Beiträge von Erzkanzler

    Wie ja schon geschrieben... solang nicht merklich Aufgrund schlechter Serverperformance weniger Geld in der Kasse ist... Marktwirtschaft lässt grüßen.


    Leider merken es Verantwortliche oftmals zu spät das es vielleicht nicht an Content, Mitbewerber oder Sonnenflecken liegt. Ich hab das als CM am eigenen Leibe erfahren dürfen, wichtig ist das die Exceltabelle stimmt, wo Ursache für Probleme stecken die unter Umständen sogar noch Investment erfordern, ist dabei zweitranging und wird ungern gehört (is halt so mach deinen Job, mach die Community glücklich, wie wäre es mit nem Event? Lass dir ma was einfallen!)bzw. bloß nicht zu laut sagen, Querulanten sind oftmals jene die als erstes gehen egal ob sie Realitäten erkennen.


    Es bleiben dem Konsumenten (also uns) nur zwei Möglichkeiten:


    Nicht spielen (was uns warscheinlich härter trifft als Anet denn es ist nur ein kleiner Prozentsatz der Probleme hat)


    Sich Gehör verschaffen, im offi. Forum posten, Community Manager und Support anschreiben.


    Letztendlich hat auch (fast) jeder Publisher verstanden, wie wichtig die sogenannte "Core-Community"-Spieler (wenige Vielspieler die aber "Werbung" durch Mundpropaganda, Streams, Fanpages etc. machen und somit Interesse bei Casualspielern wecken ) sind. Das sollte man auch nutzen!

    Glaub du hast da die falsche IP genutzt, das ist laut Netz (wo die Location nicht stimmen muss aber der letzte Eintrag ftp.linage-us.ncsoft.com legt das ja auch nah) nen linage ftp-server in Austin Texas.... wenn du auf dem Guild Wars2 spielen kannst... Respekt :) aber dafür sind 212 ms ja schon mal nicht schlecht (man sieht aber auch, der Ping geht VOR den NCServern in die Höhe)


    Meine Empfehlung, log dich in GW2 ein und spiel bis du Pingprobleme hast dann gibst du in den Chat /ip ein und nimmst die IP die dir da gezeigt wird für den Pingplotter dann kannst du auch sicher sein, dass es die richtige ip ist.

    Najein, auf dem Screen siehst du auch die vierstellige Pingzeit (im Optionsfenster) und der hängt eben nicht mit der Anzahl der Spieler oder Grafikeinstellungen oder Effekten zusammen. Aber wie erwähnt, ohne eine Pingplotter-Auswertung kann man da wenig zu sagen.


    Viele sehen nämlich dann ganz schnell so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20612714668hakys4nwjd.png]


    Und zeigen (roter balken zeigt´s in diesem Beispielbild ganz gut) damit dass der Fehler eben nicht bei NCsoft liegt.


    Gruß
    Erzi

    Leider sieht es eher so aus als wären die Server von ArenaNet nicht das Problem, ein Nutzer hat es im Offiziellen Forum recht treffend und verständlich formuliert:



    Niemand behauptet, dass das Problem an den SERVERN von ANet selbst liegt. Die Traces zeigen ja, dass es an Netzübergängen liegt – und das ist auch ein Problem bei ANet, denn wenn ich meine Server irgendwo miete und der Dienstleister in DAS größte Provider Netz in DE nicht hinreichend Kapazitäten hat, dann kann man überlegen, ob man nicht einen anderen Provider nimmt, der besser angebunden ist … was natürlich ggf. mehr kostet – einige Hoster sind ja gerade deswegen so billig, weil sie immer schön argumentieren, dass die Endpunkte gefälligst für die Kapazitäten zu sorgen hätten.


    So geht das dann munter zwischen Endanbieter (z.B. Telekom) und Hoster (und dessen Provider) ping-pong hin und her und der Endkunde guckt in die Röhre.


    Wie gesagt, hier schieben sich letztendlich alle gegenseitig den schwarzen Peter zu, es wird sich erst etwas ändern wenn genug Spieler ihre Probleme im Forum öffentlich machen damit ArenaNet eine signifikate Zahl potenzieller "Nicht mehr Kunden" sieht. Denn letztendlich, wie sehr wir uns auch wünschen das es anders wäre, bleibt das eine Kosten <-> Nutzen-Rechnung. Schade, aber das ist eben Marktwirtschaft.


    Und bevor jemand auf die Idee kommt, nein das fällt nicht unter die Produkthaftung von ArenaNet.


    P.S.: Spielst du mit dem 64-bit Client? Hat bei mir eine extreme Verbesserung gebracht. Zwar nicht meine Verbindung betreffend aber die Stabilität des Spiels ist deutlich besser und erlaubt mir dank deutlich höherer Ram-Nutzung Ultra-Settings ohne Probleme.

    Lags die mit Spieldauer zunehmen sind.. gelinde gesagt unüblich :)
    Es werden ja über die Zeit nicht mehr Daten über deine Verbindung geschickt. Häufig ist dann eher deine Auslagerungsdatei (zu wenig Platz auf der Platte), Vram oder RAM etc. der Übeltäter.


    Was hat den WTFast in seiner Statistik gesagt
    Bzw. um das ganze mal genauer zu betrachten würde ich einfach mal Pingplotter auf die IP 206.127.159.233 ansetzen (natürlich wenn du spielst und die Probleme auch auftreten), dann kannst du zumindest die Internetverbindung ausschließen und dich auf z.B. RAM etc. konzentrieren.

    Der I-Net Anschluß wurde auch auf Störung überprüft.

    Wie wurde der denn geprüft? Ich (und einige andere Menschen) kennen dieses Problem nämlich deutlich. Es liegt, zumindest in vielen Fällen, am Routing der Verbindung (also über welche Wege deine Daten zum Server von ArenaNet gelangen).


    Das Problem lässt sich leider nicht so einfach lösen, es ist eine strukturelle Schwachstelle des deutschen Netzausbaus und da hat ArenaNet natürlich keinen Einfluss drauf.


    Aber um zu testen ob es daran liegt, kannst du einfach mal ein VPN-Tool nutzen (WTFast oder Battleping gibt es als Trial-Versionen). Bei mir ist der Ping sogar deutlich besser als normalerweise und Lag-Spikes gibt es Null... Leider sind die Programme auf Dauer nicht kostenlos. Es hilft aber zumindest zu klären ob du eben von diesem Problem betroffen bist.


    Gruß
    Erzi


    P.S.: Disclaimer - Die Nutzung eines VPN-Tools kann als Drittanbieter-Software gelten und ist somit nicht immer problemlos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frohes Neues natürlich auch vom Erzi,
    und weil man ein neues Jahr nicht nur mit guten Vorsätzen sondern auch Taten beginnen sollte... war ich fleißig und hab einen neuen Beitrag getippt.


    VR - Bier und Kater


    und wie übliche, ein kleiner Vorgeschmack:


    Die Pizza aus dem Ofen zu fischen bevor der beißend schwarze Rauch in einer Stichflamme mündet um meinen Küche vermieterunfreundlich umzugestalten... Unbezahlbar! Gut also keine Pizza, Chips sind auch… anderweitig verplant, Kater unterm Bett, Wohnzimmerboden klebt und ich bin noch nicht einmal annähernd betrunken. Es klingelt. Mein Kumpel mit Bier…. „ALTER, du siehst ja scheiße aus… war nen harter Arbeitstag?!“


    Ob mein Arbeitstag wirklich der Schuldige ist, erfahrt ihr natürlich wieder nur wenn ihr euch durch meine Wortkaskaden quält!


    Gruß
    Erzi

    Ich zitiere hier mal aus Dulfys Guide für den zweiten Raidboss:


    You need 3 players who can hold down 3 of the Charged Souls with cripple/chill and immobilize


    Wie gesagt, es geht mir nicht um den höchsten Schaden! Es geht, wie der Titel ja auch schon sagt, um einen sinnvollen Reaper-Raid-Build. Wenn ich einzig und allein hohen Schaden brauche, komm ich mit ner anderen Klasse. Natürlich kann ich auch mit "Zupackender Tod" verlangsamen, aber Kühle macht es wesendlich einfacher, ohne große cooldowns.


    In meiner Raidgruppe weiß ich, wer welche Boons verteilt und wer welche Condi macht. Entsprechend ist überschreiben meiner Kühle selten ein Problem.


    Und noch mal ganz deutlich, mein Ansatz war zu zeigen, dass der Reaper im Raid sinnvoll zu spielen ist, dass es auch mit anderen Skillungen ohne Reaperline funktioniert, hab ich nie in Frage stellen wollen.

    beim Raid? bei den Bossen? Bewegungsverlangsamung? dein ernst?

    Nicht Bosse... Ads. Bosse sind immun aber nen Sucher der sich langsamer bewegt ist ein Segen ;) Ja mein Ernst. Ich zitiere mal einen Nutzer aus dem offiziellen Forum zum zweiten Raidboss



    Zitat von Warscythes

    Boss has a phrase where he will spawn 4 adds and slowly walk toward it. If any of the adds touch the boss then the raid wipes. The adds are ONLY affected by chill, cripple, immobilize.


    Also... ja ich find chill ist voll in Ordnung.
    Und an Schaden fehlt es, zumindest bei uns in der Condi-Gruppe am Pylon nun echt nicht ;) Ich behaupte ja auch in keinster Weise, dass man nen Condi-Necro nicht auch sinnvoll im Raid spielen kann, ich wollte ja nur zeigen dass man sehr wohl auch den Condi-REAPER zielführend im Raid spielen kann. Darum ja auch der Thread-Titel.

    Ich hab mich halt gefragt was der reaper an condis bringt um zu rechtfertigen dass man hier eine ganze traitline dafur vergibt.


    Ein Wort: Kühle!
    ((0.3 * Condition Damage) + 202)


    Bei 2100 Zustandsschaden sind das schlappe 832 pro Tick und Stapel wenn ich mich nicht verrechnet hab.


    Tödliche Kühle = Schaden über Zeit
    Kühle = Schadensreduktion dank Kalter Schauer
    Furcht = Kühle



    Schauer der Schwärzer sei Dank erzeugt auch Bildheit Kühle ergo:


    Tödlicher Schwarm = Kühle
    Stab 3 und 4 = Kühle
    Reaper-Shroud 2 und 5 Kühle die du auch noch mit der 3 verteilen kannst.



    Und wenn´s sein muss, wechsel ich Dhummfire einfach auch noch rein wenn ich die Brunnen-Schadensreduktion nicht brauche. Das geht on the Fly :)


    Gruß
    Erzi

    Erst einmal Feedback zum Condi-Reaper.
    Hab ihn gestern im Raid gespielt und bin ziemlich begeistert. Guter Support bei extrem hohen Condi-Schaden. Hat wirklich Spaß gemacht.


    Gristo
    wofür soll der Build sein? Sind nen paar Merkwürdigkeiten drin "Vampirische Rituale" als Mastertrait und nur einen Brunnen? Das ist verschwendet! Und auch nen "Spektralgriff" erklärt sich mir auf anhieb nicht. Wofür das Kriegshorn? Schnelller Laufen?


    Je nach Einsatzgebiet fehlen mir bei dem Build die Synergien zwischen Traits und Hilfsfertigkeiten bzw. Waffensets. Du hast zwar viel Zustandsschaden... aber die Zustandsdauer ist verhältnismäßig gering. Und die Seelensammlungs-Traitlinie ist zwar nett, aber bringt extrem wenig Vorteil für nen Zustandsbuild denn wenn ich mich nicht völlig irre, hat der alte Death-Shroud nur im "Dunklen Pfad" ne Condition.... bissel wenig um gleich ne ganze Traitlinie dafür zu verbrauchen.


    Oder überseh ich was?

    Ich denke nicht, dass man mit Brennen auch nur ansatzweise auf ähnliche Schadenswerte kommen wird. Nicht weil ich Brennen als ineffektiv einstufe, ganz im Gegenteil, aber du kannst es eben nur im Nahkampf zufügen, je nach Mechanik hast du also nen ziemlichen DPS-Einbruch wenn du z.B. keine Lebenskraft hast oder nicht im Nahkampf bist. Und wenn du eh im Nahkampf kämpfst, kannst auch gleich nen Power-Build nehmen :)


    iltisbaer
    Verdammt, das hab ich ganz übersehen.... na dann werd ich am WE mal die Waffen auf Viper umstellen. Dank dir.

    Wenn ich 5 Albtraum ausrüste, verliere ich +10% Zustandsdauer der Trapperrune ergo:


    75 Zustandsschaden vs 10% Dauer


    Könnte also sogar sein, dass man mit der Trapper in Bosskämpfen über Zeit mehr Schaden fährt, gerad wenn´s mal hektischer wird.


    Brunnen des Leidens ist aber sicher keine dumme Idee, ist ja auch Dunkel-Kombofeld und kann kann mit dem Reaperfeld verteilt werden. Muss sich zeigen was in der Rota besser macht.