Beiträge von Koosun

    Das Wichtigste, um hier bei den verschiedenen Events Kommi zu werden, ist es, sich mit den entsprechenden Spielmechaniken auseinanderzusetzen und sie zu beherrschen. Also nur weil man jetzt im Spiel die Kommi-Lampe anmachen kann, bedeutet es nicht automatisch, dass man auch ein guter Kommi ist.


    Daran hab ich beim lesen des ganzen Threads gedacht.
    'Isch hab ne Lampe, isch bin wischtisch' :D:D


    Die Lampe muss man sich verdienen.
    Die 300G Kleingeld reichen alleine nicht aus, da die Fähigkeiten ein guter Kommi zu sein, nicht im Preis inbegriffen sind.
    Und was passiert, wenn man der falschen Lampe nachläuft, hat uns die Geschichte der Menschheit ja mehrfach gezeigt. :)

    Schliesse mich den Punkten der bisherigen Posts an.
    Primär ein Ort, wo man als Gilde unter sich ist.


    Für mich persönlich ist eine GH nur interessant wenn sie einen Nutzen hat, und folgende Punkte erfüllt:
    - Gildenaktivitäten
    - kostenloses reisen von/zur Halle
    - Händler
    - Handwerksstationen
    - kein Idletimer, so dass man einfach einen gemütlichen Ort zum abgammeln hat, ohne sich alle paar Minuten bewegen zu müssen
    - Händler und Handwerker nah beieinander, und nicht wild auf einer Fläche von 20 km² verteilt
    - nach Erwerb der Halle/Erweiterungen keine weiteren Kosten. Weder Gold noch Gems
    - Ausbau interessant gestaltet durch erreichte Erfolge/Sammlungen, und nicht (nur) durch Gold/Gems
    - Hallen und sämtliche Erweiterungen auch für Kleinstgilden/'One man show' erreichbar


    Nice to have, aber nicht zwingend:
    - Portale zu den Gildenmissionen/Homeinstanzen/Städte
    - erweiterte Gildenbank
    - einstellbarer Soundtrack
    - wählbare Architekturen wie damals in GW1
    - lebendig gestaltet. NPC's laufen rum, ein paar Vögel fliegen durch die Gegend etc.

    Nochmal zur Erinnerung: Bitte postet euer Feedback dieses mal in das verlinkte Dokument. So macht ihr es den Jungs und Mädels einfacher euer Feedback zusammen zu fassen. Danke
    forum.gw2community.de/rundertischumfrage/


    Bereits geschehen, aber eine im Forum geführte Diskussion ist neben den anonymen Inhalten der Umfrage doch eine nette Dreingabe.


    Streitet euch noch nicht drum ob das Ding nun Wider-, Wieder-, oder Widagänga genannt wird, am Ende wird eh jeder die Klasse als 'Rev' bezeichnen. :D

    Zu den Punkten 1-7 kann man sich basierend auf den spärlichen Informationen einfach noch keine Meinung bilden.
    Klingt alles recht interessant, aber wie immer bei Anet bleibt das gigantisch große Fragezeichen der qualitativen Umsetzung.
    Mit der LS2 hat Anet Inhalte ausgeliefert, deren Bandbreite von letztem Müll bis genial ging, also erstmal abwarten wie das Endprodukt aussieht.
    Einfach mal nicht alles zu tode hypen, und jeden noch so kleinen Krempel in den Olymp der Awesomeness erheben, sondern eine inhaltsreiche, interessante und dem GW Franchise würdige Erweiterung abliefern.


    Sonstiges:
    Wie Nemo schon erwähnte, vermisse auch ich nähere Info zu den Gruppeninhalten, Raids etc.
    Im allgemeinen war die Präsi auf der Pax ein wenig dünn geraten, und ich hätte zumindest ein paar Ingame-Videos erwartet, anstatt eines drögen CGI-Trailers.
    Für mich hatte es schon den Anschein, als würde da etwas präsentiert werden was in den Köpfen der Geschäftsleitung existiert, aber noch nichts davon soweit umgesetzt ist, das man es der Öffentlichkeit zeigen könnte.

    Speere und Stangenwaffen werden in diesem Expansion nicht als neue Waffengattung hinzugefügt


    In einem Trailer darf man ja alles zeigen, was den Absatz der Erweiterung ankurbelt. ^^


    Die Precursor-Schnitzeljagd wird den Spieler in alle Bereiche Tyrias schicken. Dieses System soll zur Folge haben, dass die Preise von Seide und anderen Materialien erheblich sinken werden. Insgesamt wird dieser Weg weder eine schneller noch eine billige Art sein, um an einen Prescursor zu kommen.


    Ich frage mich, was Precursor mit Seide und sonstigen Materialien zu tun haben?
    Liest sich für mich wie 'um guten Kuchen zu backen muss man Sonnenfinsternis'


    Und was die Preise betrifft, die werden schon im Auge behalten.
    Man denke an die lustige Kartoffelkrise, als angedeutet wurde die Sammelknoten würden aus den Startgebieten entfernt werden, was sich im Nachhinein als künstlicher Hype herausstellte, nur um die Preise in die Höhe zu treiben.
    Am Rande erwähnt: Die Zeiten sind vorbei, wo fröhlich von Leuten mit Vorabzugriff an einen erlauchten Kreis geleakt wurde, was rar und teuer wird.
    Api 2.0 sei Dank, hat der interessierte Trader dieses Problem mit ein wenig Programmieraufwand im Griff.

    Auf Steam z.B. bekommt man die volle Packung GW1 für 45€.


    GW1 ist für Leute, die:
    - eine dichte Handlung mögen
    - gerne mit Builds experimentieren
    - PvP spielen wollen, wie es eigentlich sein sollte
    - sich die Skins aus der HoM holen wollen (Nicht billig, und teilweise nicht einfach, aber die ersten Erfolge sind schnell erreicht)
    - gerne selbst erfahren möchten, warum wir Veteranen so an GW1 hängen
    - viel Zeit haben (GW1 ist nicht auf Farmville/GW2-Niveau)


    GW1 ist nicht für Leute, die:
    - kein Frustpotential besitzen
    - von Ingame-Assistenten 'am Händchen' durchs ganze Spiel geführt werden wollen
    - mit den paar Knöpfen eines Spielkonsolen-Controllers (geistig) überfordert sind
    - alles jetzt und sofort erreichen wollen und keine Geduld besitzen

    Ich hab die Frage eher so aufgefasst, wie sich MF auswirkt, und nicht auf was.
    Angeblich sollen die Drops mit höherem MF ja besser werden, was sich aber nicht belegen lässt.
    Beispielsweise bekomme ich auf meinen Accounts mit 50-100MF öfters mehr/besseres Loot, als auf dem Mainaccount der ungebufft bei 300 MF steht.
    Sicher, es wird vermutet das die Droprate für gute Items bei 0.00001% liegt, und bei 300 MF bei 0.00002%, aber es wäre halt schön, wenn eine offizielle Antwort von Anet kommen würde, wie sich höheres MF letztendlich auswirkt.
    Nach meiner persönlichen Erfahrung halte ich MF für reines Placebo/Goldsink, damit die Leutchen brav alles zerlegen um ihr MF zu steigern.

    Da ist wohl entweder die Entwicklung falsch gelaufen oder so gewollt?!


    Ist doch Anets übliche Strategie, also gewollt.
    Damit Casuals, die den Hauptanteil/Haupteinnahmequelle darstellen, ihr Erfolgserlebnis erhalten gibt es solche Events im Easy-Mode, und der geneigte Veteran bekommt das obligatorische Tütchen Luft.
    Fast sämtliche Änderungen im Jahre 2014 bezogen sich auf Neukundschaft, also warum sollte sich das 2015 ändern?
    Immer dran denken: Der einzige Zweck von GW2 ist Umsatz zu generieren, und somit die Klientel glücklich zu machen, die das meisste Geld im Shop lässt.

    Lebendige Welt – Episode 8 – „Kein zurück”

    Gestaltung der Umgebung:


    Arkana Obskura:
    Gut gelungen, und dank Turai Ossa mal wieder eine Erinnerung an das einzig wahre Guild Wars, und damit ist nicht GW2 gemeint.


    Angriff auf den Pakt:
    Recht eintönig, und nichts anderes als ein normales Wüstenevent, nur eben solo.


    Mysteriöse Höhle:
    Hübsch gestaltet, und eine würdige Umgebung für das Ende der LS 2.


    Mechaniken/Gegner:
    Der Kampf mit dem Schatten des Drachen war spassig, wenn auch zu leicht.
    Was mich pers. gestört hat, dass man das arme Vieh als es schon röchelnd im Dreck lag, noch extra 'finishen' musste.
    Das erinnerte mich stark an den Kampf mit Zhaitan, der am Ende ebenfalls wie eine hilflose, lebendige Pinjata abgeschlachtet wurde.


    Marionette 2.0 in der Wüste ist Version 1.0 zwar sehr ähnlich, aber wenn man zufällig in der Gegend ist kann man sich das geben.


    Erfolge:
    Keine Ahnung, da mich Erfolge und AP nicht interessieren.


    Storytelling/Geschichte:
    Wie gehabt durchwachsen. Die Bibliothek war klasse, und der Rest eher ...


    Sonstiges:
    Dann hoffe ich mal, dass wir den Sylvari in nächster Zeit aufs Blätterdach steigen. 4 Fässer Agent-Orange sind schon geordert.
    (Hab ich schon erwähnt, dass sich auf meinen Accounts kein einziger Sylvari befindet?) :evil:



    Ökonomie/Wirtschaft in Guild Wars 2


    Handelssystem:
    Als bekennender Trader, Hüter von Onkel Dagoberts Geldspeicher und Goldstreichler in Fort Knox eigentlich mein Lieblingsthema, und der einzige Grund warum ich noch ein wenig Zeit in GW2 verbringe. Das Handelssystem ist so vermurkst, dass ich Bände damit füllen könnte, also konzentriere ich mich nur auf 2 Punkte.


    P2P Trade: Warum kann ich nicht direkt mit Leuten handeln? Ihr habt schon einige Sachen, wie z.B. die Loginbelohnungen bei LotRO geklaut, warum mopst ihr nicht auch deren Option dass man Gegenstände per Nachnahme an Mitspieler schicken kann? Die in meinen Augen eh sinnlosen 15% AH-Gebühren kann man locker mit einbauen.
    Zusätzlich zum Nachnahmesystem ein direktes Handelsfenster wie wir es in GW1 hatten, meinetwegen auch hier wieder mit den 15% Strafzoll.


    Marktmanipulation: John Smith, falls er noch Chefökonom ist, gibt sich zwar redlich Mühe die Ökonomie in Schuss zu halten, aber gegen Ingame-Wale die fröhlich den Markt manipulieren, und Leute die z.B. Pre's auf Ebay verhökern wird anscheinend nichts unternommen.
    Skin-, Pre-, und Exo-Markt sind in Händen der Manipulatoren, und da sollte man vielleicht mal ein Auge drauf halten das die Preise nicht ganz in den Wahnsinn schiessen.


    Auswirkung von Drops auf die Ökonomie:
    Drops? Welche Drops? ... Weiß, blau, grün? ... Die paar T6 die mal droppen? Und dann war da noch der Casual dem Dusk droppte, der aber in seinem Leben noch niemals 70g hatte um das Ding ins AH zu stellen. :D Der Markt, zumindest was T5/T6 betrifft wird von Anet gut reguliert. Gibt es zu wenig von dem Krempel wird die Droprate eben hochgesetzt.
    Gutes Beispiel: CS Farm gibt an Wochentagen weniger T6 als an Wochenenden, wenn Anet's Lieblingskundschaft in Form der Casuals auftaucht.
    Kurzum: Anet kontrolliert die Ökonomie zumindest im Mats Bereich, sonstiges s.o. unter Marktmanipulation.


    Inflation/Währungen:
    1k Gems für z.Z. 144g mag für den Veteranen/Trader/Dauerzocker ein müder Griff in die Portokasse bedeuten, für den Casual aber schon eine Menge Holz.
    Aber es passt ja in Anets Konzept, dass die Leutchen sich die Gems für harte € kaufen sollen, anstatt das sauer erfarmte G zu tauschen.
    Und wer es wirklich möchte, dem sind die ~200€ im Gemtausch für einen Pre doch nicht zu schade ... (Muss ich doch jetzt nicht extra als Ironie kennzeichnen, oder?)
    Dann nochmal 150€ dazu für die Mats, und schon rennt man mit einem Legendary durch die Gegend.
    Ob, und wie lange die Leute die Inflation mitmachen wird die Zeit zeigen.
    Ich pers. habe einmalig 20€ zum Headstart für 2 Slots getauscht, und mehr habe und werde ich in dieses System nicht investieren.


    Währungen: Ich würde mich freuen, wenn es mal neue Tauschgegenstände für Karma und WvW Marken geben würde.


    Sonstiges
    Möchte ich eigentlich nur mit Anets 'nettem' Satz beenden, 'und denkt daran, dass ihr Gems in Gold tauschen könnt ......'

    Für mich klingt es eher nach einem in Episoden kleingehackten LS3 Kaugummi, als nach einer anständigen Erweiterung.
    Namen kann man rechtlich sichern lassen wie man möchte, was zählt sind Ergebnisse, und die sind bisher eher mager ausgefallen.
    Hype und Marketing werden bei GW2 größer geschrieben, als Inhalte und Kundenwünsche.


    Aber jubelt mal alle dem Hype-Train zu, während ich Popcorn knabbernd das Geschehen aus der Entfernung betrachte.
    Ich warte dann am Eingang zum Tal der Tränen auf euch. :D

    Nein die alten Gebiete braucht man nicht.


    Hier liegt aber das ganze Potential vergraben, was Anet nicht nutzt. :)
    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass binnen 2 1/2 Jahren überhaupt kein nennenswerter Inhalt erschienen ist, und Anet stoisch seine Geheimhaltungspolitik fährt, und die Spieler im Dunkel verrotten lässt.
    Was in den letzten Jahren kam, war entweder der Rede nicht wert, oder alter Kram neu verpackt.
    MMO's leben von Ankündigungen was als nächstes kommt, und nicht von hohlen nichtssagenden Phrasen.


    GW2 lebt, oder eher vegetiert nur noch, weil es keine Monatsgebühren kostet, und die Spieler pausieren können.
    Als Abospiel wäre GW2 schon längst vom Markt geflogen, oder würde ein Nischendasein wie AoC oder LotRO fristen.
    Mit der Ankündigung auf der Pax South wird sich wohl zeigen in welche Richtung sich GW2 entwickeln wird, aber auch dort rechne ich nur mit Worten ohne Inhalt, repektive mit der Ankündigung der 'awesome' LS3, welche natürlich wieder in den alten Gebieten spielt.

    Ohne jetzt die genauen Gründe für die Verweigerung zu wissen, Seven ist einer der höflichsten und fähigsten EU-CS Leader mit denen ich gelaufen bin.
    Aber Schwam drüber. Wer mag kann ihn ja anschreiben wann er den nächsten Train macht, respektive um eine Einladung in die Farmgilde bitten.

    Der Username passt zur Anfrage wie die Faust aufs Auge.
    Warum sollte dir jemand Mats schenken, vor allem da ich an deiner Postinganzahl sehe, dass du 'recht' neu hier bist?


    Da ich Bettler in MMO's abgrundtief hasse, und ich dich als allerersten User in diesem Forum, (gz dazu), auf Igno setze, noch der Tip wie du an die benötigten Materialien kommst:


    Seide: Mit einem 80er EOTM laufen, und alles zerlegen was an leichter Rüstung ins Inventar kommt, nebenher gibts Karma. Ersatzweise FGS/CS Runs.
    Wolle, Baumwolle & Leinen generiert man sich über die Schmiede mit dem gesammelten Karma.


    Wenn du dazu keine Lust hast, kauf dir Gems, tausch sie gegen Gold, und bedien dich im TP.


    Ps.: Die Forenleitung sollte mal darüber nachdenken einen 'Anti-bettel' Paragraphen in die Forensatzung zu packen.

    Das kommt davon, wenn sich eine profitorientierte Firma eine Spielefirma unter den Nagel reißt...


    Sry 4 OT:
    Da steckt eher Nexon hinter, die mit knapp 15% als größter Aktionär von NCSoft im Hintergrund die Fäden ziehen.
    Wie man pure Abzocke in bunte Spielwelten verpackt, haben sie z.B. mit Maple Story und Vindictus gezeigt.
    Gemshop und den ganzen Kasper drumherum haben wir Nexon's Lieblings-Schergen Cox zu verdanken, die o.g. Spiele ebbenfalls mit ihren 'tollen' Cash-/Money-Ideen 'bereicherte'.

    Episode 7:
    Für meinen Geschmack viel zu kurz. Bossmechaniken nett, aber nicht herausfordernd. Caithe ist und bleibt für mich eine farblose Topfpflanze.
    Jumping-Puzzle gut gelungen, da es mehr um die Entdeckung des Weges geht, als um die sonst üblichen auf den Millimeter getimten Sprünge.


    Wintertag:
    'The same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as every year, James.'
    Götterfels recht lieblos auf Weihnachten getrimmt. Bei der ganzen Kohle die wir in Ho-Ho gestopft haben, hätte mehr kommen müssen.
    Die ganzen Matroschka-Items hätte man sich sparen können. Ich klick mir keinen Wolf für Items die man eh nicht braucht.
    Wiederverwertbare Kleidung .... Aha ... Den Verkauf des Kupferzerlegers ankurbeln?


    Tägliche:
    Gehen zwar schneller als die alten Dailies, aber ich lasse mich nicht zu Dingen zwingen, die mich nicht interessieren.
    Früher liefen die Dailies nebenher. Jetzt soll ich fest vorgegebene Resourcen abbauen, Events in Gebieten spielen die so gut besucht sind wie ein Friedhof um Mitternacht, und teilweise Bossevents absolvieren die wegen miesem Loot von niemandem mit der Kneifzange angefasst werden?! (Klaue von Jormag)
    Mieser und unbeliebter Content bleibt mies und unbeliebt, auch wenn man versucht es als bahnbrechende Innovation zu verkaufen.


    Loginbelohnungen dienen in meinen Augen nur dazu, um dem Management tolle Loginzahlen zu präsentieren, und Spieler zu gängeln.
    Abgemildert wird die Sache dadurch, dass es erst einen Reset gibt, wenn man ein braver Lemming war, und sich 28 Tage eingeloggt hat.
    Braucht keiner, tut auch keinem weh, und solange es Login/Logoff-Macros gibt, wird es wohl auch niemanden stören.

    Änderungen im WvW:

    Schaue ich mir nach den Festtagen an, da z.Z. ein Großteil der Spieler sicher besseres zu tun hat als einen Beta-Test im WvW zu fahren.

    Vorschläge werden von Anet nur umgesetzt wenn die Anzüge im Management meinen, dass damit die Einnahmen gesteigert werden können.


    Dann versuchen wir das doch mal:
    Bringt eine Erweiterung raus, egal ob Cantha, Elona oder sonstwas. Ich zahl auch dafür. :D


    War nur Spass.
    Bei den unzähligen Hotfixes die mittlerweile auf jeden Patch folgen, vermute ich das sie nur noch planlos durch den Quellcode vom Spiel stolpern, und das die Leute die die Engine einst programmiert haben schon längst das Weite gesucht haben.
    Jetzt darf jeder ran, der das Icon vom Compiler findet, und fehlerfrei 'Hello world' schreiben kann.
    Wenn man teilweise die üblen Lags in den neuen Microgebieten erlebt, hab ich das Gefühl als ob die Engine eh auf dem letzten Loch pfeifft, und eine Erweiterung/neuen Content überhaupt nicht verkraften würde.


    Mich würde es nicht verwundern, wenn sie im dunklen Keller an der Umsetzung auf XB1 & PS4 am basteln sind, um auch noch den letzten Rest Cash aus dem bestehenden Content zu quetschen. Dann hätten sie die perfekt Ausrede warum kein Nachschub kommt, da die Konsolen ja nur eingeschänktes Potential besitzen.
    (Damit meine ich jetzt die eigentliche Hardware, nicht die lustigen Chips fressenden Kreaturen die sich mit ihren Wurstfingerchen am Controller festklammern.)


    Na Anet, wäre das nicht was für euch? Millionen Consoleros die mit Shops und DLC's groß geworden sind, und jeden neuen, nichtssagen Fitzel Content bejubeln, als ob jemand den heiligen Gral ausgebuddelt hätte? :thumbsup: