Von mir ein relativ kurz gehaltenes Feedback, da Details vermutlich den Rahmen sprengen würden:
die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
+ Accountgebunden, verschiedene Farben.
- Durch die ganzen Lampen wird die Minimap nahezu nutzlos, da man sich nicht mehr orientieren kann.
Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
+ Durch Golem-Mastery und Trap neue taktische Möglichkeiten.
+ Einige Exploits gefixt.
- Für Kleingruppen kaum noch möglich besetzte Festungen einzunehmen. (Trap) Das WvW lebt vom dynamischen einnehmen!
- Teilweise funktionieren Exploits immer noch. (Viel Spaß bei der neuen Season)
Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
Noch nicht weiter unter die Lupe genommen. Mein Main-Mesmer spielt sich wie immer.
Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
Da ich kein PvP spiele, möchte ich mir keine Meinung bilden.
globale Gilden
+ Endlich! Jetzt erlaubt uns noch, dass wir mit Amerikanern spielen können, und umgekehrt und die Welt ist ein wenig besser.
Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
+ Craften ist jetzt flüssiger.
- Rückengegenstände?! Wie wäre es mit Items für die Home-Ini gewesen? Schon wieder Rücken finde ich einfallslos.
Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
+ Sich in Grenzen haltende Hinweise, dass es einen Ingame-Shop gibt.
- Ja .... Ich habe aus Spaß einen Charakter auf Level 80 gescrollt, und war nicht sonderlich erfreut.
- Man kann es einem Anfänger leicht machen, aber was ihr da gemacht habt, würde selbst eine Rasse unterfordern, die gerade den aufrechten Gang erlernt hat.
- Durch die seltsamen und teilweise irrwitzigen Level die für die Freischaltung von Skills benötigt werden, wird der Spielfluss unnötig gehemmt.
- Level-Belohnungen sind größtenteils nicht verwertbar/zerlegbar. Warum gebt ihr den Leuten dann Zerlegewerkzeuge als 'Belohnung'?
Ein interessanter Blick auf die Änderungen: Hier
klassenbezogene Beute
Bisher keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
Entweder habt ihr das noch nicht freigeschaltet, oder mit der ANet üblichen Chance von 0.000001% implementiert.
Handelsposten 2.0
+ Übersichtlicher und besser bedienbar.
- Vorhandene Angebote eines Items werden nicht mehr komplett angezeigt sondern nur noch ca. 15 Stück.
Dies lässt keinen objektiven Blick auf die Preisentwicklung mehr zu, und lässt sich herrlich dazu verwenden den Markt zu manipulieren.
Dies würde ich schleunigst ändern!
- Von der Performance her ist der TP genauso langsam wie vor dem Patch.
- Was gedenkt ihr gegen Spieler zu tun, die sich dank der Preview-Version mit Insider-Informationen versorgt haben, oder eher versorgt wurden,
und dies dazu genutzt haben um sich im TP einen finanziellen Vorteil zu schaffen?
(Bestimmte Items wurden in Massen aufgekauft, um sie nach dem Patch 'gewinnbringend' an den Mann/Frau zu bringen. GW2Spidy liefert hierzu die entsprechenden Belege.)
neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
+ Wer mag, der soll sammeln. Mich persönlich interessiert es weniger.
- Alter Wein in neuen Schläuchen. Spieler sollen angehalten werden, ungeliebten Content für 'Sammlungen' zu spielen. Wer sich drauf einlässt....
Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
+ Auch hier, wer es mag der soll so tun.
- Meinen Chars wurden in der Charakterübersicht die Füße abgeschnitten, und die Minipets schweben an meinen Knien. QA schon tot, oder atmen sie noch?
Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
+ Aufforderung die Instanz zu wechseln, falls die aktuelle Version zu wenig Spieler aufweist.
- Teilweise übelste Performance-Einbrüche und Lag, selbst in wenig bevölkerten Gebieten.
- Ausblenden der Minipets. Man sollte ein Feature nur anbieten, wenn man auch fähig ist es umzusetzen. Was nutzt es, wenn man es zu 90% der Spielzeit nicht nutzen kann?
Sonstiges
- Entfernung des Gildenbankiers in Ebonfalke. Bug oder Bosheit? Sehr viele Spieler haben dort ihre Twinks gerade wegen der Erreichbarkeit geparkt.