mesmer Fertigkeit "Portalaustritt" als Hilfe für Spieler, um "schwierige" Stellen (z.B. Jumping Puzzle, Mauern im WvW) zu überwinden.

  • Der Begriff "Meta" sollte erklärt werden

    Beschreibt die Spielweise, die die Gegebenheiten des Spiels "am effektivsten" ausnutzt, um seinen Charakter zu optimieren. Auf dieser Grundlage bauen viele "Metabuilds" auf.


    _________________________
    Ein versuch es zu beschreiben - ganz zufrieden bin ich aber nicht. Vielleicht findet ja noch jemand anderes eine gute Erklärung. Vor allem ein, die kurz ist...

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Zitat

    ZerkSiehe Zerker.


    ZerkerAusrüstung mit Berserker-Attribut; auf hohen Schaden ausgelegt.


    begrifflichkeit sollte getrennt werden, wärend zerk die attri kombination meint und zerker die elite spezi vom krieger.


    für die begrifflichkeit meta würde ich soetwas schreiben wie:


    Das Meta beschreibt das Build / die Rolle einer Klasse oder eine gesamte Teamcomposition für eine bestimmte Aktivität (PvP, WvW, Dungeons & Raids), welches die größte Effizienz aufweißt, was zum Beispiel Buffverteilung, Schadensmigration und Schadenoutput angeht. Unterschiedliche Gamemodes legen auf unterschiedliche Dinge ihr Augenmerk (Beispiel: PvP viel Movement auf dem Dieb als Decapper), daher können die Builds sehr stark variieren.
    Es gibt auch andere Builds die die gleiche Aufgabe übernehmen können, aber nicht so Effizient darin sind (Vergleiche: Machtstack Berserker mit Machtstack Elementarmagier), diese sind zwar auch Effektiv, aber eben nicht Effizient. Daher sind diese keine Metabuilds.
    Das Meta wird meist durch Erfahrung von guten Spielern sowie Theorycrafting geformt und ist auf einschlägigen Internetseiten / Foren nachzulesen.


    desweiteren würde ich den begriff rotation auch noch hinzu fügen.


    Die Rotation beschreibt eine sinnvolle Reihenfolge in der Skills eingesetzt werden um den Schaden der Klasse am besten ausreizen zu können.
    Eine solche kann sehr einfach sein wie im Fall vom Krieger, aber auch sehr schwer zu meistern wie im Fall vom Ingenieur.
    Generell schaut man im PvE eher auf den Schadenseffekt wie man ihn am besten in die Höhe treiben kann, wärend man im PvP / WvW darauf schaut, wie man den Gegner am besten besiegt (zum Beispiel: Immobilisieren / Stunnen bevor man seinen Burst ansetzt).


    da wären wir schon beim nächsten:


    Burst / bursten - Möglichst viel Schaden auf den Gegner in sehr kurzer Zeit anbringen.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Zum Begriff „Meta“


    Ich habe eine englische Definition gefunden. Leider reicht meine Sprachkenntnis nicht für eine wirklich adäquate Übersetzung, aber ich möchte euch das Original nicht vorenthalten:


    metagameThe highest level of strategy in many complex games, metagame refers to any aspect of strategy that involves thinking about what your opponent is thinking you are thinking.“


    Das beschreibt den Begriff irgendwie sehr anschaulich. :)

  • Mir würde spontan einfallen:


    "Exo"
    Abgekürzter Begriff von Gegenständen der Qualitätsgrad "Exotisch" (orange).


    "Nerf"
    Das Abschwächen von Waffen- oder Rüstungswerten bzw. der Wirkung Fertigkeiten (etwas wurde generft".


    "Buff"
    Zauber oder Segen, die auf Spieler-Charaktere gewirkt werden um deren Attribute (Eigenschaften) positiv zu beeinflussen (s. a. Bufffood)


    "Deboofer"
    Spieler, die in GW2 mit ihren Charakteren während des Events "Dreifacher Ärger" die Ableger des Großen Dschungelwurms daran hindern, Eier (oder auch Hüllen) auszuspucken.


    "Condi"
    Spieler-Charaktere die Schaden primär über Zeit durch Zustände verursachen (von engl. condition = Zustand).


    "(Mystische) Toilette"
    Spitzname für die Mystische Schmiede (S. MF) der auf die oftmals mit ihrer Nutzung verbundenen Verluste abzielt.

  • metagameThe highest level of strategy in many complex games, metagame refers to any aspect of strategy that involves thinking about what your opponent is thinking you are thinking.“

    Speziell im gw2 PvE ist das aber irreführend. Metabuilds hier sind meist auf DPS bzw. Überlebenszeit der Gegner optimiert (es gab mal eine untersuchung ab welcher Überlebenszeit, ich glaube 13s, Zustandsschaden schneller tötet als Direktschaden)...


    Für Meta-Builds im PvP und WvW ist das allerdings einigermaßen zutreffend, denke ich... meist werden hier Builds im Hinblick zu Eigen-/Gruppensynergie und Konter von Fähigkeiten anderer Klassen und Situationen entworfen.


    Außerdem sagt die Definition aus, dass jedes andere Build minderwertig dazu ist ("highest level of strategy"), was meiner Meinung nach für viele Klassen einfach falsch ist, speziell in organisierten WvW/PvP Spielen.


    Daher bin ich eher für sowas wie Jeromus Definition...


    Sinngemäß: Spielweise und Builds, die darauf ziehlen Abläufe in Spielsituationen zu optimieren

  • Hehe, Metagame ist schwierig zu dokumentieren, weil seine Bedeutung teilweise nach Spiel oder Genre anders belegt wird. Von der Herkunft des Wortes her kann man die Bedeutung wie folgt ableiten:


    Die Regeln des Spiels bestimmt das Spiel -> Game
    Wie man gemäß der Regeln das Spiel spielt, bestimmt das Meta-Spiel -> Metagame


    Es hat etwas damit zu tun, dass das Metagame besagt, wie man das Spiel "richtig" spielt. Gradlinig und im wesentlichen so, wie es sich die Entwickler des Spiels gedacht haben. Das Metagame zeigt den Weg das Spiel zu gewinnen. Der Gegenpart dazu ist das Spiel "falsch" zu spielen, d.h. sich im Spiel so zu verhalten trotz großer Anstrengungen nicht zum Erfolg zu kommen, also das Spiel zu verlieren.


    Für GW2 ist diese generische Definition degeneriert zu der Definition, dass das Metagame die mathematisch gerechnet und im Konsens definierte effektivste, am weitesten verbreitete Spielweise dokumentiert. Dabei gehört zum generischen Metagame aber bereits sowas wie das Wissen zu einem Zustands-Build keine Kraft-Waffe zu verwenden und umgekehrt. Es doch zu tun ist zwar möglich, aber vom Entwickler nicht vorgesehen und spielerisch nicht sinnvoll.


    Gast000 übrigens hat die andere Definition gefunden, die nur im kompetitiven Bereich zum Einsatz kommt: hier gewinnt nicht der, der nach obiger Definition die optimalen technischen Voraussetzungen herstellt, da im Idealfall beide Gegner dieselben Voraussetzungen haben. Es können aber nicht beide Spieler gewinnen. Das Metagame ist hier etwas ganz anderes. Es bezeichnet eine höhere Spielebene, und zwar die, die sich im Kopf der beiden Spieler befindet. Das Spiel auf dieser Ebene besteht darin, den Gegner auf dieser Ebene auszumanövrieren. Vorauszusehen was er denkt und damit die eigenen Schritte wählen. Die Charaktere auf dem Bildschirm sind nur ein Vehikel, ein Ausdruck diese Ebene in einem konkreten Spiel zu manifestieren.


    Ein Beispiel für dieses Spiel findet man z.B. im Film "Jagd auf roter Oktober" im Fernduell zwischen Ramius und Ryan, das am Ende zur erfolgreichen Kontaktaufnahme beider Seiten führt. Hier gewinnt nicht der, der das beste U-Boot hat, sondern derjenige, der den Gegner richtig einschätzen kann. Im Film gewinnen beide, weil das Ziel nicht Zerstörung, sondern Kooperation war.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • ich denke mal, das man im wörterbuch als erklärung das hinein schreiben sollte, was für gw2 (builds) gilt und nicht für andere games. ;)
    wenn man in gw2 vom meta spricht sind hier vorallem erstmal die builds im vordergrund, welche einem spieler einen klaren vorteil geben, gegenüber nicht meta spielern...egal ob im kompetitiven bereich oder nicht.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • WvW Kommiansagen oder Spieleransagen(falls schon vorhanden ignorieren!)


    Dmg spike/ full spike= auf die position des Kommis oder auf die Position die der Kommi ansagt -> vollen Schaden ablegen (hard skills etc)


    Null= Mesmer Nullfeld

    CC/Stun/Walls(blocks)/ Fang static
    :


    Krieger: Hammerstun, Hammer 4+5, Streitkolben 5
    Wächter: Hammer 5, Stab
    Nekro: Horn 4, Stab 5, F1: 3+5, Wall
    Ele: Erde 4+5, Luft Static + Böe, Wasser icy
    Ränger: Wurzeln
    Ingi: Kiste



    180° Wende=
    Der Kommi dreht mit dem Zerg um und wechselt somit die Richtung

    Trash DMG
    = Skills auf den Gegner mit unter 3-5 Sekunden CD oder auch autohit

    Schleier(in front)
    = Mesmer legt Schleier vor den Kommi und Zerg geht mit durch (wichtig Minipets aus !)


    Regroup= Frontline(Krieger, Wächter, Wiedergänger und zum Teil Schnitter) sammeln sich an der Position des Kommis und ziehen empower( Wächter Stab 4) und Eles legen Wasserfelder darunter welche geblastet (Explosionskomboabschluss) werden.


    Circeln= im/oder gegen Uhrzeigersinn um den Gegner kreisen

    Fakepush=
    Derkommi geht mit zerg nach vorne und täuscht das pushen(drücken in den Gegner) an und wechselt aber schnell die Richtung


    Pull= Gegner mit z.B. Drachenjäger 1 oder Wächter Großschwert 5 an den Zerg heran ziehen!


    fokus downstate = Gegner welche angeschlagen sind töten


    leap in = kommi springt mit seiner Frontline in die angesagte Position welche meisten im Gegnerzerg ist.


    caster save = Backline stellt sich an eine sichere Position


    Zinnen fokus/ Zinnen zucasten = Caster sichern die Zinne mit Feldern ab, um Blocker zu verhindern


    Bubbeln= Katas nutzen die 5 um vor Treb oder Mörserschüssen die Katas zu schützen

    Speed stacken=
    wächter legen Stab 3 unter den Zerg


    Das was fürs erste was mir spontan einfällt.


    weitere Folgen....





    Ansagen der Spieler



    Pull: Wächter gs Skill 5
    Ring Wächter Hammer Skill 5
    Hammerstun: F1 Krieger
    Big/small blast, Wasser: Wasserfeld bei angesagter Position
    Spike rdy Caster ansagen, wenn sie wieder ihren Spike zur Verfügung haben
    downstate: bei downstate ansagen, Krieger Standarte schmeißen
    Standarte (x): Krieger Standarte schmeißen (Reihenfolge beachten)
    Schleier rdy Mesmer ansagen, wenn sie wieder ihren Schleier zur Verfügung haben
    Lich/Seuche Nekromanten ihren Lich/Seuche ansagen, wenn sie ihn aktivieren, sodass andere Nekromanten ihn ebenfalls aktivieren können
    Static Elementarmagier beim Wirken des Statikfeldes ansagen


    Code Red Generischer Downstate
  • Massen (>=5 Spieler) Hard CC beim Ingi/Schrotter: Hammer-5 (Statik), Schleimspur, Flammenwerfer-3, Bomen-F, Spreng-Gyro, Selbstzerstörung von allen Gyros, Selbstzerstörung von allen Türmen, Mine, Schild 4, Schild 5 und Kiste... theoretisch auch Donnersturm überladen, aber der ist vorher eher kaputt, bis der mal donnert...


    CC vom Schrotter hält selbst ungetraitet 25% länger als normal.

  • "Grinden"
    Das häufige Wiederholen von Spielabläufen wie Quests, Handwerkstätigkeiten, Sammeln etc. um ein bestimmtes Ziel (Währung, Material, Ausrüstung) zu erreichen.



    Bei der Gelegenheit:


    "Imba"
    ( vom engl. imbalanced, zu Deutsch: unausgewogen) Ursprünglich Kurzbezeichnung von unausgewogenen Spielinhalten z. B. der Stärke einer bestimmten Klasse oder Ausrüstungsgegenständen. Wird auch gerne ironisch verwendet oder aber auch als Anerkennung von besonders guten Spielern.


    "OP"
    Bezeichnung für eine Spielvariante oder Spielern, die stark überlegen ist (Abkürzung für "over povered", zu Deutsch: übermächtig). Wird auch gerne ironisch für besonders schwache Leistungen verwendet.


    "Ekto"
    Kurzform für Ektoplasmabatzen (ehem. Ektoplamakugel). Begehrtes, wiederverwertbares Handwerksmaterial.

  • ZU dem MEta noch mal ne Frage:


    MetaDas Meta beschreibt das Build / die Rolle einer Klasse oder eine gesamte Teamkomposition für eine bestimmte Aktivität (PvP, WvW, Verlies,
    Raid und openWorld PvE), welches die größte Effizienz aufweißt, was zum
    Beispiel Buffverteilung, Schadensmigration und Schadenoutput angeht.
    Das Meta der verschiedenen Spielmodi unterscheidet sich in der Regel.


    .. und wenn man von "Meta-Event" Spricht ist das einfach Die Anwendung des ganzen, also dass man Effizient sein muss um das Event in Gänze zu machen, oder spricht man bei "Meta-Event noch von was anderem?

  • Null= Mesmer Nullfeld


    könnte man da evtl noch den Brunnen der Verderbnis des Nekromanten reintun? wenn nullfeld angesagt ist, wird meist der Brunnen vom nekro auch gekastet oder?