Beiträge von NOX

    Ein erneutes Mal ein so trauriger Fall. ;(


    Ich hatte Klausi letztes Jahr als aufgeschlossenen, ehrlichen, direkten und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Deshalb tut es um so mehr weh, wenn ein durch und durch guter Mensch gehen "musste". Meine Gedanken sind daher bei seiner Familie und Angehörigen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21248462nr.jpg]


    Der morgige Wurm ist übrigens Klausi gewidmet. Ich bin dabei und würde mich über eine Schweigeminute im TS im Gedenken an Ihn sehr freuen.

    Danke, Jana. Du gabst mir Kraft.


    Und jede deiner Handlungen verändert meine Ansicht zu einem kleinen Teil, weil ich immer nur einen winzigen Ausschnitt zu einem noch winzigeren Zeitpunkt erkennen kann. Doch es sind genau diese Momente die zählen.


    Danke, Jana. Du gabst mir Kraft! ;)

    Stil ist nicht das Ende vom Besen und Niveau ist keine Creme ^^


    Portfolio? Dagegen bist du doch eh geimpft, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solcherlei Dinge könnteste bezeüglich der Minilags noch beherzigen bzw. überprüfen/ändern: http://www.computerbild.de/art…n-und-nutzen-3354982.html (ist schon etwas älter, aber so threads gibt's ja wie Sand am Meer)


    Ansonsten geb' ich dir mit dem Providerwechsel vollkommen Recht. Erkundige dich aber dennoch vorher schon, ob dein gewünschter Provider Leitungen für's Zocken und Streamen zur Verfügung stellt.

    Hatte irgendwer schon einmal etwas anderes als :0 ? O.o
    Ich kann mich zumindest nicht daran entsinnen.


    Also ich hatte noch nie gehört, dass jemand die Subnetzmaske dazu nannte. Allerdings bin ich auch so gut wie nie bei Wurm und Tequatl hier in der Community dabei (mach' ich wo anders oder garnicht mehr). Mein Kommentar war auch lediglich als Empfehlung zu verstehen (erwähnte ich im letzten Drittel meines posts). Ich glaube aber nicht daran, dass im Community-TS nur dann die Subnetzmaske erwähnt wird, wenn ich anwesend bin. Also nochmal: Ich hab's noch nie erlebt. Und daher meine Empfehlung, Steffi. :P





    *** Beleidigungen und Provokationen entfernt *** ~Wraith

    Leute, ihr verwirrt euch ja selbst.


    Also, eine IP-Adresse (so wie sie die meisten kennen, nämlich in der Version 4) wurde dazu erfunden, um die Binärdarstellung (also Zahlen mit den Ziffern 0 und 1) für den Menschen besser darstellen zu können. Und so ist die uns bekannte IP-Adresse nun eben keine Binär- sondern eine Dezimaldarstellung (also Zahlen mit Ziffern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 0).


    Kleines Beispiel:
    "01111111.00000000.00000000.00000001" kann man sich ganz gut merken, und wird zu "127.0.0.1" (die lokale Adresse eures Computers^^).
    Schwerer wird's dann aber schon, wenn ihr euch "10001110.00101010.11110010.00000010" merken wollt. Diese wird nämlich zu "142.42.242.2" (da tut man sich mit der Dezimaldarstellung noch leichter^^).


    Und bei den einzelnen Teilen der IP-Adresse sprechen wir nun auch bitte in Zukunft nur noch von den sogenannten "Oktetten". Also in unserem Beispiel: Oktett.Oktett.Oktett.Oktett


    Ein Oktett kann von "0" bis "255" reichen. Mehr muss der Laie oder gemeine GW2-Spieler auch nicht wissen.


    So, und nun zu GW2:
    Da die Server-Farmen (also ein Verbund von mehreren Servern) bei GW2 natürlich alle im Netzwerk von Anet liegen, müssen sich auch diese Maschinen untereinander immer identifizieren können. Und weil Anets Netzwerk auch in Subnetze aufgegliedert ist (also eine Art Bezirke, wie in einer Stadt), wird der IP-Adresse eine sogenannte "Subnetzmaske" angehängt (also eine Art Telefonverzeichnis, um die Bewohner der Bezirke anrufen zu können). Diese stellt man normalerweise als "/x" dar, in GW2 wird jedoch der Querstrich zu einem Doppelpunkt. Eine komplette IP würde in GW2 somit so aussehen: Oktett . Oktett . Oktett . Oktett : Subnetzmaske


    Und um nun Aufklärung zu schaffen:
    Wenn ihr davon sprecht, was denn an einer IP-Adresse in GW2 wirklich wichtig ist, wenn man sie einem anderen Spieler nennen will ... ... es ist generell ALLES!


    Doch in etwa 95% der Fälle wird es nicht nötig sein, das zu tun. Denn das erste Oktett ist ein Netzwerk, in welchem das zweite Oktett liegt (also ein weiteres Netzwerk). Und in diesem liegt das dritte Oktett (also ein weiteres Netzwerk). Und zu guter Letzt dann auch noch das vierte Oktett (also noch ein Netzwerk), um das Ganze vereinfacht auszudrücken. Es kann somit durchaus vorkommen, dass sich z.B. der Kommandeur auf der "232.181.104.68:8", und ein anderer Spieler auf der "232.181.105.68:4" befindet (Gleichheiten habe ich dabei fett markiert).


    "Nicht hilfreich" würde man nun sagen, da man dann unnötig viel erwähnen muss, und es beim Sammeln bzw. Taxieren schnell gehen muss. Ich würde daher empfehlen, aus den oben genannten 95% der Fälle 99,999% zu machen, indem man auch die Subnetzmaske nennt. Denn die Kombination aus letztem Oktett und der Subnetzmaske kommt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einem anderen Netzwerk nicht vor (zumindest wenn es um Spiele-Server geht). Wir ersparen uns also das Nennen eines weiteren Oktetts oder der ganzen IP-Adresse. Und die Subnetzmaske ist entgegen dem dritten Oktett nur eine zweistellige Zahl (also kürzer und daher schneller bzw. "fehlerfreier" zu nennen).


    Wie würde man das nun im TS einem anderen Spieler korrekt weitergeben?
    Wenn die Frage "Auf welcher IP seid ihr?" vom Spieler kommt, sollte der Kommandeur dann (gemäß unserem blau markierten Beispiel) mit "Auf der Achtundsechzig Acht" antworten. Die Sache mit dem dritten Oktett hingegen stiftet nur Verwirrung.


    PS: Wer mehr zum Thema IP-Adresse wissen möchte, kann sich ja unter https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse den relativ ausführlichen Artikel durchlesen.

    Das tracert läßt sich leicht interpretieren:
    Am dritten Knoten kommt es zu hohen Geschwindigkeitseinbrüchen, und dieser liegt bereits im Netz deines Anbieters. Ergo: Du kannst nix dafür. (AUSSER VIELLEICHT GEMÄSS DEM FALL: Dein Router-Modem ist falsch eingestellt. Ist auch oftmals so, und deshalb gleich 'mal beim Provider um ein Software-Update des Gerätes bzw. die Überprüfung auf Aktualität bitten. Eventuell kann sogar das Gerät generationsmässig bereits veraltet sein. Wäre nicht der erste Anbieter, der Schrott-Hardware an seine Kunden schon zur Anmeldung abgibt.)


    Das Problem mit dem Vertrag bzw. der Leistung deines Providers:
    In Deutschland gibt es eine sogenannte "Nachbesserungspflicht". Das bedeutet, dass wenn du keine Angaben zum erworbenen Produkt hast, der Provider verpflichtet ist, diese nachzureichen. Und das ist auch nur die erste Instanz!! In zweiter Instanz muss er die versprochenen Werte dann auch erreichen und dies per Speedtest beweißbar machen.


    Und ein relativ aussagekräftiger Speedtest wird in der Regel auch nicht so gemacht, wie oben beschrieben. Diese Online-Dinger sind für Laien, denen man alles einreden kann, mehr aber schon nicht. Denn in fast 100% der Fälle bekommst du nicht angezeigt WAS - VON WO - NACH WO - IN WELCHER ZEIT hoch- bzw. heruntergeladen wird.


    Bitte deinen Provider also um ein Testfile (meist über 1GB groß) das du dir aus dessen Netzwerk herunterladen kannst. Bevor du beginnst, beendest du jegliche Netzwerkverbindungen auf deinem Rechner bzw. in deinem Heimnetzwerk (hängt halt von der örtlichen Topologie bei dir ab). Dann beginnst du das Testfile mindestens 3 mal herunterzuladen. Die meisten Browser (z.B. Firefox) zeigen dir "kbit/s"-Werte zu jedem einzelnen Download an. Diese Werte zeichnest du dir auf bzw. notierst sie in fixen Intervallen (z.B. jede Minute) und berechnest daraus einen Durchschnitt. Danach ermittelst du den Durchschnittswert aller Durchschnittswerte und hast einen relativ aussagekräftigen Durchschnittsendwert. Beachte aber, dass es sich dabei nur um die Download-Geschwindigkeit handelt! Die meisten Provider bieten aus Sicherheitsgründen keine Upload-Möglichkeit an, was bedeutet, dass du die Upload-Geschwindigkeit nicht oder nur unter Umständen ermitteln wirst können. Da bleibt dir meist auch nur Vertrauen in deinen Provider.


    Fest steht jedenfalls, dass bei regelmässigen Geschwindkeitseinbussen oder gar Ausfällen wieder die Nachbesserungspflicht greift und der Provider handeln muss. Die bloße Erwähnung einer bei dir vorhandenen Rechtsschutzversicherung (die sich auf Internet und Medien spezialisiert) bewirkt da meist Wunder. Dem Provider aber direkt drohen führt meist zu nichts, da dieser oftmals garnicht so falsch mit seinen "Beweisdaten" liegen. Man beachte z.B. dass der Provider nur verpflichtet ist, dir die Geschwindkeit innerhalb SEINES Netzes zu gewährleisten, jedoch nichts für das sogenannte "Hintergrundrauschen des Internets" oder diverse Ausfälle von internationalen Knotenpunkten (Backbones, etc.) kann. Das heißt also, nur die Strecke von dir zuhause bis hin zur Grenze des Provider-Netzes das ins Internet bzw. Fremdnetze mündet. Du musst dir nur vorstellen können, dass dein Internet-Anschluss ein Teil des Netzes deines Providers ist. Geht z.B. im Provider-Netz die Post ab (viele Kunden mit hoher Datenlast gleichzeitig online), wirst du schlicht und ergreifend Pech haben. Da kann der Provider nur sein Netz verbessern, um dich als Kunde halten zu können. Kündigst du ihm, verdient er kein Geld an dir. Mache daher deinem Unmut Luft, tue dies jedoch mit Bedacht und Sorgfalt!

    Nicht böse sein, aber das Wort "oder" ist genau zu solchen Zwecken geschaffen worden, Eismelone. Wenn du nun aber beginnst die deutsche Sprache in Frage zu stellen ODER  Lord Murks irgendwelche unhaltbaren Vorwürfe machst, finde ich das nicht gerade förderlich. Klarer als zwischen zwei theoretischen Möglichkeiten einen Operator zu setzen geht es garnicht mehr. Das nennt sich nämlich Logik (deshalb ist das "oder" auch als "logischer Operator" ODER "Disjunktion" auf der ganzen Welt bekannt).


    PS: Und es reißt dir auch sicher niemand den Kopf ab, wenn du dir deinen Fehler eingestehen würdest. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stelle mir gar nichts vor. Natürlich müssen die Websites angepasst werden. Ich wollte lediglich nachfragen, ob irgend ein deutschsprachiger Held so eifrig war, das auch schon zu tun. Ein paar englischsprachige Seiten haben hier ja schon vorzügliche Arbeit geleistet. In beiden Fällen weiß ich das Engagement dieser selbstlosen Programmierer durchaus zu würdigen.


    Sorry, wenn dir mein Kommentar aggressiv erschien. Ich wollte dir auch nur vor Augen führen, dass soetwas nicht von heute auf morgen geschehen kann. Dafür werden diese Websites zu halbherzig betreut. Also wie gesagt: Warten bis etwas verfügbar wird. Ich guck' einfach die nächsten Tage auch immer wieder 'mal alles durch und informiere dich sobald es Neuigkeiten gibt. ;)

    Wie ich schon zum Patchday innerhalb unserer Gilde sagte: Ich mach' mir nichts aus Build-Websites & Co., da dort eh jedermann nur "abschreibt" um den größtmöglichen Schaden zu fahren. Die Idee dahinter ist auch durchaus legitim, da das eben auch mein Wille ist. Doch ich schau' mir zuerst immer alles an, lese Patchnotes, experimentiere mit den Traits, gehe ins HdN und klopp' auf die Übungspuppen ein, etc.) bevor ich mein Build mit anderen vergleiche.


    Also in diesem Sinne... Schämt euch, dass ihr das nicht wußtet! Wie kann man nur den Waldi (respektive die Heilquelle) so vernachläßigen? Ist ja auch unter "Fallen-Ausbildung" (im Spiel) und auch in der GW2 Wiki verzeichnet. Litatus, wo bist du wenn man dich braucht?? Erklär' denen das 'mal! :D :D:D