Schwierigkeitsstufen Jumping Puzzle

  • Hallöchen Zusammen,


    dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe die richtige Stelle für dieses Thema gefunden zu haben.
    Ich bin ziemlich unerfahren was das Thema Jumping Puzzle betrifft und wollte gerne wissen, ob es da einen Leitfaden gibt,
    oder auch Tips von euch wo man die leichtesten für Anfänger findet und von welchen man am Anfang lieber die Finger lässt.
    Ein wenig ausprobiert habe ich mich bereits in Löwenstein bei dem Piraten-JP 'Weyandts Rache' das funktionierte auch ganz gut.
    Das die Kartenstufe nichts mit dem Schwierigkeitsgrad des JP zutun hat, habe ich bereits gehört und auch selbst festgestellt.
    Aus dem Wiki konnte ich auch nicht wirklich herauslesen, welche leichter wären als andere.
    Ausser eben das "Nicht so geheim-JP" soll wohl eines der Schwersten sein. Seht ihr das auch so?


    Liebe Grüße
    Svali ;)

  • Hallo Svalbra,


    Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir auf deine Frage, ob es eine Einteilung bei der Schwierigkeit von Sprungrätseln gibt, eine Antwort geben, die allerdings leider in Englisch verfasst worden ist. Die Website Dulfy.net hat tatsächlich eine solche (subjektive) Einteilung vorgenommen, welche ich persönlich als sehr zutreffend beschreiben würde.


    http://dulfy.net/2012/09/16/gw…zles-guides-guild-wars-2/


    Vielleicht hilft es dir weiter.


    PS: Die Liste ist leider nicht mehr ganz vollständig, fällt mir gerade auf. Es fehlen eins, zwei Sprungrätsel und alle die mit Heart of Thorns dazugekommen sind, doch für den Anfang bleibt es eine gute Grundlage :D


    Mit freundlichen Grüßen,


    Daron Harkon

  • Ich würde mich auf diesen dulfy-Artikel von 2012 nicht mehr verlassen. Mittlerweile sind viele der JPs einfacher geworden weil man gleiten kann. Meine Empfehlung wäre, dass du dir jemanden suchst der die JPs mit dir abläuft die dir noch fehlen. Macht auch mehr Spaß zusammen! Meines wissens gibt es seit der Einführung des Gleitens in ganz Tyria noch keinen aktuellen Guide zu der Schwierigkeit und den neuen Möglichkeiten es einfacher zu haben.


    Vlt interessiert Sputti sowas für ne neure Auflage bei Guildnews

  • bei manchen ja, bei vielen anderen wurde es mit absicht erlaubt. Und wie ich in dem Guide gesehen habe sind da auch noch welche aus alt-Löwenstein drin die es mittlerweile auch nicht mehr gibt. Für den Anfang kannst du dich ja mal dran orientieren.....

  • Hallo Svalbra,


    Ich kann dir empfehlen einfach mal am Donnerstag zwischen 20-22 Uhr im TS vorbei zu schauen.
    Da gibt es ein Mentoren-Angebot und die Mentoren werden dir sicher gerne helfen bei all deinen Fragen.
    Des weiteren sind sie sicher gerne bereit gemeinsam mit dir ein paar JPs zu springen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Meine persönliche Einschätzung aus dem JP-CharrMode (mit alter Kamerasteuerung):


    Very Easy: Perleninselchen-JP (Unter neuer Leitung), Urmaugs Geheimnis, Purpur-Plateau, Dämonenraupen-Grupen, Konig Jarli's Zuflucht.
    Leicht: Höhlenforscher Senke, Roheisengrube, Wallbrecherblitz, Turm des Wesirs,
    Etwas Tricky, aber einfach: Grendich Spiel
    Die gehörten auch damals zu meiner Monthlyrota.


    Very Very Easy (bis auf die Toröffnung): Fawcetts Rache a;)


    Eigenlich auch einfach wenn man den Weg kennt, sonst braucht man etwas mehr Zeit: Retrospektives Runterspringen


    Einen weiten Bogen mache ich um: Steine hüpfen lassen, Nicht so Geheim, Rache des Trolls, und dem Ding in Schürftal.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu dem JP "Nicht so Geheim". Ich meine in Erinnerung zu haben, das ich damals von einem Mesmer dorthin geportet wurde (vom naheliegenden WP)...das ist aber schon mindestens 1 Jahr her.
    Nun wollte ich das ganze mit einer Freundin im Spiel versuchen. Nachdem ich total "Nass-geschwitzt" oben angekommen bin, finde ich keinen Punkt zum Port. Uns gehen auch langsam die "Teleport zum Freund" Steine aus...


    Im großen WWW finde ich leider nur was zum Port zur Truhe.


    Ist das nicht mehr möglich? Wenn doch, gibt es jemand der es mir zeigen kann? Ich will meinen Main-Mesmer da oben wieder weg haben^^


    Danke

    ### GOD SAVE THE VINYL ###

  • Habe es auch nur von hören/sagen mitbekommen, die wo es selber probierten mit Portal am Wegpunkt scheiterten aber.
    Denke das einfachste ist mit 2 Mesmern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu dem JP "Nicht so Geheim".

    Oh gut, dass du das ansprichst. In diesem Jumping Puzzle ist die einzige Taucherbrille, die mir noch fehlt. Und ich stell mich in Jumping Puzzles immer extrem blöd an, sobald es um winzige Plattformen oder Stege geht. Ich treff die einfach nicht und spring immer zu kurz oder zu weit. Wenn ich nach 'ner Stunde und gefühlt hunderten Abstürzen wieder fast am Anfang des Puzzles stehe, vergeht mir aus Frust wirklich die Lust. <X
    Man findet zwar öfters einen netten Mesmer, der ein Portal zur Truhe stellt, aber bis oben auf das Luftschiff zur Taucherbrille bin ich aus eigener Kraft noch nicht gekommen. ;(
    Ich wäre wirklich dankbar und froh, wenn da jemand Fähiges helfen würde. Teleport zum Freund hab ich ggf. auch noch im Inventar. :)

  • ...also mit dem Stein hochporten kein Problem, einfach im Spiel anschreiben und (wenn ich gerade Zeit habe), logge ich auf den Mesmer um.
    Ich vermute aber leider, das es mit dem porten wie im Video nur mit 2 Mesmern klappt.
    iG.: Com Otio.4067

    ### GOD SAVE THE VINYL ###

  • Vielleicht hilft euch ja auch das hier weiter, es geht ja im Grunde nur um den Sprung :)
    Ab 10 Minuten und 35 Sekunden kommt der Sprung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu dem JP "Nicht so Geheim".


    Aufgrund folgenden Zitates

    Im großen WWW finde ich leider nur was zum Port zur Truhe.

    gehe ich davon aus, dass Du zur Taucherbrille und nicht zur Truhe willst. Meines Wissens nach gibt es da vom Wegpunkt aus keine direkte Möglichkeit zum Porten. Die wohl einfachste Möglichkeit ist die bereits von Thrandu erwähnte mit zwei Mesmern.
    Falls Du aus welchen Gründen auch immer keinen zweiten Mesmer auftreiben kannst oder willst, kannst Du natürlich auch entweder vorsichtig wieder runter auf das Luftschiff springen (siehe z.B. dieses Video) oder, was meiner Meinung nach einfacher ist, mit dieser Technik (ohne die Taucherbrille aufzunehmen - Portal vor dem Runterdodgen nicht vergessen!) ins Wasser springen, aus dem Wasserloch wieder rausklettern (das Portal reicht nicht bis ganz nach unten) und dann oben am Rand z.B. hier:
    1366-portal3-jpg
    ein Portal öffnen:


    1367-portal1-jpg

  • ...ne, es "ging" nur um die Brille. Es ist aber endlich geschafft. Das mit dem runter fallen und dann ein Port setzen...oh, Gott..dann muss ich ja richtig springen^^


    Also, mein Mesmer ist befreit, falls aber heute noch jemand mit einem "Teleport zum Freund"-Stein hoch will...ich lasse den Mesmer bis morgen dort oben, einfach im Spiel anschreiben.
    Danke für alle Tips

    ### GOD SAVE THE VINYL ###

  • ..falls aber heute noch jemand mit einem "Teleport zum Freund"-Stein hoch will...ich lasse den Mesmer bis morgen dort oben, einfach im Spiel anschreiben.
    Danke für alle Tips

    Oh das ist super nett. Dieses Angebot nehm ich gern an. Mir geht's auch nur um die Taucherbrille.
    Ich schreib dich heute abend an. Find ich dich unter"comotio"? Oder im TS?



    ...ich lasse den Mesmer bis morgen dort oben, einfach im Spiel anschreiben.

    Nochmal Danke an dich, dass das so problemlos geklappt hab. :thumbsup:
    Und dank des hier auch geposteten Video-Tipps mit dem Positionieren und Dodgen bin ich auch im ersten Anlauf, ohne an irgendwelchen Rohren hängenzubleiben, ins Wasser runtergekommen. Der Tauch-Erfolg ist nun abgehakt. :)


    Gruß
    Ernie