Beiträge von Federsturm

    Werde auch ich mal was dazu sagen …

    Als erstes gebe ich gleich einmal zu, dass ich einen der immer wieder genannten Punkte nicht nachvollziehen kann: Das Blümchen würde als Aushängeschild dienen, dass jeder (Troll) sofort weiß: „Oh eine Frau!“ Tatsächlich wäre das nicht meine erste Assoziationskette, wenn man die schiere Anzahl der verschiedenen Icons bedenkt, die sich hinter den Namen tummeln. Ich bin erst darauf gekommen, als es mir gesagt wurde. Hab mir vorher nie einen Kopf über das Blümchen gemacht und genauso gut könnte das Icon auch das Gildensymbol der Sylvari-only-Geranienzüchter-Gilde sein. Darauf zu schließen, dass nur Frauen ein Blümchen haben, würde von einem mutmaßlichen Troll also eine ganze Menge passives Zuhören und Geduld erfordern.

    Aber selbst wenn das jedem Menschen und Troll (außer mir) wirklich sofort klar wäre: Da ist ne Blume – das muss ein Weibchen sein! Wo ist das Problem? Wenn ich im Reallife in einem Raum sitze, weiß jeder Mensch mit gesunden Augen, dass ich weiblich bin und ich stelle die steile These auf, dass die meisten Menschen den meisten Menschen von Angesicht zu Angesicht sofort ihr Geschlecht ansehen (ja, es gibt Ausnahmen).

    Warum scheint es also ein Problem zu geben, wenn in einer Internetcommunity, in der zivilisierte und gesittete Umgangsformen herrschen, auf dem ersten Blick das Geschlecht des anderen erkennbar ist? (Zumal das ja nicht einmal der Fall ist – Nicht jede Frau hat ein Blümchen und so eindeutig finde ich das Blümchen als Symbol wie gesagt nicht.) Jedenfalls leuchtet es mir nicht ein, warum es im Reallife normal ist, sofort als Mann oder Frau gesehen zu werden - online aus einem (noch dazu freiwilligem) Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter plötzlich ein Outing gemacht wird.

    Aber warum haben dann die Männer keines? Weiß nicht, aber gibt es denn überhaupt ein Bedürfnis dafür? Gibt es hier Männer auf dem TS, die gerne ein Icon zur Geschlechtskennzeichnung hätten?


    Einen der Punkte, die ich sehr wohl nachvollziehen kann, ist der Einwand, warum nur Frauen besondere Rechte zu ihrem Schutz haben dürfen. Meine Ansicht dazu: Nein, sollten sie nicht. Jedem Menschen, der sich im Teamspeak unter vielen fremden Wesen unsicher fühlt, darf als Unterstützung ein Werkzeug an die Hand bekommen, das ihm oder ihr dabei hilft, sich sicherer zu fühlen und sich gegen einen Troll durchsetzen zu können.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, darf das gerne das lila Blümchen sein, muss es aber nicht. Kann auch symbolisch etwas vollkommen anderes oder gar nichts sein. Ich persönlich finde es aber schön, an den Icons hinter den Namen auf dem ersten Blick sehen zu können, was jemand darf und was nicht.

    Grundsätzlich gilt: Eine Community, deren Mitglieder selbstbewusst auftreten und für sich einstehen können, ist ein undankbares Ziel für Trolle und sonstige Idioten. Und wenn ein lila Blümchen jemanden dabei hilft, sich zu behaupten, dann gebt es ihm oder ihr!


    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Das Werkzeug zu haben, einen Störenfried an diese Tatsache erinnern zu können, ist kein Ausdruck von Schwäche, sondern von Durchsetzungsvermögen. Das als Krücke zu missverstehen, weil man dem Besitzer nicht zutrauen könnte, sich anderweitig durchzusetzen, finde ich obskur. Nach der Logik renne ich auch zum Sternchen petzen, weil der da ein böses Wort benutzt hat - und nun mach was, ich bin ja so hilflos.


    Mein persönlicher Fall: Ich fands niedlich, als mir das Blümchen angeboten wurde. Die dazugehörigen Rechte habe ich anschließend so schnell wieder vergessen, dass ich erst vor kurzem in einem nächtlichen Gespräch wieder davon erfahren habe. Jetzt weiß also auch ich, dass ich diese (theoretische) Möglichkeit habe, unliebsame Gesellen zu kicken.

    Dazu finde ich das Icon auch tatsächlich praktisch: Ach guck an, da sehen dann die Menschen, die sich im Teamspeak halbwegs auskennen, dass ich ein Weibchen bin. Wunderbar! Das erspart allen Beteiligten peinliche Momente, denn die Kommunikation einer Gruppe kann sich deutlich unterscheiden, ob man sich unter Geschlechtsgenossen unterhält oder ob jemand vom anderen Gelschlecht dabei ist. Muss ich also nicht erst den Mund aufmachen, um zu signalisieren: Hey, Lady hört mit – vielleicht möchtest du nicht, dass eine Sie mitbekommt, die fett der Furz war, mit dem du gerade die Kloschüssel gesprengt hast.

    Warum nicht den Leuten, wie im realen Leben ebenfalls, die Chance geben, sofort einschätzen zu können, ob ihr Verhalten in der Runde noch angemessen oder anstößig ist?


    ((Aus der Rubrik unnützes Wissen:

    Farbentrennung der Geschlechter ist keine moderne Erfindung. Rosa und rot für Mädchen und Frauen, hellblau und dunkelblau für Jungen und Männer, allerdings schon. Vor zweihundert Jahren war es genau umgekehrt: Rot – die Farbe des Blutes, die Farbe der Jagt für die Männer (Rosa als kindliche Version der Farbe für die Jungen). Blau – die Farbe der Maria und Muttergottes war die Farbe der Frauen (Hellblau auch hier etwas zarter für die Mädchen). ))