Beiträge von sourcemaker

    Bei 43% abgebrochen.
    Wenn ihr eine Studie über soziale Phobien erheben wollt, dann schreibt das doch auch.
    Abgesehen davon sind die Antwortmöglichkeiten so dermaßen negativ fixiert (keine positiven Aussagen möglich), dass ich mir gut vorstellen könnte, dass hier nur Stereotypen bestätigt werden sollen.


    Edit: eine Suche bei google bestätigt einiges. Nein, lieber Gaming - Research: wir sind nicht krank. Beitrag gemeldet


    Gewöhnungssache.


    Genau das trifft es mMn.


    Neuerungen werden immer Veränderungen bringen. Sei es das neue Startmenü, welches erst angepasst werden muss, oder dass es für Oma nun auch ein Telefon ohne Wählscheibe und Kabel gibt.


    Sicherlich ist es nicht richtig, jede Änderung sofort zu lieben, aber es ist sicherlich falsch Veränderungen von vornherein zu verteufeln und mit irgendwelchen Überwachungsmaschen zu kommen. Natürlich kann man sagen: "Die Corona überwacht mich die ganze Zeit" aber ist dem wirklich so? Technisch mag das stimmen, aber rein faktisch bezweifle ich, dass diese Daten irgendwo ausgewertet oder gegen/für mich verwendet werden.

    Bei mir läuft Windows 10 jetzt seit einigen Wochen als Haupt-OS und ich hatte bis auf ganz kleine Dinge überhaupt keine Probleme.
    Das einzige was aufgefallen ist:
    - beim letzten Build ist der PC nicht heruntergefahren, weil explorer.exe abgestürzt ist (behoben)
    - ab und an öffnet das Startmenü nicht vernünftig (was allerdings auch an daran liegen kann, dass ich mehrere Monitore nutze und das Startmenü jetzt ENDLICH auch auf allen verfügbar ist)


    Ansonsten: Keine Crashes, keine Bugs, keine offensichtlichen Mängel + alle Programme laufen einwandfrei. 32bit wie 64bit, Photoshop wie GW2.
    Einfach ein super OS, was optisch noch mehr hermacht als Win7 (mein Favorit bisher)

    Zunächst sind ja schon alle "auserwählt", die sich HoT im Pre-Sale gekauft haben.
    Ansonsten hat ja ArenaNet frech gelogen, was den unbeschränkten Zugang zu den Beta-Events angeht - und das hoffe ich jetzt einfach mal nicht.



    edit: ich sehe grad, dass das Versprechen für die "Beta-Weekend-Events" gilt und nicht für einen Donnerstag. Geschickt gemacht, Anet... so kann man sich natürlich auch aus der Affaire mogeln. :thumbdown:

    Auf meiner 13:30 Map war Teq trotz recht gutem DPS und echt vielen Leuten im Zerg nicht machbar: Zeit ausgelaufen.


    Ich bezweifle, dass man den mit der bisherigen Taktik so legen kann, zumal wir ja auch keine 100 Leute beim Teq haben, die perfekt durchgetraitet sind, sondern eher den Otto-Normal-PvE'ler.
    Schade, dass die Antwort auf "die Bosse liegen durch die Änderungen am Condi-System zu schnell" ein "wir verdoppeln einfach die Anzahl an HP". Statt Mechaniken einzuführen, wie es damals bei Behe gemacht wurde, wird auf das "Billigste" zurückgegriffen.


    Gerade bei Jormag, Wurm und Teq merkt man, dass die Entwickler das Spiel selber nicht mehr spielen und der Materie echt fremd geworden sind. Andernfalls kann ich mir solche Entscheidungen absolut nicht mehr erklären.
    War wohl für die nächste Zeit mein letzter Tequatl. Mal schauen, wann der nächste Versuchskaninchen-Patch kommt.

    Also das die Kosten für die Server usw. so verschwindend gering sind das es fast nicht lohnt darüber zu sprechen? Die Kosten also dafür als Begründung heranzuziehen, lieber sourcemaker, ist nicht haltbar.


    Es gibt derzeit

    • 6 Städte
    • 28 Gebiete
    • 4 WvW Public + EotM
    • diverse PvP-Maps (jedoch mit weniger Spielern)

    Rechne mal mit so 100 Servern zu je 100 Euro / Monat.
    10.000 Euro sind vielleicht nicht so viel im Monat, aber auf die 3 Jahre sind es dann auch 360.000 Euro.
    Und das ist NUR die Hardware. Dazu kommen noch die Techniker, die dauerhaft und zusätzlich gezahlt werden müssen, etc.


    UND es ist ein entscheidender Faktor, ob ein Spiel weiter existiert. Sind die Einnahmen geringer als die Kosten für Hardware und Personal wars das für Guild Wars.


    Und diese Gedanken muss sich ein Witcher 3 halt nicht machen... das Spiel ist ein Produkt, welches hergestellt wird und dann verkauft.
    Alles Weitere neben dringenden Bugfixes ist "nice-to-have" und lockt eher neue Käufer an.

    Nagut, Anet hätte nun auch alles als "kostenloses DLC" verpacken können. Jedes Rüstungs- und Waffenset. Abgesehen davon sind viele DLCs Trash-DLCs, die andere Hersteller ohnehin frei rausgeben. (siehe Assets-Kits, etc.)
    Anet hat aber, davon ab, natürlich auch ganz andere Ausgaben für die Server. Und das sind monatliche Kosten.


    Von daher ist die Kostenkalkulation bei Witcher eine komplett andere.
    (Kosten + Gewinn) / vermutete Käufe = 52,99 Euro


    Wir wissen alle, wie viele IPs Guildwars hat - und entsprechende Leitungen für ~300k Leute müssen auch erst einmal gemietet werden. Vom Traffic ganz zu schweigen.


    Aber deinen Grundgedanken verstehe ich schon. Man hat zumindest etwas handfestes über was man sich freuen kann und sieht entsprechend wo das Geld geblieben ist.

    Politisch inkorrekt! Gefällt mir :D


    Wenn ich Heirat in Verbindung mit MMOs höre, muss ich immer an "diese" WoW'ler denken, die sich ausschließlich über das Internet kennen, beide den ganzen Tag Zeit haben und Zocken :D (Vorurteile olé)
    Ingame-Hochzeit? Ein absolutes No-Go für mich.
    Es wird (für mich) immer Dinge geben, die Ingame "unantastbar" bleiben, weil sie einfach ins RL gehören.


    Gibt es dann auch bald eine Taufe? Und das Abendmahl oder so? ^^

    Das ist richtig.
    Und genau aus diesem Grund ist es doch auch noch wichtiger den je unternehmerisch zu handeln.
    Aber mal ganz ehrlich, was ist besser:
    "Wir verkaufen 100.000 Mal unser HoT für 44,90 ohne Charakterslot + 10 Euro für Charakterslot" und irgendwann die Extension für die restlichen 100k im Angebot für 20 Euro oder:
    "Wir verkaufen 200.000 Mal unser HoT für 44,90 mit Charakterslot" ohne 10 Euro extra?
    7.5 Mio. Euro vs. fast 9 Mio Euro.


    Natürlich sind die Zahlen aus der Luft gegriffen bzw. nur grob geschätzt, aber die Spielegeschichte hat nunmal gezeigt, dass es nicht gut verläuft, wenn man so mit seinen Stammspielern umgeht.

    Ist zwar absolut offtopic sich in deinem Beitrag nur um meine Vergleiche zu sorgen, aber ok.
    Die Inflation der letzten 10 Jahre betrug 14,71% zum Dez 2004.
    Dann rechne halt 44,99 Euro minus 14,71%. Mir doch egal, wenn du meinst, dass der Vergleich dann besser ist.
    Es ist nunmal Fakt, dass in Guild Wars 1 ein Extension-Pack ein ähnlichen Funktionsumfang wie das Hauptspiel hatte. Egal was der Preis war. Vorgängerspiel, selbe Firma => ergo: Vergleich möglich.


    Die Verkaufspolitik wurde einfach geändert.


    Weiterer Fakt ist: Niemand weiß genau, was man für sein Geld bekommt. Einige Dinge wurden angekündigt, einige konnte man sehen, andere wiederum vermutet man oder interpretiert etwas aus irgendwelchen gerenderten Videos.


    Was bleibt ist das Gefühl, dass es der Marketingabteilung von Arenanet nicht um die bereits aktiven Spieler geht, sondern um neue Spieler. Aber wenn man es sich mit seinen Stammspielern versaut, dann werden auch keine neuen Spieler in den erwarteten Mengen kommen. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert immer noch besser als irgendwelche Test-Reviews oder Angebote.


    Ich bin sicherlich keiner, der gerne gegen Arenanet wettert, aber ich bin auch kein Fanboy, der unreflektiert alles aus der Hand frisst, was man mir gibt.
    Und natürlich gibt es auch einen Grund, weshalb ich GW2 zocke: Weil es ich derzeit für das beste Spiel halte. Aber ich lasse mich auch ungerne veräppeln.

    Immer wieder wird der Vergleich zwischen einem Kinobesuch und GuildWars 2 gezogen.
    Was ich persönlich wie einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen finde, möchte ich hier aber mal aufdröseln:


    Was bekomme ich beim Kinobesuch:
    Das Filmerlebnis selbst, den Raum, das Personal, den Strom, Toiletten, etc. pp. das alles ist in dem Kinobesuch mit drin.


    Also rechnet auch mit den selben Werten, wenn ihr schon solche Vergleiche zieht.
    Meine Wohnung kostet derzeit knapp 400 Euro / Monat warm + 64 Euro Strom + 35 Euro für Internet + Computer für 799 Euro + Monitore für 500 Euro.
    Hochgerechnet auf 2 Jahre bezahle ich also 13.275 Euro - ohne das Spiel.


    Muss das Kino ja schließlich auch. Nur ohne Filme:


    Nun kommt natürlich der nächste und sagt: Aber eine Wohnung ist doch ein "shared space", der mehr leistet als die vier Wände um einen Computer.
    Stimmt - aber das zeigt nur, dass man solche Vergleiche Kino vs. Onlinespiel einfach nicht machen kann.
    Im Kino leben Leute nur von dem Bereitstellen des Filmes, der Raumpflege (sollte ich oben noch eine Putzfrau hinzufügen?). Es kann auch nicht irgendein 0815 Wohngebäude genutzt werden.


    Ebenso der Vergleich zu Konsolenspielen:
    Hier ist der Spieler an einen Hersteller gebunden. Die Lizenzgebühren der Konsolenhersteller und die "unübliche" Herstellung machen einen großen Teil des Spiels aus.
    Außerdem existiert meist wenig oder keine Konkurrenz, da der Markt durch den Hersteller verteilt werden kann.
    Das ist beim PC einfach anders. Wieder ein "Äpfel mit Birnen-Vergleich". Die Marktvariabilität der MMOs für den PC reicht vom Pre-Alpha Mini-2D-Adventure MMO bis zu einem riesigen MMORPG wie TESO oder WoW (die aber auch derzeit zu kämpfen haben).


    Zitat von Nebukko

    Und wie einige hier, u.a. Anonymiss, schon richtig sagten: Bei GW1 war jede Erweiterung ein komplettes Spiel, bei der man von Anfang an das Gefühl hatte, wirklich etwas für sein Geld zu bekommen und nicht den faden Beigeschmack des Abzockens.


    Genau so sehe ich es leider auch. Mit HoT wurde der Stammspieler bewusst verdrängt. Selbst für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen, bei dem die Profitmaximierung selbstverständlich im Vordergrund steht, achtet man stets auf seine Stammkundschaft. Ein Restaurantbesitzer, welcher nach der zehnten Reservierung nicht den Nachnamen seines Stammkunden weiß, disqualifiziert sich einfach selbst. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man sich Stammgäste bewusst (oder grob fahrlässig) vergrault.


    Und gerade zu uns Stammkunden darf man ja auch nicht vergessen, dass wir ein wesentlicher Faktor des Erfolges sind. Etliche tausend Stunden Spielspaß auf unserer Seite bedeutet ja auch etliche tausend Stunden einen Spieler mehr auf der Map zu haben, welcher wiederum GuildWars als aktives Spiel kennzeichnet.
    Wenn es die Stammspieler nicht gäbe, würde GW2 aussehen wie GW1 und niemand würde sich das Spiel mehr kaufen. Es ist also für beide Seiten eine Win-Win-Situation.
    Die Argumentation, dass wir ja ach so viele Stunden Spielspaß bekommen ist richtig, aber definitiv nicht einseitig.


    Folglich erwarte ich auch etwas für die 45 Euro - und zwar etwas, was dem Grundspiel vom Funktionsumfang ähnlich ist. In GW1 wurde es ja bereits mehrfach erfolgreich vorgemacht und Arenanet hat hierdurch sehr viel Reputation gewonnen.
    Ich hoffe einfach nur, dass sie diese Reputation nicht einfach so wieder verspielen für ein paar Groschen.


    Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich mir HoT erst kaufen werde, wenn ich ganz genau weiß was mich erwartet. GW1, deren Extensions und GW2 waren ihr Geld wert, aber die Katze im Sack werde ich nicht kaufen.

    Bezüglich der Stammspieler darf man auch nicht vergessen, dass wir eigentlich schon damit "angezahlt" haben, weil uns seit Monaten die LivingWorld-Updates aberkannt wurden.
    Bis auf GemStore-Zeug und Löwenstein ist ja wohl nicht wirklich was passiert.


    Ein Grund weshalb ich mir damals GW2 gekauft habe, waren aber eben genau diese Updates.
    Wenn Anet jetzt tatsächlich nicht einlenken sollte und ein "Stammspieler"-Update bereitstellen sollte, fühle ich "mich" ein wenig verarscht.

    Aussehen: Krass 8o
    Größe: Ähnelt eher einer Stadt, als eines Gebäudes (was ich nicht gut finde)
    Arena: Ich mag kein PvP, also uninteressant für mich
    Dekoratives: Sehr coole Idee, hoffentlich kann man auch dann auch Gildenfremde mit einladen
    Features: Ähnlich einer Heimatinstanz wäre dezent geil
    Am interessantesten finde ich aber ist dieser "Beamstrahl"... wird das etwa ein garantierter Port auf ein und die selbe Map (IP)? Wenn ja: :thumbsup:


    Was allerdings der absolute Exitus wäre, wäre wenn man die Gildenhalle SW-mäßig verteidigen müsste.
    Das wäre der absolute Abbruch, denn ich kann die SW langsam nicht mehr sehen. Die Gildenhalle erobern: Kein Ding, aber ständig verteidigen müssen wäre richtiger Müll.

    Er meinte sicherlich: "Das ist dagegen top" und hat statt dem top einen Smiley genutzt.
    Ich für meinen Teil freue mich auf das Update, weil bei mir persönlich langsam die Luft rausgeht aufgrund der fehlenden Livingworld-Patches.
    Außerdem kommt bei HoT dann nicht alles auf einen Schlag und man wird reizüberflutet ins kalte Wasser geworfen. Bei den ganzen neuen Features wäre das höchstwahrscheinlich ein Overkill.

    Mich würde vor allem interessieren, wie viel die Erweiterung ohne das Grundspiel kostet.
    Dies wäre ja für die Community vor allem interessant.
    Wenn es HoT ohne Grundspiel nicht geben wird (also ein Extension-Only), dann finde ich 45 Euro sehr teuer.


    Interessant ist aber die Ultimate Edition mit den 4000 Gems, wobei ich mich natürlich frage:
    Weiß ein neuer (potentieller) Spieler denn überhaupt, was ihm die Gems bringen? An dieser Stelle müsste Anet natürlich entsprechend Aufklärungsarbeit leisten, da sonst einem Außenstehenden der Preisunterschied nicht direkt bewusst wird und er im Worst-Case sogar ein Pay-To-Win-Spiel annehmen könnte (was GW2 natürlich absolut nicht ist).


    Um die Gildenhallen-Dekoration in die Bewertung mit einfließen zu lassen, müsste man außerdem wissen wie diese denn aussieht. Ähnliches gilt für den Todesstoß und den Gleitschirm-Skin. Die Erwägung ist dort bestimmt von Person zu Person stark unterschiedlich: "Ist mir Item x eine Summe von y wert?"


    Grundsätzlich finde ich persönlich aber, dass ein Spiel, welches über 50 Euro kostet schon eine gewisse Hemmschwelle bildet, da natürlich auch viel Schund auf dem Markt ist, bei dem man für ~20 Stunden Spielspaß die gleiche Summe ausgibt, wie für Guild Wars 2, in der man locker tausende Stunden verbringen kann.