Beiträge von Valfyn

    In dem Studio Update zum Herbst von letzter oder vorletzter Woche steht folgender Satz drinnen:


    Zitat

    New seasons bring a new series of special objectives to complete for astral acclaim, which will all carry over. And you can then spend that Astral Acclaim on an updated roster of rewards.

    Somit sollte der alte Astral Acclaim nicht verfallen und übertragen werden.

    Der Condi Virtuoso hat seinen ersten Peak nach 16 Sekunden bei 38k DPS (Log), der Fb hat seinen ersten Peak von 11-17 Sekunden mit jeweils 40k DPS (Log). Der Condi Virtuoso hat hier tatsächlich einen eindeutigen Peak vs der FB der eher ein Plateau auf 40k hat.


    Daher ist der Ramp-Up doch deutlich kürzer und der Peak DPS höher und länger anhaltend beim FB.

    Condi Virtuoso hat sehr viel Powerschaden, aber performt z. B. in Fraktal CMs nur bei 2 Bossen wirklich gut (100 und Ensolyss). Bei allen anderen Encountern sind - bei guten DPSlern - die Phasen zu kurz, als dass der cVirtu mithalten könnte. Der FB kann das. So zumindest meine Erfahrung aus den letzten 2 Monaten.

    Andere Condibuilds haben auch teilweise relativ viel Strikedamage, allerdings kommt meines Wissens niemand an die Prozentzahl des Virtuosos heran. Ich kann nachher gerne ein paar Beispiele suchen, aber aktuell fehlt mir die Zeit.


    Condi Virtu ist auch bei vielen Raidbossen weit entfernt davon, Top-Dps zu sein. Er verliert relativ viel DPS wenn Adds außen herumstehen, da die Fokus 5 diese trifft anstatt den Boss. Auch ist sein Cleave sehr situational. Er scheint, wenn alle Adds in einer Linie stehen (KO) und ist dort auch unangefochten. Allerdings hat er deutlich weniger Cleave, wenn die Adds einfach nur in den Boss gepullt werden/reinlaufen oder total verteilt stehen. Dann schaut ein Virtuoso in die Röhre.

    Bei KO ist das vor allem meines Erachtens eine Frage des Encounter-Designs. Wenn die Adds alle aufeinander pullbar wären, dann wäre Virtuoso bei weitem nicht so unangefochten wie er aktuell ist. Dann könnten viele Builds mithalten. Daher sehe ich hier weniger das Problem beim Design des Virtuoso als eher beim Encounterdesign.

    Ich finde, dass das sein muss, ja.

    Der FB hat dadurch einen Vorteil gegenüber allen anderen Condiklassen, die eben nicht in solchen Encountern spielbar waren. Er war dadurch immer in einem Sonderstatus, den sonst kein anderes Condibuild angenommen hat. Daher finde ich es aus Sicht jeden anderen Condibuilds nur fair, dass der FB dann diese Schwäche mit allen anderen Builds teilt. Denn FB hatte keine Schwäche dahingehend. Er war sowohl gut im Burst als auch in lang andauernden Phasen.


    Eine Schätzung bzgl. des DPS nach dem Patch auf dem Discord von Snowcrows, die ich beim Überfliegen gesehen habe, lag bei 38k für den DPS-FB. Wenn diese Schätzung zutreffen wird, wird der FB immer noch spielbar sein. Ich denke ebenfalls, dass er weiterhin etwas Burstlastig sein wird, allerdings halt nicht mehr so stark wie aktuell. Aber die grundlegende Mechanik von dem F1-Buch ändert sich ja nicht. Also wird er (vermutlich) immernoch alle 20 Sekunden circa seine Peaks im Schaden haben.

    Der FB wird nicht tot sein, denke ich.

    Das Zepter auf dem FB war eh kaum ein DPS-Gewinn und wenn nicht richtig durchgeführt oftmals eher ein DPS-Verlust.

    cFB hat aktuell eine Benchmark von 42k und ist dafür, wie viel Utility er mit dem Tomes immer im Kit dabei hat, einfach zu stark.

    Die Veränderungen sind gut, um vom Burstlastingen DPS des FBs durch das Tome 1 wegzukommen und vielleicht eher zu einem konstanteren Schaden durch mehr Blutung anstelle von Burning zu kommen.


    Quickness Herald hat aktuell eine Benchmark von 31k, während der QB eine Benchmark von 37k hat. Damit der qHerald nun "deutlich" besser ist, muss der Nerf 6k DPS betragen. Das bleibt abzuwarten.

    Hallo zusammen,


    einige kennen mich als langjähriges Communitymitglied in diversen Rollen, vor allem als Wurm-Kommandeur und aktuell Teamleitung des Guide-Teams.


    Da ich durch die diversen Raid-Guides angefangen habe, Videos von meinen wöchentlichen Clears aufzunehmen. Da ich aber nicht für jedes Video einen Guide verfassen wollte, habe ich angefangen Videos auf YouTube hochzuladen. Dabei ist schon einiges zusammengekommen.


    Vor allem sieht man mich auf Support-Rollen, namentlich Power Support Chrono (Rest in Peace), Alacrity Mechanist (Heal und Power) oder diversen DPS-Klassen, v. a. Power Holo (ebenfalls RIP) und Condi Mechanist.


    Heute kam ein Video von unserem wöchentlichen Cairn CM als Condi Mechanist dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer an nicht gegrindeten, aber dennoch relativ schnellen Raid-Kills Interesse hat, kann gerne mal reinschauen.

    Die Musik könnte für den ein oder anderen überraschend Laut sein zu Beginn, seid gewarnt :)

    Da dies ein öffentliches Forum ist, kann jeder seinen oder ihren Beitrag dazu leisten, solche Informationen aktuell zu halten. Fühlt euch also gerne frei, die Informationen zusammenzutragen und zu aktualisieren :)

    PS: Trauer um das tolle Bleeding-Build des Virtuosos. || DPS-Rang 1 wird in Zukunft wohl einzig in meiner Erinnerung bestehen bleiben.

    Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Beim Virtuoso wird lediglich die F2 generft und er bekommt sogar noch zusätzliche 5% Critchance, was z.B. das teure Bufffood obsolet werden lassen könnte. Also ich sehe hier einen kleinen Schadensnerf des Virtus. Der wird immer noch total in Ordnung sein.

    Aber dass Ele schon wieder generfed wurde, obgleich der im PvE eh nie OP war, ist ein Witz.

    Auch wenn ich die Art und Weise der Nerfs beim Ele nicht gut finde und auch nicht die Menge der Nerfs, war Catalyst jedoch sehr stark, wenn man ihn spielen konnte. Siehe bspw. die Raidrekorde, die damit aufgestellt wurden:

    KC in 3:10 Min (-5 Sekunden zum vorherigen Rekord) von SC
    Log: https://dps.report/r3nc-20220503-224744_kc
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=YRCnNQwSVbo


    Sloth in 1:18 Min (-6 Sekunden) von MCA:
    Log: https://dps.report/T1jE-20220529-222426_sloth
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=9P09-DTjYeQ


    MO in 0:52 Min (-2 Sekunden) von MCA:
    Log: https://dps.report/4Gad-20220609-215509_mo

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=vu3t9b2YSrs

    Beim MO Kill sind es -4 Sekunden zum nächstbesten Kill ohne Catalysts.

    Ist Catalyst zu stark? Ja, wenn man ihn sehr gut spielen kann und Klassenstackt (Looking at you old pChrono). Sollte sowas generft werden: Ja. Hat Ele es verdient, viel Schaden zu machen: Meiner Meinung nach schon. Aber das sie was am Catalyst ändern mussten, war klar.


    Ebenso ein Witz, dass der Mechanist, der sehr wohl OP war, nun weiter gebuffed statt generfed wurde.

    Beim Mechanist kommt es drauf an auf welches Build du dich mit OP beziehst. Condi Mech bekommt kleine nerfs (F2, Condi Signet) , Heal Alac Mech bleibt unverändert. Gebufft wird, wenn ich das richtig sehe, hauptsächlich der power Mech. Den musste man aber imo auch nicht Buffen, vor allem nicht wenn die Buffs darin bestehen, dass der Meck als KI noch mehr Schaden machen soll als er ohnehin schon macht.

    Und das Banner-Update für KriegerInnen ist jawohl total witzlos?!

    Zumindest mit den Informationen, die wir haben (bzw. die wir nicht haben), nämlich wie lange die Quickness der Banner anhält, stimme ich dir hier zu. Aktuell sieht ein Quickness-Banner Krieger nicht nach spielbar aus.

    Früher konntest du dich mit allem an sie wenden, selbst wenn du mal aus Schuseligkeit in-game was Falsches gekauft hast (sie erlaubten dir dann, das Item zu löschen und schickten dir die Währung retour). Sowas ist seither undenkbar. Als seien sie gedrillt worden und dürften nicht mehr außerhalb dieses Rahmens agieren.

    Hier muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe dieses Angebot seit dem Erscheinen der Legendary Armory in Anspruch genommen und das ohne Probleme zugeschickt/Retour bekommen. Vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Supportmitarbeiter, aber sowas ist auf jeden Fall immernoch möglich.

    Es gibt schon auch ausgeglichene PvP-Matches. Das GW2-PvP steht bloß vor einem großen Problem: Mangelnde Spieleranzahl.

    Der Zuteilungsmechanismus kann nur zuteilen, was vorhanden ist. Die Zuteilung findet über eine sog. Elo statt. Ein Zahlenwert, der deine Fähigkeit beschreiben soll. Diese ist auch, sobald man Ranked (mit Rangwertung) spielt, sichtbar. Die Elo ist dabei vergleichbar mit dem Elo-System beim Schach oder dem ehemaligen Elo-System in League of Legends aus Season 2.
    Wenn man sich nun im PvP anstellt, sucht der Mechanismus erstmal nach Spielern in der gleichen Elowertung. Umso länger die Warteschlange dauert, desto weiter wird der Bereich in dem gesucht wird, ausgeweitet. Also umso länger die Warteschlange, desto unausgeglichener das Match [Faustregel].

    Gerade während Ranked-Seasons spielen die meisten Spieler Ranked und nicht Unranked, also mit Rangwertung und nicht ohne Rangwertung. Dadurch ist die Population bei der Warteschlange ohne Rangwertung noch einmal kleiner. Daher bietet es sich an, sobald man es kann (PvP-Level 30, wenn ich mich recht entsinne), auch wenn man wenig Erfahrung hat, PvP mit Rangwertung zu spielen, weil dort die Spiele ausgeglichener sind.


    Das spiegelt zumindest meine Erfahrung wieder und ich habe über 2600 PvP-Matches gespielt.

    Das GW2-PvP steht zwar noch vor mehreren Problemen, aber diese haben in meinen Augen wenig mit diesem speziellen Problem zu tun, daher werde ich diese hier jetzt nicht ausführen.

    Wie in diesem Log bzw. diesem Video zu sehen ist, hat der Mechanist eine sehr kurze ramp up time. Man sollte relativ schnell auf viel Schaden kommen können. Allerdings können generell wenige Condi-Builds mit dem Burst von Power-Builds mithalten. Aber an einem Raidboss bspw. sollte der Mechanist den Schaden hinbekommen können, wobei ich nicht sicher weiß, ob im Video dem Mech Segen gegeben wurden oder nicht. Das könnte die Zahlen unter realen Bedingungen etwas erniedrigen.

    Was ich in PvP-Streams gesehen habe, war, dass der Mechanist ziemlich stark schien. Das könnte aber auch an diversen Bugs gelegen haben. Ob er stärker/schwächer als ein Holo im PvP ist, kann ich nicht sagen.


    Ich habe auch gelesen, dass der Mech alleine mit Segen ca. 15000 DPS machen soll, allerdings habe ich dazu keine "Benchmarks" gesehen.

    Zu anderen EoD-Spezialisierungen kann ich nur sagen: Viele der Specs machen mehr Schaden, als die PoF/HoT-Specs bzw. vergleichbaren Schaden. Rein vom Schaden her scheint es den Untamed und den Vindicator am schlechtesten getroffen zu haben.

    Hier mal eine kurze Übersicht:


    Klassehöchste HoT/PoF-BenchmarkEoD-Benchmark
    KriegerPower Berserker: 37647
    Power Bladesworn: 56248
    EleCondi Dagger Weaver (große Hitbox): 41335
    Power Catalyst (große Hitbox): 46700
    NekroCondi Reaper: 37,696
    Condi Harbinger: 45376
    DiebCondi Daredevil: 40844
    Condi Spectre: 44000
    MesmerCondi Mirage: 40021
    Power Virtuoso: 42097
    EngiPower Holo (Schwert): 37458
    Condi Mechanist: 40200
    WächterPower Dragonhunter (Virtues): 40023
    Power Willbender: 37326
    WaldiHybrid Soulbeast: 37648
    Condi Untamed: 32487
    RevCondi Renegate (Devastation): 40322
    Power Vindicator: 30768


    Die PoF/HoT-Benchmarks sind von Snowcrows. Die EoD-Benchmarks sind aus verschiedenen Youtube-Videos zusammengetragen von Feex. Es könnte noch aktuellere Zahlen geben, aber wenn überhaupt wären diese höchstwahrscheinlich höher als die Zahlen in der Tabelle.

    16


    Liebe Community,


    zur Feier der erneuten Rückkehr der Verdrehten Marionette meldet sich das Guide-Team wieder zu Wort. Wir haben dieses Mal einige Neuigkeiten für Euch. Zuerst einmal gibt es zur angesprochenen Marionette einen Guide über das Event und die dazugehörigen Erfolge. Weiterhin erweitern wir unser Repertoire an Raidguides. Wir beenden den neuesten Schlachtzug Schlüssel von Ahdashim mit dem Qadim-der-Unvergleichliche-Guide. Außerdem stellen wir Guides zum Seelenlosen Schrecken, zum Fluss der Seelen und zu den Statuen des Grenth bereit, den ersten drei Events in der Halle der Ketten.


    Neue Guides auf gw2community.de


    Bei Fragen rund um die Guides stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Eine Übersichtsliste über die bisherigen Guides findet Ihr hier.


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Euer Guide-Team

    Ich möchte nicht inhaltlich in die Diskussion einsteigen, aber einen anderen Punkt anmerken, der mir aufgefallen ist.

    Ich bringe immer Lob in ihrem Forum an, wenn ich etwas klasse finde, das ist doch wohl selbstverständlich - genauso selbstverständlich ist aber auch, Kritik zu üben (und ja, sie haben echt schon viel verkackt).

    Du schreibst hier und ich glaube auch an weiterer Stelle oben, dass du im offiziellen Forum ArenaNet ausführlich gelobt hast. Bedenke doch allerdings, wenn du in diesem Forum postest, dass wir nicht zwangsweise das offizielle Forum lesen. Wenn du deine Kritik dann hier äußerst, aber das Lob nicht noch einmal wiederholst, bekommen wir auch nur die Kritik mit. Daher entsteht, vielleicht zu Unrecht, der Eindruck, dass du hauptsächlich kritisierst und nicht auch in einem vergleichbaren Ausmaß lobst.