Beiträge von joka

    Eine weitere Frage :)


    Sammlungen sind accountgebunden, d.h. ich kann Trophäen für eine Sammlung, z. B.: Legendarys, auch mit verschiedenen Charakteren machen, oder?

    Natürlich. Ich hab es so gemacht, dass ich einfach mal die interessantesten Legy-Sammlungen freigeschalten habe. Gespielt hab ich dabei mit fast jeder Klasse und mittlerweile sind fast alle Stufe I Sammlungen dadurch komplett. ^^

    Bisher gab es nur eine Genaralüberholung des System. Die vorhergegangenen Veränderungen, haben nur den Erhalt der Punkte und deren Anzahl verändert. Bzw. einmal die Punktekosten. Das Systemdahinter blieb aber größtenteils gleich. Komplett umgebaut, bzw. erweitert haben sie es erst mit HoT, damit es nun beliebig erweiterbar ist, via Spezialisationen. Das Selbe mit den Skills. Die haben sie auch mit HoT komplett überarbeitet, bzw. mit dem Großen Featurepatch. *hm* das war glaub ich sogar ne Zeit vor HoT? Weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall der Patch, der das Traitsystem Generalsaniert hat ^^

    Das ist aber nicht das einzige. Fraktale wurden z.B. auch überarbeitet, anstatt einfach ein paar neue Fraktale hinzuzufügen.

    Systemänderungen ala neues Traitsystem sind radikale Eingriffe. Sieht im spiel nach nicht viel aus, ist aber ne große Sache am Code [...]

    Dann versteh ich nicht, warum das Anet so gerne macht. Muss wohl eine Krankheit sein.

    1. Nein tut es nicht, ich hab Spaß daran, denn ich genieße des Spiel unheimluic

    +1, auch wenn ich wieder mehr Motivation finden möchte, um in Instanzen (außer Raids) und WvW zu gehen. :(

    ich bezweifle stark das black desert gw2 ersetzen wird. deine kritiken waren immer genau gegen dass, was es in black desert zu hauf gibt. naja am anfang ist ja jedes mmo toll

    Habs auch in der Beta gespielt und es gefällt mir. Der Fokus des Spiels und das Softcap ist leider nicht so meine Welt. Ich kann mir aber denken, dass Koosun Freunde daran haben wird ein neues Handelsimperium aufzubauen.


    Zum Farmen von Materialien kann ich nur diese Seite empfehlen.
    So ziemlich alle permanenten Nodes sind enthalten und Wegmarken mit vielen einzelnen Nodes in unmittelbarer Nähe.

    "Findet ihr das Craften von Ascended Gear zu Teuer"

    Generell ja. Vorallem die timegated Mats sind sehr nervig. Bei den neuen Stats und himmlischen Stats kommt noch mehr Unsinn dazu. Da lohnt es sich oft in die gewünschten Stats in der mystischen Schmiede umzuwwandeln.
    Von der anderen Seite betrachtet haben dafür auch T2-T5 Basismaterialien bischen mehr Wert und werden nicht zum Händlerpreis verschrottet. Man muss sich einfach nur anpassen (mit <80 Charakteren Beutel öffnen zum Beispiel)

    Zusammen mit dem Nerf der Dungeonbelohnung

    Es hat im Grunde eigentlich nur die PUG-Dungeonspieler getroffen. Gildenintern gibt es einige Dungeontouren, die sich effektiv sogar besser lohnen wie vor HoT. Definitiv sind die Touren aber kürzer geworden. Werd auch nie versehen, warum längere Wege nicht bischen mehr belohnt werden...

    wenig lohnenden Raid

    Kommt auf die Effektivität an. 30min-1h für jede Menge Gold und gute Chance auf coole Skins und Aufgestiegenes. Würde ich jetzt nicht als wenig lohnend bezeichnen. Außerdem machen mir Raids jedenfalls eine Menge Spaß. Wenn es nur ums Gold gehen würde, würde ich nur mehr arbeiten (Echtgeld zu Gems) oder am Handelsposten stehen.

    Andrerseits wird man ohne Ascendend Gear von einem relativ grossen Bereich des Spiels ausgeschlossen. Fraktale sind dann nur begrenzt Begehbar.

    Fraktale sind immer noch ein kleiner Bereich. Außerdem wurde ja bereits erwähnt, dass sich alle Dailies auch ohne aufgestiegene Rüstung im möglichen Qualwiderstandbereich befinden. Zur Not kann man statt lvl 77 Sumpf auch lvl 60/70 Jadeschlund machen. Mit bischen Lifeleech geht das auch fix.

    Aber teilweise unterscheiden sich unsere Ansichten so stark das wir nicht zusammen kommen

    Und was sind jetzt genau die Differenzen?

    Es is alles irgendwie nervig mit den Raids die ja einerseits Spaß machen aber auch viel Frust bringen.

    Das ist doch super. Genauso denk ich auch oft über Raids.
    Mein Rat. Lass das Ganze erstmal ruhen. Kümmere dich um einen Termin pro Woche, an dem die meisten können. Allen wird man es nie recht machen, aber irgendwie muss sich die Allgemeinheit mal einig werden. Die 4-kopf starke Familie ist wirklich ein Klotz am Bein (sorry). Entweder bindest du sie komplett ein und legst einen Termin nach ihren Gunsten oder du ignorierst sie und verlässt dich auf die anderen 11 Leute. Sollten sich trotzdem zu wenige einfinden, eventuell die Mitgliederanzahl aufstocken // ansonsten PUGs (Anfang der Woche findet man sehr schnell Leute).
    Versuch einer Person feste Rollen zu geben mit einer Ersatzperson.


    Wichtigen Rollen und wie ich sie am Anfang spielen würde:
    Tank ist wohl die wichtigste Rolle beim Vale Guard. Er muss den blauen Felder dodgen können, die Autoattack blocken können und wissen, wann die Breakbar up ist und wie er den Boss ziehen muss in Phase 3+5. Für den Anfang sollte er jedes blaue Feld und Breakbarphasen ansagen. Für den Anfang kann er auch WvW-Ausrüstung tragen und damit 3k Zähigkeit haben. Hauptsache er lernt das "Tanken" ohne sich großartig zu bewegen bzw. nur beim Sektorwechsel. Wächter ist sehr gut fürn Anfang. Dieb/Nekro/Chrono/etc. geht aber auch.


    Druide/Healer ist keine unwichtige Aufgabe. Er solltet für den Anfang lieber mit Magi-Ausrüstung spielen + Naturmagie. Doppelhealer ist auch okay. Er muss wissen, wann er heilen muss (eventuell auch mit den Engis im grünen Feld absprechen). Die einen Heilen während dem grünen Feld und der andere nach dem Einschlag. Er sollte mMn selten Leute wiederbeleben, weil es sonst zu einer Kettenreaktion kommen kann. Druide macht für den Anfang erstmal keine Ansagen und konzentriert sich lieber auf das Leben der grünen Truppe und des Tanks idR.


    Grüne Truppe/Range sollten Fernkämpfer sein, die auch so gut Schaden machen. Sie müssen lernen, wie man mit den Suchern umgeht und sollten möglichst viel Leben vor dem grünen Feld haben, damit sie nicht gleich beim Einschlag im Downstate sind. Druide/Engi/Stabele/Nekro sind alles sehr gut Kandidaten, aber auch andere Klassen gehen.


    Für den Red Guard (Condi) entweder 3 Spieler mit Zustandsbuilds oder 2 und noch ein Mightbuffer (PS Krieger oder D/wh ele). Vorallem die Variante mit d/wh ele find ich sehr gut, weil Ele relativ viel Feuerschaden macht und trotzdem bischen Macht stacken kann und gegen den Vale Guard top DPS hat.


    Der Rest sind Buffer und andere DPS Klassen je nach dem was ihr habt. PS Krieger/Revs/Dieb/ele/etc.



    Ich drück dir/euch fest die Daumen.

    Traurig, dass sich manche Gilden so einen Stress mit den Raids machen.


    Wir sind 50 Member und nur ein kleiner Bruchteil hat Interesse an Raids bzw. kaum Freizeit oder hat andere Prioritäten. Im ersten Monat war es auch kein Problem 10 Leute zusammen zu bekommen, aber mittlerweile wird es immer schwieriger. ^^
    Wie machen wir das also? Ziemlich simpel:


    • Jeder der Interesse hat, meldet sich und man macht mögliche Termine aus.
    • Partnergilden/Friendlist, mit denen man sich absprechen kann.
    • Erfahrene Raider sollten die Schlüsselrollen übernehmen können. (Tank in erster Linie; Dudu; Condi(-Engi) beim Talwächter; Eles bei Gorseval/Sabetha)
    • Anfänger/Randoms übernehmen die "leichtere" Rolle - DPS, z.B. PS Krieger, Widergänger, Condi Reaper etc.


    Mittlerweile klappt das auch sehr gut mit PUGs. Klar man braucht oft mehr als einen Abend für die 3 Bosse, aber hey...


    Aber am Ende ist es einfach nur eine kleine Gruppe, die zu Raids passen. Deswegen haben es kleinere Gilden ohne qualitative Anforderungen ziemlich schwer.


    Wie entscheidet man am besten wer mitkommt und wer nicht?

    Welche Klassen/Rollen werden noch benötigt und wer kann diese spielen?! Die Erfahreneren eventuell eine Zweitklasse raidtauglich machen und dafür Anfängern einen Platz schaffen.

    und müssen erst 20 min darüber diskutieren wer mit welcher Klasse mitkommt.

    Hat keiner eine Mainklasse?

    All das sind so Gründe warum wir bis heute kein einzigen Boss gelegt haben

    Scheint als wärt ihr schon langsam ziemlich ausgelaugt? Eventuell jemanden einer Raidgilde anschreiben, ob er euch mal begleitet und euch wertvolle Tipps geben kann. Bzw. einer von euch macht bei denen mal mit und holt sich Tipps ab.

    Die Leute fangen sogar an sich anderweitig umzusehnen

    Ist doch gut. Damit können sie sich wertvolle Erfahrung sammeln und jedem anderen in der Gilde helfen. Birgt natürlich auch Gefahren für den fortbestand der Gilde.

    Es scheint echt so als ob die Raids meine Gilde kaputt machen

    Vielleicht den Fokus nicht auf Raids legen? Eventuell als Spaß ab und zu anbieten und nur organisieren, wenn sich genügend im Raidplaner angemeldet haben? Solange ihr keine Raid/Dungeongilde seid, versteh ich die 2 Raidtermine pro Woche mit einer 25 Mann Gilde nicht.

    Hier nochmal die Erklärung zum Matchmaking in dieser Season.


    Das Wichtigste:
    Wir suchen dann nach Spielern, die sich in eurem Rangpunktebereich (der je nach eurer Platzierung auch über eure Division hinausgehen kann) befinden. Außerdem bringen wir euch mit Teamkameraden zusammen, die über ein ähnliches Fähigkeitsniveau verfügen. Danach suchen wir euch Gegner innerhalb desselben Rangpunktebereichs. Das Fähigkeitsniveau der Gegner spielt dabei keine Rolle.

    In dieser Season orientiert sich dein Team nach deiner MMR. D.h. hast du eine gute MMR werden auch die anderen besser sein und umgekehrt.
    Welche MMR dein Gegnerteam dabei hat, ist unbekannt.


    Meine Erfahrungen sind ganz anders wie bei dir. In der vorherigen Season hatte ich ab Smaragd eigentlich immer knappe und "spannende" Spiele. In dieser Season hab ich bis jetzt (Mitte Saphir) alles gewonnen bis auf ein Spiel. Kann halt echt an meiner MMR liegen (Winrate im Ranked 68%). Die Spiele sind meistens auch sehr einseitig...<100 zu 500.

    Enrage Timer sind für mich immernoch ein schlechtes Spieldesign und sollten höchstens beim ersten Boss eingebaut werden,

    Bei Gorseval sind sowieso die Aufwinde der "Enragetimer" und bei Sabetha die Platform.

    Weil ich nicht alle Fertigkeiten über die Tastatur bediene, sondern per Maus klicke. Weil ich mir kein Tastaturlayout überlegen möchte, mit dem ich klar komme.

    Dieb und Wächter sagen hallo. :)
    Zustands-Nekro ist auch sehr entspannt und leicht klickbar.

    Die Raids sind ein starker Sprung von den Anforderungen her. Es fehlt der Zwischenschritt.

    Wie wäre es eher mit Content zwischen Dungeon/Fraktale und Raids. Damit wären die Drops aus Raids wenigstens noch bischen was wert und man hätte eine gewisse Lernkurve, bevor man sich an Raids heranwagt (Organisation, Mechaniken).


    Ein Normal/Hard-Mode würd ich mir lieber für 1-5 Mann Content wünschen (Dungeons; Spießrutenlaufder Königin). Lässt sich eventuell auch besser balancen?

    Generell hast du recht. Auf der anderen Seite machen Anfänger-Raids mit einer Hauptsprache (Deutsch, Französisch etc.) auch sehr viel Spaß. Die fehlende Sprachbarriere erleichtert schon sehr viel und fördert den Trashtalk.^^
    Bei internationalen (PUG-) Raids gibt es immer ein paar, die so gut wie gar nicht reden.


    Trotzdem, wenn es ernst wird, wird es im deutschen Sprachraum oft ungemütlich. :(


    [...] und wie hart sie teilweiße immernoch am failen sind. irgendwie ironisch.

    Da musste ich schmunzeln. Konnte sogar erste Verschlechterungen erkennen.^^

    Berufe lohnen sich mMn nur, wenn du legendäre/aufgestiegene Ausrüstung oder spezielle Nahrung herstellen willst. Exotische Ausrüstung bekommt man auch über andere Wege und die sollte für 98% des derzeitigen Contents völlig ausreichen.

    Wenn ich da richtig verstanden habe, kann ich alle Gegenstände die ich sammle bzw. ernte gut verkaufen !

    Im Großen und Ganzen ja. Du solltest natürlich immer für dich selber entscheiden, was sich momentan mehr lohnt und was du eventuell in Zukunft selber brauchst.


    Wenn du es geschickt machst, kann man damit teilweise 15-25g/Stunde machen.

    Da ich aber noch neu bin kann ich leider mit den Begriffen "Fraktalsdailies" und "Loot" nichts anfangen
    kannst du mir das etwas genauer erklären.. ?

    Mit Fraktaldailies sind einfach zu deutsch die Täglichen Erfolge der Fraktale gemeint. Dazu gibt es einen eigenen Reiter in deinem Heldenfenster/Erfolge.

    Was bedeudet denn Bitte "t3 bis t6".... ?"

    Das sind einfach die Rangstufen der Materialien. Kupfer ist z.B. t1/Rang 1, Eisen t2, Gold t3, Platin t4, Mithril t5 und Orichalcum t6.

    "Traden...es muss gar nicht viel sein, dafür möglichst regelmäßig. Ich steh z.B. 2-3x in der Woche jeweils 30min-1h am Handelsposten"

    Mit Traden mein ich einfach das Handeln von Gegenständen. Am besten ignorierst du das Handeln erstmal und beschäftigst dich damit erst, wenn du 100 oder 1000 Gold erreicht hast.


    Edit: Karma ist einfach eine weitere Währung.

    • Gems sind relativ nutzlos, außer man will jedes Minipet und jedes Kleidungsset haben. Da ich eher ein pragmatischer Spieler bin, interessieren mich hauptsächlich Bankplätze, Accountslots etc. und oohh Wunder...ich kann mir alles durch Spielen erspielen.
    • Als ich meinen ersten lvl 80iger hatte, hatte ich nicht mal 10g (vor etwa 2 Jahren). Ich dachte auch, dass alles in weiter Ferne sei.
    • Exotische Ausrüstung und auch aufgestiegene Ausrüstung geht mit etwas Farmen relativ schnell ohne Gems und ohne Echtgeld. Wenn es um Statpunkte geht, kann dir also (bald) keiner was nachmachen.
    • Skins gibt es zum größten Teil sowieso ingame zu erspielen und da ich Outfits hasse, sind meine Chars mit durch Gold/Erfolge freigespielten Skins ausgerüstet.

    Zu deinen Fragen...
    Gold:

    • Wenn man bei 0 anfängt, kann man (zumindest momentan) t3 bis t6 Holz farmen. Die Erze/Pflanzen sind dabei eine nette Beigabe. Am Besten mit Maperkundung verbinden.
    • Silberwüste Events machen -> Banditenwappen in Schlüssel umwandeln -> Chestfarm machen bis der Arzt kommt (organisierte Runs suchen, dann geht das Ganze noch schneller)
    • Traden...es muss gar nicht viel sein, dafür möglichst regelmäßig. Ich steh z.B. 2-3x in der Woche jeweils 30min-1h am Handelsposten. Allerdings lohnt sich diese Methode erst ab einem gewissen Startkapital und man sollte sich in der Wirtschaft von GW2 bischen auskennen.
    • Fraktaldailies. Auch wenn du keinen Qualwiderstand hast, sollte sich die lvl1-20 Daily lohnen. (Gold, Karma, aufgestiegene Ringe, Fraktalrelikte für Rücken oder 20er Taschen etc.)
    • Indirekt spart man sich auch viel durch PvP-Dailies/Verliese (man bekommt exotische Ausrüstung oder man kann diese mit den Marken holen)

    Karma:

    • Damit kannst du dir bei den Orr-Tempeln exotische Ausrüstung holen, Obsidianscherben etc.
    • Wenn du HoT hast und die Pakt-Tyria-Beherrschung, kann man pro Tag zu 6 Pakt-Vorratsnetzwerk-Agenten gehen und das Kartografie-Material für Pakt-Späher kaufen. Erstmal aufheben und beim nächstbesten Kartenbonus nutzen.
    • Man kann auch bei bestimmten Herzchen leichte Rüstungen kaufen. Diese sind an sich nicht wiederverwertbar, aber wenn man 4 davon in die mystische Schmiede wirft, kommt eine wiederverwertbare Rüstung raus.