[DC1] Gildenhallen-Ausbau und -Dekorationen

  • PS: Kann diese Woche erneut nicht an Gildenmission teilnehmen, ...

    Ich kann wohl auch nicht, was schade ist, da ich den Hühnerlauf noch nie gespielt habe. Aber ich habe feststellen müssen, dass neuerdings der Freitagtermin für Tarir gestrichen ist. Da bin ich immer mitgelaufen, weil Donnerstag ja die GM ist, die sich mit dem Tarir Termin überschneidet - im Grunde sogar mit dem Wurm, wenn viele kommen. Ich werde heute also wahrscheinlich beides sausen lassen und mich nur ums Aurilium kümmern. Außerdem ist das Gebiet ja noch im event daily...


    :EDIT:-----------------


    Habe gerade erfahren, dass Tarir doch Morgen stattfindet - wie gewohnt 17:15 Uhr. Letzte Woche war wohl ein Sonderfall. Hönner ich komme... :)

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Hallo zusammen,


    Bitte nennt mir mal diejenigen (Account name / Forenname) die aktuell an der Gilde ausbauen.


    Ich beabsichtige, das Ausbaurecht dann nur noch diesen Personen zu geben ( Mit einem neuen Rang, z.b. Baumeister ;) ) ,damit der weitere Ausbau der Gilde weiterhin ordnungsgemäß stattfinden kann und gerade wenn die Ausbauten nun teurer werden nur durch autorisierte Personen vorgenommen werden kann..


    Besten Dank im Voraus,
    Lyssaroa
    --
    Projektkoordination Veranstaltungen


    PS: sollten weitere Personen Ausbaurecht wünschen, einfach melden oder hier in dem Thread eintragen. Ich vergebe dann entsprechende Rechte :)


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Hi, ich denke das ist eine gute Idee.


    Wobei es nicht sooooo häufig passiert ist, dass da einfach jemand zugeschlagen hat, ohne sich vorher abzusprechen. Mir selbst ist das auch einmal passiert - da gab es diesen thread noch nicht. Da habe ich die Minenkapazität unkommentiert in die Warteschlange gestellt, weil ich überrascht war, dass ich das durfte und eigentlich mit einer Sicherheitsabfrage gerechnet habe. Kann man ja alles im Protokoll der Gilde nachlesen, auch wer was gespendet hat.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser thread von Doro für die Planung, Wünsche etc. gedacht gewesen. Kurz: dann sollten die Baumeister sich in diesem thread wieder finden. Zwei sollten völlig ausreichend sein. Gleichzeitig sollte es noch eine Kontrollinstanz darüber geben (Du?), die eingreifen kann, wenn es Klagen der Mitglieder über die Baumeister gibt. Ich finde es immer gut, wenn es zumindest eine Art psychologischen Druck gibt, eine unabhängige Kontrollinstanz - die Demokratie funktioniert nur so ;)


    Am besten nimmt man als Baumeister diejenigen, die häufiger mal was gegeben haben. Die haben am ehesten Interesse, dass die Spenden nicht unnütz verbraten werden. Gleichzeitig sollten diese aber auch neutral genug sein, nicht nur ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen - sonst ist schnell Essig mit Spendenaufkommen. Die Mitglieder sollen ja auch von ihren Einlagen profitieren.


    ps.: gibt es eigentlich noch einen weiteren Missionsplatz bei level 40? ^^

  • Jubb, Kontrollinstanz wäre in diesem Fall die Projektkoordination Veranstaltungen als verantwortliche Stelle für die DC-Gilden.
    (Auch der Grund, warum ich dort n Gildenleiter hab, obwohl ich "eigentlich" wenig bis nix mit der Gilde sonst zutun hab)


    Hinweis: Ich plane die Änderungen Anfang nächster Woche umzusetzen. Bis dahin bitte entsprechend Leute melden.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Naja, so schwer kann das nicht sein :) - wenn ich mich an das halte, was ich selbst gesagt habe, bleiben in diesem thread eigentlich nur 2 Namen auffällig: Gruetzmuetz und pijou ;)


    Die finden sich auch im Spendenprotokoll wieder^^


    ps.: übrigens - echte Gewaltenteilung heißt dann auch, dass die Kontrollinstanz keine Baurechte hat *grins*, also zB Dein Gildenleiter kontrollieren, aber nicht bauen sollte^^


    ... was, wie ich denke, anet garnicht vorgesehen hat, da die Leitung immer alles darf, also auch sich selbst zum Baumeister machen.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Wir haben Stufe 32 erreicht. Die Ziele (A) und (B) sind fertig, von den Primärzielen bleibt


    C) Arena Restaurierung 2
    500/500 Mithrilbarren
    500/500 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    100/100 Trank der PvP Belohnung
    100/100 Opalkugeln
    50/50 Ley Linien Funken
    2/4 Himmlische aufwändige Gaze Insignie
    4/4 Himmlische orichalcumdurchdrungene Inschrift
    400/400 Phiole mit wirkungsvollem Blut
    400/400 große Knochen


    Belohnung 100 GEP


    Wie man sieht fehlen hier nur noch 2 Himmlische Aufwändige Gaze-Insignien. Wenn jemand die übrig hat, sollte er sie nicht mehr zurück halten :) Ansonsten würde ich mich daran machen, sie zu bauen. Hierbei ist das Problem aber, dass es ein wenig dauert. Man benötigt insgesamt 10 aufgeladenen Quarz Kristalle. Von denen kann man täglich einen aus 25 normalen Kristallen (zB aus der Trockenkuppe) an einem HP aufladen. Manchmal gibt es sie auch als Sonderloot beim Knotenabbau. Kurz: ich brauche 10 Tage, da mein Stack gerade auf Null ist.


    Auf das Collosseum bin ich wirklich gespannt. Bei der Werkstatt und beim WvW Gebäude gab es zur Fertigstellung jeweils ein kleines Video. Das wird beim Collosseum wahrscheinlich ähnlich sein. Mich würde interessieren, ob Ihr diese Videos auch gesehen habt (zB beim ersten Besuch danach), oder ob man die irgendwo nochmal abrufen kann. Wenn nicht, könnten wir den Ausbau des Collosseums natürlich auch als event zB vor den Gildenmissionen am Donnerstag zusammen starten^^.


    Außerdem hatten wir wieder erhöhtes Spendenaufkommen (Litatus, Ernie, Gonzo...). Aus den Inhalten entnehme ich, dass es gewünscht wird in Richtung der Synthetisierer eine höhere Qualität zu erreichen (Werkstatt). Das hätte ich auch als eines der nächsten Ziele gesehen. Wichtig wäre es hier die dritte Abbaustufe zu erreichen. Ich denke dann kann man 3x auf die Synthetisierer einprügeln statt aktuell zweimal, bekommt also 50% mehr Wertstoffe. Der Synthetisierer an sich wäre kein Problem, es sind die Voraussetzungen, die uns zu schaffen machen werden. Insbesondere ist mir hier "Pflanzen-2" aufgefallen. Hier wird es nötig sein 1000 Thymianblätter zu beschaffen. Soviel habe ich in drei Jahren nicht annähernd zusammen gesammelt :) Das AH ist hier sehr erhellend, kann man doch für Thymianblätter einen horrenden Preis entdecken (10S).



    Vielleicht kennt ja jemand einen sicheren Thymianspot (Kräuter sind ja immer etwas zufällig). Ansonsten wird uns nichts anderes übrig bleiben als das Zeug in Breite zu sammeln und vielleicht vereinzelt auch zu kaufen...


    Während mir das verblieben Erz (Platin) kein Problem zu sein scheint, habe ich schon eher ein Problem mit hartem Holz, das für den weiteren Holzknotenausbau benötigt wird. Auch hartes Holz ist im AH reichlich teuer, Allerdings weiß jeder, wo es abzubauen geht. Auch die Menge scheint mir machbar.


    Um weitere Ziele nach dem Collosseum auszurufen, bitte ich ebenfalls um Unterstützung. Wir können die hier gerne zur Diskussion stellen. Mir wäre ansonsten die weitere Schreiber Unterstützung in den Sinn gekommen. Dabei würde ich mich an die gängigen guides (zB dulfy) halten. Das geht dann zB in Richtung Deko Händler 2...


    Beim Markt gibt es auch noch was Interessantes, was allen zu Gute kommen kann. Die weitere Preisreduktion für Wegmarken. Allerdings werden wir dafür den Markt weiter restaurieren müssen.


    Schaut man sich die finalen Aufwertungen an, sieht man auch, dass irgendwann unsere Ätheriumkapazität nicht mehr reichen wird (Mine). Aber im Moment sind wir noch gut dabei.


    EDIT:------------------------


    Die Preisreduktion gibt es in der Schänke. Der Deko Händler ist am Markt platziert. - sorry

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Ich habe einige Änderungen durchgeführt:


    - Kleinere Rechteanpassungen für den Gildenschreiber
    - Gildenschreiber in Baumeister umbenannt (wer auch immer den Eingeführt und so benannt hat?)
    - Rechteanpassungen für Stammmember gem. Post weiter oben durchgeführt.


    Info: Die Projektkoordination schaut sich die gesamten Ränge und deren Mitglieder die Tage mal genauer an. Vor Änderungen geben wir natürlich bescheid.


    Grüße,
    Lyssaroa


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Den Gildenschreiber hat Doro eingeführt (warum auch immer die jetzt hier Gast000 heißt). Hintergrund war, dass man (a) einen Rang wollte, dem es erlaubt war an eingelagerte Gegenstände zu kommen, die zB vom Deko Händler gekauft wurden (Standardstuhl etc.). Der Schreiber braucht die, um leveln zu können. Er konnte sie zwar kaufen, die Gegenstände gingen aber in den Besitz der Gilde über, ohne dass er im vorhandenen member Rang wieder darauf zugreifen konnte.


    Zweiter Punkt (b) in der Überlegung war, die Entnahme von Gegenständen nicht jedem member zu erlauben. Insbesondere wurde auf die öffentlichen Gildenmissionen hingewiesen, bei denen im Prinzip unkontrolliert Zugang zur Gilde gewährt wird. So könnte jeder Troll die Schatzgrube ausräumen, wenn ihm über seinen Rang der Zugriff erlaubt wäre.


    Im ersten Augenblick erscheint es mir unlogisch extra einen Baumeister einzuführen, um zu verhindern, dass jeder die Inhalte der Schatzgrube nach Gutdünken verbauen kann, gleichzeitig aber jedem member den Zugriff in dieselbe Schatzkammer zu erlauben und so jederzeit Zugriff auf die Baumaterialien für die Entnahme zu haben. Die Gildenschreiber sollten hier eine Sonderstellung behalten. Sie wären über ihren Rang leichter identifizierbar und leichter kontrollierbar, zumal es nur wenige sind.


    Warum allerdings kein Rang Gast vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Insbesondere für die Gildenmissionen wäre dies mein Favorit. Ich nehme mal an, dass die DC1 nie wirklich für feste member geplant war. Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass es einige Leute gibt, die längere Zeit bleiben wollen und dies auch sagen. Man sollte dieser Gruppe, die sich vermutlich auch untereinander besser kennt, mehr Rechte einräumen, als dies für Besucher der Gildenmissionen nötig ist.


    Beim Drübergucken ist mir dann noch der Rang Stars aufgefallen. Das scheint sowas ähnliches wie ein Offizier zu sein (Unteroffizier? :) ), dem man keinen Zugriff auf besondere Gildenressourcen erlaubt hat (Geheimvorrat, Resonanz,...). Ich finde den Namen etwas nichtssagend. Vielleicht könnte sich im Namen mehr die Absicht bei der Vergabe wiederspiegeln - aber vielleicht braucht man ihn auch garnicht... (?)

  • Hallo pijou.


    Die S.T.A.R.S. sind im TS die Admins und unser Team der Mitgliederbetreuung. Im Zuge dessen haben sie auch Zugriffsrechte auf die DC Gilden, werden diese aber in der Regel nicht nutzen.
    Warum diese nicht vollen Zugriff haben, kann ich dir gerade nicht sagen, sind aber durchaus als eigenständige Gruppe erwünscht.


    Warum es keinen Gastrang in der Gilde gibt, kann ich dir als ehemaliger Verantwortlicher auch kurz erläutern.
    Die DC war durchaus von Anfang an für feste memberaufnahmen gedacht, allerdings nur in Form einer communitygilde. Also eher um Informationen zu verbreiten als um wirklichen Gildenaktivitäten nachzugehen, da sich die Spieler aus allen möglichen Gilden dort sammeln sollten und immer noch sollen.
    Das Einführen eines Gastranges dagegen wiederspricht der Grundvorstellung, dass jedes Communitymitglied als vollwertiges Gildenmitglied willkommen ist.
    Dies gilt für kurzzeitige Besucher der Gildenmissionen wie auch für langfristige Stammspieler. Immerhin ist die Community für jeden GW2 Spieler da ;)


    Ich hoffe das beantwortet dir deine Fragen soweit. Der Rest ist natürlich Entscheidung der aktuell verantwortlichen PKs.


    Schönen Gruß
    Urias

  • Hi Urias, danke für die historischen Erläuterungen.


    Ich habe das Gefühl, dass man die Ränge wirklich mal an die verschiedenen Rollen anpassen sollte. Unter Umständen kann man das auch anders herum betrachten - definiere die Rollen mit ihren Bedürfnissen und passe die Ränge entsprechend an. Ich wollte auch niemandem etwas wegnehmen, als ich den Begriff S.T.A.R.S in Frage gestellt habe. Ich finde den Begriff nach wie vor nichtssagend, weil er die Rolle nicht wiederspiegelt und im Prinzip gibt es ja auch die Möglichkeit, dafür einen anderen Rang zu verwenden, wie zB die Offiziere, weil sie das Deiner Beschreibung nach sind.


    Offensichtlich scheint man ja den Geheimvorrat von der Schatzgrube trennen zu wollen - keine Ahnung wozu Resonanz so wichtig ist. Es ist ja immer so, dass es Dinge gibt, die man einlagert, an die nicht jeder rankommen soll. Das gilt aber für jede Ebene. Wenn man es frei gibt, ist in der Regel auch nichts von Wert darin.


    Ich weiß auch, dass es ein paar Dinge gibt, bei denen man die persönliche Zuordnung über die Gildenbank ändern kann (ein account lagert ein, ein anderer lagert aus) - zB für Schaufeln aus der Silberwüste soll das so gehen. Da ist es natürlich immer praktisch, wenn man diesen Tausch-Zugriff jeder Zeit zur Verfügung hat ;)


    Andererseits kann es nicht sein, dass in der Gildenbank hunderte von Gold lagern und jeder sich prinzipiell frei bedienen kann. Wenn sich das herumspricht, kannst Du drauf warten, dass es passiert. Wenn man die Sammeleinlagen nicht schützt, führt das nur zu einem: Es wird niemand mehr etwas sammeln, im besten Fall noch bei sich selbst. Das wäre schade, weil es die Gemeinsamkeit abwürgt.


    Ich vermute auch, dass nicht alles im Gilden-Protokoll nachzulesen ist - die Sache also zum Teil nicht nachvollziehbar ist. So hatten wir für unser Primärziel (C) immer ausreichend Holz, letzte Woche plötzlich nicht mehr, obwohl es keinerlei Aufwertung gegeben hat. Es gab im Protokoll keinen sichtbaren Verbrauch.


    Auch in den Gilden wird das ja nicht überall gleich gehandhabt. Bei der einen ist es eher restriktiv - sprich der Rausnehmen Zugriff auf wenige beschränkt. Dort sind dann aber auch wertvolle Dinge eingelagert bis hin zu teuren Exotika, die man teilweise neuen Gildies als Willkommensgeschenk macht. Eine andere Gilde sieht das viel lockerer. Dort sah ich die Bank zu 90% gefüllt mit buffs, die etwa 5% der Mitglieder genutzt haben. - aber sonst gab es eigentlich nichts von Wert.


    Ich denke die Lage entspannt sich auch, wenn der Gildenausbau einmal abgeschlossen ist - wenn die DC1 da überhaupt jemals hinkommen sollte :)

  • Ok, Österreich Ungarn war nicht der Brüller - bis auf das Ergebnis ^^ - also habe ich nebenher mal die aktuelle Situation angeschaut. Wir haben momentan 6 Ränge: Leitung (3) - Offis (4) - Stars (16) - Baumeister (2) - Stamm (~400) - Leiche (~25). Unter Leitung taucht DE Community als Verwaltungsaccount auf. Ich vermute, der wird unter der Leitung gegenseitig ausgeliehen.


    Der Unterschied zwischen Start und Offizieren ist marginal (Geheimvorrat, Resonanz,...) und macht nicht so recht Sinn. Ich würde unter der Gildenleitung noch Verwalter stellen, die weniger dürfen als die Leitung, aber eigentlich nichts mit PvE/ Pvp und WvW zu tun haben. Sie können aber sofort von der Gildenleitung für bestimmte verwaltungsbezogene Aufgaben delegiert werden.


    Ähnliches Prinzip bei den Stars, die bei mir die Offis sind. Die Leitung kann hier wie bisher den Geheimvorrat und die Resonanz als Berechtigung entziehen. Das hätten dann die Verwalter. Für wirklich nötig halte ich das aber nicht. Dem herausragenden Rang Offi sollte man schon mit Vertrauen begegnen. Wenn es enttäuscht wird, kann man immer noch degradieren.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass die Kommis immer alles selbst machen wollen, schlage ich noch sowas wie Unteroffiziere vor. Hier wäre wahrscheinlich eine Aufteilung in die Unterbereiche PvP, PvE und WvW angebracht, die ja auch im Spiel stattfindet. Ich sehe das als Möglichkeit um auf selbstorganisierte Teams zu reagieren. Die Kommis müssen dann nicht selbst an einem PvP Match teilnehmen, sie können einem der Gruppe besondere PvP Team Berechtigungen verleihen, indem sie ihn einfach zum Unteroffizier für PvP ernennen - dito für PvE und WvW. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit den Kommi Nachwuchs zwanglos zu beobachten.


    Kommen wir zur Mannschaft. Hier würde ich Zwischen Karteileiche und Stamm den Rang Neuling einfügen. In dem Rang bleibt man 4 Wochen und steigt automatisch (wenn es keine Einsprüche gibt) zum Stamm auf (Hauptunterschied: keinerlei Entnahme aus der Gildenbank).


    Baumeister ist ja neu eingeführt und der Einzige in der Mannschaft, der Aufwertungen abschließen darf ( Offis und Leitung darf das auch). Den Schreiber hätte ich gerne beibehalten. Er sollte alle Berechtigungen bekommen, um seinen Beruf in der Gilde abzuschließen. Insbesondere beim Deko Bau sollte er bevorzugt behandelt werden.


    Damit komme ich auf 11 statt bisher 6 Ränge. Die Transformation ist auch einfach. Leitung bleibt, Offis wird Verwaltung und bekommt andere Berechtigungen, die eher verwaltungsbezogen sind. Die Stars heißen jetzt Offiziere. Die Unteroffiziere sind im wesentlichen vorläufig leer, vlt mit Ausnahme von SKELRELD, falls Ihr ihn nicht gleich zum Offi machen wollt. Als Missionsleitung wäre er auch ein Kandidat für Uffz PvE.


    Offensichtlich hast Du leathergirl und mich zum Baumeister gemacht (nicht Gruetzmuetz). Der beinhaltet auch die Schreiber Berechtigungen, Unterschied einzig die Aufwertungen.


    Stamm wie bisher, ebenso Karteileichen. Neulinge wird ab sofort besetzt durch Mitglieder, die sich neu rekrutieren lassen, insbesondere während der Gildenmissionen. Die oberen Ränge, insbesondere Leitung und Offis sollten aber auch die Möglichkeit haben, zB wenn ihnen ein Neuling persönlich bekannt ist, direkt als Stamm zu rekrutieren.


    Ich habe auch eine Berechtigungstabelle gemacht, die meine Idee wiederspiegeln soll ohne da zu postularisch sein zu wollen. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich die hier rein bekomme ;)


    Berechtigung Leitung Verwaltung Offi PvP PvE WvW Baumeister Schreiber Stamm Neu Leiche
    Ränge bearbeiten x x
    Wappen x x
    Hallenmusik x x x x x x x x x x
    Hymne x x x x x x
    Tagesnachricht x x x
    Ziele beanspruchen x x x x x
    Beanspruchungsoptionen x x x x x
    Beanspruchungstaktik x x x x x
    Aufwertungen verbrauchen x x x x x
    Aufwertungen erwerben x x x x
    Halle beanspruchen x x
    Zusammenbau Warteschlange x x x x x
    Resonanz x x x
    Platzierbare Verbrauchsgüter x x x x
    Welt Events x x x
    Missions Kommando x x x
    Niedrigere Ränge x x x
    Team Verwalter x x x x x x
    Geheimvorrat Einlage Gegenstand x x x x x x x x x x
    Geheimvorrat Einlage Gold x x x x x x x x x x
    Geheimvorrat Entnahme Gegenstand x x x
    Geheimvorrat Entnahme Gold x x x
    Schatzgrube Einlage Gegenstand x x x x x x x x x x
    Schatzgrube Einlage Gold x x x x x x x x x x
    Schatzgrube Entnahme Gegenstand x x x x x x x x x
    Schatzgrube Entnahme Gold x x x
    Gestalter x x x x x x
    Arena Gestalter x x x x
    Portal öffnen x x x x x x x x x x
    Dekos entfernen x x x
    Neues Mitglied x


    ps.: bei einem Teil der Berechtigungen weiß ich nicht genau was sie machen, insbesondere bei Sachen, die man für PvP und WvW benötigt.


    #EDIT:------------------------------------


    Sternchen bei Teamverwaltung (was auch immer man da genau machen darf^^) für Uffz WvW vergessen und deswegen hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Offensichtlich hast Du leathergirl und mich zum Baumeister gemacht (nicht Gruetzmuetz).


    natürlich sofort gefixed.


    Den Rest sprech ich mal mit Zakarit und Pace durch :)
    Auf jeden Fall DANKE(!) für deine Gedankengänge und die Ideen, wie man die DC-Gilde verbessern kann!
    Ich gehe davon auch aus, dass es kein Problem ist, wenn du da mit bei bist.


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

    Einmal editiert, zuletzt von Lyssaroa ()

  • Super pijou, danke für das Vertrauen( Lyssaroa) und deiner Ausarbeitung.
    Sieht auf den ersten Blick gut durchdacht aus.
    Schade ist nur das wenige sich hier in das Unterforum verirren, man könnte da ja so wie du es immer machst einen aktuellen Stand erhalten was benötigt wird bzw was als nächstes ausgebaut werden soll.
    Daher ist es auch wichtig das Offis Schreibrechte für Gilden-Nachricht beinhaltet, dieser kann somit auch mal als Nachricht hinterlassen, was benötigt wird.

    2a3f304adc7e8791.png

  • Ja, die Kommunikation ist im Vergleich zu GW1 schon anders geworden. Es entsteht der Eindruck der Mundfaulheit, ist aber zum Teil wohl auch der Technik geschuldet. Viele - denke ich - verfolgen das auch am Handy und nicht am PC und da tippt man halt so eine Litanei nicht mal einfach hier rein...


    Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, ist mir zu der Tabelle noch etwas eingefallen. Vielleicht reicht es am Anfang nur einen Unteroffizier Rang zu machen. Das würde sich insbesondere anbieten, wenn man (a) nicht so viele hat und (b) die speziellen WvW und PvP Berechtigungen nicht so sehr einen Grund zum Trennen geben. Wobei die Spezialisierung im Spiel doch hohes Trennungspotential hat und sich zum Teil auch in den Berechtigungen wiederspiegelt.


    Was den Baumeister betrifft, wäre ich schon dafür, dass man beim Planen und Ausrufen von Zielen bleibt. Man muss ja leider alle 6 Stationen abklappern, um die nötigen Details zum Ausbau zu sehen. Das muss ja nicht jeder machen... Wenn man eine Übersicht hat kann man aber jederzeit gezielt selbst nachsehen, wenn man sich für ein Thema besonders interessiert.


    #EDIT:--------------------------------------------16.06.


    Ich habe mir heute mal den Stand beim Ausbau angeschaut. Für das Colloseum (PvP) als unser Primärziel fehlen momentan die zwei himmlischen Insignien und wir haben 133/ 500 Altes Holz. Die erste Insignie wird morgen fertig, die zweite also spätestens nächste Woche Mittwoch. Altes Holz habe ich neulich erst für Kudzu 3 Tage lang gefarmt - wäre schön, wenn mir das erspart bliebe ;) Man bekommt das ähnlich wie beim Leinsamen rund um die Wegmarke Pagga in Malchors Sprung. Ein Charakter kann da in 5 bis 10min jede Stunde ca. 10 Planken ernten. Wenn man ca. 10 Charaktere hat kann man das sogar Nonstop machen und wäre in ca. 4h durch^^ Aber man hat ja bis nächsten Mittwoch Zeit *grins*


    Für das Ziel Synthese-Ertrag 3 (Werkstatt) fehlen noch Holz-2 und Pflanzen-2, nicht jedoch Holz-3. Für Holz-2 fehlen noch 250 Planken Hartes Holz. Hartes Holz gibt es weit verbreitet aber meines Wissens nicht als Spot. Es gibt jedoch ein paar Stellen, wo es üblicherweise etwas dichter wächst, zB rund um Brackwasser (Funkenschwärmer). Auch hier gilt: Holz wächst nach 1h nach.


    Bei Pflanzen-2 sieht es wie erwartet aus, Dank Gruetzmuetz nicht mehr ganz so schlimm^^ Es fehlen wie erwartet ca. 850 Thymianblätter. Thymian kommt aus Kräuterspots und konkuriert da mit anderen Kräutern. Man sieht dem Spot also nicht an, was drin ist. Allerdings scheint es auch weit verbreitet in den Anfangsgebieten. Ich habe es zB aus Kräuterspots im Königintal sowie in den Gendarranfeldern gezogen. Also einfach nebenher mal mitnehmen was nach Kräuter aussieht.


    Dann habe ich mir mal den Schreiber guide von dulfy angeschaut. Ich habe noch einen zweiten (deutschen) gefunden. Aber der scheint das im wesentlichen übersetzt zu haben. Dulfy will alle Deko Händler haben (Markt). Uns fehlt noch Deko-2 und Deko-3. Knackpunkt hierbei ist wieder Leinsamenöl. Außerdem ist noch die Schleifpapier Herstellung gefordert, weil man entsprechende Blätter abgeben muss. Eventuell kann ein werdender Schreiber dabei behilflich sein. Die Mengen fallen unter Umständen automatisch beim leveln an. Ich hab mich jedenfalls erstmal wieder zu Jaka-Itzel begeben, um dort Leinsamen zu ernten.


    Des weiteren scheint Dulfy den Schreiber längs des Lagezentrums (WvW) ausgebaut zu haben. Dort kann man mit dem Schreiber bestimmte Dinge bauen, so sie den frei geschaltet sind. Teile davon haben wir schon, die meisten fehlen aber. Bei der höchsten Stufe benötigt man Gildenlevel 37 - das macht mir am wenigsten Sorgen^^. Das dürften wir automatisch bekommen, wenn wir die anderen Sachen vorher erledigt haben.


    Mein Vorschlag wäre, sich hier zunächst auf den Deko-2 Händler zu konzentrieren und dann muss man mal schauen was man in welcher Reihenfolge benötigt.


    In der Schänke gibt es die bekannte Wegmarken Kostenreduktion (bis 15%). Allerdings ist zuvor die Schänken Restaurierung 2 nötig. Es sieht für mich im Moment nicht danach aus, als wäre das auf die Schnelle machbar. Im Augenblick scheint das deswegen eher ein langfristiges Ziel zu sein.


    Bleibt die Mine. Hier ergibt sich als nächstes sinnvolles Ziel die Kapazitätsaufstockung, die man auch vor dem Minenschacht 3 benötigt. Allerdings reicht aktuell die Ätherium Kapazität noch aus, um unsere anderen Ziele zu erreichen. Ergo erscheint mir auch das eher als langfristige Planung.

    2 Mal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Dank an Litatus für die Hartholz Spende. Ich habe gerade den Holz-Snthetisierer-2 ausbauen können. Dadurch haben wir wieder 35 GEP bekommen, sind jetzt fast Stufe 33. Wir stehen also kurz davor, den Synthese Ertrag steigern zu können. Jetzt fehlt nur noch Pflanzen-2, die Thymianblätter. Der Stand ist dort 599/1000.


    Unser Colloseum wird es wohl bis Dienstag schaffen. Dann wird die 4te himmlische Insignie spätestens fertig. Es fehlt allerdings noch Altes Holz - Stand 218/500. Gruetzmuetz, wenn Du Lust hast, kannst Du den Ausbau am Dienstag ja starten ;)


    Interessanterweise kann man für den Synthese Ertrag noch nicht spenden. Ich vermute mal, weil die Voraussetzungen noch nicht alle erfüllt sind (Gildenlevel 33 und Pflanzen-2).


    #EDIT:-------------------


    Thymianstack aus AH hinzu gefügt - getauscht gegen Ulgoth Leder Überschuss (raues), ist fast gleich teuer.


    #EDIT-2: ----------------18.06.


    Ich habe heute mal meinen Schreiber streng nach Dulfy auf level 125 gebracht. Das scheint genau die Stelle zu sein, wo der Deko Händler 3 gebraucht wird. Man soll dort farbige Ballons herstellen und muss bei ihm die weißen zuerst kaufen. Es sind nur 22 Ballons und die Kosten dafür sind sehr gering. Dagegen benötigt man für den Deko Händler wieder im wesentlichen Phiolen mit Leinsamenöl und raues Schleifpapier. Letzteres bedeutet Unmengen an Sand. Mal gucken ob wir das hin bekommen.
    Der Schreiber selbst bekommt auf dem level übrigens keine Punkte mehr für die Herstellung des Schleifpapiers. Ich kann mich aber erinnern, dass ich über die Produktion den Deko Händler 1 ermöglicht habe und dabei gleich kräftig gelevelt habe. Wäre also gut, wenn man Anfänger Schreiber hätte, die das aus diesem Grund für sich selbst übernehmen.

    6 Mal editiert, zuletzt von pijou ()

  • So, auch das dritte Primärziel ist geschafft. Gruetzmuetz hat uns eben auf level 33 gebracht. Wir haben jetzt ein Collosseum. Sieht toll aus - müsst Ihr Euch mal angucken gehen :)


    Wie oben erwähnt, scheinen sich die nächsten Ziele mehr oder weniger automatisch zu ergeben.


    Die eine Richtung geht zur Unterstützung des Schreibers - Ziel ist, dass jedes Mitglied mit den entsprechenden Berechtigungen seinen Charakter in der DC1 zum Schreiber machen kann. Nach dem Plan von Dulfy benötigt man dafür in einem ersten Schritt den Dekohändler-3, wegen der Ballone. Wir benötigen davor noch den Dekohändler-2. Dagegen wird Gildenstufe 34 - die zweite Vorraussetzung - kein Problem sein. Wie oben erwähnt kommt man mit dem Schreiber bei level 125 nicht weiter, wenn man keine Ballone hat. Was danach kommt, werden wir sehen - der Weg geht über Anwendungen im WvW Bereich (Lagezentrum).

    A) Dekohändler-2
    3/200 Phiole mit Leinsamenöl
    0/200 besonders raues Schleifpapier
    18/100 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz


    Belohnung 35 GEP


    B) Dekohändler-3
    3/300 Phiole mit Leinsamenöl
    0/300 besonders raues Schleifpapier
    18/2000 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz


    Belohnung 35 GEP


    Wenn sich niemand findet, der das Schleifpapier für seinen Schreiber zum leveln benutzen will, kann ich das übernehmen. Leinsamen sammele ich sowieso schon wieder:) . Eventuell werde ich später beim alten Holz etwas Unterstützung benötigen.


    Die andere Richtung von mehr allgemeinen Interesse sind wohl die Synthetisierer. Um dort den Abbau zu steigern und das Zwischenziel Ertragsteigerung-3 zu erreichen (es gibt auch noch die Stufe 4), fehlt nur noch eine Vorraussetzung: Pfalnzen-2 mit seinen Thymianblättern. Vorher scheint man auch noch nichts für das zweite Ziel spenden zu können. Ich schreibe es trotzdem mal hier rein.


    C) Pflanzen-2
    599/1000 Thymianblätter
    25/75 Ektos
    500/500 weißglühender Staub
    5/5 aufsteigender Stern


    Belohnung 35 GEP


    D) Ertrag-3
    25/125 Ektos
    0/100 Luftschifföl
    0/100 güldener Staub
    0/100 Ley-Linien Funken


    Belohnung 35 GEP


    Von der Gildenstufe her können wir auch den Holzabbau schon weiter steigern. Für die Ertragssteigerung ist dies jedoch zunächst nicht nötig. Es fehlt jedoch nicht viel und wird später sowieso benötigt...


    E) Holz-4
    60/500 Harte Holzplanken
    25/125 Ektos
    200/200 weißglühender Staub
    5/5 aufsteigender Stern


    Belohnung 35 GEP


    Zum Schluss sei wieder auf die Überschneidungen hingewiesen. So haben wir zB 5 Sterne in der Bank. Zum Ausbau von (C) und (E) werden aber weitere 5 benötigt. Das gilt auch für den weißglühenden Staub, aktuell sind 500 auf der Bank.

  • Hi pijou,


    wann hättest du (+ gerne auch 1,2 andere Personen, die die Gilde aktiv mit ausbauen) mal Zeit, mit uns PK's über die Zukunft der DC-Gilden zu sprechen?
    Schlag doch mal 1 , 2 Termine vor.


    Viele Grüße :)


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Hi, darf ich vorab fragen - ich denke auch im Interesse potentieller Dritter -, um was es dabei gehen soll? Gibt es Beschwerden oder Klagen darüber wie das hier läuft? Ich habe im Augenblick keine Idee, was man da im "Geheimen" besprechen soll...


    Ich kann Dir aber gerne sagen, was mein Interesse am Ausbau ist. Ich habe eine Plattform für meinen Schreiber gesucht, auf der ich dieses langfristige Ziel angehen konnte. Ich habe da bisher von den Leitenden Unterstützung erfahren und bin in der Diskussion auf eine gemeinsame Interessenlage gestoßen - so wie ich es verstanden habe. Deswegen habe ich das weiter verfolgt und oben dieses Ziel ausgerufen. Gleichzeitig hoffe ich natürlich auch weiterhin, dass sich auch ein paar Member finden, die ebenfalls einen Schreiber machen wollen und sich daran beteiligen. Die DC1 ist - wie ich finde - eine sehr angenehme und zwanglose Plattform als Gilde.


    So ganz nebenbei an Gildenmarken, Gildentränke, Holz, Erz, Pflanzen und Reise Ermäßigungen zu kommen ist sicher auch nicht schlecht :)


    Darüber hinaus gibt es von meiner Seite eigentlich nichts zu sagen. Wobei man festhalten sollte, dass es durchaus auch andere Interessenlagen gibt, wo wir jetzt doch auch den PvP und WvW Ausbau voran getrieben haben. Auf der Seite habe ich aber keine Ahnung. Aber falls hier Ziele gewünscht sind, sollen sich die Interessenten einfach melden. Dann rufen wir ein Ziel aus und wenn sich genügend Spender finden, können wir das auch erreichen. Dafür ist dieser thread ja da...


    Dasselbe gilt natürlich auch für PK. Wenn Ihr was nicht wollt, lasst es mich einfach wissen. Dann mach ich das auch nicht.


    Ein anderes Thema - mit Gesprächsbedarf und nötiger Erfahrung - wäre für mich eine Diskussion über die Ränge und Berechtigungen. Das hat nach meinem Verständnis aber nichts mit dem Ausbau zu tun. Da könnte ich sicher ein paar Sachen beitragen (aus Schreiber Sicht). So habe ich neulich als Schreiber einen fortgeschrittenen Stuhl gebaut - bzw. "an den Zusammenbau übergeben". Seitdem ist dieser Stuhl verschwunden. Ich vermute stark das dies an der Berechtigung "Zusammenbau Warteschlange" liegt, die ich nicht habe. In der Werkstatt steht da ja noch so ein ziemlich großes Werkzeug herum, auf das ich nicht zugreifen kann.


    Wahrscheinlich ist die Warteschlange mittlerweile ziemlich lang :) Da sollte sich jedenfalls jemand drum kümmern können, der auch ein Interesse daran hat. Wobei ich keine Ahnung habe, was und wie viel der Zusammenbau kostet - oder ob überhaupt... Nur falls Ihr Angst um Eure Ressourcen habt. Wenn ich die Berechtigung hätte, könnte ich das ja mal herausfinden ;)


    Was mir sonst noch aufgefallen ist? Im AH gibt es ein paar neue (teure) buffs - wie ich vermute mit Schreiber Hintergrund. Ein paar scheinen Werte zu haben, die bisherige buffs ziemlich alt aussehen lassen.