Raids - Die Problematik der Organisation

  • Hallo,


    Ich bin Leiter einer kleinen 25 Mann Gilde. Dies ist meine erste Gilde die ich gegründet habe - vor ca 1 Jahr. Alles war in Ordnung bis die Raids erschienen sind. Seit dem ist die Stimmung etwas im Eimer.


    Momentan raiden wir 2 mal die Woche und wir haben ca 15 Raid Interessierte Spieler. Und da beginnen wie Probleme:


    -4 Spieler gehören zu einer Familie und wollen immer zusammen spielen. d.h. geht einer nicht mit sagen die anderen auch ab
    -Die Teilnahme an den Raids ist immer etwas unterschiedlich, manchmal haben wir 8 Leute ein anderes mal 13. Dann fehlen und manchmal Condis oder spezielle Klassen wenn gewisse Spieler nicht on sind.


    Meine Frage ist wie organisiert man das am besten? Wie entscheidet man am besten wer mitkommt und wer nicht? Wir haben mal eine Zeit lang eine Raid Anmeldung benutzt die aber nur von einem sehr kleinen Teil wirklich ausgefüllt wurde. Manche meinen bei so wenig Leuten lohnt sich eine Anmelding nicht, anderseits stehen wir jede Woche vor dem selben Problem und müssen erst 20 min darüber diskutieren wer mit welcher Klasse mitkommt.


    All das sind so Gründe warum wir bis heute kein einzigen Boss gelegt haben :( . Die Leute fangen sogar an sich anderweitig umzusehnen ;( . Es scheint echt so als ob die Raids meine Gilde kaputt machen

  • Servus,
    Der Aufbau von Stammgruppen ist schwer und Zeitintensiv.
    Wir haben es damals so gemacht das jeder mit einer Festen Postion angefangen hat die nur gespielt wurde.
    Es gab feste Termine wann gespielt wurde und wie lange.
    Für einzelne Positionen wurden dann Ersatzspieler festgelegt die auch immer nur diese Postion gespielt haben.
    Wer nicht im Stammteam war hatte zu diesem Zeitpunkt einfach gesagt Pech gehabt.
    Das ging so lang bis das Stammteam eingespielt war und am Ende jeder jede Position spielen konnte.
    Aufbauen der verschiedenen Klassen war dafür Pflicht.
    Solche Späße wie "Der kommt nicht mit dann geh ich auch nicht mit." gab es nicht -> Ausschluss aus dem Stammteam da es für den Rest nur nervig und behindernd ist.
    Damit haben sich auch eigentlich immer alle abgefunden sobald man es ihnen erklärt hatte.
    Die Ersatzspieler waren nach einiger Zeit auch eingespielt und genug Leute damit sie ein B-Team bilden konnten und man so zwischen den beiden Teams sehr flexibel die Positionen tauschen konnte um einen Run auf die Beine zu stellen.


    Für so etwas braucht es klare Regeln im Bezug auf Position und Uhrzeit wann ein Run läuft, ansonsten macht jeder was er will und lernen kann man nur von den Leuten die es schon können.
    Wenn jede Woche neue Leute im Team sind die von nichts wissen haben die anderen es bis zum nächsten Mal wieder vergessen und müssen sich neu auf die Mitspieler einstellen.
    Jeder sollte in einem Stammteam zu jeder Zeit wissen wer was wann macht.
    Wer wirklich Interesse hat mitzulaufen wird es auch verstehen etwas zu warten bis seine Zeit kommt.


    Mein Rat also: Genau festlegen wer wann mitkommt, ein Team aufbauen wo man maximal 1-2 Spieler flexibel einteilen muss und wo ansonsten nur Stammspieler (für den Anfang) mitlaufen.
    Das solange machen bis jeder möglichst viele Positionen sicher beherrscht.
    Mit den Leuten reden und Gründe für dieses Vorgehen nennen damit es auch wirklich jeder versteht.
    Wer das nicht tut hat (auch wenn es hart klingen mag) Pech gehabt und nichts in einem Stammteam oder Ersatzteam zu suchen.
    Diskussionen gar nicht erst aufkommen lassen.
    Wenn du das sagen hast, nutze es und mache den Leuten klar das es erstmal nur durch Disziplin zu Ergebnissen und regelmäßigen, erfolgreichen Runs kommen kann.

  • War bei uns ähnlich. Am Anfang hatten wir 20 Interessenten, davon hatten aber viele nur zu unterschiedlichen Zeiten Zeit dafür. Auch mit Organisationstool haben wir das nicht wirklich hinbekommen, das ganze mehrmals mit komplett neuen Gruppen versucht und es im Endeffekt auch kein mal geschafft.
    Für uns ist das weniger ein Problem, da wir PvX spielen und sich auch einige WvW und PvP orientierte Spieler darin befinden (und Verließe, JP etc. auch gelegentlich organisiert werden), aber zumindest bzgl. des Raids suchen sich die interessierten Spieler derzeit andere Gruppen, die zu den Zeiten da sind, an denen sie auch Zeit haben.


    Aus meiner Sicht liegt das Problem am Raid selber. Kurz mal Klasse wechseln ist für die meisten Schwierig, das ganze dauert speziell für neue Gruppen meist Stunden pro Boss und wegen den relativ eingesachränkten Builds gibt es auch nicht so die große Menge an RND-Spielern, die das können...

  • Traurig, dass sich manche Gilden so einen Stress mit den Raids machen.


    Wir sind 50 Member und nur ein kleiner Bruchteil hat Interesse an Raids bzw. kaum Freizeit oder hat andere Prioritäten. Im ersten Monat war es auch kein Problem 10 Leute zusammen zu bekommen, aber mittlerweile wird es immer schwieriger. ^^
    Wie machen wir das also? Ziemlich simpel:


    • Jeder der Interesse hat, meldet sich und man macht mögliche Termine aus.
    • Partnergilden/Friendlist, mit denen man sich absprechen kann.
    • Erfahrene Raider sollten die Schlüsselrollen übernehmen können. (Tank in erster Linie; Dudu; Condi(-Engi) beim Talwächter; Eles bei Gorseval/Sabetha)
    • Anfänger/Randoms übernehmen die "leichtere" Rolle - DPS, z.B. PS Krieger, Widergänger, Condi Reaper etc.


    Mittlerweile klappt das auch sehr gut mit PUGs. Klar man braucht oft mehr als einen Abend für die 3 Bosse, aber hey...


    Aber am Ende ist es einfach nur eine kleine Gruppe, die zu Raids passen. Deswegen haben es kleinere Gilden ohne qualitative Anforderungen ziemlich schwer.


    Wie entscheidet man am besten wer mitkommt und wer nicht?

    Welche Klassen/Rollen werden noch benötigt und wer kann diese spielen?! Die Erfahreneren eventuell eine Zweitklasse raidtauglich machen und dafür Anfängern einen Platz schaffen.

    und müssen erst 20 min darüber diskutieren wer mit welcher Klasse mitkommt.

    Hat keiner eine Mainklasse?

    All das sind so Gründe warum wir bis heute kein einzigen Boss gelegt haben

    Scheint als wärt ihr schon langsam ziemlich ausgelaugt? Eventuell jemanden einer Raidgilde anschreiben, ob er euch mal begleitet und euch wertvolle Tipps geben kann. Bzw. einer von euch macht bei denen mal mit und holt sich Tipps ab.

    Die Leute fangen sogar an sich anderweitig umzusehnen

    Ist doch gut. Damit können sie sich wertvolle Erfahrung sammeln und jedem anderen in der Gilde helfen. Birgt natürlich auch Gefahren für den fortbestand der Gilde.

    Es scheint echt so als ob die Raids meine Gilde kaputt machen

    Vielleicht den Fokus nicht auf Raids legen? Eventuell als Spaß ab und zu anbieten und nur organisieren, wenn sich genügend im Raidplaner angemeldet haben? Solange ihr keine Raid/Dungeongilde seid, versteh ich die 2 Raidtermine pro Woche mit einer 25 Mann Gilde nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von joka ()

  • einen raid zu organisieren ist schwer, wenn man nicht alle klassen zur verfügung hat. da muss halt einner mal in den sauren apfel beissen und die entsprechende klasse ausrüsten. wenn alle an einem strang ziehen wird es auch etwas.


    für den vale guardian als komplette anfängertruppe empfehle ich:


    1 dragonhunter tank (hammer / streitkolben + schild)...kann mit heildenden symbolen und selbstlose heilung alles facetanken und hat mehr seeker kontrolle
    2 ps-berserker um die macht aufrecht zu erhalten.
    2 revenants für schnelle breaks (stab 5) und weiteren buff support (perma schutz sowie wut)
    3 condis, im besten fall 3 condi engis, engis können am besten die seeker orbs kontrollieren...ansonsten sind auch condi necros / condi krieger / condi druiden sehr gut (mit einem weiteren condi druiden hat man auch nochmal mehr heal + grace of the land uptime)
    1 druidenheiler...der braucht KEIN healgear um die gruppe oben zu halten, das geht auch sehr locker ohne.
    1 chrono für perma quickness und alacrity


    falls nur mit einem rev gespielt wird, einen weiteren ele in die gruppe als starker dmg boost. am besten dagger + warhorn mit freshair. mit lichtblitz kann der auch mal schnell reagieren und jemanden im grünen feld aushelfen wenn einer downed ist.


    die condis + der heiler gehen in die grünen felder.
    in der split phase gehen die condis zu red, der tank zu green und der rest zu blue. je nach erfahrung kann der tank den blauen direkt rüber ziehen wenn genug schaden gefahren wird, oder wartet ab bis die gruppe den blauen fast besiegt hat. oder man macht halt eine kleine gruppenaufteilung und schickt 3 weitere zu green um den halt im kompletten split umzuhauen, das bleibt euch überlassen.


    1 squad: ps warr, dragonhunter, condi, rev / ele
    2 squad: ps warr, druide, condi, condi
    3 squad: chrono, rev


    jeder sollte zumindest aufgestiegene ringe sowie waffen haben. als buffood sollte das beste überhaupt genutzt werden. ansonsten metabuilds. im raid ist kein platz für rumgeslacke. die gruppenaufteilung nach meta hat seinen sinn. und niemand muss mit einem heiler in der gruppe nicht glasscannon spielen.


    man kann das ganze auch als "f" squad aufbauen, allerdings werden definitiv einige ohne banner / macht da stehen wenn nur mit einem ps warr gespielt wird. ausserdem ist die boonverteilung sehr stark rng abhänig, das ist nicht gerade von vorteil.


    ausserdem sollte der tank üben ansagenn zu machen und wirklich alles ansagen. greens, blues, wann er ins nächste feld pullt, ob das team folgen soll oder noch im alten sektor stehen bleibt, ob ein seeker orb nochmal wegcc'ed werden sollte etc. der tank hat die größte übersicht und am wenigsten zu tun, daher ist es gut wenn er es macht.
    kommt mir nicht mit chronotank, die rota gut durchbekommen und gleichzeitig gut tanken ist fast ein ding der unmöglichkeit. wenn ihr erfahren genug seid ersetzt den tank durch einen dieb. der kann dps ohne ende fahren ohne down zu gehen und schlägt auch hier locker den chronotank. lasst den chrono sein ding durchziehen ohne ihn tanken zu lassen, der hat genug zu tun.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • @My Name Is Ira
    danke für deine antwort. wie oft in der woche wart ihr mit der stammgruppe drin?

    Raids habe ich persönlich noch überhaupt nicht gespielt, auch nicht meine Gilde.
    Ich habe hierbei auf meine Erfahrungen aus GW1 Bezug genommen da der Aufbau eines Stammteams ja mehr oder weniger ähnlich bis gleich abläuft.
    Ich kann dir also keine Tipps oder Erfahrungen zu den Raids an sich geben nur meine Erfahrungen zum Aufbau von Stammteams und Abläufen.
    Der Unterschied liegt eher im Zeitlichen Aufwand den die Leute eingehen.


    Angefangen haben wir mit 1mal die Woche 1 Run der so um die 2-3 Stunden gedauert hat, nach einem halben Jahr waren wir dann halbwegs erfolgreich und haben uns auf 2 Runs die Woche erhöht und angefangen das B-Team "auszubilden".
    Am Ende waren wir am Tag locker zwischen 5 und 10 mal drin aber der Run hat damals am Ende nur noch 20-30 Minuten gedauert also kann man das mit den Raids nicht vergleichen.


    1x die Woche sollte also ein guter Start sein, einigt euch auf eine bestimmte Zeit in der jeder kann und auch nach hinten flexibel ist.
    Bestimmt Ersatzspieler die (wenn sie denn da sind) einspringen können, für jede Position einen.
    Notfalls kann man mit Randoms auffüllen, funktioniert auch ganz gut soweit ich gehört habe.


    Ihr solltet euch aber auch Entscheiden in welche Richtung ihr gehen wollt.
    Joka hat mit seinem letzten Satz schon recht.
    Wer ein Stammteam aufbauen will muss damit rechnen das es in eine Raid-Gilde ausartet da so etwas nur mit durchgehender Disziplin verbunden ist.

  • ja es sind ja nicht nur die oben genannten Probleme. Ich habe mir auch Unterstützung bei der Organisation der Raids geholt von einem Mitglied da er es mir angeboten hat. Aber teilweise unterscheiden sich unsere Ansichten so stark das wir nicht zusammen kommen und das Klima darunter leidet. Es is alles irgendwie nervig mit den Raids die ja einerseits Spaß machen aber auch viel Frust bringen.

  • Wenn sich die Mentalität zweier oder mehrerer Raidmitglieder so stark unterscheidet, sollte man nicht zusammen Raids spielen. Das führt auf allen Seiten nur zu Frust und Drama. Auch wenn es sich böse anhört: Spielt etwas anderes zusammen, wo ihr besser harmoniert (WvW, Weltevents, FotM, Dungeons, sPvP). Die Raids sind es nicht wert, dass die Gildengemeinschaft daran zerbricht. Oder aber die Abweichler reißen sich zusammen und ziehen mit an dem Strang, der zum Erfolg des Raids führt (halte ich jedoch für unwahrscheinlich).

  • Also ich hab für mein Gildenteam + Community gilde einfach nen google Raid document erstellt, dort kann sich jeder eintragen und über nen Dropdown seine klassen auswählen, der jeweilige Raidlead kann dann je nach bedarf klassen wechseln wie er lustig ist bis man nen passendes setup hat. Funktioniert 1a ;)


    Wraith hat nicht ganz unrecht, wenn er sich nicht anpassen kann oder will, möchte auch nicht viel zum erfolg des Raids beitragen sondern ist einfach nur ein nutznießer, das ging bis jetzt in gw2 gut, das kann auch im raid klappen wenn 7-9 leute im raid erfahren genug ist sind diese mit durch zu ziehen, wenn ihr aber selbst alle noch nicht viel erfahrung habt und euch vlt auch teils noch der skill dazu fehlt (soll nicht heißen das ihr schlecht seid) dann wird das einfach nichts.


    PS: beim 1. Boss ist es extrem wichtig das der Chrono tank und die Leute die in die Felder laufen das auch hin bekommen, den davon hängt mehr oder weniger der Erfolg ab, rest ist nurnoch Breakbar und dmg und das kommt mit der Zeit und sollte eigentlich immer besser werden, also das von den restlichen 5 keiner geportet wird oder sonst was.

  • Aber teilweise unterscheiden sich unsere Ansichten so stark das wir nicht zusammen kommen

    Und was sind jetzt genau die Differenzen?

    Es is alles irgendwie nervig mit den Raids die ja einerseits Spaß machen aber auch viel Frust bringen.

    Das ist doch super. Genauso denk ich auch oft über Raids.
    Mein Rat. Lass das Ganze erstmal ruhen. Kümmere dich um einen Termin pro Woche, an dem die meisten können. Allen wird man es nie recht machen, aber irgendwie muss sich die Allgemeinheit mal einig werden. Die 4-kopf starke Familie ist wirklich ein Klotz am Bein (sorry). Entweder bindest du sie komplett ein und legst einen Termin nach ihren Gunsten oder du ignorierst sie und verlässt dich auf die anderen 11 Leute. Sollten sich trotzdem zu wenige einfinden, eventuell die Mitgliederanzahl aufstocken // ansonsten PUGs (Anfang der Woche findet man sehr schnell Leute).
    Versuch einer Person feste Rollen zu geben mit einer Ersatzperson.


    Wichtigen Rollen und wie ich sie am Anfang spielen würde:
    Tank ist wohl die wichtigste Rolle beim Vale Guard. Er muss den blauen Felder dodgen können, die Autoattack blocken können und wissen, wann die Breakbar up ist und wie er den Boss ziehen muss in Phase 3+5. Für den Anfang sollte er jedes blaue Feld und Breakbarphasen ansagen. Für den Anfang kann er auch WvW-Ausrüstung tragen und damit 3k Zähigkeit haben. Hauptsache er lernt das "Tanken" ohne sich großartig zu bewegen bzw. nur beim Sektorwechsel. Wächter ist sehr gut fürn Anfang. Dieb/Nekro/Chrono/etc. geht aber auch.


    Druide/Healer ist keine unwichtige Aufgabe. Er solltet für den Anfang lieber mit Magi-Ausrüstung spielen + Naturmagie. Doppelhealer ist auch okay. Er muss wissen, wann er heilen muss (eventuell auch mit den Engis im grünen Feld absprechen). Die einen Heilen während dem grünen Feld und der andere nach dem Einschlag. Er sollte mMn selten Leute wiederbeleben, weil es sonst zu einer Kettenreaktion kommen kann. Druide macht für den Anfang erstmal keine Ansagen und konzentriert sich lieber auf das Leben der grünen Truppe und des Tanks idR.


    Grüne Truppe/Range sollten Fernkämpfer sein, die auch so gut Schaden machen. Sie müssen lernen, wie man mit den Suchern umgeht und sollten möglichst viel Leben vor dem grünen Feld haben, damit sie nicht gleich beim Einschlag im Downstate sind. Druide/Engi/Stabele/Nekro sind alles sehr gut Kandidaten, aber auch andere Klassen gehen.


    Für den Red Guard (Condi) entweder 3 Spieler mit Zustandsbuilds oder 2 und noch ein Mightbuffer (PS Krieger oder D/wh ele). Vorallem die Variante mit d/wh ele find ich sehr gut, weil Ele relativ viel Feuerschaden macht und trotzdem bischen Macht stacken kann und gegen den Vale Guard top DPS hat.


    Der Rest sind Buffer und andere DPS Klassen je nach dem was ihr habt. PS Krieger/Revs/Dieb/ele/etc.



    Ich drück dir/euch fest die Daumen.

  • der diebtank ist wirklich faceroll, mit healing precision braucht man gar keinen autoattack dodgen und man muss sich nur auf die blues konzentrieren. so kann man ihn in der ersten phase wirklich locker am pylon tanken ohne den boss groß herum zu bewegen.
    selbst der sektorchange ist nicht schwer.


    wenn man wirklich mal lowlife ist, dann kann man die autoattacks mit stab 5 dodgen und wird gleichzeitig extrem hochgehealt. ein chrono sollte sich wirklich auf seine rotation konzentrieren und mit einem dieb tank hat man wirklich kein dps loss.


    wichtig ist das man auf 1400 toughness kommt, damit auch ein krieger ohne probleme mal rezzenn kann (+400 toughness wärend man wiederbelebt), sodass man keine aggro verliert. hier reichen 2 knight ringe + amulett....rest ist fullzerk mit scholar runes....und meta daredevil, bis auf healing precision halt.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.