[DC1] Gildenhallen-Ausbau und -Dekorationen

  • Sodele, Stufe 44 ist erreicht.


    Es braucht wohl noch 4-5 Tage, um die Schänke endlich aufzuwerten - das aktuelle Spendenaufkommen mal hochgerechnet. Es sind nur noch 34 Fässer und ein wenig T6 Leder, was so fehlt. Also habe ich ein wenig Ätherium verbraten. Damit müssten wir Anfang September in der Lage sein, die Schänke als letztes Gebäude der Halle aufzuwerten.


    Das primäre Ziel danach sind die zwei Reisekostenermäßigungen (10% und 15%), die nacheinander frei geschaltet werden müssen. Darüber hinaus habe ich mir überlegt die Nebenziele bevorzugt frei zu schalten, welche nachfolgende Aufwertungen blockieren und für die deshalb nicht gespendet werden kann.


    Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Spender.


    ps.: Als Seitenthema ein kurzer Hinweis für die "Neulinge" in DC1. Fälschlicherweise habt Ihr keine Berechtigungen erhalten und wurdet wie "Inaktive" behandelt. Das war eigentlich nicht beabsichtigt und Ihr solltet den Stammmembern nahezu gleich gestellt werden. Es gab leider einen kleinen Übertragungsfehler aus einer Rang-Tabelle. Berechtigungen können nur von der Gildenleitung geändert werden (was ja OK ist). Der Fehler ist kommuniziert und wurde heute behoben.


    Alle Neulinge sollten nach etwa einem Monat Mitgliedschaft zu Stammmembern werden können. Falls das nicht automatisch geschieht, könnt Ihr alle mit der Berechtigung "niedrigere Ränge verwalten" in der Gilde ansprechen (Leitung, Offis und Kommis aka De community). Vorzugsweise kennt Euch der am besten, der Euch auch zu einem Mitglied gemacht hat.

  • Kann ich Dir garnicht sagen, welches die maximale Gildenstufe ist. Ich weiß aber von über 60. Das müsste Steffi eventuell beantworten können. Habe gehört ihre Gilde TA ist wohl gemaxed.


    Noch eine kurze Info für die Neulinge. Beim Fixen der Berechtigungen ist wohl etwas dazwischen gekommen. Ich habe jetzt eine Zusage von "spätestens zur nächsten GM".


    #EDIT:--------------------------


    Die Zusage wurde eingehalten. Wenn's noch Klagen gibt, lasst es mich wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • TA ist auf Stufe 65, es scheint aber noch weitere Level zu geben (wir sammeln weiter fleißig Punkte). So weit ich weiß ist der Ausbau aber komplett.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Kann ich Dir garnicht sagen, welches die maximale Gildenstufe ist. Ich weiß aber von über 60. Das müsste Steffi eventuell beantworten können. Habe gehört ihre Gilde TA ist wohl gemaxed.


    Noch eine kurze Info für die Neulinge. Beim Fixen der Berechtigungen ist wohl etwas dazwischen gekommen. Ich habe jetzt eine Zusage von "spätestens zur nächsten GM".

    Das derzeitige Maximum beträgt Stufe 65.
    Das Gildenlevel erhöht sich allein durch das Ausbauen der Gildenhalle. Ich gehe allerdings davon aus, dass weitere Ausbauten für die Hallen irgendwann folgen werden.

  • Sodele, mit dem Ausbau der Schänke ist das letzte Gebäude der Halle voll ausgebaut und gleichzeitig der level 50 erreicht !


    Damit ist die erste Wegmarken Kostenreduktion frei geschaltet. Sie kostet


    100 Foliaten des Wissens (bereits gespendet)
    100 Tränke der PvP Belohnung
    100 Abzeichen des Tributs


    Die Reduktion beträgt dann 10%. In der nächsten Stufe kämen wir auf 15%. Die Kosten dafür sind doppelt so hoch (also 200/200/200), können aber erst gespendet werden, wenn die 10% ausgebaut sind. Da unser Ätherium relativ niedrig ist, haben wir ein wenig Zeit zum Spenden. Ich kann leider im Moment überhaupt nicht abschätzen, wie lange es braucht, um das Ziel zu erreichen, da ich weder PvP noch WvW besonders intensiv spiele.


    Plan ist jedenfalls ohne Termindruck das Ätherium vollaufen zu lassen (etwa 1 Woche Zeit). Sollte es reichen, kommt dieses Prioritätsziel dran. Wenn nicht, dann ziehe ich was anderes vor- wenn vorhanden - und dokumentiere wieder.


    Im persönlichen Blickfeld habe ich momentan den Waffenschmied-2. Der wurde auch schon im chat gewünscht. Dort fehlen noch ein paar himmlische Inschriften. Interessant finde ich auch, dass man die Gildenhalle noch erweitern kann um Bereiche, in die man jetzt noch nicht kommt (über den Konsortium Beauftragten an der zentralen Wegmarke). Wenn Ihr noch weitere Wünsche habt, lasst es mich wissen.


    Der Spendenbereich hat sich übrigens nur scheinbar geleert (beim Geizigen an der zentralen Wegmarke). Ich habe im Pvp Bereich ein paar verschlossene Bereiche geöffnet, wodurch der mögliche Spendenumfang gestiegen ist. Dort könnt Ihr leicht einsehen, was so gebraucht wird. Wenn Ihr also ein paar mats loswerden wollt... ist das jedenfalls gezielter möglich als die Schatzkammer voll zu stopfen.


    Zum Abschluss nochmals herzlichen Dank an alle Spender, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Ich freue mich, dass wir zusammen so weit gekommen sind.


    ps.: ... bin auch ganz froh, dass die Leinsamen Farmerei nach gefühlten Monaten Dauer wohl ihr Ende erreicht hat :)

  • HiHo, ab sofort haben wir eine Preisreduktion von 10% auf Wegmarken... und es darf für 15% gespendet werden :)


    Wir haben aber ein wenig Zeit, weil wir 25K Ätherium dafür benötigen. Die sind frühestens am 14ten September voll.


    Danach und/ oder parallel würde ich vorschlagen, auf den Waffenmeister-2 bzw. den Hallenausbau zu gehen. Das ist aber kein fester Plan, weil mir im Moment kein echtes Bedürfnis nach einem bestimmten Ausbau bekannt ist. Ich werde also eher von Zeit zu Zeit durch die Halle schleichen um nachzusehen, was gestartet werden kann. ;)


    -------------Themenwechsel


    Ich habe heute einen Raphael angeschrieben, der letzte Woche über 40 weiße Ballons gekauft hat (sieht man im Protokoll). Die sind auch noch am Lager, was mich verwunderte. Seine Absicht war wohl seinen Schreiber weiter zu machen. Er ist zwar Stammmember hat aber natürlich nicht die Verarbeitungsrechte, um die Ballone zu färben. Ich habe ihm vorgeschlagen sich am Do bei der GM von Manuel zum Schreiber machen zu lassen. Dann könnten wir das mal mit ihm testen. Ich bin da für zwei Tage in München, kann also leider nicht teilnehmen, obwohl ich mal wieder Marken brauche.


    Er wollte sich's überlegen. Also bekommt keine großen runden Augen, falls er sich meldet.

  • Ein Hoch auf Gruetzmuetz und die fehlenden PvP Tränke !


    Damit haben wir alle mats komplett und warten nur noch auf das Vollaufen mit Ätherium, um die letzte Reduktion auf Wegmarken von 15% frei zu schalten. Das wird ab Mittwoch möglich sein.


    Meines Erachtens war das dann der letzte attraktive Ausbau der Halle. Alles andere kommt nicht automatisch allen Mitgliedern zu Gute und liegt mehr im eingeschränkten Interesse. So werde ich mich zB auf den Waffenschmied-2 und den vollständigen Hallenzugang stürzen. Andere vlt. eher auf die Arena oder die WvW Ausbauten. Ergo mache ich hier keinen weiteren Plan mehr und werde keine Ziele vorgeben. Ich kann aber (bleibend) dokumentieren, was ich zum Ausbau frei gebe.


    Ansonsten werde ich - wie angekündigt - von Zeit zu Zeit durch die Halle schleichen und schauen was so geht. Die anderen Baumeister können das natürlich genauso machen - wie bisher auch.


    Sollte jemand für bestimmte Ausbauten Unterstützung benötigen, kann er das natürlich jederzeit hier kommunizieren. Dann können wir schauen, was machbar ist, und auch erneut ein Ziel ausrufen.


    Langfristiges Ziel bleibt der vollständige Ausbau.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es SO schnell geht, für die Communitygilde die Gildenhalle hoch zu bekommen.


    Mal ganz abgesehen, dass es einen schöne Werbung ist, sagen zu können, dass man als Community nur durch EUCH eine tolle Gildenhalle hat.


    Die Frage wäre, ob man sich das - wenn die DC1 fertig ist - auch mit der DC2 zutraut.. gab nämlich die Tage schon wieder die Anfrage, dass inaktive aus Gilde geworfen werden mussten... Da zu wenig Platz..


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Ich sag mal danke für die Arbeit die ihr in die halle steckt.
    Wirklich cool wie schnell und mehr oder weniger stress frei das ganze abläuft, wenn sich jemand intensiv darum kümmert


    Dankeschön

    Aufsichtsrat

  • Zitat von Lyssaroa


    Die Frage wäre, ob man sich das - wenn die DC1 fertig ist - auch mit der DC2 zutraut.. gab nämlich die Tage schon wieder die Anfrage, dass inaktive aus Gilde geworfen werden mussten... Da zu wenig Platz..


    Ich verneine das mal. Der Ausbau funktioniert nämlich nur so gut, weil beide selbst sehr viele Mats investiert haben. Dies ein zweites Mal zu erwarten wäre unverschämt.


    Danke Jungs für eure Arbeit :) Schaut später mal in eure Post ;)

  • Ich verneine das mal. Der Ausbau funktioniert nämlich nur so gut, weil beide selbst sehr viele Mats investiert haben. Dies ein zweites Mal zu erwarten wäre unverschämt.

    Danke *kicher*, das ging mir auch erst durch den Kopf - wollte es nur nicht so streng formulieren :)


    Dann hab' ich mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht braucht man in der DC2 ja nur einen Anschub und da organisiert sich was aus der DC2 heraus. Verstärkt wurde das, nachdem ich eben erfahren habe, dass die nicht einmal eine Halle haben. Kein Wunder, dass da jetzt niemand mehr drin sein will.


    Mein Vorschlag wäre in einer kleinen Gruppe dort die andere Halle zu erobern (Vergoldete Senke). Das würde die DC komplett machen und man käme zur Not auch in der DC1 an die dunklen Abbaukristalle sobald die Knoten verfügbar wären. Insoweit hätten wieder alle etwas davon. Ich könnte anbieten - bis sich jemand aus der DC2 findet - pro forma den Baumeister zu spielen. Das würde den Tagestext zB weitgehend harmonisieren und könnte das entsprechende nächste Ausbauziel dort vorgeben. Spenden würde ich nur im normalen Rahmen - sprich, wenn ich was übrig habe, warum nicht... auf keinen Fall aber erneut 6 Monate Leinsamen farmen :(


    Hinzu kommt, dass ich den Ausbau der DC1 noch nicht für abgeschlossen halte. Es geht nur etwas gemächlicher, da die Ziele nicht mehr so attraktiv sind. Als Beispiel - sowohl Waffenschmied-2 als auch der erweiterte Hallenzugang hängen im Endeffekt an aufgeladenen Quarzkristallen. Da mein Bestand aktuell gleich Null ist und man nur einen pro Tag aus 25 normalen Kristallen machen kann, dauert es eben mit den 10 himmlischen Inschriften (5 pro Teil) und den 50 Leylinien infundierten Werkzeugen (einer pro Teil)... mal abgesehen vom Preis - ein normaler Kristall kostet im AH knapp 10S, für einen aufgeladenen sind ergo 2,5G fällig - ist schnelles Kaufen und Umverteilen auch keine Option. Also geht es halt - wie beim Leinsamen - wieder über die Zeit.


    Also kurz: unterstützen immer, aber treiben nur bedingt.


    #EDIT:-------------------
    Nur zur Info : Auch die normalen Quarzkristalle kann man nicht einfach so farmen wie Leinsamen. Die Knoten werden scheinbar accountweit betrieben. Immer wenn ich da bis jetzt mit einem zweiten Charakter vorbei gekommen bin, sind die weg. Des weiteren gibt es meines Wissens nur die Knoten in der Trockenkuppe und - so man ihn sich damals erspielt hat - den in der Heimatinstanz. Wenn ich mich recht entsinne war das während des Zepheriten events.

    Einmal editiert, zuletzt von pijou ()

  • Danke Steffi und Anke (hoffe verwechsel Namen nicht) gern geschehen, würde mich auch pijou wieder anschließen und parallel sammeln(Hauptaugenmerk DC1), auch mein Gedanke war die "Vergoldete Senke" wegen den Dunkelkristallen.


    Aktuell drehe ich meist gewisse Abbaupunkte und noch ne Runde PvP da anderes zu Zeit intensiv ist, wird hoffe ich, sich dann ändern wenn schlechtes Wetter einstellt. Dann kann ich auch mal ne Runde wieder ins ts und Eure Organisation geniesen. Zur Zeit nutze ich noch gute Wetter aus, neben der Arbeit mit viel Spätschichten :)

  • ...kann mich Gruetzmuetz nur anschließen. Vielen Dank für die nette ingame Überraschung :)


    Ich hätte da allerdings noch eine Frage zum technischen Hintergrund. Ich verstehe das so, dass man in einer Gilde nicht mehr als 500 Mitglieder haben kann und deswegen die DC2 als Überlauf der DC1 gewählt hat. Ich bin offensichtlich Mitglied der DC1. Sie taucht aber als Gilde im G Fenster garnicht auf, sondern nur die DC. Kann man überhaupt in beiden Gilden (DC1 & DC2) gleichzeitig Mitglied sein? Unschwer zu erraten, dass ich ungern auf die mühsam erkämpften Vorteile der DC1 verzichten würde...

  • Man kann sowohl in der DC1 alsauch der DC2 Mitglied sein, dies kostet dann nur halt 2 Gildenplätze.
    Gerne kann man euch auch in die DC2 einladen =)


    Gestern im Vorstandsmeeting wurden die 100 Gold für die 2. Gildenhalle freigegeben, einer Eroberung steht hier somit nichts mehr im Wege.


    Wollt ihr dann auch das Kommando über den Sturm der Gildenhalle übernehmen? Vielleicht zusammen mit Skeldred inform einer Gildenmission?


    Twitter | Facebook | Twitch | Discord | Steam

    --------------------------------------------------------------------

    Projektkoordinator Öffentlichkeitsarbeit


    Creating happiness for players

  • Ich denke man kann uns im Zuge der Eroberung einladen ;) Ich hab jedenfalls noch einen Platz frei.


    Aber erstmal ein Hoch auf den Vorstand ! Das ist ein großes Geschenk für alle Mitglieder in der DC2. Es wird ja nicht dabei bleiben. Ich denke mal, dass allein durch die Knoten täglich jedes Mitglied ein Gold aus der Halle ziehen kann.


    Mit Kommando tue ich mich schwer. Das sollte jemand mit Kommi Lampe übernehmen. Aber ich komme gerne mit. Ich hab schon mal einer anderen Gilde geholfen. Soweit ich mich erinnere ist es günstiger dort nicht mit zu vielen Leuten aufzutauchen (limit war glaube ich bei 7 oder 9), weil das sonst angeblich zu sehr hoch skaliert. Bei der GM sind üblicherweise um die 20 Leute. Aber die Idee mit SKELRED im Anschluss an die GM mit Freiwilligen die Halle für die DC2 zu stürmen...


    ...wobei ich gehört habe, dass Tanki in der DC2 sein soll *grins* Der müsste dann natürlich in seiner Halle dabei sein.



    ps.: im Geheimvorrat der DC1 sind um die 35G an Spenden der Mitglieder. Falls es für die DC einen separaten Spendentopf gibt (?), könnte man das ja mit benutzen. Ich würde erst garnicht anfangen da zwischen DC1 und DC2 zu unterscheiden.


    Ohne Rumnörgeln zu wollen... aber was mir so auffällt ist, dass es da eine gewisse Intransparenz bei den Töpfen zur Finanzierung der events gibt. Wäre es nicht gut, irgendwo eine öffentliche Liste (nur um zu sehen was es alles gibt) zur Einsicht zu stellen, auf die man stets bei Spenden verweisen kann ?


    Bekannt war mir bisher eigentlich nur, dass man quasi Tyria (Wurm) und HoT in getrennten Kassen führt. Aber es gibt ja noch viele andere Sachen (Sonderevents wie den Karmatrain, die Moderatoren, Farmtrains, Blutstein, Tequatl, Zerschmetterer usw.). Falls die alle separat wären, würde es schon Sinn machen, wenn man vorher wüsste wo man rein spenden kann.

  • Anke hat sich mittlerweile eine bessere Strategie für die Gildenbank überlegt. Bitte achtet auf die Kommentare zu den drei unterschiedlichen Fächern. Es ist jetzt nur noch der Zugriff auf den Geheimvorrat eingeschränkt. Auf Schatzgrube und Tiefe Höhle haben jetzt ALLE Zugriff. Ihr könnt das kreativ selbst benutzen. Es gibt nur eine grobe Einteilung nach Tauschbörse und zur allgemeinen Verwendung. Gedacht war bei letzterem, wenn man Gegenstände besitzt, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber die eventuell für andere nützlich sein können. Schreiber Bedarf könnte dort zB landen, oder Buffs für alle etc.


    Die Tiefe Höhle könnte dagegen als Speicher für einen gegenseitigen abgesprochenen Austausch funktionieren.


    Das sind aber nur Vorschläge. Wenn Ihr dafür eine bessere Verwendung habt...


    #EDIT:-------------


    Wir sind jetzt level 51 und haben unsere 15% Reduktion erreicht^^