Da ich weder an (einen) Gott glaube, noch an ein Leben nach dem Tod, glaube ich auch nicht an 'echten' Zufall in GW2.
Beispiel 1:
Main Mesmer, 2.9k Spielstunden. Habe mit ihr täglich Teq gelegt, und nach 2 x Mini, 1 x Hort, paarmal Wasseratmer und belanglosem Schmuck nichts mehr aus der Kiste gezogen.
Fix einen zweiten Mesmer auf 80 gescrollt, und schon gab es bei Teq wieder Loot, was nicht blau/grün war.
Nach einer Weile ging die Lootqualität wie beim ersten Mesmer gen Null, also einen Guard ausgepackt, und schon gabs wieder Leckerlie aus der Kiste.
Gegenprobe gemacht mit den beiden Mesmer, und es gab wie erwartet blau/grün.
Beispiel 2:
Mit den oben genannten 3 Chars aus Spass je 120 80er Rares in die Schmiede geworfen.
Main Mesmer: 1 !!!!! Exo bekommen
2. Mesmer: 4 Exos
Guard (120 Spielstunden) 11 Exos gezogen
Ich könnte die Liste beliebig mit anderen Chars, Dungeons, Foxfire-Runs etc. fortsetzen, was ich mir und euch aber ersparen möchte.
Lootbeeinflussung lässt sich einfach umsetzen, hier nur ein kleines Beispiel:
GW2 Server lassen 120 Spieler pro Instanz zu, um den Server nicht zu überlasten, und um genug Rechenzeit für Spielereien wie Loot zu haben.
Bei der Anmeldung erstellt der Server für jeden Spieler eine Variable die sein 'Lootglück' bestimmt.
Eine kleine Auswahl an Kriterien die einfliessen könnten:
- Alter des Accounts
- Gold in der Bank
- Spielzeit des aktuellen Charakters
- Wann der Charakter zum letzten mal gespielt wurde
- Besitz von Legendaries
- Im offiziellen Forum immer nur Lobpreisungen gepostet. (Ist nur Spass )
Man nehme eine Variable die anfänglich auf 100 gesetzt ist, was die volle Loot-Tabelle abdecken würde. (Grün/blau, Rare, Exo, Legis)
Anhand oben genannter Kriterien werden von den maximal 100 Punkten immer ein paar Punkte abgezogen oder hinzu addiert.
Fällt z.B. der Wert unter 75, fallen Exos und Legis aus der Loot-Tabelle, und man erhält nur noch grün/blau/gold.
Fällt der Wert unter 50 würde die Loot-Tabelle erneut verkleinert, und es gäbe nur noch blau/grün.
Um den Spieler bei der Stange zu halten, und um ihm zwischendurch 'Glück' zu suggerieren tickt ein Timer auf Null herunter, der wenn Null erreicht ist, dem Spieler aus einem bestimmen Pool ein höherwertiges Item droppen lässt, wobei es keine Rolle spielt welchen Mob der Spieler als nächstes umhaut, oder welche Truhe er lootet.
Und da ja Weihnachten vor der Türe steht, kann ich ruhigen Gewissens die Tüte Spekulatius öffnen.