Neue Legendäre Waffen auf unbestimmte Zeit verschoben

  • Die Diskussionsgrundlage von einigen hier ist sehr schwach.. Ob ein Inhalt für jemanden Wichtig ist oder Unwichtig, kann nicht jemand anderes beurteilen. Vielleicht ist für mich z.b. die Legendäre Waffe wichtig und die Raids unwichtig?


    Denkt mal drüber nach, es gibt auch diese Art von Spielern!
    Man kann nicht immer alles von sich auf andere beziehen!


    Mir sind z.b. Instanzen immer egal gewesen, mir ging es um den normalen Spielcontent.
    Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, aber ich bin der Meinung das die Legendäries mit dem Addon angekündigt wurden. Also Anfang Januar 2015 und die Änderung das die nachgereicht werden, kam erst Mitte 2015 (Wie gesagt, in dem Punkt kann ich mich täuschen!)


    In meinen Augen geht das gar nicht. Die Konkurrenz draußen wird immer größer und größer und Anet pennt.
    Sie haben mit GW2 echt ein super spiel gemacht, das ich gerne und ausgiebig gespielt habe.. in meinen Augen haben sie das Addon aber total versaut.


    Im vergleich zu WoW, Lotro, FF14, hatte ich zu keinem Moment das Gefühl ein Addon zu spielen, sondern nur eines dieser Living Story Updates. Es wurde halt zuviel raus genommen was in meinen Augen das schöne Spielgefühl von dem Hauptspiel ausmachte..


    In FF14 wurden die "Legendären Waffen" auch nachgereicht, sie kamen mit dem Quartalsupdate das, wie der name schon sagt, nach 3 Monaten erschien. Die Raids kamen nach 2 Wochen und kommen jetzt auch weiter mit den Quartalsupdates.
    (Ich weiss das man GW2 nicht mit einem ABO Spiel vergleichen kann/soll/darf)


    Ich glaube, wenn GW2 als ABO Spiel erschienen wäre, hätte es auch eine sehr große Fangemeinde bekommen, und ArenaNet hätte das Geld und die Ressourcen gehabt um ein gescheites Endcontent aufzuarbeiten. (Das fehlte meiner Meinung nach im Hauptspiel). Vielleicht hätte man nicht dieses 11€/Monat Zug machen müssen.. aber vielleicht ein 6€/Monat oder ähnliches.. um halt einen stabilen Geldfluss zu erzeugen.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Ich glaube, wenn GW2 als ABO Spiel erschienen wäre, hätte es auch eine sehr große Fangemeinde bekommen, und ArenaNet hätte das Geld und die Ressourcen gehabt um ein gescheites Endcontent aufzuarbeiten. (Das fehlte meiner Meinung nach im Hauptspiel). Vielleicht hätte man nicht dieses 11€/Monat Zug machen müssen.. aber vielleicht ein 6€/Monat oder ähnliches.. um halt einen stabilen Geldfluss zu erzeugen.

    In dem Punkt muss ich dir schon zustimmen. Wenn man schon an der Effektivität von Anet meckert wäre das zumindest eine Lösung da wie du sagtest ein stabiler Geldfluss herrscht und sie müssen müssten sich nicht dadrauf Konzentriern den Gemshop alle 2 Wochen mit supertollen und teuren Sachen zu zu bomben. Die Energie könnte man dann besser in den Rest verteilen.

    Il Rotfuchs Il - Mesmer
    Shushu Aka Monsta - Wächter


    Flussufer [DE]

  • In dem Punkt muss ich dir schon zustimmen. Wenn man schon an der Effektivität von Anet meckert wäre das zumindest eine Lösung da wie du sagtest ein stabiler Geldfluss herrscht und sie müssen müssten sich nicht dadrauf Konzentriern den Gemshop alle 2 Wochen mit supertollen und teuren Sachen zu zu bomben. Die Energie könnte man dann besser in den Rest verteilen.

    Damit geh ich gar nicht konform. An Geld mangelt es ArenaNet 0, ihre Einnahmen übersteigen das, was sie als Abo-Spiel generiert hätten. Bei 6 Euro im Monat bräuchten wir sichere 1,5 Mio Spieler, die jeden Monat zahlen, um an das gleiche Geld wie heute zu kommen. Bei aber etwa 500.000 HoT-Käufern ist doch klar, dass wir niemals 1,5 Mio Spieler gehabt hätten. Woher haben alle immer diese Vorstellung, dass es am Geld scheitert? Verglichen mit anderen Spielen in der Branche verdient Anet mehr als gut.


    Wildstar hat sich über ein Jahr mit 1/15 der EInnahmen gehalten


    SwToR generiert ungefähr die gleichen Einnahmen mit einem free-to-play, shop, abo-System.


    Zu TESO finde ich nur Schätzungen, aber da liegen sie leicht unter GW2, mit dem Unterschied, dass das Spiel auf Konsole released, ein zweites Addon? hat und ein Abo-System anbietet.


    Bei Final Fantasy gibt es auch keine Zahlen, außer das Square Enix insgesamt letztes Qaurtal 2015 etwa 300 Millionen Dollar umgesetzt hat. Dies beinhaltet alle Final Fantasys, Dragon Quest X, Rise of the Timb Raider, Just Cause 3, einigen Handy-Spielen und und und. Trotzdem haben sie gerade mal das zehnfache!! von Anet umgesetzt (33 Millionen Dollar).

  • Wo woran liegt es dann? Personal? oder Kompetenz? XD (das letzte ist mehr als scherz gemeint.)

    Il Rotfuchs Il - Mesmer
    Shushu Aka Monsta - Wächter


    Flussufer [DE]

  • Wo woran liegt es dann? Personal? oder Kompetenz? XD (das letzte ist mehr als scherz gemeint.)

    In unserem Podcast haben wir mehrfach sehr ausführlich über das Thema klares Konzept gesprochen. Das System hinter den Eigenschaften wurde so oft verändert, von 30 runter auf 6, von Freikaufen zum Freispielen, jetzt gibt es Spezialisierungen. Man hat einfach das Gefühl, dass nicht langfristig gedacht wurde, sondern: "Ja, das Feature wäre Geil, machen wa" um dann Monate später festzustellen, dass es noch was geileres gibt.


    Ich hatte/habe die Hoffnung, dass Heart of Thorns endlich ein Grundstein für eine feste Richtung ist. Spezialisierungen, die mit Elite-Spezis erweitert werden können, Beherrschungen, die im Endgame beliebig erweitert werden können, Sammlungen, über die man Pres/Legendarys freischaltet etc. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl von einer klaren Linie, was auch mein Grund für weiteren Optimismus ist.


  • Wenn es nicht am Geld liegt, dann verstehe ich erst recht nicht warum kein wirklicher Content kommt und warum das Addon so hingerotzt wurde.. nun wird auch noch gesagt, das die Leute von den Legendarys abgezogen werden für die Living Story... also irgendwas stimmt da doch nicht..


    GW2 2015 Umsatz von 79 Mio US$ [Quelle]
    Square Enix 2015 Umsatz 1,3 Millarden US$ [Quelle]


    P.s. du bist doch von der Presse, dann weißt du ja eigentlich das es sich gehört Quellenangaben zu machen :P


    Edit: Die schwachen Verkaufszahlen von HoT zeigen doch das sich das Spiel in die Falsche Richtung entwickelt.

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana Ascaloneia ()

  • In meinen Augen geht das gar nicht. Die Konkurrenz draußen wird immer größer und größer und Anet pennt.

    Eigentlich genau anders im Moment. Die Konkurrenz schläft weitgehend genauso. Ein echtes Konkurrenz MMO und es würde ziemlich düster für anet werden.


    Was TESO angeht, so gab es vor etwas längerer Zeit Zahlen und sie lagen deutlich aber nicht meilenweit vor GW2 (ca. 30-40% besser). Wobei auch TESO eher als Profitabel aber Fehlschlag(im Vergleich zu Erwartungen, Hoffnungen, versrpechungen) gilt.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • Ich kann mir auch vorstellen das TESO höher liegt als GW2, alleine schon durch die Tatsache die auch FF14 sehr weiterhilft.. das Spiel gibt es auf Konsolen und dort gibt es nicht viele MMOs.


    Ich finde es schade das Arenanet nicht geschafft hat das Spiel ebenfalls für Konsolen zu machen.
    Die Steuerung wäre doch einfach auf Gamepad übertragbar.. 10 Buttons..
    Das schafft sogar FF14 einzigartig und dort braucht man wesntlich mehr als 10 Buttons :)

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Ich finde es schade das Arenanet nicht geschafft hat das Spiel ebenfalls für Konsolen zu machen.
    Die Steuerung wäre doch einfach auf Gamepad übertragbar.. 10 Buttons..
    Das schafft sogar FF14 einzigartig und dort braucht man wesntlich mehr als 10 Buttons :)

    Ich weiß nicht wie du spielst aber ich brauche wesentlich mehr Buttons um vernünftig zu spielen! :,D (Bsp. Engi. 10+F1-F5+ausweichen+Aktionstaste+anwählen+Ziel ändern... alleine so komme ich auf 19)


    Seit der Action-Cam ist es vl. möglich eine Konsolenversion zu bringen... Jedoch Unterscheidet sich das Kampfsystem so sehr von anderen MMO's das es sich ohne Nachteile nicht auf die Konsole übertragen lässt. (Kein wirkliche Tank- oder Aggro-Mechanik außer in Raids. Kombofelder+Komboabschlüsse die man ohne Ziel ausführen möchte etc.etc.)


    Bei Gw3 könnte man eventuell wieder daran denken. Aber verspätet eine Konsolenversion rauszubringen würde mehr Schaden als nützen.^^

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Seit der Action-Cam ist es vl. möglich eine Konsolenversion zu bringen... Jedoch Unterscheidet sich das Kampfsystem so sehr von anderen MMO's das es sich ohne Nachteile nicht auf die Konsole übertragen lässt. (Kein wirkliche Tank- oder Aggro-Mechanik außer in Raids. Kombofelder+Komboabschlüsse die man ohne Ziel ausführen möchte etc.etc.)

    GW2's Bedienung und Kampfsystem ist wesentlich konsolenfreundlicher als das von klassischen MMO's. Das Problem liegt eher woanders. Sowohl TESO als auch bei FF gab es schon im Vorfeld bzw. vor diesen Spielen Kontakte zu den Konsolenherstellern und Erfahrungen mit den Konsolen. ANet hat in diesem Sektor aber keinerlei Kompetenzen und von null anfangen ist für sie viel zu aufwendig.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Wenn ihr zitiert, dann bitte keine seitenlangen Posts. Auf einem Handy oder Tablet scrollt man sich tot...

    wir fassen zusammen .... Anet muss effektiver werden


    sie brauchen einfach zu lange und das liegt wahrscheinlich an zu wenig Druck von der Leitung

    Völlig falsch. Ich sehe das Problem bei der Leitung und dem ewigen Hin und Her statt einer klaren Linie. Ja, die Spieler wollen immer wieder neuen Inhalt. Am liebsten täglich. Aber wenn es nicht machbar ist, sollte man nicht die Welt neu erfinden,sondern erst einmal Altbekanntes verbessern.


    Die einzigen zwei Sachen, die schon seit Anfang an gefragt und im Gespräch waren, waren GHs und neue WvW Karten. Und beides wurde verkorkst. Alles Andere war nur Mittel zum Zweck, um neue Spieler und Features zu locken. Das braucht es aber nicht. Einfach ein Markensystem für Weltenbosse mit Ausrüstung, Verbrauchsgütern und Deko für die Heimatinstanz einbauen (wie seit Jahren gewünscht). Die Deko hätte man 1:1 für GHs übernehmen können. Alter Content hätte wieder ein Ziel und es gibt dennoch neuen freispielbaren Inhalt. Stattdessen gibt es neue Karten mit accbound Marken, ein lächerliches tagesgebundenes Tauschverhältnis zwischen den Kartenbelohnungen und Eventbelohnungen im Vergleich zu Kosten, die man nur als Witz bezeichnen kann... Ja, die Spieler werden zum Bespielen gebracht - aber ist das Zwang oder Spaß?
    Und wer weiß?! Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Quartalsupdate endlich die Einsicht von AN. Aber nicht nur den Tausch von 25:10 auf 20:10 senken...
    Oder kommt dann mit dem nächsten Update die Löschung von Karma und Kostenerhöhung aufs Zehnfache in Gold?! Hält alle Spieler länger im Spiel, aber ob man das dann auch so verkaufen sollte?

  • Ich stimme hier - leider ? - Luthi voll zu und will mich kurz fassen...


    Keiner wartet gerne und erst recht nicht immer und immer wieder. Wenn Ankündigungen gemacht werden oder auch nur Erwartungen geweckt werden, sollte man auch entsprechend liefern. Es läuft alles andere als glatt, denn im Vergleich zu anderen Entwicklern schein Anet recht wenig effektiv zu arbeiten.
    Mir persönlich ist der Content zwar wichtiger, aber es geht hier schon um das Prinzip, dass erst groß geteasert wird, dann kommt nichts und irgendwann und oftmals einfach viel zu spät kommt dann der Klartext.
    Vielleicht würde es im ersten Schritt schon helfen, ein wenig mehr Klartext zu sprechen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Wegen der steuerung..
    Ich bin mir nicht ganz sicher.. ich meine bei FF14 ist es z.b. so:


    Offtopic, deswegen im Spoiler :)

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana Ascaloneia ()

  • Glaubt hier ernsthaft jemand, dass andere Dinge schneller oder besser kommen, weil jetzt 6 Hanseln keine Legs mehr machen? Da wird eine erneute Katastrophe damit schön geredet, dass man sich auf andere Sachen konzentrieren würde. Ändern wird es gar nichts, außer dass erneut ein Versprechen gebrochen wurde.

  • "[...] außer dass erneut ein Versprechen gebrochen wurde."

    Ich sehe keine verbrochenen Versprechen... XD

    „Weil wir Dinge lieben lernen und sie nicht verlieren wollen,
    verdrängen wir die Wahrheit und setzen eine Maske auf.
    Deswegen lügen wir alle.
    Aber der größte Lügner von allen bin ich.

  • Zu TESO finde ich nur Schätzungen, aber da liegen sie leicht unter GW2, mit dem Unterschied, dass das Spiel auf Konsole released, ein zweites Addon? hat und ein Abo-System anbietet.

    Ein zweites Addon? Inzwischen ist das dritte draußen und das vierte ist in Planung. Meine komplette Gilde ist aus GW2 nach TESO abgewandert, weil A-Net es mit Hot einfach komplett versaut hat. Und das Eingeständnis, dass man nicht einmal genug Manpower hat, um die versprochenen Features und den neuen Content nebeneinander zu entwickeln, zeugt von Missmanagement. Was genau wurde mit meinem Geld gemacht, außer es irgendwelchen Vorstandsmitgliedern in den Rachen zu werfen? Wer ist für die Projektplanung verantwortlich? Und warum fällt erst jetzt auf, dass das im Leben nicht funktionieren kann?


    Unzufrieden, tschüss und weg... leiste nur noch meiner Gilde Beistand, wenn für Verliese benötigt, ansonsten in TESO unterwegs.


    [modpostwarn][/modpostwarn]

    Fremdwerbung zu kommerziellen Anbietern ist in diesem Forum ausdrücklich verboten! Daher wurde an dieser Stelle ein Link entfernt.
    Die Forenregeln können HIER nachgelesen werden.
    Lg Lord Mormegil / Forenmoderation

  • eine konsequente Timeline ist in Gw2 nicht auszumachen. Man verzettelt sich in verschiedenen Plots, die Settings werden oft geändert, eine Charakterentwicklung,
    Bzw die Spielmechanik wird an vielen Stellen unterlaufen oder auch ausgehebelt.


    GILDENHALLEN AUSBAU zb. Ein Ausbau mit Trophäen oder anderen unnützen items wäre besser und nicht so Kostenintensiv für die Gildenmember, klar jeder spendet so viel er kann oder will, nur erzeugt es auch untereinander Unmut bzw gegenseitige Missgunst.


    Schön finde ich auch, gleich nach Hot die nächste Erweiterung anzukündigen, ohne überhaupt die versprechen für Hot erstmal funktionierend ins Spiel zu bringen, siehe die bestehende Hot Seite.


    Die NEUEN GEBIETE finde ich nicht mal schlecht nur das eben Metaevents starten egal ob preevents dazu abgeschlossen wurden oder nicht finde ich nicht ok.


    RAIDS finde ich in ordnung

  • Nachdem ja auch oft WoodenPotatoes beim Guild Chat / Point of Interest genannt wurde, hier der Kommentar von WP: WP zu Legendaries-on-hold


    Darüber kann sich jeder eine Meinung bilden, ich bin teilweise sogar völlig anderer Meinung als er (z.B. dass die Leggys Endgame Content für alle wären) . ;)
    Nichts desto trotz stimme Ich leider den letzten 15 Minuten zum Thema "Inhalt des Q2-Updates" und das Kaufen von der zweiten Erweiterungzu. Es ist noch sehr lange bis dahin, aber Ich hoffe, dass man es sich wegen dem Inhalt kaufen wird - und nicht, weil man sich für neue Karten oder Elite Skills gezwungen fühlt. Oder man gar vorher schon das Spiel enttäuscht verlassen hat... :/


    Daumen hoch für Q2U! :thumbsup:

  • Daumen hoch für Q2U!

    Gepriesen sei dein Pessimismus :thumbsup:


    Je weiter man sich von GW2 entfernt, je mehr setzt die LMAA Stimmung Richtung Anet ein.
    Der gute Geist von Gw1 ist verpufft, was bleibt ist die kümmerliche Hülle des Nachfolgers.
    Wie viel wurde versprochen, wie wenig wurde gehalten, und jaja, mit der nächsten Erweiterung wird alles besser...


    Gw2 ist kläglich am absaufen, und es ist schon irgendwie herzzerreißend wie Mo versucht zu retten was zu retten ist.
    Man ist noch jung, man hat noch Zeit, also 'tanze nackt am Brunnen für 1p', oder in ESO 1 Stunde auf dem Gaul sitzen und abwarten ....


    Ob Mo selbst noch dran glaubt, die Karre aus dem Dreck zu ziehen?

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.