Beiträge von Mo Kodama

    Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe läuft zur Zeit eine Ausstellung, die sich mit Computerspielen auseinandersetzt.
    Sie läuft zwar schon seit Oktober, ist mir aber jetzt erst ins Auge gefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    28. Oktober 2016 bis 23. April 2017
    Game Masters

    Ich habe mir gerade ebenfalls eine Hüter-Rüstung gebastelt. Um eine bestehende Rüstung umzuwandeln brauchst du nur je eine "Eifernde aufwändige Gaze-Insignie". Das Rezept dazu gibt es für 40-70 Silber im Handelshaus :)
    Oh, sorry für die doppelte Info. Wer (einen kompletten) lesen kann wäre wie immer klar im Vorteil gewesen... :(

    Das Gastsystem ist ein Relikt aus der Zeit vor den sog. Megaservern.
    Damals musste man sich auf einen Server zusammenfinden, wenn man Server-Übergreifend in einer Gruppe spielen wollte.
    Im Grunde wird das heute nicht mehr benötigt, da sich alle Spieler-Charaktere unabhängig von ihrem Heimatserver zusammen in einer Instanz spielen. Ist die eine Instanz (Karte) voll, wird eine weiter aufgemacht. Die Zuweisung, auf welche Karte man zugewiesen wird ist dabei nicht zu beeinflussen. Für Gruppen und Squads gibt es aber die Möglichkeit, alle Mitglieder zusammen zu führen.


    Die Zugehörigkeit zu einem Server spielt nur noch im WvW-Spielmodus eine Rolle.

    Jetzt, wo ich das hier lese: ich habe neuerdings das Phänomen, dass ich Gegner oft nicht mehr per Esc aus dem Target nehmen kann. Ich muss dann die Taste mehrmals drücken. Fällt mir vor allem beim "Wurm-Deboofen" auf. Als Wächter nimmt man den Wurm ja nur während der Damage-Phasen ins Visier.
    Bisher habe ich das eher auf mich, meine Knubbelfinger oder die Tastatur zurückgeführt und daher nicht weiter rumgefragt, ob es noch anderen so geht.

    .. und wenn man von "Meta-Event" Spricht ist das einfach Die Anwendung des ganzen, also dass man Effizient sein muss um das Event in Gänze zu machen, oder spricht man bei "Meta-Event noch von was anderem?

    Auch wenn man hier von etwas Zusammenhängen oder etwas, in dem verschiedene Aspekte zu einem Ganzen führen, sprechen kann, haben Meta-Events nichts mit Meta-Builds zu tun.


    Von daher finde ich, ist das ein sehr guter Vorschlag.


    "Meta-Events"
    Eine Reihe aufeinander folgender Ereignisse (Aufgaben) auf einer Karte oder in einem begrenzten Bereich, die thematisch durch eine fortlaufend erzählte Geschichte verbunden sind. Häufig gipfeln diese Event-Ketten in einer größeren Schlacht bzw. besonderen Gegnern.


    .. und wenn man von "Meta-Event" Spricht ist das einfach Die Anwendung des ganzen, also dass man Effizient sein muss um das Event in Gänze zu machen, oder spricht man bei "Meta-Event noch von was anderem?

    Ich denke nicht, dass es hier inhaltliche Zusammenhänge im Spiel gibt. Das Spielprinzip von Meta-Events ist ja, dass jeder Spieler vergleichsweise unorganisiert so einer Event-Kette anschließen kann und viele, voneinander unabhängige Spieler, solche Events erfolgreich bestreiten können.
    Bei Meta-Events ist es m. E. eher die vorgelegte Reihenfolge, mit der sich der Begriff die Vorsilbe "Meta" verdient. Klar, muss auch miteinander gespielt werden aber bei Meta-Build steht dazu im Gegensatz das abgestimmte Miteinander im Vordergrund, eher unabhängig von der Spielsituation (Story, zeitlicher Ablauf etc.).

    Mir gefällt vor allem der Ton, der hier im Forum aber auch im TS herrscht. Kein Flame, keine Häme oder dumme Sprüche. Natürlich muss nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein aber insgesamt zeichnet sich diese Spielgemeinschaft einfach durch ein ausgesprochen angenehmes Miteinander aus.

    "Grinden"
    Das häufige Wiederholen von Spielabläufen wie Quests, Handwerkstätigkeiten, Sammeln etc. um ein bestimmtes Ziel (Währung, Material, Ausrüstung) zu erreichen.



    Bei der Gelegenheit:


    "Imba"
    ( vom engl. imbalanced, zu Deutsch: unausgewogen) Ursprünglich Kurzbezeichnung von unausgewogenen Spielinhalten z. B. der Stärke einer bestimmten Klasse oder Ausrüstungsgegenständen. Wird auch gerne ironisch verwendet oder aber auch als Anerkennung von besonders guten Spielern.


    "OP"
    Bezeichnung für eine Spielvariante oder Spielern, die stark überlegen ist (Abkürzung für "over povered", zu Deutsch: übermächtig). Wird auch gerne ironisch für besonders schwache Leistungen verwendet.


    "Ekto"
    Kurzform für Ektoplasmabatzen (ehem. Ektoplamakugel). Begehrtes, wiederverwertbares Handwerksmaterial.

    Mir würde spontan einfallen:


    "Exo"
    Abgekürzter Begriff von Gegenständen der Qualitätsgrad "Exotisch" (orange).


    "Nerf"
    Das Abschwächen von Waffen- oder Rüstungswerten bzw. der Wirkung Fertigkeiten (etwas wurde generft".


    "Buff"
    Zauber oder Segen, die auf Spieler-Charaktere gewirkt werden um deren Attribute (Eigenschaften) positiv zu beeinflussen (s. a. Bufffood)


    "Deboofer"
    Spieler, die in GW2 mit ihren Charakteren während des Events "Dreifacher Ärger" die Ableger des Großen Dschungelwurms daran hindern, Eier (oder auch Hüllen) auszuspucken.


    "Condi"
    Spieler-Charaktere die Schaden primär über Zeit durch Zustände verursachen (von engl. condition = Zustand).


    "(Mystische) Toilette"
    Spitzname für die Mystische Schmiede (S. MF) der auf die oftmals mit ihrer Nutzung verbundenen Verluste abzielt.

    Das macht ja nichts, da bist du hier ja auch genau richtig.


    Zunächst einmal gebe ich Joka insofern recht, als dass Handwerkeln nicht unbedingt notwendig ist. Aber es ist ein Teil des Spiels und kann ja nicht nur nützlich sein, sondern auch Spaß machen. Es kann auch - langfristig gesehen - eine gute Golderwerbsquelle sein. Je, wie man sich einrichtet.
    Das sind aber Dinge, die nicht gleich in den ersten Wochen der Spielzeit entschieden werden müssen.


    Mit dem Handwerk kannst du dir z. B. Rüstungen und Waffen herstellen.
    Rüstungen sind unterteil in leichte (Stoff), mittlere (Leder) und schwere (Metall/"Platte"). Dafür gibt es bestimmte Handwerksberufe: Schneider, Lederer und Rüstungsschmied.
    Wenn du also z. B. einen Krieger spielst, der nur schwere Rüstungen tragen kann und du willst ihn mit selbst hergestellten Sachen ausrüsten, kannst du das nur als Rüstungsschmied.


    Koch ist z. B. ein Handwerk, dessen Produkte jeder brauchen kann.


    Aber wie gesagt: du kannst auch Gold auf andere Weise verdienen und dir die Sachen kaufen.
    Ich kenne einige Leute, die nie auch nur einen Fuß in eine Handwerks-Hütte gesetzt haben :D

    Es lohnt auf jeden Fall immer der Blick ins Handelshaus, ob man Items dort besser verkaufen kann als sie zum normalen Händler zu bringen. Anfangs mag das etwas mühselig sein aber mit der Zeit bekommt man dann auch eine gutes Gefühlt dafür, wann es sich lohnen könnte und ob man das Item verkauft oder doch lieber die daraus zu gewinnenden Materialien.


    Es gibt in GW2 zum Glück sehr unterschiedliche Wege, an Gold und/oder Ausrüstung heran zu kommen. Da kann man sich das heraussuchen, was am ehesten Spaß bringt.
    In der Regel läuft es dabei auf eine Mischung verschiedener Sachen heraus. Es gibt aber natürlich auch Spieler/-innen, die sich spezialisieren.
    Trading - also die intensive Nutzung des Handelshauses um Gewinne zu erzielen- ist da meines Erachtens schon was sehr spezielles.


    Und mach dir wegen der Edelsteine keine Gedanken: man kommt auch ganz ohne aus!


    Die Wahl der Berufe würde ich etwas von den von dir gespielten Klassen abhängig machen. Wenn du z. B. nur Platten-Träger spielst, macht z. B. Schneider wenig Sinn etc.

    Ja, wie gesagt: Es geht hier nicht darum, was DU machst oder machen könntest sondern darum, was für China-Farmer interessant ist. Ein Vorgehen, dass etwas "Wahlloses" in sich birgt, wie eben das weitere Ablaufen der von Abbau-Knoten im Startgebiet, die (eben darum) unregelmäßig spawnen, ist für die absolut uninteressant. Die hier beschriebene, sehr gleichmäßig und mit kalkulierbarem Ergebnis ablaufende Vorgehensweise eben halt schon.
    Ob da wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen. Es scheint mir aber plausibel, dass ANet daher hier einen Riegel vorschieben will und sei es nur vorbeugend.
    Mit Charakteren bzw. höherwertiger Ausrüstung kann man in GW2 vermutlich kaum oder doch zu wenig Geld im Bezug zum Aufwand machen. Da bleibt halt im Grunde nur die Suche nach schnell erschließbaren Ressourcen-/Gold-Quellen.

    Es wird ANet ja nicht um den "Otto-Normal-Spieler" gehen, der sich mal Sonntagmorgens aus Langeweile mit einem Kaffee hinsetzt und mal 20-30 Charaktere erschafft, verwertet und wieder löscht. Hier wird es eher darum gehen, eventuellen Gold-Farmern/-Sellern schon im Ansatz Möglichkeiten zu verwehren im professionellen Umfang Gold zu farmen. Wenn jemand das 12 Stunden am Tag macht und dabei eine gewisse Routine entwickelt oder halt - wie angesprochen - einen Bot einsetzt, könnte da schon einiges zusammenkommen. Sprich: es werden sich Menschen finden, die das ausnutzen.
    Um auf so eine Idee zu kommen, muss man schon ziemlich um die Ecke denken und daher kann ich verstehen, warum die Entwickler erst später auf sowas aufmerksam werden um zu handeln.

    Ich denke schlicht, dass so ein Angebot wie dieses nun einmal regelmäßige Kosten hat und dementsprechend auch regelmäßige Einnahmen braucht.


    Zwar sind meine Erfahrungen - im wesentlich kleineren Maßstab - auch eher so, dass es an Spendenbereitschaft eher nicht fehlt. Die so erhaltenen Einnahmen sind aber nicht regelmäßig genug. Die Verwaltung einer ggf. größeren Summe, die kurzfristig weit über den aktuellen Bedarf hinaus geht, bringt auch wieder Schwierigkeiten mit sich.


    Die wunderbaren Menschen, die sich über Spendenaufrufe aufregen und dabei nicht einmal Dinge wie ein Community-Projekt und Software-Vertrieb auseinander halten können, lasse ich hier mal bewusst außen vor.
    Leider ist es aber mit Spendenaufrufen und deren Erfüllung auch nicht ganz so einfach.


    Eine Offenlegung der Finanzen halte ich übrigens (vllt. gerade wegen der genannten wunderbaren Menschen) weder für notwendig noch sinnvoll. Das führt nur zu kontraproduktiven Diskussionen über Einzelposten.
    Auch, wenn es sicherlich dann viele gut gemeinte Ratschläge gibt, ist es gut und verständlich diese Infos nicht öffentlich zu machen.


    Was alle eint, ist die Abneigung gegen blinkende Werbebanner auf einer Seite wie dieser.
    Ich mag die auch nicht.
    Aber auch das ist eine Form der Spende an die Community. Noch dazu regelmäßig, gleichmäßig auf alle Nutzer verteilt und ohne Mehraufwand von allen Mitgliedern - unabhängig von finanziellen Möglichkeiten oder Bereitwilligkeiten - gleichermaßen zu leisten.

    Ja, Werkbänke für alle Handwerke an Stelle der vielen Schreiber-Werkplätze (wer um Himmels Willen braucht da denn so viele von?) wären tatsächlich sehr schön.
    Was das Spenden anbelangt, verstehe ich auch nicht warum nur auf das Inventar und man nicht auch auf die in der Bank gelagerten Inhalte zugreifen kann. Das wäre schon recht hilfreich.

    Es wird immer Spieler/-innen geben, die sich den Kommandeurs-Tag kaufen um ihn für die eigenen Ziele zu nutzen. Ich bin aber sehr froh darüber, dass sich immer wieder Menschen finden, die es auf sich nehmen als Kommadeur auch etwas für alle oder zumindest eine Gruppe auf einer Karte zu reißen. Dazu gehört halt auch den Überblick zu behalten, ggf. Gruppen einzueilen, Anweisungen im Chat zu geben etc. Es immer wieder Spieler/-innen die das machen und sonst sähe ich für die großen Events auch schwarz. (Aber wem sage ich das ausgerechnet hier im Forum.)


    Auch wenn die Spielinhalte - vermutlich als Reaktion entsprechender Kritik - stärker auf Einzelspieler abgestimmt wurden, liegt das Hauptaugenmerk des Spiels meines Erachtens immer noch darauf, dass alle miteinander spielen, nicht nebeneinander her. Man kann sich keine Mobs "klauen", Sammel-Ressourcen können von allen abgebaut werden, fürs Aufheben toter Spieler gibt es XP (und vor allem: Jeder kann auch Tote wiederbeleben) etc. Andere Spiele sind da ja ganz anders aufgestellt...


    Den gefühlten aktuellen "Verfall der Spieler-Moral" erkläre ich mir auch damit, dass es durch das Add-on und F2P sehr viele neue Spieler/-innen gibt, die halt den in anderen Spielen üblicheren Konkurrenzdruck importieren. Nach meinem Empfinden ist Anzahl der Spieler auch etwas gestiegen, die einfach mitlaufen ohne sich die Mühe zu machen, sich mal mit den Anforderungen von Events vertraut zu machen, Aufgaben übernehmen und eben nicht nur stur Schaden zu fahren. Das fällt mir zumindest beim "Dreifachen Ärger" oder bei Tequatl auf.



    Auf diese Besonderheiten des Spiels diesbezüglich wurde zum Release von GW2 seinerzeit häufig hingewiesen. Das fehlt jetzt im Grunde weil es als selbstverständlich angesehen wird. Das ist es aber für ganz neue Spieler oft nicht. Sammlungen schnellstmöglich zu komplettieren und der selbstgemachte Druck, möglichst schnell mit einer der neuen Legendären ausgestattet zu sein, tun ihr übriges. Ich hoffe auch, dass diesbezüglich bald wieder etwas mehr Gelassenheit einkehrt.

    Hallo!
    Vielleicht sind wir ja was für dich :)
    Wir sind auf Drakkar-See und im Grund in allen Bereichen des Spiels aktiv. Aufgrund der neuen Spielinhalte liegt der Fokus naturgemäß zur Zeit etwas mehr im Pve. Aber wir haben auch PvP-Begeisterte, die sich über Verstärkung freuen würden und im WvW haben wir auch Erfahrung vorzuweisen.


    Wir legen allerdings viel Wert auf TS-Anwesenheit. Das und ein ja im Grunde selbstverständliches freundschaftliches Verhalten gegenüber allen anderen Mitspieler/innen sind auch schon fast alle Anforderungen, die wir an unsere Mitglieder stellen.


    Du kannst mich gerne im Spiel unter dem Namen Mo Kodama.5371 anflüstern/-schreiben.
    Infos allgemein zur Gilde gibt es hier: http://www.chronos-liberi.de/
    Wir sind eher eine kleine "Multigaming-Community" und in puncto "GuildWars-Veteran und auch mal WoW" wirst du bei uns einige Gleichgesinnte finden.