Beiträge von Chryst

    Hallo bengfan,


    erstmal ein herzliches Willkommen in der Welt von Guild Wars 2, einem der wenigen MMOs in dem du nicht benachteiligt wirst, wenn du längere Zeit mal nicht spielst. :)


    Wie Wraith oben schon erwähnt hat, bietet GW2 sehr viele Möglichkeiten, was und wie mans spielen kann. Und das der Spieler selbst entscheidet worauf er Lust hat, denn anders als bei anderen Spielen, gibt es nicht nur Weg X um an Item Y zu kommen. Vieles hier läuft über Crafting. Weshalb ich deine Entscheidung damit starten zu wollen, sehr gut finde. Hier ein Link, wie man das optimiert macht, da man da auch teilweise gut Gold lassen kann.


    ACCGs for Guild Wars 2

    Der Rechner greift über die API, die aktuellen Preise von Rohstoffen und Materialien ab und errechnet dir, was aktuell das Optimum ist. Man kann sogar eine API Schlüssel hinterlegen https://wiki.guildwars2.com/wiki/API:API_key sodass er mit einbezieht was du aktuell in deinem Materiallager rumliegen hast.


    Und gut ich komme von POE

    Ich neige mich damit wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass dir dann wohl repetitiver Content und schwierigerer Content gefällt. Daher empfehle ich dir, als Endgame-Content, die Fraktale anzusehen, die kann man am ehesten mit dem Atlas aus POE vergleichen. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Fractals_of_the_Mists


    So und nun noch ein paar nützliche Links. Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben, dann nehmen wir dich gerne mal die Fraktale mit :)


    - Das englische Wiki ist um längen besser als das deutsche.

    - Durchdachte und erprobte Builds: https://discretize.eu/ und https://snowcrows.com/ Man kann die Fraktal/Raid builds auch ohne Probleme in der offenen Welt spielen. Fürs WvW und PvP brauchts dann separate, wenn man daran ernsthaftes Interesse zeigt :)

    - Wenn es für dich was ist ein DPS-Meter https://www.deltaconnected.com/arcdps/ (Disclaimer: Verwendung auf eigene Gefahr, aber defacto Standard in schwierigerem Content)

    - https://gw2efficiency.com/ Statistik, Crafting, Sammeln, Ein Überblick über deinen Account und Informationsquelle.


    Und da du aktuell wohl Edelsteine übrig hast, kann ich dir nur raten, hol dir https://wiki-de.guildwars2.com…bener_Wiederverwert-o-Mat. Man spart sich einfach das mitschleppen von ewig vielen Wiederverwertern, er ist mit Abstand das sinnvollste Produkt aus dem Gemshop, meiner Meinung nach.


    Danke fürs Lesen.

    Und viel Spaß mit Guild Wars 2.

    Grüße


    Chryst

    nur der Support von Windows Vista als Grund gegen Vulkan ist etwas schwach...

    Finde ich ebenfalls, in meinem Kopf könnte ich mir nicht mal vorstellen mit Vista zu arbeiten. Jedoch habe ich mich dann gefragt, ob das tatsächlich die Bevölkerung genauso sieht. Sicherlich weiß ArenaNet ganz genau welches OS wir als Spieler benutzen.


    Vista kam im Januar 2007, GW2 im August 2012. Daher denke ich das es gut möglich ist, dass eine "nicht ganz geringe Anzahl" noch mit Vista unterwegs ist.


    und hoffe sehr, dass im Zuge dessen auch zusätzliche Grafikoptionen wie Schärfe, Gamma oder die Trennung von Post-Processing-Effekten und Outlines endlich Einzug in das Spiel finden.

    Im selben Zuge ist das höchst unwahrscheinlich, das sind zwei paar Schuhe. Bevor man Features hinzufügen kann, muss erst die neue Software mit der alten stabil laufen, dies wurde auch von ArenaNet im Blogpost beschrieben, auch die Beta ist dafür da die Stabilität zu testen.

    Daher ist es in meinen Augen etwas unrealistisch jetzt schon auf diese Features zu hoffen.


    Als realistischer würde ich da 6 Monate nach offiziellem Release des DX11 Clients vermuten. Danach kann man sie "gerne sofort blamen" warum sie die neue Render-Library nicht ordentlich nutzen .... (Sarkasmus Ende)

    wenn Hersteller nur verantwortungsvoller die Treiber ihrer Produkte auf dem neuesten Stand halten.

    Und da wird es spannend. Es wird auf AWS gehostet, auch wenn ArenaNet die Server nutzt und die Treiber aufspielen muss, müssen diese wohl von Amazon mitentwickelt werden. Da ArenaNet den Server gewechselt hatte, hätte ich erwartet, dass der jeweilige Amazon-Kontakt vielleicht die Treiber auf seiner Agenda gehabt hätte.

    Ein durchaus interessanter Einblick in die Hintergründe der Serverlandschaft bei ArenaNet. Gerade Informatiker, speziell im Bereich Networking, sollten großen gefallen an dem Blogpost finden.


    Gerade weil er relativ lang ist, enthält er einige Detailinfos, auch wenn vermutlich wenige ihn ganz durchlesen werden :)

    Da ich sehr technikbegeistert bin, freue mich solche Beiträge umso mehr, ich hoffe wir bekommen von Robert Neckorcuk noch den ein oder anderen Seiteneffekt geschildert.

    Hallo zusammen,


    als Informatiker möchte ich hier zu ein paar deiner Vorschläge Stellung nehmen. Generell unterstütze ich solche Listen, da Sie für "Nicht-ITler" durchaus nützlich sein können. Aber sie sollten im Zweifel sicher für die Anwender sein, da diese oft nur geringe Ahnung von Ihrem Betriebssystem haben. In meinen Augen sind ein paar deiner Vorschläge gefährlicher als du es bereits erwähnt hast.


    zu 1.4: Da es sich bei dem Addon nicht um ein offizielles von ArenaNet handelt, solltest du den Disclaimer diesbezüglich hinzufügen, dass diese Tools von ANets Seite nur "geduldet" sind.


    zu 2: CCleaner, das Tool kann viel mehr als der private Nutzer verwenden sollte. Auch halte ich es seid Win10 für überflüssig. Microsoft hat zu Registry Cleanern und Temp-Cleanern auch einmal Stellung bezogen, dass diese Tools sehr gefährlich sein können. Auch hier würde ich mir einen deutlicheren Hinweis wünschen, da bei falscher Anwendung es durchaus das Betriebssystem außer Funktion setzen kann. Deine Liste soll ja den Leuten helfen und im Zweifel nicht deren System beschädigen, daher vielleicht sogar den Punkt heraus nehmen.


    zu 2.3.1: Windows Updates deaktivieren: Ich kann bei dem Rat im privaten Bereich nur den Kopf schütteln. Die Updates sind für die Systemsicherheit essenziell, viel zu häufig werden solche Deaktivierungen vergessen. Darüber hinaus werden die meisten nicht die Nachrichten verfolgen um bei einer kritischen Lücke die Updates manuell zu starten. Der Rat sollte sein, den Updatezeitraum im Zweifel zu verändern, aber ihn nicht zu deaktivieren.

    Hierzu auch eine Quelle des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: BSI Empfehlung Wichtige Softwareupdates


    zu 2.3.2: Ich habe mir das Tool kurz angeschaut. Es schlägt in die selbe Kerbe wie der CCleaner, ein Tool, das mit wenigen einfachen Klicks ganze Systembereiche außer Kraft setzt. So kann mit dem Tool beispielsweise die UAC ausgeschaltet, sowie die Windows Firewall und Windows Updates, sowie der Virenschutz abgeschaltet werden. So ein Tool hat im privaten Bereich unter Leien nichts zu suchen. Bei diesen "gefährlichen" Tools darf es mit einem einfachen Hinweis einfach nicht abgetan sein. Ich würde dieses Tool auch aus der Liste entfernen. Auch lässt du ungenannt das dieses Tool viele Apps des Microsoft Stores entfernt, da MS über den Store auch Systemtools ausrollt. Auch könnten die Nutzer diese Liste sich damit unabsichtlich eigens genutzte Programme deinstallieren.


    Das mag jetzt harsch klingen, aber stell dir mal vor ein unerfahrener Leihe verwendet deine Liste, was könnte im schlimmsten Fall passieren, mit der jetzigen Liste könnte er sich an mehreren Stellen sein System zerschießen.


    Gerne können wir übers TS auch mal über die Punkte diskutieren, ich bin sicher hier finden sich noch mehr IT affine Leute, die dazu eine Meinung haben. Vielleicht kommt am Ende eine richtig gute Liste dabei heraus die ALLE verwenden können.


    Grüße

    Chryst

    Ich finde die Datei-Namen der Bilder interessant:


    Cantha-Stadt-Bild: Ich kenne euch und doch kenne ich Euch nicht

    7e03aich_kenne_Euch_und_doch_kenne_ich_Euch_nicht.jpg

    An die GW1 Veteranen Wraith , kann man erkennen was das für eine Stadt ist? (Kloster, auf der Startinsel?)

    Laut Titel muss das ein Ort sein, an dem wir in GW1 schon waren.


    Wald-Stadt-Bild: Ein halb erinnertes Lied

    64244ein_halb_erinnertes_Lied.jpg

    Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit, der Echowald und das Haus zu Heltzer sein.


    Luftschiff-Bild: Dein Echo in den Nebeln

    9a19dein_Echo_in_den_Nebeln.jpg

    Haben unsere Handlungen, größere Auswirkungen auf die Nebel als Gedacht? Vielleicht liegt in den Nebeln die Antwort auf

    die Frage, wie wir mit den Drachen umgehen müssen?


    Frau-Bild: Eine versprochene Zukunft

    8d33aeine_versprochene_Zukunft.jpg

    Wem wurde was versprochen? Wo spielt das Bild, grün für Jademeer und Luft/Wasserblasen? Erkennt jemand die Frau?

    Ist das unser weiblicher Kommandeur?

    Ich bin gespannt wie sie den Übergang zwischen Über- und Unterwasser lösen.


    Meistens schaut man ja im 45 Grad Winkel auf seinen Charakter und drückt "w", da man bisher an die Oberfläche "angedockt" war hat das gut funktioniert.

    Lösen sie das jetzt über eine extra Taste die man zum abtauchen benutzen muss? Oder, was meine Präferenz wäre, es bleibt wie bisher nur wenn man dann die Wasseroberfläche anschaut, also ca. 80 Grad+ taucht er automatisch unter, dann hat man immer noch die smoothen Bewegungen an der Oberfläche muss aber nichts großartig extra drücken um abzutauchen.

    Als Workaround kann ich nur empfehlen, in der Galerie alle Bilder als gesehen zu markieren. Das geht mit dem Häckchen-Button oben rechts in der grauen Leiste.

    Hey, tatsächlich kann ich das verneinen, als der Bug bei mir aufgetreten ist (ist jetzt schon länger her), hab ich genau das versucht.

    Ich habe die Website als zweite Startseite angeheftet. Ich lasse aber den Tab nicht dauerhaft offen, der wird täglich geschlossen.

    Ich hatte das mittlerweile auch schon ein oder zweimal, dass es angeblich ein neues Bild gibt, aber schlussendlich gab es keines. Spätestens am nächsten Tag wurde es aber wieder korrekt angezeigt, ich meine ein Browser-Cache-Delete hatte nichts gebracht.


    Bin mit aktuellem Chrome, ohne nennenswerte Addons auf Win10-64 unterwegs.

    Der zweite Punkt zu den Fraktalen macht mich traurig. Ich war bisher der Meinung das im Hintergrund dauerhaft an neuen Fraktalen und Raids gebaut würde. Scheinbar ist das nicht der Fall, sondern jetzt wird durch Eigeninitiative eines Mitarbeiters ein neues Fraktal entstehen.


    Dass sie sich Gedanken machen, wie Sie den Living-World Karten nachhaltigere Bedeutungen geben, finde ich gut. Kann Ihnen aber im Moment nicht zustimmen, dass Ihnen das bei der aktuellen Karte Bjora-Sümpfe gelingt. Knappe 30 Minuten für 1 Event ohne nennenswerten Loot, klar haben Sie "exklusive" Skins als Belohnung Drakkars-Loottable hinzugefügt, jedoch bezweifle ich, dass viele das überhaupt wissen.


    Zu der neuen Strike-Mission möchte ich noch folgendes sagen. Ich habe die Erfolge dort durchaus mit einer passablen Raidgruppe gemacht und sofern ArenaNet, diese Mission als Einsteiger-Mission betiteln möchte, haben Sie, meiner Meinung nach Ihr Ziel verfehlt.


    Ja, dass man Mechanik spielen muss finde ich gut, aber zusätzlich eine Damage-Wall einzubauen die auch gestandene Raid-Gruppen vor eine Herausforderung stellt, ist dann etwas zu viel. Unsere Gruppe hat ihm Durchschnitt 120.000 DPS gemacht und wir haben gerade so Silber erreicht. Um Gold zu erreichen wird wohl ca. 150 bis 160k DPS nötig sein.

    Wenn wir das nun mal auf eine 10er Konstellation umrechnen. (10 - 2 Heiler - 2 Buffer = 6 DPS) 150.000/6 = 25.000 DPS. Wenn man nun die Benchmarks anrechnet bei der unter optimalen Bedingungen am Golem ca. 35.000 DPS erzielt werden. Ist 25.000 wahrlich zu hoch gegriffen meiner Meinung nach.

    Hallo Drelly,


    auf der Karte spawnen sogenannte Koda-Herausforderungen. (das Symbol das wie ein leicht abgerundetes Tri-Force aussieht).

    Das ist sind erstmal normale Events, mit einer optionalen Bedingung. Wird diese Bedingung während des Events erfüllt, spawnt ein zweites Event im Anschluss was eines der Events für "Bei Koda gespriesen ist".


    Das Event das spawnt hängt vom Vor-Event ab.


    Beispielsweise:

    - Bei den Fischerhütten muss man zusätzliche Köder Eimer füllen. --> Danach kippt man die Eimer ins Wasser und tötet zusätzlich einen Champion.

    - Bei den Champion-Events kann es vorkommen, dass man Sie zusätzlich mit instabiler Energie bewerfen muss --> Danach spawnt ein Chaotischer Wirbelsturm (das ist das Event: Destabilisierung des Champions.)

    - Bei den Eiskristallen muss man zusätzlich 4 Kodas befreien --> Es erscheint ein Eskort-Event


    Mir persönlich fehlt auch noch das Banner Event. Diese Events spawnen nicht nur im neuen Teil der Karte sondern auch im Alten Teil, also einfach nach dem Triforce-Ausschau halten und wenn es eine optionale Bedingung hat, die du bisher noch nicht gemacht hast, wird dort ein Event-spawnen das du brauchst.


    Grüße

    Chryst

    Bzgl. der Boreal-Waffen gibt es bereits eine Reaktion der Entwickler.


    Sie werden eine Möglichkeit einbauen, wie man leichter an die Waffen kommt, wenn man Sie schon mal gebaut hat und zerstört hat.

    Ich gehe davon aus, dass man einmalig von einem NPC die Waffen kostenlos zurückkaufen kann, sofern man den Skin freigeschaltet hat.

    Hallo Drunkendurine,


    ich würde definitiv als nächstes auf Vision hinarbeiten, da das zusammen mit Aurora den Kugel-Effekt verändert. Danach hast du wabernde hell violette Kugeln. Was definitiv zu deinem Design passen würde.

    https://wiki.guildwars2.com/wi…ts_with_weapons_drawn.jpg

    Das dritte Schmuckstück würde ich nicht bauen, dass macht den Effekt leider wieder hässlich.


    Hast du dir die Auren-Infusionen schon angeschaut?

    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Cosmetic_aura

    Dort gibt es einige die zu deinem Build passen würden und den "Bling" Faktor erhöhen würden :)

    z. B. https://wiki.guildwars2.com/wi…erating_Infusion_(Purple)

    darüber hinaus könnten vielleicht

    - Ghostly Infusion

    - Celestial Infusion (Red)

    - Moto's Unstalbe Bauble Infusion in Blue und Red

    - Crystal Infusion

    und die Peerless Infusion etwas sein.


    Verwendest du nur den Stab als Waffe? Was hast du als zweites Set?

    Für den Stab wäre der klassische Bifröst eine weitere Option.


    Grüße

    Chryst

    Ich ergänze mal ein bisschen:

    Doch als ich mit dem anderen Charakter on kam, war das Event weg. Warum das eigentlich?

    Auf eine Karte, z. B. die Bjora-Sümpfe passen keine mehrere tausend Leute, deshalb steckt der Server ca. 100 - 200 Spieler in eine Instanz und erstellt soviele Instanzen wie gerade notwendig sind um alle Spieler zu bedienen.


    Durch dieses Mega-Server-System ist es möglich, dass ganz Europa zusammenspielen kann.

    Dir wird bestimmt schon mal aufgefallen sein, dass du aufgefordert wurdest die Instanz der Karte zu wechseln, weil Sie bald geschlossen wird. Das passiert wenn das System merkt dass nur noch wenige Spieler auf der Karte sind und somit schließt es wieder ein paar Instanzen. Sodass zum Schluss theoretisch nur "gut" bevölkerte Instanzen offen sind.


    Ich dachte die Events kommen immer um dieselbe Zeit.

    Auch hier ein paar Ergänzungen. Das Spiel hat einen Ingame Tag/Nacht Zyklus, die großen Meta-Events richten sich nach diesem daher starten diese auf allen Instanzen zur selben Zeit. An dieser Stelle möchte ich aber den englischen Event-Timer einwerfen, da dieser deutlich mehr Events abdeckt als der Deutsche (Eisbrut-Saga-Karten).


    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Event_timers


    Die kleineren Events hängen häufig auch davon ab, wann diese das letzte Mal auf der Karte stattgefunden haben und das ist natürlich Event abhängig wie lange die Spieler dafür gebraucht haben, daher kann es für diese keinen globalen Timer geben. Diese Events sollen ja nicht nur alle 1-2 Stunden spawnen, sondern häufiger :).


    Ich musste dann wieder auf ein Event warten.

    Nur weil du den Charakter gewechselt hast, ist die Instanz der Karte nicht unbedingt weg. Wenn du einen Freund hast der noch auf der "richtigen" Instanz ist, kannst du diesem jederzeit, sofern du auf derselben Karte bist, über Rechtsklick "KARTENNAME beitreten" beitreten.


    Nachschauen auf welcher Instanz du bist kannst du mit "/ip" im Chat, da einfach die letzten 3 Zahlen der IP vergleichen.


    Ein Tipp noch, was auch gängige Praxis ist, wenn du auf ein bestimmtes Event wartest.

    Dadurch das mehrere Instanzen existieren hast du auch mehrere Chancen, das auf einer dieser Instanzen das Event das du gerade brauchst auch läuft. Daher kannst du auch aktiv diese Instanzen springen indem du den unterschiedlichen LFG-Gruppen beitritst und hoffst dass diese auf einer anderen Instanz sind.

    2. Bietet sich für so ein Vorhaben immer das Nachtprogramm an. Dieses findet immer samstags um 21.30 Uhr statt. Dort wird das gemacht, was sich die Spieler wünschen - dh. wenn genug Interesse besteht sicherlich auch Anfänger-Fraktale.

    Ich empfehle auch definitiv das Nachtprogramm.


    Es müssen nicht mal genug Leute da sein um eine volle Gruppe bilden zu können. Das Doowe und meine Wenigkeit laufen sehr sehr gerne und faktisch täglich Fraktale, sodass das auch gerne im Nachtprogramm angeboten wird.


    Gerne kannst du mir auch eine Ingame-PN schreiben, sollten dir die Zeiten des Nachtprogramms nicht zusagen.


    Albatros.1274


    Grüße

    Chryst